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BeitragVerfasst: Mi, 02.03.2011, 12:55 
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Wie gesagt, ich schlepp momentan 2 Super-Zoom-Cams mit. Hat einerseits den Vorteil, dass ich nicht laufend Filter wechseln muss, andererseits den Nachteil, dass es sehr sperrig und schwer ist.

Manche Sachen kann man ohne den Sperrfilter problemlos fotografieren, bei anderen Objekten gibt's eine ziemliche Farbverschiebung, weil dort dann zu viel rot interpretiert wird.

Kann übrigens alles ab hier nachgelesen werden, meine ersten Experimente, den Ausbau des Sperrfilters uw., müssten m.E. auch Beispielbilder drin sein, wie ein normales Foto ohne den Sperrfilter ausschaut: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=31675#p31675

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Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
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BeitragVerfasst: Do, 03.03.2011, 20:17 
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starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Sampeyre sieht für mich von den Pisten auf deinen Bildern interessanter als aus Pontechianale, aber vielleicht täuscht das auch.
Interessant, wodurch genau kommst du zu der Ansicht?


Die Piste in Sampeyre sehen auf Deinen Bilder recht schmal naturbelassen aus und schlängeln sich teilweise nett durch den Wald. In Pontechianale wirken die Pisten eher weit und relativ Plan, dafür ist das Panorama da sicher besser als in Sampeyre, aber wie gesagt vielleicht hat man da vor Ort einen andere Eindruck als es Deine Bilder vermitteln.

St. Gree gefällt mir gut, das Panorama hat wirklich was. Es freut mich sehr dass das Skigebiet nach 15 Jahren wieder reaktiviert wurde.

Hier gibt es Bild vom alten ESL in St. Gree von 1987:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://1.bp.blogspot.com/_vkcAIZv2k50/Ss26QjtTTVI/AAAAAAAAAr0/MyXwBHuErmY/s400/VecchiaSeggiovia%2B001.jpg&imgrefurl=http://stgreenews.blogspot.com/1987_02_26_archive.html&usg=__gg9sDDuFNc1PIo7DubC79Jz-DsM=&h=260&w=400&sz=27&hl=de&start=1&zoom=1&tbnid=zE0gW2ZgVbfewM:&tbnh=81&tbnw=124&ei=0ulvTeWsPM3bsgass_zxBw&prev=/images%3Fq%3Dviola%2Bst.%2Bgree,%2Bvecchia%2Bseggiovia%26hl%3Dde%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Divnsfd&itbs=1


starli hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Wie kommst du eigentlich zur Annahme, die Reaktivierung hänge mit der Olympiade zusammen? Da oben wollte man ja wohl kaum Wettbewerbe durchführen? :D
Hab ich wohl mindestens einmal so gelesen (zumindest von einem irgendwo in einem unserer Foren, evtl. auch noch wo anders), zu der Zeit vor den Olympischen Spielen in Turin saß das Geld wohl sehr locker im Piemont, so dass viele Projekte unterstützt werden konnten, insbesondere auch kleinere Skigebiete. Glaub auch die ebenfalls noch nicht in Betrieb befindliche DSB in Pian del Frais und die beiden in Prali sind in diesem Kontext entstanden.


Olympia sollte ja nicht nur Sestriere und Co, sondern der ganze Region Piemont einen Schub geben, so dass auch in vielen anderen Orten neue Lifte gebaut wurden. Darunter waren neben Sestriere, Sansicario Sauze D`Oulx und Pragelato u. a. St. Gree, Limone Piemonte und Bardonecchia.
Eigentlich müsste man diese Olympiade verfluchen. Ich will gar nicht daran denken wie es da in einigen Gebieten heute aussehen würde, wenn nicht für „Torino 2006“ so viele alte Lifte ersetzt worden wären .

Lurisia: Da wollte ich Ende März noch mal hin. Warst du so spät im Jahr schon mal da? Ich bin ein bisschen unsicher ob da noch genug Schnee liegt bzw. wie lange da überhaupt offen ist.

Die IR Bilder sind übrigens genial!


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BeitragVerfasst: Do, 03.03.2011, 23:04 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Ich will gar nicht daran denken wie es da in einigen Gebieten heute aussehen würde, wenn nicht für „Torino 2006“ so viele alte Lifte ersetzt worden wären .
Die wenigsten würden vmtl. noch oder noch lange laufen ...

Lurisia: Sollte glaub ich kein Problem sein, Talabfahrt halt nur wenn's zufällig geschneit hat, aber oben müsste es gehen, bild mir zumindest ein, so im Zeitraum Ende März / Anfang April auf simolimo schon Fotos aus Lurisia gesehen zu haben. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht, müsstest selbst bissl rumsuchen.

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 Betreff des Beitrags: Mondole, 7.2.2011
BeitragVerfasst: Mi, 09.03.2011, 13:32 
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Mo, 7.2.2011: Mondolè (Artesina, Prato Nevoso, Frabosa) (SSWATW2011 Tag 10 - Ende)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

(Vorabend)

Vor Rastello (wo die (fast) neue Zubringer-DSB ins Mondolè-Skigebiet startet) übernachte ich heute im ***-Hotel Commercio, HP EZ kostet 55,-.

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^ Kurios. Anscheinend musste man früher 100 Lire zahlen, wenn man den Aufzug im Hotel benutzen wollte? Hab ich noch nie gesehen.

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^ Hotelzimmer. Für ein bißchen mehr Geld gibt's wohl auch bessere Zimmer.

Das Abendessen war ... schwer italienisch. 3 Gänge Antipasti, den 3. hab ich vorsichtshalber ausgelassen, der erste war kalter Braten mit irgendeiner Sauce, der zweite vmtl. ne größere Portion irgendeiner Art Carpaccio (zusammengelegt ein halbes Schnitzel, so viel) mit Champignons und Gemüse. "Erster" Gang waren Gnocchi (schon wieder) mit Tomatensauce (die gestern mit Pesto waren besser).

Als Hauptspeise hatte ich dann die Wahl zwischen "ich weiß nicht so ganz" und "ich weiß gar nicht". Hab mich für's erstere entschieden, eine Piemonteser Misto Fritto oder so ähnlich, also gebackenes Allerlei Süß und Nicht-süß, weiß nicht was das alles war und wollte es besser auch nicht wissen :) Ein Stück evtl. Schnitzel, ein Stück Bratwurst von welchem Tier auch immer (egtl. sagte er was von Lamm vorher, aber da hätte ich sonst nichts gefunden), etwas Fischiges (Muschelfleisch? Schmeckte mir jedenfalls zu stark nach Meeresgetier), etwas pilziges, allerlei süßes (Obst, Apfel, keine Ahnung, weiß nicht, weiß auch nicht und ne das ess ich jetzt nicht) und beim fleischigen war noch was komisch aussehendes dabei....

Nachdem sich die Frau am Nachbarstisch geekelt hat, hab ichs lieber gelassen, bzw. an einem Ende hab ich die Panade und ein Stückchen Fleisch probiert, hatte richtung Tintenfisch geschmeckt (und das ist auch nicht mein Fall). Als ich aber die kleinen Knochen auf der anderen Seite sah, hab ich's gelassen. Undefinierbar. Später im Wörterbuch nachgeschaut: Frosch! Anscheinend im Ganzen, so von der Form her (wie so 'n Omega mit einer Mütze), nicht nur die Froschschenkel wie die Franzosen? Keine Ahnung. Muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben. Wobei, dann lieber Fleisch am Knochen als so was matschiges wie Schnecken oder Austern, stell ich mir ne runde ekliger vor. Ne, man muss nicht alles probiert haben, was lebt, gelebt hat oder gelebt hätte, bzw. was man in anderen Kulturkreisen oder in unserem vor hunderten Jahren mal gegessen hat.

Der Kellner kam dann auch noch mit der zweiten Hauptspeise vorbei, roch sehr sauer. Wild? Innereien? War jedenfalls in Würfel geschnitten, irgendwas mit Can...o. Canarino? Coniglio? Für ersteres (Kanarienvogel) waren die Fleischstücke wohl zu groß, also evtl. zweiteres, Kaninchen. Ok, Kaninchen süßsauer mag ich egtl. schon. Jedenfalls bin ich satt. Auch ohne Frosch und dem dritten Antipastigang. Und das Menü im Aosta war besser. Und gestern auch. Aber ohne schlechterem Essen weiß man das gute halt nicht zu schätzen.

Frühstück war mit Semmeln und 3erlei Blechkuchen, auch Schinken, Käse und Joghurt gab's, leider nur abgepackte Croissants. Also durchaus ausreichend :-)

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^ Altes Plakat von Lurisia, hing im Hotel. Sogar der Korblift ist mit drauf ...

Relativ früh war ich somit an der DSB-Talstation in Rastello, die Tageskarte kostete 31,-. Zum Glück muss ich heute Abend noch heimfahren, sonst hätte ich mich geärgert, dass die letzte DSB-Talfahrt schon um 16:15 ist, während die sonstigen Lifte zumeist bis 16:20, 16:30 oder 16:40 (bergwärts!) fahren. Schade. Dann nächstes Mal lieber wieder in Frabosa einsteigen.

Ich war ja schon mal in Artesina und Prato Nevoso, vor dem Bau der Verbindungs-DSB mit Frabosa. Und Frabosa war ich ja schon 2 oder 3x. In Kombination kannte ich es aber nicht. Ein paar Lifte fahren wohl nur am WE, einige wurden seit meinem letzten Besuch stillgelegt oder ersetzt, manche Sessel wurden erneuert. Pano ist aber auf fast allen Abfahrten genialst, die meisten sind auch nur minimal modelliert, Fangzäune gibt's ebenfalls nur an ganz wenigen Stellen.

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^ GPS-Track Frabosa und Mondole (türkis 2011, rot+magenta 2006-2008). Links Frabosa, dann Prato Nevoso und Artesina und ganz rechts Rastello, wo ich gestartet bin.

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^ DSB Borrello (2. Sektion aus Rastello)

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^ Doppel-SL Turra. Unten flach, oben steil? Déjà-vu Stelvio ;-) Eine der schönsten Ecken des gesamten Skigebiets, auch der höchste Punkt wird hier erreicht (Cima Durand). Zum Glück steht hier noch keine 6KSB, so ist die Ecke noch etwas leerer.

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^ Panorama-Abfahrt am SL Turra. Nur fliegen ist (vielleicht) schöner ;-)

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^ Panorama am SL Turra (Cima Durand) in Infrarot. Die Sicht auf den Alpenbogen reicht bis zu Adamello und Baldo, maximale Sichtweite knapp über 300 km.

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^ Zoom-Foto vom SL Turra (Artesina) zu Prato Nevoso und dem Nebelmeer (Gegend um Genua)

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^ IR-Zoom über die Ebene

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^ IR-Zoom Matterhorn / Monterosa

gibt's auch in 2000 Pixel Breite:
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/P1590487-89a.jpg

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^ IR-Zoom Matterhorn / Monterosa (nachmittags)

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^ Pano von der Cima Durand über die Po-Ebene richtung Nord-Ost. In Wirklichkeit sieht man den Alpenbogen im Hintergrund besser als am Bild.

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^ .. und in IR, hier sieht man den Alpenbogen besser als mit den menschlichen Augen. Rechts der Bildmitte sieht man so ein kleines Nebelfeld ...

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^ .. und gezoomt. Rechts der Bildmitte mit dem weißen Dach sollte der Adamello sein, 304 km entfernt.

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^ Zoom von der Abfahrt am SL Turra zu Bergstation DSB Borrello, DSB Trucca Turra und über die Ebene gen Bernina

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^ .. und das selbe nochmal in IR: Zoom von der Abfahrt am SL Turra zu Bergstation DSB Borrello, DSB Trucca Turra und über die Ebene gen Bernina (295 km)

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^ DSB Mondolè. Hat in den letzten Jahren neue Sessel bekommen.

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^ SL Cima Durand und Monte Mondolè

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^ Bergstation SL Turra, Blick richtung Genua

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^ IR-Pano gen Prato Nevoso und Po-Ebene

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^ IR-Zoom Nebelmeer, Appennin und vorne unten die 6KSB Caudano (Prato Nevoso)

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^ IR-Zoom über die Ebene, vorne Prato Nevoso und ganz hinten, das weiße in Bildmitte, sollte das Monte Baldo Massif sein, 293-297km entfernt.

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^ SL Rocche Giardina, netter alter Portalstützen-Leitner mit netter Abfahrt. Notwendiger Verbindungslift zu Prato Nevoso. Zum Glück steht hier auch noch keine KSB. Ist mit dem SL einfach gemütlicher hier.

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^ Talstation SL Rocche Giardina

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^ Im SL Rocche Giardina, Blick in den Skigebietsteil von Prato Nevoso

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^ Pano an der Bergstation SL Rocche Giardina

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^ .. und in IR: Pano an der Bergstation SL Rocche Giardina

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^ Standort wie vorher, Zoom Prato Nevoso, Monte Malanotte, Ebene, Alpen

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^ .. und in IR: Zoom Prato Nevoso, Monte Malanotte, Ebene, Alpen (Bernina linkes Drittel, Monte Adamello rechtes Drittel, 295-305 km von hier)

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^ IR-Zoom Nevoso - Malanotte - Ebene - Bernina (ca. 295 km entfernt)

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^ IR-Zoom Bernina (nachmittags, anderer Standpunkt)

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^ Zoom Bernina in normal (+/- 295 km)

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^ DSB Rossa (Prato Nevoso), von hier aus kommt man wieder nach Artesina

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^ Blick von der DSB Rosso zur 6KSB Caudano / Cima Nera. Die SL rechts sind inzwischen komplett abgetragen. 2006 stand hier ja noch eine DSB und ein SL, wobei der SL bei meinem Besuch nicht in Betrieb war. In Prato Nevoso ist dies durchaus die netteste Ecke, es gibt viele Abfahrtsvarianten, insofern find ich die 6KSB hier ganz gut.

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^ Ost-Pano an der Bergstation DSB Rosso. Rechts das Nebelmeer wird gleich mal hereingezoomt ...

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^ Zoom Nebelmeer und Appennin

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^ .. und das gleiche wieder in IR: Nebelmeer über dem tatsächlichen Meer, dahinter der Appennin, knapp über 200km entfernt. Ohne Nebel sollte man hier (aber etwas tiefer) ein bißchen Meer sehen

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^ DSB Rossa (oben und unten) gen Ebene

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^ Hier macht selbst Skiwegfahren (Abfahrt 6b) Spaß - je flacher der Skiweg, desto länger kann man das Pano genießen :-)

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^ DSB Rossa. Auf dem Berg im Vordergrund ging ja bei meinem letzten Besuch noch der SL Roso von rechs hinauf. Komplett abgebaut, Abfahrt stillgelegt :-(

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^ Die für mich neue 6KSB Caudano, bietet einige Abfahrten und ersetzte quasi eine DSB und 2 SL

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^ Verbindungs-DSB Prel-Malanotte, gehört zu Frabosa. Von Graffer und mit orangenen Sesseln. Nett, wenigstens mal was anderes! Leider ohne Zwischenstation im Tal.

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^ Zoom Monte Moro (ESL-Bergstation), Ebene und Monterosa (ca. 190 km entfernt).

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^ .. und in IR: Zoom Monte Moro (ESL-Bergstation), Ebene und Monterosa (ca. 190 km entfernt).

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^ Pano am Monte Malanotte

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^ IR-Pano am Monte Malanotte (mit Monte Moro und Monterosa)

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^ IR-Pano am Monte Malanotte (richtung Osten / Genua)

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^ IR-Zoom zum ligurischen Nebelmeer :-)

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^ DSB und ESL in Frabosa und die ehemalige Talstation des mittleren parallelen SL

Am ESL hat mich wieder etwas der Bedienstete genervt. Der will immer, dass man sich komplett beschissen hinstellt. Als ob ich noch nie mit Skiern in der Hand ESL gefahren wäre. Beim zweiten Fahren hab ich mich dann so hingestellt wie's mir passt. "Va bene cosi!" - auch wenn er's mir ausreden wollte, er musste wohl einsehen, dass ich mich auch so hinsetzen konnte und die Skier nach dem Einstieg in die richtige Position legen konnte.

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^ Ex-SL Lusera. Seit ca. 2007 stillgelegt

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^ Ex-SL Lusera. Seit ca. 2007 stillgelegt

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^ Ex-SL Lusera im Zoom

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^ Unterer Teil der Abfahrt am Ex-SL Lusera. Keine Ahnung, ob die bei genügend Schnee noch präpariert wird, am Ende käme man via Skiweg jedenfalls nach rechts zu ESL/DSB zurück!

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^ Oberer Teil der Abfahrt am Ex-SL Lusera, kann vom ESL befahren werden.

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^ Standard-Foto in Frabosa mit Übungs-SL, DSB und ESL zum Monte Moro

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^ Ehemalige schwarze Abfahrt am Monte Moro. Schade, dass man das nicht als Buckelpistenroute ausweist.

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^ Ehemalige schwarze Abfahrt am Monte Moro, Kreuzung mit dem Skiweg, den man stattdessen fahren muss. Rechts ginge die schwarze weiter.

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^ .. nach dem Ziehweg hat man aber noch eine schöne und allseits leere Abfahrt vor sich.

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^ Zoom Monte Moro, die 2. Schneise ist die ehemalige schwarze Abfahrt

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^ Die 2 Sektionen DSB auf den/die Malanotte sind so unsäglich langweilig und zeitintensiv ... und früher stand hier eine 4 EUB :-(

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^ Nicht nur der Blick ins Flachland ist hier reizvoll, selbst diese flache Verbindungs-DSB bietet ein einmaliges, fast unwirkliches Pano aufgrund der Fahrt durch die letzten Bäume. Also kein Problem, dass man hier etwas länger und in beiden Richtungen fährt.

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^ Pano an der Verbindungs-DSB Pral-Malanotte. Bevor noch jemand meint, man hätte hier keine Berge zum Anschauen :-) Diese samtartigen Baumhänge in den italienischen Alpen bzw. im Appennin gefallen mir.

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^ DSB Pral-Malanotte. Links die ehemalige Talstation eines kurzen SL.

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^ Hm, na zum Glück nicht umgekehrt - "Ski Bar, Baby-Grill" ... :-) Rechts hinten der Monte Viso.

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^ Prato Nevoso und Monte Viso. Für meinen Geschmack sind die Häuser auf der falschen Bergseite ...

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^ .. und gezoomt: Prato Nevoso und Monte Viso

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^ Vorne 6KSB Caudano, DSB Rossa, Monte Mondole, Cima Durand (Artesina / SL Turra)

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^ Pano mit 6KSB Caudano

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^ Die fotogene 6KSB Caudano mit Monte Viso.

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^ SL Alpet und Balma, beide heute nicht in Betrieb, letzterer noch nicht mal präpariert (evtl. wg. Schneemangel?)

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^ Verbindungsabfahrt 13 (Costa Losera) von Prato Nevoso nach Artesina (Skiweg, Bildmitte)

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^ DSB Colletto (mit leider stark modellierten Pisten), Artesina und auf der Gegenseite hinauf die DSB Trucca Turra

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^ DSB Colletto. Nascivera-Spinnenstation, aber eckige Portalstützen? Und Sessel, die eher nach Graffer ausschauen?

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^ Verbindungs-Skiweg durch Artesina. Die Ecke hier schaut etwas verfallen aus.

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^ Doppel-SL Pogliola mit Vorgänger SL (links oben) und Bergstation des Vorgängerlifts der 4SB Mirafiori (wo ich gerade sitze)

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^ Zoom Ex-SL links des Doppel-SL Pogliola

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^ DSB Trucca Turra, hinten darüber der vorhin fotografierte Skiweg. Links scheint eine neue schmale steilere Verbindungsabfahrt in den Wald geschlagen worden zu sein!?

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^ DSB Trucca Turra

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^ DSB Trucca Turra. Hat auch mal neue Sessel bekommen. Und die Rollen sind auch nicht mehr Nascivera-mäßig montiert.

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^ SL Turra, vorne Rifugio Castellino. Allein an diesem Berg mit seinen Liftchen links und rechts (mit den DSBs) würd ich's einen ganzen Tag aushalten.

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^ Blick von der nicht wirklich schwarzen Abfahrt an der DSB Trucca Turra zu Prato Nevoso (links), Artesina (vorne) mit DSB Colletto, 4SB Mirafiori, SL Rocche Giardina

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^ nachmittägliches Pano am SL Turra in die Ebene

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^ IR-Zoom-Pano über die Ebene (Nordwest)

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^ IR-Zoom-Pano über die Ebene (Nordwest)

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^ Abfahrt an der DSB Borrello. Talabfahrt weiter nach Rastello gibt's noch nicht.

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^ .. daher geht's mit der DSB Rastello talwärts. Achtung, die macht früher Schluss als die meisten anderen Lifte!

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^ Talstation DSB Rastello


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^ Blick auf die Rückseite von Lurisia, gesehen aus der DSB Rastello (Mondole)

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^ Monte Pigna von hinten (Rastello) (SL Genzianella)

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^ Zoom von Rastello / Mondole

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^ Zoom Skigebiet Lurisia von Mondole

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Ergänzend noch ein paar Fotos der vergangenen Jahre (2006-2008):

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^ Verbindungs-SL: vorne der Kurven-SL Balma (CE) nach Artesina, hinten der SL Alpet (BI) nach Prato Nevoso

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^ DSB Verde, ersezt mit der 6KSB

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^ SL Argento, ersetzt mit der 6KSB

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^ Im SL Roso, kompletter Sektor stillgelegt

Frabosa:

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^ Verbindungs-SL von den linken DSBs rüber richtung ESL. War leider nicht in Betrieb.

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^ Die untere der linken DSBs

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^ DSB-Mittelstation

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^ Stütze 4EUB (DSB-Vorgänger)

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^ Mittelalter Plan, weil: Links auf den Monte Malanotte war früher eine Gondelbahn direkt. Andererseits ist der Lift unten von links nach rechts auch schon abgebaut... Und eine direkte, schwarze Abfahrt vom Monte Moro direkt gabs auch keine .. Mann kann noch andere, abgebaute Lifte auf der Karte erkenne...

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^ Bergstation der DSB. Früher ging links der DSB noch ein SL weiter hinauf ....

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^ Bergstation ESL

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^ ESL-Abfahrt

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^ Lecker Piste .. aus dem Sichtpunkt der Ski ;-)



--

Fazit: Eins der schönsten Großraumskigebiete der Alpen, zumindest für meinen Geschmack. In jedem Lift, an jeder Bergstation hat man ein etwas anderes Panorama in die Alpi Mondovì, und stets die fast endlose Sicht über die Po-Ebene ....


Um 16:30 war ich zur Abfahrt bereit, mein Navi meinte, Ankunft gegen 0:15 wenn über San Bernardino - also hab ich halt die ca. 20,- mehr Maut gezahlt für über'n Brenner, und 'n paar weniger km. Mit ein paar kurzen Pausen war ich um 23:15 daheim.

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^ Mal eine etwas andere Route. Die Querfahrt nach Alessandria spart etwas Mautgebühren.

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^ Autobahn in IR

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^ IR-Foto auf der Autobahn mit den Alpen hinten

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BeitragVerfasst: Do, 10.03.2011, 12:48 
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Und hier noch ein kleines HD-Video, vornehmlich mit den SL und SB in Artesina und Frabosa, aber auch zwei Abfahrts-Mitfahrten sind dabei, unter dem Motto "nur fliegen ist (vielleicht) schöner":



** ENDE **

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BeitragVerfasst: Di, 15.03.2011, 1:30 
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wieder mal sehr geil - von vorne bis hinten - auch dank der entwicklungsgeschichtlichen Details! Habe jetzt zwar morgen Augenringe, aber dafür auch wieder viel gelernt....

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BeitragVerfasst: Sa, 23.04.2011, 20:35 
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Wie immer: Umwerfende Reportage, vor allem die IR-Zooms gen Alpenbogen sind schlicht sensationell. Das hier wäre wohl sowas wie der mangels properem Equipment wenig geglückte Versuch eines Gegenzooms aus Valtournenche in diese Gegend.

Aber ich hab dafür hier noch ein wenig Material aus der Luft - die Gegend um den Monviso (dem man auch mit einer Kompaktcam recht gut in Szene setzen kann aus Zermatt) am 10. April 2011 auf dem Weg von Malaga nach Zürich aufgenommen.

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^ Schneeresten in Gréolières

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^ Verschiedene Aufnahmen beim Vorbeiflug am Monte Viso und weiter nördlich - keine Ahnung, was man da alles genau sieht...

Fortsetzung des Fluges hier.

_________________
Die Lifte - http://www.skiliftfotos.ch
Das restliche Leben - https://www.instagram.com/andijacomet/ und http://www.twitter.com/jacobloek
Die Blog-Serie "Vintage-Skifahren" auf JacoBlök zu Kleinskigebieten


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BeitragVerfasst: Sa, 23.04.2011, 22:58 
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Von Oropa hab ich Gegenfotos im März gemacht, allerdings gehen die Skigebiete doch etwas unter, bzw. hab ich nicht viel besser reingezoomt, nur evtl. Saint Gree und Garessio (so meine Vermutung) kann man gut erkennen:

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Bild

(Keine Angst, ihr hab nichts verpasst, der Oropa-Bericht kommt morgen)

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BeitragVerfasst: Sa, 21.05.2011, 0:51 
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RetroRebel
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Wirklich eine sehr interessante Tour, auch wirklich aufschlussreich geschrieben, mit vielen Hintergrundinfos und sehr interessanten Einschätzungen. Deine IR-Bilder sind absolut genial!!! Meinen tiefsten Respekt, wiie Du das ganze entwickelt hast!

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... the echo of a distant time ...


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BeitragVerfasst: Sa, 21.05.2011, 21:44 
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Danke. In letzter Zeit (auch in Skandinavien) hatte ich leider keine so brauchbaren IR-Motive mehr.

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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 11:25 
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Hier noch ein Ergänzungsfoto zu Viola St. Gree das ich im März auf einem Flug nach Nizza aufgenommen habe.
Der Sinn des Verbindungssessel- oder Korblifts erschließt sich mir aber immer noch nicht.
Bild

Eine neuer SL am Grat im Vordergrund entlang der noch ein wenig weiter hochgehen würde als die 2SB würde das Skigebiet noch sehr aufwerten.


Zum Vergleich und zur Übersicht noch mal Starlis Topographiebild:
Bild

Ich vermute, dass der rechte orange eingezeichnete SL auf dem Bild weiter hoch ging als von dir eingezeichnet. Oben kann man eine Profil erkennen das auf eine SL-Spur hindeutet, so dass der SL eventuell bis ganz zum Gipfel bzw. zum Verbindungssessel-/Korblift ging.


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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 12:14 
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Mt. Cervino hat geschrieben:
Der Sinn des Verbindungssessel- oder Korblifts erschließt sich mir aber immer noch nicht.
War m.E. ein Zubringer / Rückbringer in beide Richtungen zu dem oberen SL. Außerdem natürlich eine Super Panorama-Bahn direkt am Grat entlang..

Bild

Bild
^ zweiter Hügel von links: Bergstation des oberen SL, weiter rechts bis zum Gipfel ging anscheinend nichts ?

Bild
^Verbindungs-Sessel-oder-Korblift und oberer SL-Bergstation

Mt. Cervino hat geschrieben:
Ich vermute, dass der rechte orange eingezeichnete SL auf dem Bild weiter hoch ging als von dir eingezeichnet. Oben kann man eine Profil erkennen das auf eine SL-Spur hindeutet, so dass der SL eventuell bis ganz zum Gipfel bzw. zum Verbindungssessel-/Korblift ging.
Stimmt, seh ich jetzt auch. Die orangenen Striche bedeuteten eh, dass ich nicht genau gewusst hab, ob und wie sie gingen. Aber dann hätte er ja den anderen gequert? Und den magenta einezeichneten hab ich im Bild:

Bild

Evtl. gab's 2 Generationen. Weil auf den neueren Pistenplänen ist der ja nicht mehr drauf gewesen.

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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 21:41 
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Laut einer alten Karte in einem anderen St. Gree Bericht war der abgelegene SL hinter dem Korb-/sessellift sogar gedoppelt.
Aber trotzdem ist der Aufwand einen langen Verbindungslift für einen gedoppelten zusätzlichen Schlepplift zu bauen schon krass.
Irgend jemand hier müsste mal zu dem alten Korb-/sessellift aufsteigen und die Trasse und die Überreste dokumentieren.

Komischerweise findet man im Netz fast gar keine Bilder zu den alten Liften. Das einzige was ich vor einiger Zeit beim Googlen mal gefunden habe waren 2 Bilder vom alten ESL.


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BeitragVerfasst: Fr, 10.06.2011, 23:19 
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Als Panorama-Bahn macht die Bahn schon Sinn - man hat ja vollen Blick aufs Meer! Klar, der komplette SL oben war quatsch. 500m lang und keine 100 Höhenmeter. Ich geh schwer davon aus, dass man zumindest auf den Gipfel (Mindino) erweitern wollte.

Leider hat die DSB im Sommer wohl nicht offen, sonst würd ich mal raufgehen. Aber vom Tal her ists mir wohl zu weit.

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BeitragVerfasst: So, 19.06.2011, 22:28 
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Auf http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2574938 steht, dass in Pontechianale im heurigen Winter, im Jahr 1 der DSB, zwischen 9 und 10.000 Skipässe verkauft wurden.

In Artesina werden wohl in nächster Zeit einige SBs gebaut :-(
http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2575045 schreibt:
Zitat:
PIANO URBANISTICO
SUL SITO DEL COMUNE DI FRABOSA SOTT. E' PUBBLICATO IL NUOVO PIANO REGOLATORE CON L'INDICAZIONE ANCHE DELLE PISTE E DEGLI IMPIANTI PREVISTI. SI POSSONO VEDERE:
NUOVA SEGGIOVIA AL POSTO DEL BLU FINO ALLA CIMA
NUOVO IMPIANTO PREVISTO SULLA PISTA DI RIENTRO DA ARTESINA (CIOE' DOPO IL ROCCHE GIARDINA)
NUOVO ROCCHE, CHE PARTE PIU' IN BASSO ED ARRIVA PIU' IN ALTO
NUOVA SEGGIOVIA DALLA FINE DELLA MIRAFIORI ALLA CIMA DELLA TURRA
NUOVA SEGGIOVIA AL POSTO SKILIFT TURRA


Und in St. Gree gibt's anscheinend wieder irgendeinen Hick-Hack (u.a. ob's nun Sommerbetrieb gibt oder nicht):
http://freeforumzone.leonardo.it/discussione.aspx?idd=2574876

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