Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 13.07.2009, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zum Bild vorher: Das ist Testa Grigia, aber leider habe ich keine Ahnung, ob es sich bei der Stütze um einen Skiliftmasten handelt. Kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen...

Des Weiteren noch ein Bild vom Seilbahnknotenpunkt Furi bei Zermatt: so präsentierte sich Furi im Jahr 1982, also noch mit der alten zweiten Pendelbahn Zermatt-Furi. Gut ersichtlich bereits das Betonfundament davor, das danach für die Nachfolge-Gondelbahn gebraucht wurde...

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.07.2009, 16:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hab auch noch eins: Furgsattellift, vermutlich Ende der 60er Jahre oder so (weiß ich nicht genau).


Dateianhänge:
furgsattellift.jpg
furgsattellift.jpg [ 90.33 KiB | 1751-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 14.07.2009, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Unglaubliches Bild vom Furgsattel-Lift! Immer wieder verrückt, wie weit der Gletscher damals runtergereicht hat...

Jedenfalls Danke für diese bemerkenswerte Aufnahme!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 17.07.2009, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Skilift und Gondelbahn Sunnegga-Blauherd:

Bild

Skilfit Sunnegga-Blauherd. Hinten Sunnegga:

Bild

Luftseilbahn Furi-Furgg:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 22.07.2009, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachfolgend noch ein paar Skiabos von Zermatt aus jener Zeit. Gut, offenbar war es schon noch ein wenig guenstiger, als ich das in Erinnerung habe. Allerdings sieht man gut, wie sich die Preise zwischen 1979 und 1982 ständig nach oben entwickelt haben...

Interessant sind u.a. auf der Rückseite des untersten Bildes die Namen der italienischen Skilifte, die damals in ihrer letzten Saison auf dem Theodul-Gletscher betrieben wurden: Numero uno bis cinque. Danach übernahmen ja die Schwarzsee-Bahnen das Szepter; seit 1980 stehen die Skilifte auf dem Plateau Rosa unter der Obhut der "svizzeri"...

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 14:31 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Voll cool! Danke!! Das sind echt wahnsinnig interessante Dokumente, vor allem in ihren Details. Wie geil klingt bitte Persönliches Generalabonnement!! Sowas will ich auch! Und: zwei Tage Sommerschi für 24 SFR... selbst wenn es seitdem ein Teuerung mit Verdoppelung der Preise gegeben hätte, es wäre immer noch ein wahnsinnig guter Preis für eine Leistung, die deutlich wertiger war als heute (besserer Gletscher, besserer Schnee, mehr geöffnete Lifte). Schon faszinierend.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Freut mich, dass auch sowas gefällt...

Zum Wort "Generalabonnement" - das ist ein Helvetismus, sprich ein typisch schweizerdeutscher Ausdruck. Dieser Begriff wird in der CH auch heute noch ueberall verwendet. Z.B. haben in der Schweiz bei den SBB (Schweizerische Eisenbahnen) ziemlich viele Leute ein GA (Generalabonnement). In dem Fall ist das eine Bahnkarte, mit der man für ein Jahr auf dem ganzen Eisenbahnnetz der Schweiz (plus zum Teil Schiffe und Bergbahnen) rumfahren kann, so viel das Herz begehrt. Der Preis dafür pro Jahr: 3100 CHF (2000 Euro).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 15:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ja und nein. Die Begriffe Abonnenment (jedenfalls) und Generalabonnement (mit hoher Wahrscheinlichkeit) existierten wohl vor 40 Jahren auch in Deutschland, wie man beispielsweise Walter Pauses Büchern entnehmen kann. Ich man das Wort auch sehr gern. Das wesentlich unspektakulärere Wort Skipass muss später gekommen sein, schätze mal in den späten 70ern oder so. Ich bin was Skipässe angeht in der Schweiz in der letzten Dekade nicht mehr über das Wort Abonnement gestolpert, soweit ich mich entsinne, das mit den Bahnen ist mir neu, aber das finde ich interessant. Jedenfalls ein sehr schönes Wort.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 23.07.2009, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Also mir ist "Abonnement" auf den Preis-Seiten von Schweizer Skigebieten durchaus präsent vorgekommen in den letzten Jahren, sicherlich häufiger als Skipass/Tageskarte&Co

Mit den SL Garten und Hörnli kann ich allerdings nichts anfangen, wo waren die?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@starli:
Mit den SL Garten und Hörnli kann ich allerdings nichts anfangen, wo waren die?


Der Skilift Hörnli existiert nach wie vor (der Hörnli-Lift liegt unterhalb Schwarzsee); den SL Garten (bei Furgg) gibts seit ein paar Jahren nicht mehr. Soll aber 2011 mittels eines Sesselbahnneubaus wieder auferstehen. Diese Lifte waren allerding nie Bestandteil des Sommerskigebiets von Zermatt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
Das Generalabo hat es in Z lange gegeben. Erst mit diesen lesbaren Skidatakarten wurden die abgeschafft.

Vor der Matterhornnordwand die Trasse des Hörnliliftes.
Bild

Der Hörnlischlepplift erschließt zwei schöne Pisten.
März 09
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Möge der Hörnli-Lift noch lange bleiben! Für mich zählt dieses kleine Teilgebiet zu den Zermatter Highlights, gerade weil es so "ursprünglich" daherkommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 10:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Hörnlilift ist ohne Zweifel eines der ganz großen Highlights von Zermatt! Ich habe den zuerst kennen gelernt 2001, als ich mit meinem Vater und ein paar von dessen Freunden, die ihr halbes Leben nach Zermatt zu fahren scheinen, da war. Seit den ganzen Neubauten, sind sie immer mehr in Bereiche ausgewichen, wo sich weniger getan hat. Daher war plötzlich der Hörnlilift ganz hoch im Kurs. Und man muss auch sagen, das ist eine geniale Anlage in wunderbarem Gelände mit tollen Pisten. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen komplett Sunegga-Blauherd-Rothorn und Hörnlilift, würde ich mich wahrscheinlich für letzteren entscheiden, so viel besser gefällt mir die Ecke. Ansonsten gab es dort auch mal einen zweiten Lift, der von der anderen Seite zu Bergstation des Hörnliliftes führte. Ob der aber irgendwas interessantes erschlossen hat (die Piste gibts noch, wäre nur die Frage, ob die Wiederholungsfahrt interessant gewesen wär), kann ich nicht sagen.

Weiß eigentlich jemand, das Bj. vom Hörnlilift?? (Würde mich wundern, wenn nicht... ;) ).

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
hörnlilift

- hersteller: habegger
- gehängehersteller: habegger gehängestange mit doppelter seilklemme, einzugsapparate doppelmayr II mhd turbo v, adapterstück von garaventa (messing)
- baujahr: 1964
- steuerungshersteller: frey ag

noch fragen? :D

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 24.07.2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Das ist nicht ganz korrekt ;) Zuerst hat man Doppelmayrgehänge mit den Adapterstücken an die alten Aufhängungen montiert, unterdessen wurden die Gehängerohre komplett durch eine Spezialkonstruktion (!) ersetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de