Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bericht & Fotos folgen, hier schon mal ein kleines Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZVBY5W0BunI[/youtube]

(Paar nette PB-Zooms hab ich drin, aber diese Pano-Schwenks sind extrem langweilig geworden, find ich zumindest..)


Zuletzt geändert von starli am Mi, 03.09.2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Hey, was für ein Wetter hattest Du bitteschön!
Da konnte unser Tag nicht mithalten.
Bin gespannt auf Deine Berichte - wo Du nun sonst noch überall warst.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03.09.2008, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So denn, nun der Bericht: (Fotos anklicken zum Vergrößern)

19.8.2008 - 5. Tag

Bild
L: Tignes
-: Kl. St. Bernard
-: Valgrisenche



ES NERVT!

Gerade lieg ich ein-eineinhalb Stunden im Bett, was merke ich? Richtig, die Luft geht raus. War komischerweise noch einigermaßen munter, so dass ich mich gleich mal auf Lochsuche gemacht hab. Gefunden: Dort, wo ich vorgestern geklebt hab, ging sie nebenan raus. Also kleben und fertig.

Gegen 1 Uhr dann wieder: Luft raus. Nochmal raus und suchen. Wo diesmal? Daneben, wo ich gestern geklebt hab, ging der Kleber auf. Hab dann diese Stelle etwas weiträumiger geklebt.

Gegen 5:30 wach ich auf, wieder fast keine Luft mehr. Wecker eh um 6 Uhr gestellt, also egal, quäl ich mich eben auf der harten Unterlage...

Komischerweise kam ich dann etwas viel später nach Tignes rauf, die Bahn um 7:30 hab ich kurz verpasst, so dass ich erst um 7:45 mit der SSB fahren konnte.

Skipass war heuer 1-2,- Euro günstiger, glaub so um die 31-32,- Euro. Skigebietsmäßig war oben alles erwartete offen, der Schnee aber doch weniger als gedacht. Obwohl, hier und da fast etwas mehr wie letztes Jahr. Kurioserweise gingen sogar beide SL 3500 (die ja nicht mal auf 3400 gehen...) - somit keine Wartezeiten. Am Sl Rossolin kamen neue Felsen mitten in der Piste zum Vorschein - mal gespannt, was mit dem passiert. Wird er bald im Hochsommer komplett eingestellt, wird er aufgrund der 4KSB-Vanoise-Versetzung gestrichen oder wird er sinnvollerweise einfach nach Westen versetzt und evtl. ein Stück nach unten verlängert?

Wenigstens war das Wetter wieder super und keine Wartezeiten. Nur die PB hätte öfters fahren können, die war alle 15 Minuten doch sehr voll. Ab 10/11 Uhr wurden die oberen Pisten auch weicher (halt leider 'ne Ostseite) und leicht bremsiger (wohl noch durch den Neuschnee vom Freitag) - ab 12 Uhr waren dafür die unteren Hänge und v.a. der nordseitige SL Rossolin gut zu fahren, da gerade firnig geworden.

Bild
^ In etlichen Gemeinden Frankreichs sind sämtliche Straßenschilder in Holz eingefasst - selbst Halteverbotsschilder - also mir gefällts!

Bild
^ SL Rossolin

Bild
^ SL Rossolin. Nicht nur die SL-Trasse wird langsam knapp, auch auf der Piste kommen die Felsen inzwischen raus !

Bild
^ Neue Felsen auf der SL Rossolin - Abfahrt. Gab es letztes Jahr noch nicht.

Bild
^ Pano von der PB-Bergstation

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano und Sommerskigebiet

Bild
^ Ausstieg; die frischen Spuren sind in der inzwischen geschlossenen schwarzen Descente-Abfahrt - die sicher wegen der Spaltengefahr geschlossen ist....

Bild
^ Diese Eisenbahnschranken an der PB-Bergstation find ich immer wieder kurios ;-)

Bild
^ Pano mit SL 3500

Bild
^ Tignes bietet mit die steilsten Gletscher-Abfahrten im Sommer.

Bild
^ SL 3500

Bild
^ Zoom zur PB

Bild
^ SL 3500 (ich sags noch mal: der fährt nicht mal auf 3400m!) mit perfekten Abfahrten morgens jedenfalls ;-)

Bild
^ SL 3500. Waren heute sogar beide in Betrieb, wenn nicht gerade mal einer ausgefallen ist...

Bild
^ SL 3500 mit Pano (mittig am Felsen ist die U-SSB-Talstation)

Bild
^ SL 3500 - ansich ein cooler Lift, wenn er nicht so arschlangsam wäre. Immerhin etwas steiler, da ist die Langsamkeit nicht ganz soo schlimm...

Bild
^ PB, SL Champery - 3SB Panoramic und die Abfahrt dazu.

Bild
^ PB und 3 SB Panoramic

Bild
^ Einstieg SL Champery; die 3SB Panoramic ist inzwischen auch ein schönes Stück oberhalb des Gletschers ....

Bild
^ .. und auch der seit wenigen Jahren ausapernde Felsen wird von Jahr zu Jahr größer....

Bild
^ SL Rossolin - aufgrund der Nordhänge bis Mittag sehr hart.

Bild
^ SL Rossolin. Mal gespannt, was mit den Liften passiert - werden sie bald versetzt (rechts und verlängern wär cool) oder stillgelegt, wenn die Felsen ein Präparieren der Trasse nicht mehr ermöglichen?

Bild
^ Die neuen Felsen mitten in der SL Rossolin - Abfahrt

Bild
^ Stützen neue 4KSB Vanoise und eine ihrer 3-4 Abfahrten...

Bild
^ In der 3SB Panoramic

Bild
^ Bauarbeiten Versetzung 4KSB Vanoise

Bild
^ Pano runter nach Tignes


Bild
^ Matten am Ausstieg der 3SB Panoramic. Nicht solche Matten wie auf Sommerskipisten, sondern eher schmale harte dinger, heut auch nicht so rutschig, aber besser als Ski abschnallen wie in Tux...

Bild
^ Gletscher im Überblick: links oben die SL 3500, in der mitte der SL Champery und rechts daneben die Bergstationen der SL Rossolin. Richtung 4SB Leisse sehe ich auch neue Felsen in der Abfahrt ...

Bild
^ Gletscher Mitte - SL Champery, PB, SL Rossolin und 3SB Panoramic.

Bild
^ Zwischen 12 und 13 Uhr waren die SL Rossolin am besten zu fahren - der Schnee firnte perfekt auf.

Bild
^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom

Bild
^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom

Bild
^ Pissaillas-Gletscher von Tignes aus im Zoom

Bild
^ Die schönste U-SSB, die ich kenne.. Tolles Design, 2 Wagen, in denen man innerhalb durchgehen kann, Sitzplätze an der Seite, Skihalter überall in der Mitte.

Bild
^ Gletscherblick vom Parkplatz aus

Bild
^ Zoom von unten

Bild
^ Neue 4KSB Vanoise - Strecke, der Gletscher geht ja noch recht weit hinunter bis kurz vor die Talstation ...

Bild
^ Hier sieht man etwas die neue Talstation der 4KSB Vanoise

Bild
^ GPS-Track

Könnte mir gut vorstellen, dass die neue Vanoise mit etwas Schneeschieberei bis locker Anfang August in Betrieb sein kann, evtl. sogar bis Mitte August oder in kühleren Sommern den kompletten Sommer - wär ja der Hammer! Aber wenn die alte schon ohne Gletscher bis Mitte Juli in Betrieb war sind diese Hoffnungen durchaus berechtigt!

Bin danach im Ort noch kurz einen großen Hamburger essen gewesen (weil mir das halbe Händl um über 11,- oben doch etwas zu teuer war - aber auch die Snack-Bars sind in Tignes um einiges teurer als in Les2Alpes) und in Bourg-St.-Maurice noch kurz und wenig einkaufen, bevor es dann auf den Kleinen St. Bernard ging. Tja - eigentlich hatte ich dort oben einen Parkplatz zum übernachten erwartet (es war schon 18 Uhr), aber sämtliche Parkplätze waren klein und direkt an der Straße - nix besonderes....

Bild
^ Auffahrt zum kleinen St. Bernard

Bild
^ Am kleinen St. Bernard - Pass

Bild
^ .. sogar ein Schneefeld hat sich hier noch gehalten ..

Bild
^ kl. St. Bernard, richtung Aosta


.. leider auch weiter unten nix. Dachte mir, probierst's mal im Valgrisenche nebenan, da gibts einen Stausee, da wird's wohl auch einen Parkplatz geben. Ätschbätsch. Wenigstens 2 Tal-SL hat's hier, der eine ordentlich steil.. Am Staudamm gab's irgendwelche Bauarbeiten, daher konnte man nicht über den Damm fahren, es war kaum Wasser drin und die rechte Straße geht viel weiter oben - und auch am Ende kein brauchbarer Parkplatz. Also retour. Um noch das Licht auszunützen, war ich wieder auf Lochsuche am Bett - und hab mal pauschal sämtliche kleinen Kratzer an den Seiten überklebt. Hat mich fast ne Stunde gedauert.

Bild
^ Valgrisenche, südliches Seitental des Aostatals, taleinwärts.

Bild
^ SL in Valgrisenche

Bild
^ Unterer kurzer Übungs-SL in Valgrisenche

Bild
^ Oberer, steilerer SL in Valgrisenche

Bild
^ In dieser Karte sind die SL in Valgrisenche eingezeichnet. Aha, 3?

Bild
^ Staumauer im Valgrisenche, normalerweise kann man da mit dem Auto drüber - Pech gehabt..

Bild
^ Die westseitige Straße am Stausee geht sehr weit oberhalb des Stausees entlang!

Bild
^ Talschluss Valgrisenche. Leider kein sinnvoller Platz zum Übernachten...

Bild
^ Unterhalb der Staumauer im Valgrisenche ist aber ein Parkplatz...


Genau unter der Staumauer gibt's einen kleinen Campingplatz, 10,- Euro pro Tag, war mir dann doch zu teuer, aber nebenan ist gleich der Parkplatz für die Staumauer-Besucher. Punkt - da bleib ich jetzt. Und geh ehrlicherweise auch nicht in die Sanitäranlagen vom Campingplatz...


... was allerdings meine Lochproblematik angeht - nun, das Bett ist nach wie vor nicht dicht. Dafür regnets mal wieder. Und ich geh nochmal auf Lochsuche. Weiß bloß nicht, wo ich noch schauen soll. Sagte ich bereits, dass es langsam echt nervt?

(30min später)

So, nach ewigem Suchen ist ein Loch gefunden und gestopft. Außer dieses Loch ist erst durch die Sucherei aufgegangen? Ja, genau, es ist so. Das wird dann wohl eine harte Nacht heute...

---


Tignes ist Mitte August mit Abstand das interessanteste Sommerskigebiet der Alpen und das zu einem super Preis selbst im Vgl. zu Stelvio und Cervinia.

Da Cervinia heuer 40,- Euro für die Sommerskitageskarte verlangt, bin ich heuer auch nicht vorbei gefahren. Obwohl das noch viel günstiger ist als von Zermatt aus, sind mir 40,- Euro für einen halben Skitag nicht wert, zumal das derzeitige Hochsommerangebot doch sehr mager ist - da bietet nicht nur Tignes einiges Mehr an Abwechslung. Sorry. Sollte die Abfahrt zum Trocknen Steg in Zukunft dank Beschneiung den Sommer über möglich sein, komm ich vielleicht auch um 40,- Euro wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03.09.2008, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sag mal, kann es vielleicht sein, dass die neue Vanoise den Rossolin "ersetzten" soll? OK, ist seeehr unwahrscheinlich....


Ansonsten apert es dort ja auch ganz schön, was man Ende Juni-Anfang Juli natürlich nicht gesehen hat.
Schade, dass die schwarze Piste nicht mehr offen war (OK, Spalten sind bei solchen Gefällen natürlich normal), denn die Neigung, besonders am Anfang" ist schon echt Kurzschwung"erfordernd", was im Sommer nun wirklich nicht selbstversändlich ist.

Übrigens gibt es am Kl.St.B. kurz nach der Passhöhe auf der IT Seite doch einen Parkplatz etwas von der Straße entfernt; dort wo der See ist (sehr schön dort).


@Pissaillas: Die sollten ganz links aufs Eis mal noch nen SL hinstellen!

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 11:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Pissaillas: gabs ja sogar mal. Und dann darunter noch die SB - schade um die Lifte dort, va im Winter...

@Tignes: sehr cooler Bericht: das ist schon echt ein sehr geiles, sehr stylisches Sommerschigebiet! Aber krass, wie der Gletscher schwindet, wenn man sich überlegt, dass sie beim Bau 1967 wohl händeringend nach Felsen für Gründungen gesucht haben dürften und ein SB mit Gletscherstützen brauchten - heute braucht man ständig Lifte und Versetzungen, um den überhaupt zu den Stationen zu kommen bzw. die bestehenden Anlagen betreiben zu können.

Kannst du mir mal auf einer Karte einzeichnen, wie der Vanoise versetzt wird, das check ich nämlich nicht und da ich das letzte mal 1996 an der Grande Motte schifahren war, hab ich die Lokalitäten auch nicht mehr soooo auf dem Schirm...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 11:36 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Ach noch was: gibt es eigentlich oberhalb der 3500er noch einen weiteren SL? Ganz früher gabs ja mal einen 3600 als der Gletscher noch flacher war (angeblich gabs ihn in den 70ern) und jetzt habe ich neulich auf einem Pistenplan glaube ich wieder etwas gesehen, eine Art Verbindungslift oder so etwas. Anders als der 3600er schien der mir aber kurz zu sein, der 3600er soll ja angeblich noch oberhalb der PB rausgekommen sein...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 11:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Auch wenn ich mich hier im Forum unbeliebt mache: Ich kann bei einem solch schlechten Gletscherzustand (wie hier gezeigt) dem Skilauf auf gewalzten Gletscherpisten im Sommer nicht viel abgewinnen. Anders sieht es bei natürlichen Firnfeldern à la Siedelgletscher aus! Das ist genial! Aber wenn die Pistenwalzen so letzte Schneereste auf Gletscherblankeis inmitten von kleinen Seen und Bächlein verteilen, dann ist das definitv nichts für mich.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 12:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die Talstation des Vanoise wird zur alten Talstation der SLte Double Plan verlegt, die ja inzwischen abgebaut wurden. Also dürfte der neue Verlauf in etwa so sein wie hier eingezeichnet.


Dateianhänge:
vanoise_neu.jpg
vanoise_neu.jpg [ 128.65 KiB | 2816-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
Ach noch was: gibt es eigentlich oberhalb der 3500er noch einen weiteren SL? Ganz früher gabs ja mal einen 3600 als der Gletscher noch flacher war (angeblich gabs ihn in den 70ern) und jetzt habe ich neulich auf einem Pistenplan glaube ich wieder etwas gesehen, eine Art Verbindungslift oder so etwas. Anders als der 3600er schien der mir aber kurz zu sein, der 3600er soll ja angeblich noch oberhalb der PB rausgekommen sein...


Ich meine, irgendwo etwas von einem "Funpark" gelesen zu haben; und zwar meine ich, das wäre im Bereich zwischen Bergstation SL3500 und PB Bergstation gewesen.
Vielleicht plant man einen Seillift dafür?



Der Verlauf der neuen Vanoise scheint mir besser als der Alte zu sein.
Sommer wie Winter.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 14:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Der alte SL 3600 war ja bis um 1980 herum immer in den Pistenplänen eingezeichnet. Ich hatte einen solchen Pistenplan zu Hause und habe ihn dummerweise weggeworfen. Außerdem habe ich damals versäumt, vorort intensiv nach diesem "Ding" zu suchen. Ich hatte mich nämlich damals schon gewundert, dass der Lift auf dem Pistenplan eingezeichnet war, aber nicht zu sehen war. Andererseits habe ich mich aber auch nur in überschaubarem Umfang gewundert, weil von Rosolin, Double Plan und 3500 auch nur minimal etwas zu sehen war (einzelne Stützenköpfe). Bei den damals üblichen Schneemassen war halt schwer abschätzbar, was sich unter dem Schnee so alles an Skiliftobjekten verbirgt.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 14:43 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@k2k: danke! Jetzt ist es klar. Ok, vermutlich wollen sie tatsächlichen den unteren Gletscherteil erschließen, ich denke eine solche Trasse wäre vor einigen Jahren auch noch nicht möglich gewesen.

Das mit der Gletscherstützen-SB oben, was ich geschrieben habe, war übrigens Blödsinn: es war genau anders herum: es gab eine Kurven-SB, die eben um den Gletscher herum führte (genau in diesem Bereich dort). Ist eigentlich heute unterhalb der Fels"insel", auf der die PB Talstation etc stehen noch Gletscher (also ich meine im linken Bereich des Bildes auf dem Höhenrücken)? Ursprünglich ging der ja wohl mal bis an die Felskante runter...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Sag mal, kann es vielleicht sein, dass die neue Vanoise den Rossolin "ersetzten" soll? OK, ist seeehr unwahrscheinlich....


Bin mir nicht sicher, ob man von der jetzigen Talstation der SL Rossolin noch zur Vanoise rüberkäme - dürfte doch recht flach sein dort. Wie gesagt, die sinnvollste Variante wäre sicher das Verlegen der SL auf die andere Seite der Abfahrt - und so was geht mit Gletscher-SL ja recht problemlos. Dort könnte man ihn sogar nach unten verlängern ....

Da es sich um Tignes handelt, glaube ich nicht, dass Rossolin komplett stillgelegt werden...

3303 hat geschrieben:
Übrigens gibt es am Kl.St.B. kurz nach der Passhöhe auf der IT Seite doch einen Parkplatz etwas von der Straße entfernt; dort wo der See ist (sehr schön dort).


Stimmt, habs mir in GE angesehen - evtl. war das von den Häusern am Pass verdeckt oder von parkenden Autos, dass ich das nicht gesehen hab - schade..

[trincerone] hat geschrieben:
Ach noch was: gibt es eigentlich oberhalb der 3500er noch einen weiteren SL? Ganz früher gabs ja mal einen 3600 als der Gletscher noch flacher war (angeblich gabs ihn in den 70ern) und jetzt habe ich neulich auf einem Pistenplan glaube ich wieder etwas gesehen, eine Art Verbindungslift oder so etwas. Anders als der 3600er schien der mir aber kurz zu sein, der 3600er soll ja angeblich noch oberhalb der PB rausgekommen sein...


Von dem SL hör ich zum ersten Mal. Spätestens seit der Versetzung des Funparks vom Rossolin rauf zwischen SL 3500 und PB vor ca. 2 Jahren gibt's aber hier oben 3 Seillifte, zwei im Funpark und einen Baby-Lift im flachen Teil. Mit den 3 Seilliften käme man auch wieder hinauf zur PB-Bergstation und müsste nicht den unteren schneeärmeren Teil fahren - somit könnten auch Leute wie Chasseral hin ....

Bild
^ am Funpark die zwei unteren Seillifte

Bild
^ und hier der Flache Baby-Seillift

Chasseral hat geschrieben:
Aber wenn die Pistenwalzen so letzte Schneereste auf Gletscherblankeis inmitten von kleinen Seen und Bächlein verteilen, dann ist das definitv nichts für mich.


Verteilt wurde da nix, Seen und Bächlein gab's nur nach Mittag am SL Rossolin, Gletscherblankeis gab's nur an einigen Stellen neben dem SL Champery und teilweise am SL Rossolin.

Bild
^ Is doch perfekter Schnee ohne ein Gramm Eis ?!

[trincerone] hat geschrieben:
Das mit der Gletscherstützen-SB oben, was ich geschrieben habe, war übrigens Blödsinn: es war genau anders herum: es gab eine Kurven-SB, die eben um den Gletscher herum führte (genau in diesem Bereich dort). Ist eigentlich heute unterhalb der Fels"insel", auf der die PB Talstation etc stehen noch Gletscher (also ich meine im linken Bereich des Bildes auf dem Höhenrücken)? Ursprünglich ging der ja wohl mal bis an die Felskante runter...


Glaub kaum, da der Gletscher ja komplett richtung Leisse-4SB abfließt - wie soll da oben noch was rüber. Wo genau war diese Kurven-SB? Konnte ich nicht ganz folgen ...


Noch ein paar Vergleichsfotos:

19.8.2008:
Bild

17.8.2007:
Bild

26.6.2005:
Bild

--

19.8.2008:
Bild

17.8.2007:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 21:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
2007 sah es ja noch übler aus! :shock:

Oben ist lückenloser Schnee, das habe ich gesehen. Aber der Anblick der präparierten Pisten mit viel grau ab der Talstation PB würden mich hier von Sommerskigelüsten abhalten - auch wenn ich oben mit den Seilliften wieder zur BP-Bergstation käme. Bis Panoramic müsste es für mich schon fett weiß sein - so wie bei 3303.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04.09.2008, 23:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Die KurvenSB ging in etwa von der neuen Vanoise Talstation zur PB Talstation. Sie lief erst nach links am Gletscher vorbei und dann parallel zu den ebenfalls parallelen EUBs. So in etwa jedenfalls nach meiner Erinnerung...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 05.09.2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ok - wie war eigentlich überhaupt die alte Lift-Verbindung?

Statt der U-SSB ja anscheinend eine 4EUB mit Mittelstation, dort wo jetzt ungefähr die Sesselbahn steht? Bergstation oben wo die U-SSB aufhört oder weiter unten? Und was war vor der jetzigen PB Grande Motte? Nix? Alte PB?

Chass: 3 Tage vorher wäre es das ganz sicher gewesen ..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de