Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 1:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
intermezzo hat geschrieben:
@CV:
Bontadini und Fornet waren damals in Betrieb.


oh mann, das hättest Du jetzt nicht schreiben dürfen! :schwärm: ;-)

Ich war August 80 das erste Mal mit meinen Eltern dort. Damals ging auf italienischer Seite nichts mehr... wie sehr hatte ich mir das gewünscht!
Dann - für Sommerbesuche - erst wieder ab 85, wo aber nie mehr Bontadini oder Fornet oder Ventina 1 in Betrieb waren.

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 24.06.2009, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@CV:

Tja, mir gehts ja gleich: Bontadini und Fornet liefen, und ich konnte dort nicht fahren! Dass die beiden Lifte liefen, das habe ich mit eigenen Augen von der alten Zollhütte beim Theodulpass aus mitverfolgt. Ganz sicher liefen die Lifte im Jahr 1981. Ob sie auch im Jahr darauf im Sommer noch in Betrieb waren, das weiss ich hingegen nicht mehr. Ebenfalls sicher konnte man 1981 bis zur Pendelbahn-Mittelstation Cime Bianche I-Plateau rosa/Testa Grigia runterkurven...


Zuletzt geändert von intermezzo am Do, 25.06.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Furggsattel-Skilift in seinem letzten Betriebsjahr (2003):

Bild


Alte Stockhorn-Bahn:


Bild



Sommerski-Impressionen vom Plateau Rosa, ein Weilchen her...



Bild

Bild

Bild



Valtournenche, vor dem Bau des Sechsersessels Bec de Carré-Col:


Bild

Bild



Cervinia-Pistenplan 1979/80:



Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 25.06.2009, 13:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das ist echt eine geniale Dokumentation! Au mann, Ventina überhaupt erleben zu dürfen... die natürliche Trasse von Gant-Platte fasziniert mich immer wieder...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.06.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@trinc:

Merci!

Nachfolgend noch weitere Dias. Das erste Bild zeigt die alte Rothorn-Bahn zwischen Blauherd und Unterrothorn:

Bild


Die Skipiste, die von der Fluhalp über die Gletschermoräne runter nach Gant führt. Damals natuerlich noch ohne Schneilanzen:


Bild


Stockhorn und Hohtäli, so wie sich das Gebiet 1988 präsentierte. Man beachte die Grösse des Triftgletschers...

Bild



Zoomaufnahme in das andere Trift-Gebiet (nicht Triftji) in Richtung Aeschhorn/Obergabelhorn/Mettelhorn von Zermatt. Hier gab es frueher mal Plaene für ein viertes Zermatter-Skigebiet; diese Plaene wurden jedoch nie realisiert...

Etwas mehr Details zu diesem Projekt, das wie bereits erwähnt, nie konkret wurde, siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=23843




Bild


Klein Matterhorn mit Bergstation im Zoom:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Für alle Fotos: Anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Die Bar in der Station Plan Maison hat einige alte Schmankerl zu bieten - Abfahrt 9 war die Abfahrt der aufgelassenen PB Furggen, ob die Umlenkscheibe auch von der kommt?

Bild
^ Alte Fotos in der Bar am Plan Maison. In Cervinia gab's also sogar mal einen kuppelbaren Stangenschlepper!

Bild
^ Altes Foto in der Bar am Plan Maison.

Bild
^ Altes Foto in der Bar am Plan Maison.

Bild
^ Alter Plan in der Bar am Plan Maison, damals noch mit Furggen-PB


Außerdem gibt's ja oben noch das Museum, hatte die Fotos von 2005 ja schon vor langer Zeit online gestellt, aber da sie hier auch gut rein passen, nochmal als Ergänzung:

Bild
^ Im Seilbahnmuseum an der Testa Grigia

Bild
^ .. im Seilbahnmuseum

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Alte Fotos ..

Bild
^ Altes Foto

Bild
^ Alte Fotos..

Bild
^ Alte Fotos vom großen Schneefall 1977

Bild
^ Alte Fotos

Bild
^ Alte Fotos, mit einer der typischen alten (schwachsinnigen) Warteschlangen ...

Bild
^ Altes Foto..

Bild
^ Altes Foto

Bild
^ An alten Fotos kann ich mich einfach nicht satt sehen ;-)

Bild
^ Altes Foto .. mit Selbstbildnis und Unscharf...

Bild
^ Altes Foto. Man beachte die zwei Testa2-SL, wobei der linke fast im Schnee versunken ist....

Bild
^ Im Seilbahnmuseum

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 20:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Voll cool, danke!! Von der einen Piste an der Furggen, die auf der topographischen Karte eingezeichnet ist und von oben zum Rocce Nere führt, wusste ich auch noch gar nichts. Der Übergang an den Felsen muss aber schon spektakulär gewesen sein.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
1) das ist MEINE "9", klar!!! :)

2) also die Piste Furggen-Rocce nere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht hatte man mal einen Tunnel geplant, oder der Kartograph war von der Kategorie Heini Holzer, Tone Valeruz etc..

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild
^^ Das hier ist aber schon wieder auf der Schweizer Seite und zeigt den Skilift "Sandiger Boden - Theodulgletscher!"

Bild
^^ Cool, das ist der hier:

Bild

Steht noch alles ausser der Berg - und Talstation! Sogar das Lifthäuschen. Dachte immer das sei ein normaler Dreiecksschlepper gewesen.

Bild
^^ Interessant: Ist die heutige Seilbahnruine am Lago Bleu nicht die Ursprungserschliessung?

Bild
^^ Das Bild hier muss in der Überganszeit entstanden sein, als die Italiener sich vom Gletscher zurückzogen....!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.07.2009, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ähm. Weils mir auch erst jetzt auf dem Plan aufgefallen ist: Damals kam man also von schweizer Seite noch gar nicht zum Sommerskigebiet?

Und gehört der Testa-SL immer noch zu Cervinia?

Kurioserweise steht ja an der italienischen Seite, an der Cime-PB-Talstation, dass die "italienischen Lifte bis 13 Uhr in Betrieb" seien, während 2 Meter vorne an der LED-Anzeige "letzte Bergfahrt für Skifahrer 12:45" steht ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2009, 8:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Also, mal ganz grob, in den 30er Jahre wurde die einpspurige PB zum Plateau Rosa gebaut, die doppelspurige kam dann in den frühen 50ern dazu. Sommerskilauf mit Aufstiegshilfen dürfte in dieser Zeit begonnen, und zwar einzig und allein in italienischer Hand. Die Liftkette von der Schweizer Seite kam später, und mE ist erst in den 70er Jahren das Sommerschigebiet von den Schweizern "neu" erschlossen worden. Man sieht das (vermutlich) gut an den Liften: die Italiener hatten uA alle Generationen Leitner-Gletscher-SL, während die Schweizer Fabrikate aus dem eigenen Lande haben (die ich ja nie auseinanderhalten kann ;) ). Den Bilder nach zu urteilen müsste der Betrieb des Gletscher so ab den frühen 70er Jahren immer mehr von seiten der Schweizer Betreiber durchgeführt worden sein, wobei ich vermute, dass anfangs die Lifte ein bisschen parallel standen (wundert mich eh, dass die Leitner, die schon da waren, nicht einfach weiter verwendet wurden). Ich vermute auch, dass die beiden Ventina-Lifte - die ja glaube ich mobile Leitner waren - aus dem Grund entstanden sein könnten: man hatte vermutlich von diesen leicht versetzbaren Anlagen einige über und dieses Stück Gletscher war nun jenseits der Staatsgrenze.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2009, 8:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach ja, Testa gehörte mE auch zu Cervinia. Die hatten da oben Skibetrieb schon lange bevor etwas von Schweizer Seite hinauf ging. Der Zermatter Skibetrieb konzentrierte sich mE anfang mehr auf die beiden anderen Gebiete, die erste PB im heutigen Klein-Matterhorn-Gebiet müsste die nach Schwarzsee gewesen sein in den 50er Jahren, die LSB in Trockener Steg (die alte Linie in zwei Sektionen) dürfte erst in den frühen 60ern gebaut worden sein (1963?) und die Linie über den Trockenen Steg noch viel später (irgendwann 70er glaube ich). Man kam allerdings schon lange vorher mit SL hin, denn der Lift zum Furggsattel, den gab es es schon Anfang der 60er Jahre. Aber die oberste Etage war ganz lange eine italienische Angelegenheit - ATV und Co kennen sicher alle Details. :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2009, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Hmmm, in Cervinia gabs sogar zwei Stangelschlepper! Wenn man die beiden untersten Bilder anschaut, das sind zwei verschiedene Talstationen! "Meiner" ist aber glaub ich der linke!

Betreffend Lifte auf dem Plateau Rosa: Ich könnte mir vorstellen, dass der Schweizer Staat halt einfach bei der Konzessionsvergabe die Italiener nicht mehr berücksichtigt hat und diese den Platz räumen mussten. Das würde auch erklären, wieso einer der Lifte auf dem Bild aus der "Übergangszeit" ziemlich dahingerafft aussieht.

Achja, @ Trinc: http://www.bergbahnen.org/search.php?ei ... ll&lang=de

Da hast du die meisten Daten zu den Bahnen die es in Zermatt gab und gibt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Soeben aus einem Ferientripp auf Sardinien zurück - leider hats diesmal wieder nicht gereicht, den sardischen Skilift Bruncu Spina auf dem höchsten Berg der Insel (Gennargenthu, 1834 m.ü.M) zu besichtigen und vor allem zu fotografieren - nur ganz kurz:

Grosse Klasse, die nachgereichten Nostalgie-Bilder von starli!

Zu den italienischen Liften auf dem Theodul: die standen 1979 garantiert noch, den Diesel-Geruch von den italienischen Schleppern rieche ich noch heute! Ansonsten: Cervinia wollte ja ursprünglich eine Bahn vom Furggen-Grat zum Matterhorn sowie vom Furggen nach Schwarzsee bauen. Die Burgergemeinde Zermatt verweigerte diesem Vorhaben ihre Zustimmung, überliess aber den Italienern im Pachtvertrag das Plateau Rosa (bis circa 1980/81). Mehr dazu folgt später...ist übrigens alles im Seilbahnbuch der Zermatter Bergbahnen nachzulesen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.07.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Dieses Bild:
Bild

zeigt doch Testa Grigia, oder? Rechts oben sieht man eine Stütze, die ausschaut wie eine SL-Stütze? Was war das?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 424 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de