Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 26.04.2024, 5:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 07.10.2014, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nachdem der Wetterbericht für Nordtirol eher schlecht gemeldet hatte, und es im Süden und im Appennin hätte sonnig werden sollen, hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, was ich anfahren könnte. Insbesondere die wiedereröffente Graffer-DSB in Febbio wollte ich noch im Sommer mitnehmen, falls die aus Schneemangel im Winter nicht fahren sollte...

Als ich neben den geöffenten Gebieten auch nach LSAPs (die, die ich noch nicht besuchte und die, die ich noch nicht kannte) suchte, dachte ich mir so, ich könnte doch mal nachschauen, was mit dem Nascivera-ESL in Lagdei ist, den ich seit einigen Jahren geschlossen wähnte....

... umso erstaunter war ich, dass er nicht nur einmal, sondern mehrmals verlängert wurde und er im April 2014 nochmals eine Verlängerung bis September 2014 erhielt! Na, jetzt hatte ich genug Gründe für diesen etwas weiteren Wochenendausflug!

Gegen 10:30 Uhr kam ich am ESL an - er lief tatsächlich! Wanderschuhe angezogen, das H&R - Ticket gekauft und raufgefahren.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ Wochenendausflug 13.-14.9.2014

Bild
^ WE-Ausflug in den nördl. Appennin mit Skigebieten und (unvollständig) ehemaligen Skigebieten - einiges davon hab ich in den 2 Tagen besucht...

Bild
^ Die Zufahrt zum ESL ist nach wie vor ungeteert

Bild
^ Karte; der ESL von Lagdei ist links (zusätzlich 2 SL eingezeichnet); die 2 Lifte in der Mitte gehören zum stillgelegten Skigebiet von Trefiumi, in Prato Spilla unten gibt's zumindest noch 2 Lifte

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation. An einem ESL (und erst recht in Italien) geht das alles etwas relaxter zu ;-)

Bild
^ Im ESL

Bild
^ ESL und Skiabfahrt

Bild
^ ESL oberer Teil mit Skiabfahrt

Bild
^ ESL von nahe der Bergstation

Bild
^ Letzte Stütze

Bild
^ Bergstation mit Antrieb; ESL war einst von Nascivera, wurde aber irgendwann mal von Leitner revisioniert

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Rückseite

Bild
^ Hinterm ESL gibt's einen landschaftlich sehr schönen See (Lago Santo)

Bild
^ Am See kann man zwar nicht ganz rumgehen (soweit ich das gesehen hab), aber zumindes ein schönes Stück entlang gehen

Bild
^ Lago Santo mit Rifugio

Bild
^ Lago Santo

Bild
^ Lago Santo

Bin dann noch ein Stück den Wanderweg hinaufgestiegen, bis mir einfiel, dass ich doch wegen Seilbahnen und stillgelegten Liften im Appennin bin .. also umgekehrt und wieder runter!

Bild
^ Fahrkarte

Bild
^ Bergstation, Einstieg zur Talfahrt

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Talfahrt

Bild
^ ESL und Talabfahrt

Bild
^ ESL Stütze 8 und 7

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ ESL und Talabfahrt

Bild
^ Unterer Teil

Bild
^ Ohne Fußraster

Bild
^ Stütze 4

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation und Stütze 1

Bild
^ Talstation

Bild
^ Strecke

Bild
^ Streckenzoom

Bild
^ Nascivera-Stützen-Detail

Bild
^ Streckenzoom

Bild
^ Hier muss irgendwo der Übungslift gestanden sein.

Da ich noch einiges vorhatte und es mittlerweile doch schon nach 12 Uhr war, hab ich weder was gegessen noch weiter nach Überresten von diesem Lift gesucht. (Den anderen, der auf der Karte links vom ESL eingezeichnet war, hatte ich vergessen.)

Film:


Mein Winterbericht von 2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1051

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 6:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Dieser Bericht könnte der Oberhammer werden ;)
Freue mich auf die Fortsetzung ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Von Lagdei aus führte mich meine Strecke über den Passo della Colla, wobei die Straße leider fast durchgehend ungeteert und nur sehr langsam zu fahren ist - somit einiges an Zeit kostet. Schade, dass man die Straße hier so verfallen ließ.

Bild
^ Passo della Colla; eine schmale, mittlerweile großteils ungeteerte Passstraße zwischen Lagdei und Valditacca

Bild
^ Passo della Colla; es gibt genug Autoverkehr auf dieser Straße, an den Seen dort vorne sind etliche Parkplätze.

Bild
^ Passo della Colla, zwischen den Seen und dem Pass sieht man noch einige Reste des Asphalts. Da die Straße früher also geteert war, ist der Unterbau, auf dem man aktuell fährt, recht ruppig und nur langsam fahrbar (und nicht vergleichbar mit von vornherein ungeteert gedachten Straßen)

Bild
^ Passo della Colla, dieses Stück ist auf längerer Strecke noch geteert

Bild
^ Passo della Colla

Bild
^ Passo della Colla, die Ostrampe ist dann wieder auf weiten Strecken ungeteert (hier hab ich einige Pferde - und einen Klein-LKW - überholen müssen)

Bild
^ Passo della Colla, Ostrampe

Sozusagen am Ende des Passes, in Valditacca bzw. Trefiumi, gab es einst ein kleines Skigebiet mit angeblich 2 Liften. Da ich mir die Navi-POIs nicht gesetzt hatte und somit nicht genau wusste, wo ich hin musste - und es außerdem vmtl. eh keine nennenswerte Überreste mehr geben sollte, hab ich's ausgelassen.

Da mich mein weiterer Weg fast direkt an Ventasso Laghi vorbeiführte, fuhr ich die paar km halt hinauf und machte ein paar Fotos vom unteren, stillgelegten SL:

Bild
^ Der stillgelegte untere SL (typische Nascivera-Station)

Bild
^ Ex-Lifthaus

Bild
^ Ex-Lifthaus, viel mehr war hier nicht mehr zu sehen

Bild
^ Unterer SL, direkt an der Straße (war somit der Zubringer von dem Ort hier)

Bild
^ Unterer SL und Abfahrt

Bild
^ Derzeit in Betrieb befindliches Skigebiet, der Übungs-SL und dann oben der Hauptlift

Hier noch kurz mein GPS-Track von 2009 zur weiteren Erklärung:
Bild
.. und mein Winterbericht von 2009:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... o#p4604276

Danach wollte ich eigentlich die wiedereröffnete DSB in Febbio fahren, allerdings war genau hier alles voller Wolken. Da machte das für mich keinen Sinn und ich verschob das auf morgen.

Bild
^ Dichte, tief Wolken in Febbio - na, das verschieb ich lieber auf morgen...

Auf dem Weg zu meinen nächsten Zielen kam ich am stillgelegten Skigebiet von Civago, Appenninia, vorbei und hielt ebenfalls nur kurz für ein kleines Statusupdate:

Bild
^ Talstation und Hotel des leider stillgelegten Skigebietes Appenninia (Civago)

Bild
^ Aufgang zum Lift

Bild
^ Sciovia Appenninia

Bild
^ Talstation des unteren SL. Warum die ganzen Teller entfernt wurden?

Bild
^ Unterer SL

Bild
^ Hotel (vmtl. auch stillgelegt)

Bild
^ Verwachsene Strecke

Bild
^ Cassa

Bild
^ Cassa

Bild
^ Talstation

Bild
^ Abfahrt; hier war links auch noch ein Übungslift

Bild
^ Ex-Skigebiet Appenninia / Civago von der Straße gegenüber (Foto vom nächsten Tag)

Bild
^ Zoom ins Ex-Skigebiet Appenninia und den hängen des oberen SL. Die beiden SL machen in Summe 500 hm

Civago hab ich in den letzten Jahren immer wieder verfolgt, da ich hier so gerne hätten fahren wollen, aber leider - es ist und bleibt wohl vorerst geschlossen.

2007 war bei meinem Besuch leider aus Schneemangel zu:
Bild

Auch 2008 war zu wenig Schnee - oder es war anderweitig zu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 08.10.2014, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
Die letzten fünf Bilder zeigen Abfahrten, die mich vom Gelände und der Platzierung in der Natur her sehr faszinieren ...
Wieder einmal danke für Deine Recherche und Berichterstattung!

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 09.10.2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Unweit von Civago kommt man über den Passo delle Radici in die Toskana. Kurz zuvor zweigt eine Straße ab zum ehemaligen Skigebiet von Piandelagotti...

Bild
^ Der SL oberhalb von Piandelagotti wurde inzwischen abgerissen.

Bild
^ Ex-SL Piandelagotti

Bild
^ Keine Ahnung, ob hier auch mal ein Lift stand - wäre aber ein idealer Hang für einen Übungslift gewesen...

Paar Winterfotos von 2008, als der SL noch stand, das Skigebiet aber bereits zu war:

Bild

Bild

Bild

Am Passo delle Radici selbst gibt's ein kleines Skigebiet, das ich bei meinen ersten Appennin-Winterreisen leider sträflich auslassen hab. Sträflich, denn als ich es endlich besuchen wollte, musste ich feststellen, dass es mittlerweile LSAP ist.

Als ich so ein bisschen umherging und ein paar Fotos machte, sah ich, dass im Lifthäuschen ein Mann mit seinem Kind war. Als er rausging, hab ich ihn kurz abgepasst und bissl ausgefragt - aber mittlerweile hab ich's vergessen. Glaub er hatte gesagt, dass der neue SL so vor ca. 8 Jahren gebaut wurde und dass momentan kein Geld da ist und er auch kommenden Winter nicht in Betrieb gehen wird. Schade.

Bild
^ Stillgelegtes Skigebiet am Passo delle Radici, ein neuer SL, ein alter SL, ein Seillift und ein halb abgerissener KSSL

Bild
^ Pension und Verleih, sowie Bergstation des unteren SL

Bild
^ Neuer SL, war - wenn überhaupt - nur 1 oder 2 Saisonen in Betrieb?!

Bild
^ Untere Lifte

Bild
^ Untere Lifte

Bild
^ Halb abgebauter Tecnosci-KSSL, die italienische Poma-Variante

Bild
^ Passo delle Radici

Bild
^ Techn. Daten des neuen Leitner-SL und ein Schild, das leider seit einigen Jahren nicht mehr stimmt..

Bild
^ Preise 2008/2009, vmtl. die letzte Saison gewesen

Bild
^ Neuer SL, wohl nur 1-3 Saisonen in Betrieb gewesen


Ein Stück weiter westlich, auf der Passstraße, liegt das nächste Skigebiet: Garfagnana / Casone di Profecchia. Im Gegensatz zum Skigebiet am Radici ist dieses hier "leider" noch geöffnet - umgekehrt wäre es mir lieber, denn das Radici-Skigebiet dürfte interessanter gewesen sein bzw. wesentlich interessanter, als noch beide SL-Sektionen in Betrieb waren.

Bild
^ Vom Passo delle Radici mit seinem stillgelegten Skigebiet kommt man recht schnell ins noch geöffnete (aber leider untinteressantere) Skigebiet Garfagnana / Casone di Profecchia

Bild
^ Blauer Graffer-Übungs-SL.

Bild
^ Blauer Graffer-Übungs-SL, leider arg kurz

Bild
^ Blauer Graffer-Übungs-SL

Bild
^ Der Hauptlift ist ein relativ neuer SL von Leitner, dazu gibt's Beschneiung

Bild
^ Abfahrten

Bild
^ Techn. Daten des neuen Leitner-SL

Bild
^ Skigebiete um den Passo delle Radici. Die unteren beiden Gebiete hätte man mit nur einem Lift glatt verbinden können :-(


Sant'Anna Pelago lag genau auf dem Weg, die Sommersaison dürfte aber bereits beendet gewesen sein - jedenfals wäre ich wohl eh zu spät dran gewesen.

Bild
^ Talstation der Nascivera-DSB Sant'Anna, Sommerbetrieb leider schon beendet

Bild
^ DSB unterer Teil

Weiter ging's nach Abetone und noch ein Stück weiter südlich, wo es noch einige weitere stillgelegte Skigebiete gibt, auf die ich im Zuge meiner ersten Winterreise hier in der Gegend (und dem Besuch des stillgelegten Skigebiets Pian di Novello) gestoßen bin, und die ich nun endlich mal etwas abgrasen wollte...

Hier zur Erinnerung:

Bild
^ 34 + 36 sind auch stillgelegt.

Noch kurz vor Abetone gibt's das stillgelegte Skigebiet von Fiumalbo, an der Westseite des Cimone. Leider kann man hier wieder nicht in Ruhe nach Resten suchen, sah alles recht privat aus.

Bild
^ Fiumalbo, SL-Strecke und Lifthäuschen noch gut sichtbar

Als nächstes entschied ich mich dann für die Auffahrt zum Skigebiet Casetta Pulledrari, aber auch hier wieder keine ruhige Schnüffelmöglichkeit, da der Albergo mit großem Freizeitangebot drumrum noch geöffnet ist und auch einige Leutchen unterwegs waren.

Bild
^ Auffahrt Casetta Pulledrari

Bild
^ Casetta Pulledrari

Bild
^ Casetta Pulledrari - keine Ahnung, wo da mal der SL stand.

Als letztes wollte ich noch das Ex-Skigebiet Pidocchina ansehen, allerdings hatte ich keine genaue Ahnung, wo der Lift stand, die Sonne ist inzwischen auch schon untergegangen und ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf schmale Bergstraßen und diesen kurvigen Appennin-Straßen (mehr als 30-35 km/h schafft man in diesem Teil des Appennins nicht an Durchschnittgeschwindigkeit), so dass ich in eine Pizzeria ging (leider nicht ganz mein Fall gewesen, zu viel Belag auf der Pizza und der Teig war auch eigenartig). Dnach zum stillgelegten Skigebiet Piano di Pratorsi, wo ich am Parkplatz schlief.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pratorsi + Novello, 14.9.2014
BeitragVerfasst: Sa, 11.10.2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
14.9.2014

Kurz vor 7 Uhr stand ich auf - nachdem ich schon von ein paar Wanderern geweckt wurde - und sah mich hier am Piano di Pratorsi um. Das Lifthaus steht noch - wenigstens nicht ganz umsonst hier gewesen ;)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Talstation SL

Bild

Bild
^ SL-Strecke, war ca. 500m lang (ca. 130 hm)

Bild

Bild
^ Wird wohl früher mal ein Albergo gewesen sein ...

Hauptziel war heute die gestern ausgelassene DSB in Febbio, auf dem Weg dorthin nahm ich den Abzweig zum Pian di Novello, obwohl ich ja wusste, dass die dortige DSB seit meiner Skitour 2007 inzwischen abgebaut wurde. Die Talstation wird jetzt wohl anderweitig weiterverwendet....

Bild
^ Mittlerweile alle Lifte - zumindest hier im Tal - abgebaut.

Bild
^ Rechts die ehemalige DSB-Talstation

2007:
Bild

Bild
^ Ex-DSB-Strecke

Meine Skitour 2007 mit weiteren LSAP-Fotos:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=403

Als ich durch Abetone durchfuhr, hab ich mich kurz geärgert, weil ich vergessen hatte, mir Kaliningrads Dokumentation noch mal anzusehen, wo hier die interessanten Reste zu begutachten sind. Daher also nur durchgefahren und nicht weiter auf die Suche gemacht.

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Febbio, 14.9.2014
BeitragVerfasst: So, 12.10.2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Als ich den ersten Blick ins Gebiet von Febbio von der Straße aus hatte, freute ich mich ob des wolkenlosen Himmels - aber bis ich dann oben sein sollte, war wieder alles voller Quellwolken und die Fernsicht war auch zu vergessen - hätte ich auch gestern nachmittag fahren können :-(

Febbio hatte ich ja im Winter 2008 schon mal besucht, gleich danach wurde die obere DSB eingestellt und wenig später auch die 3SB, so dass es nun einige Jahre komplett geschlossen war. Netterweise ist das Gebiet seit diesem Sommer (und auch im Winter) wieder geöffnet, selbst die obere DSB!

Unterhalb der Talstation kaufte ich mir im Restaurant neben der Fahrkarte noch ein Panino (gab leider keine Croissants) und stieg zur 3SB auf. Die 3SB war übrigens eine Gebrauchtanlage (weiß jetzt aber nicht mehr, woher) - evtl. ist das der Grund, warum sie nicht noch die paar Meter nach unten gebaut wurde?

Von der Bergstation der 3SB muss man etwas zur Talstation der DSB absteigen, dort angekommen, waren meine Gefühle zweigeteilt - an die 3 Betonportalstützen konnte ich mich nicht mehr erinnern, entzückt. Etwas fragwürdig fand ich die weißen Polster, die das nostalgische Fahrerlebnis (normalerweise hatten diese Graffer-Sessel entweder Holz oder Plastik) etwas eindämmen würden. Egal, aktuell gibt es - von dieser Bauweise - wohl keine Graffer-DSB mehr in dieser Länge und diesen Höhenmetern, insofern Danke, Danke, Danke für die Revision und Inbetriebnahme und ich hoffe auf einen Besuch im Winter, werde Febbio ab sofort jedenfalls jährlich in meine Planungen einbeziehen - wie Frabosa.

Die DSB hat übrigens zwei Kuriositäten. Einerseits wurden seit ihrem Bau 3 (!) Stützen entfernt. Wobei zumindest die vorletzte an der Bergstation auch schon auf meinen Winterfotos von 2008 fehlen. Bei den anderen beiden bin ich mir mit meinen Fotos nicht ganz klar, ob die damals noch standen oder nicht mehr ...

Das zweite Kuriosum ist etwas, was wie eine ehemalige Mittelstation aussieht, aber in keinem mir bisher bekannten Plan als solches eingezeichnet gewesen wäre...


Bild
^ Blick ins Skigebiet von Febbio. Wetter ist mal wesentlich besser als gestern Nachmittag (aber leider kam ich nicht mehr zeitig genug hinauf)

Bild
^ Talstationsbereich

Bild
^ 3SB Tal

Bild
^ 3SB Strecke, die Wolken werden dichter. Eine Mittelstation an der 3SB ist geplant, vmtl. dort am Ende des Flachstücks, wo derzeit die Piste kreuzt, aber keine Ahnung ob nur zum Aus- oder Einsteigen oder beides.

Bild
^ 3SB und eine der (planmäßig) rechten Abfahrten, die meiner Erinnerung nach netter, aber unbeschneit waren als die linke

Bild
^ Sabber! Konnte ich mich ja gar nicht mehr erinnern, dass Graffer hier satte 3 Beton-Portalstützen gebaut hatte :)

Bild
^ Talstation DSB 2000

Bild
^ DSB

Bild
^ Zwei Fundamente, Bildmitte eine abgesägte Stütze, darunter - keine Ahnung.

Bild
^ Stellenweise ist die Abfahrt an der DSB leider ziemlich modelliert.

Bild
^ Die Graffer-Sessel wurden mit eigens angepassten, dicken, weichen, weißen Polstern versehen. Stört etwas den nostalgischen Charme, ist aber bequem und war sicher nicht günstig...

Bild
^ DSB-Strecke. Zumeist die Niederhalter wurden mit Verstrebungen stabilisiert, wobei Löcher dafür in so gut wie jedem Betonfundament vorhanden sind.

Bild
^ DSB Talwärts und weiter unten die breite 3SB-Trasse und links daneben die ehemalige SL-Trasse

Bild
^ Die zweite abgesägte Stütze

Bild
^ Die stillgelegte obere Nascivera-DSB steht auch noch rum

Bild
^ Für mich das größte Rätsel dieser DSB, dieses Haus. Musste die DSB früher einen Streckenposten in der Mitte haben? Gab es hier einst einen Zwischenausstieg? War vor der DSB hier eine andere Bergstation?

Bild
^ Bedeuten diese Holzelemente, dass die Stütze hier mal aus dem Fundament gebohrt und wieder eingesetzt wurde? Wenn ja, wg. Revision? Oder war hier doch mal eine niedrigere Zwischenstations-Stütze?

Bild
^ Reste des Hauses, aber keine weiteren Liftfundamente.

Bild
^ Weiter zum oberen Teil der DSB. Dass der Grat links wie eine SL-Trasse ausschaut, macht die Sache hier nicht einfacher, aber rein logisch (und von der Umgebung her) betrachtet kann hier nichts gewesen sein.

Bild
^ Der Bereich im Rückblick

Bild
^ Und ein Stück weiter oben. Mittlerweile war der obere Hang in Hangwolken, was später noch mehr werden sollte.

Bild
^ Bergstation in Sicht

Bild
^ Es gibt nur einen schmalen Weg, um um die Bergstation herum zu kommen. Und wozu war dieses Fundament davor?

Bild
^ Rückseitenpano

Bild
^ Bergstation und Rifugio

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Von den 4 Stützen vor der Bergstation wurde auch irgendwann mal eine abgesägt, was somit die 3. abgesägte Stütze dieser DSB ist ;-)

Bild
^ Bergstation und Rifugio

Bild
^ Schöne Gratwanderung, machte aufgrund des Wetters nur keinen Sinn. Außerdem will ich doch Liftüberreste fotografieren, also wieder umkehren!

Bild
^ Wär ja schön, wenn's auf der Rückseite auch noch einen Lift geben täte...

Bild
^ Selbst mit IR war weder hier das Meer noch andersseitig die Alpen vernünftig zu erkennen.

Bild
^ DSB-Bergstation mit Stütze 31 und 32 nach alter Zählweise, 28 und 29 nach aktueller.

Bild
^ Die abgesägte Stütze 29. Die erste Stütze trägt noch die alte Nummer 27 parallel zur neuen Nummer 25, dazu wieder die Verstrebungen im unteren Bereich. (Aber wie gesagt, auch auf meinen Winterfotos von 2008 waren hier nur 3 Stützen)

Bild
^ Fahrradtransport

Bild
^ An der Talstation lagen noch 3 Sessel ohne Sitze

Bild
^ Stützen 1-3

Bild
^ Talstation

Bild
^ 3SB Talwärts, links ehemalige SL-Fundamente, schräg T-Stützen. Wobei ich nicht weiß, ob der SL jemals stand? Der ursprüngliche hatte Portalstützen...

Bild
^ Links unten noch ein Fundament für wohl eine Schräg-T-Stütze. Hier in dem Bereich, wo jetzt das Förderband ist, stand ursprünglich allerdings auch ein Portalstützen-SL...

Bild
^ Ex-SL-Trasse

Bild
^ Ex-DSB-Talstation

Bild
^ Ex-DSB-Trasse (kann man in Bildmitte oben noch gut erkennen)

Bild
^ Ex-DSB-Fundament. Dürfte wohl von Nascivera gewesen sein, wie auch die stillgelegte DSB in Verlängerung oben, die aktuell noch steht.

2008, Bergstation dieser DSB und Talstation der stillgelegten Fortsetzung:

Bild


Bild
^ Ex-DSB-Talstation

Bild
^ Neuer Pistenplan, links unten die heutige Fahrkarte

Bild
^ März 2009

Bild
^ GPS-Track 2008, eingezeichnet die mir damals bekannten und sichtbaren Lifttrassen / Lifte

Mein Winterbericht von 2008:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1052

Einige alte Fotos und Pläne, von Kaliningrad zusammengesammelt:
http://www.sommerschi.com/forum/wintersport-infrastruktur-f9/offene-skigebiete-im-toskanisch-emilianischen-apen-t3058-s15.html#p43503

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Cento Croci, 14.9.2014
BeitragVerfasst: Di, 14.10.2014, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nächste Station war Cento Croci. Hier soll sich noch ein kompletter Tecnosci-KSSL verstecken. Ja, auch in Italien gab es "Poma-KSSL", und zwar sogar von einer italienischen Firma. Charakteristisch für die Tecnosci-Lifte sind die abgewinkelten Stützen, dank denen man sie selbst auf den schlechtesten Postkarten-Scans erkennen kann ;-)

Jedenfalls hab ich das Teil ausgiebig fotografiert, wobei ich das meterhohe Gras mit den ganzen Insekten schon sehr nervig fand.

Bild
^ Wie so häufig in Italien sind auch hier die Dörfer eher an den Hängen, im Tal ist nur der Fluss, als Verbindung zwischen den Talseiten gibt's ab und zu sehr schmale Straßen (z.T. ungeteert) ....

Bild
^ Pano taleinwärts nahe Palagano

Bild
^ Kleiner Parkplatz in Cento Croci, der Weg führt zum SL

Bild
^ Hier mündet der Weg in die Piste ein, Blick talwärts, in Bildmitte Stütze 1

Bild
^ Blick bergwärts mit Stütze 3 (letzte)

Bild
^ Stütze 2

Bild
^ In der (stark verwachsenen) SL-Trasse, unterhalb Stütze 2

Bild
^ Stütze 1

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation des KSSL von Tecnosci, der - inzwischen leider ausgestorbenen - italienischen Variante der Poma-Lifte

Bild
^ Abfahrt und Talstation

Bild
^ Antrieb

Bild
^ Talstation

Bild
^ Talstation und Kuppelmechanismus (war der egtl. gleich wie bei Poma oder eigens?)

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ Auf der anderen Seite liegt im Wald dieses Teil rum - eine weitere Liftstütze?

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3. Reste von Tecnosci-KSSL gibt's ja nicht mehr all zu viele, die muss man schon ausgiebig fotografieren, wenn man die Chance hat :-)

Bild
^ Stütze 3 und Abfahrt

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Tecnosci-Rollen

Bild
^ Die gelben Tecnosci-Seilrollen mit ihren 4 Löchern gefallen mir.

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ An der Bergstation

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Bergstation / Abspannung

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3

Bild
^ Stütze 3

Der KSSL hier in Cento Croci war relativ kurz für einen KSSL (ca. 300 m, 50-60 hm) und dürfte aufgrund der leichten Abfahrt wohl eher für Anfänger und die Kinder der umliegenden Dörfer gebaut worden sein. Über Baujahr und letztes Betriebsjahr weiß ich nichts. Weiß jemand, wann/wo der letzte Tecnosci-KSSL lief?

(Fortsetzung folgt.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 6:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Starli, spektakulärer Bericht!
Dieser letzte Teil über Cento Croci war das Tüpfelchen auf dem I. Dass es noch eine Fortsetzung gibt macht das Ganze noch spannender ...
Über Tecnosci KSSL: Tecnosci hat sowohl Kuppelbare StangenSchleppLifte (KSSL), wie z. B. die Sciovia Pista Rossa am Campolino, von der ich leider noch kein Bild aufgetrieben habe, als auch fixgeklemmte StangenSchleppLifte (SSL?) gebaut (Sella Chianzutan, Übungsgelände Abetone, usw.). Erstaunlich, dass der sehr kurze Schlepper am Cento Croci der kuppelbaren Art war ...


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 16.10.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Starli: Einmal mehr DANKE für diesen genialen Bericht!

Das Erstaunliche an dem Tecnosci KSSL ist ja, dass er italienuntypisch wohl nicht von Vandalen heimgesucht wurde.
Er steht noch genau so da wie er stillgelegt wurde. Einfach "natürlich vergammelt" aber nicht von Menschen großartig beschädigt, wie das sonst leider so oft der Fall ist.
Warum Tecnosci allerdings diese gebogenen Stützen mit den vielen Schweißnähten zwischen den einzelnen kurzen Elementen gebaut hat, verstehe ich nicht. Die Schweißnähte müssen doch wahnsinnig aufwendig und kostenintensiv gewesen sein im Gegensatz zu geraden Stützen mit längren seitlichen Auslegern für die Seilrollen.


Kaliningrad: Tolle, sehr hiflreiche Abetone Dokumentation!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Kaliningrad: Hast du eine Ahnung, in welchem ungefähren Zeitrahmen Tecnosci seine KSSL gebaut hat? 60er? 70er?

@Fortsetzung: Naja, die Highlights sind jetzt schon gepostet, der Rest ist eher "Standard"-Kost ;-) (Allerdings hab ich dann ja noch den Staunies+Pieve-Ausflug von einer Woche später mit >500 Fotos zu verwursten)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
@ Mt. Cervino: gern geschehen.

@ Starli: schätzungsweise hat Tecnosci seine KSSL in den 1960'er Jahren (bis Anfang 70'er) gebaut (Besagter KSSL Pista Rossa di Campolino wurde 1965 installiert). Ab Mitte (bzw. gegen Ende) der 1970'er Jahre scheint der Firmenname Tecnosci verschwunden zu sein. Könnte gegebenenfalls in Aosta Funivie übergegangen sein (hier unten ein Foto von Dir):

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 16.10.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Übrigens, jetzt weiß ich nicht mehr ob ich diese Bilder (Quelle: Frenk83 aka Frenkcimone, AbetoneForum oder Funiforum) schon gepostet hatte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pian del Falco, 14.9.2014
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
^ Zumindest bin ich in einem anderen Forum auf diese Bilder gestoßen, als ich die Pläne für die Tour ein paar Tage zuvor gemacht hab..

(Und was ist egtl. an dem Abetone-Plan so "geheim"?)

--


Mittlerweile war es 14:30 Uhr, die Möglichkeiten für den Rest des Tages also begrenzt. Eine Fahrt mit der PB am Cimone machte wetter- und zeitbedingt ohne Gipfelwanderung nur wenig Sinn, ein Abgehen der ESL-Strecke in Lizzola war zeitmäßig ebenfalls nicht mehr drin.

Ein kurzer Zwischenhalt im Skigebiet Piane di Mocogno war aufgrund des geringen Umwegs drin, war allerdings sommerlich genutzt, somit hatte ich keine Lust, da irgendwo rumzustreifen. Außerdem wollte ich ja eh endlich mal im Winter her...

Bild
^ Übungsbereich Piane di Mocogno, vmtl. kommt man von hier aus nicht zu den Hauptliften?

Bild
^ Abfahrt an einem der beiden interessanteren Lifte..

Als letztes Ziel überlegte ich mir die 3SB Pian del Falco in Sestola, am Fuße des Cimone. Als ich während eines Winterurlaubs in Sestola, fast direkt an der 3SB, übernachtete, hatte ich noch keine Lust auf das Großraumskigebiet Cimone. Als ich ein paar Jahre später endlich dort war, hatte ich auch keine Lust, die vom Restgebiet abgetrennte 3SB zu fahren. Mittlerweile ist die 3SB auf den aktuellen Pistenplänen zwar nicht ganz verschwunden, die Talabfahrten sind jedoch nicht mehr eingezeichnet. Bevor die Bahn also komplett stillgelegt werden würde, wollte ich sie zumindest mal im Sommer gefahren sein...

Die rote Abfahrt sah von der 3SB jedenfalls nett aus, schade, dass ich sie nicht gefahren bin. Oben hab ich dann noch den Übungs-SL dokumentiert und Überreste eines weiteren, interessanteren SL gefunden.

Bild
^ Meine Navis schickten mich wieder einmal über schmale Straßen; rechts im Hintergrund der Cimone bei ganztags quasi wolkenlosem Himmel - so wäre die Prognose gewesen, jaja...

Bild
^ Aufgang zur 3SB Pian del Falco in Sestola

Bild
^ Aufgang zur 3SB Pian del Falco in Sestola

Bild
^ Talstation 3SB Pian del Falco

Bild
^ Altes Fundament, ehemalige ESL-Stütze?

Bild
^ 3SB Strecke

Bild
^ Abfahrt 3SB (auf aktuellen Plänen nicht mehr eingezeichnet)

Bild
^ 3SB Pian del Falco und Abfahrt

Bild
^ 3SB Pian del Falco Bergstation. Für das Logo mit den Pfeilen gibt es wohl einige Interpretationsmöglichkeiten ;-)

Bild
^ Blick von der Bergstation 3SB Pian del Falco weiter hinauf. Riecht nach ehemaligem Abfahrtshang dort oben... Aber erst mal den Übungslift suchen, der sollte irgendwo rechts sein, wenn er noch steht.

Bild
^ Übungs-SL Pian del Falco. Ein blauer Leitner, ja nett.

Bild
^ SL Campo Scuola Pian del Falco

Bild
^ SL Campo Scuola Pian del Falco

Bild
^ Blauer Leitner

Bild
^ SL Campo Scuola Pian del Falco

Bild
^ Richtiger Riecher: Auf dem großen Hang gab es einen SL

Bild
^ Der Hang an diesem stillgelegten SL (keine Ahnung ob der SL bis ganz hinauf ging)

Bild
^ Rechts die Talstation des SL, Bildmitte Bergstation 3SB

Bild
^ .. und kontrastverstärkt in IR - ein bisschen kann man die Adria sehen

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL

Bild
^ Ex-SL-Talstation

Bild
^ 3SB Pian del Falco

Bild
^ 3SB Pian del Falco

Bild
^ Plan von vor ein paar Jahren mit der 3SB, den beiden Abfahrten und dem Übungs-SL. Auf aktuellen Plänen sind die Talabfahrten nicht mehr eingezeichnet.

Heimwärts, weil ich noch Zeit hatte und Maut sparen wollte (nachdem ich heute und gestern an Tankstellen tanken musste, wo der Diesel über 1,80 kostete - wobei ich auch eine hatte, wo ich "nur" unter 1,60 zahlen musste), bin ich bis Ala (also Gardasee / Höhe Monte Baldo) über mautfreie Straßen gefahren.

Bild
^ Sonnenuntergang in der Po-Ebene

Bild
^ Alpenpano von der Po-Ebene (SS12)

Gegen 23:30 Uhr war ich wieder daheim. Ca. 1.300 km Autofahrt und 22 Stunden Fahrzeit lt. Bordcomputer - nicht wenig für ein Wochenende ;-)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 15.10.2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Wenn Du eh in Sestola warst, hättest Du einen kleinen Abstecher nach Fellicarolo machen können.

Dieses SL-Relikt hättest Du vorgefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


PS: Der fragliche Pistenplan wird demnächst in einem Büchlein über die abetonischen Anlagen veröffentlicht. Dies war nur eine Vorschau für Liebhaber des Genres ;)


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Do, 16.10.2014, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de