Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thusis & Avers, 29.1.2011
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 29.1.2011: Thusis Hainzenberg Tschappina & Avers (SWATW2011 Tag 1)

Als ich vor 2 Wochen ein bissl im Internet gestöbert hab, sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Der Wetterbericht meldete für letzte und nächste Woche sehr sonnig mit nur einer kurzen Störung zu Beginn dieses WE

2. Es hat seit Weihnachten nichts oder fast nichts geschneit und einige Skigebiete in den französischen Alpen stehen bei 0 und haben noch nicht mal offen.

Auf italienischer Seite und auch im französisch-italienischen Grenzgebiet machten Schneehöhen und geöffnete Anlagen aber einen durchaus brauchbaren Eindruck.

Nun, die Wetterstörung, die erst nur für gestern gemeldet wurde, hatte sich auf heute verlängert und manch Wettbericht sieht sogar bis Montag Wolken und Schneefall. Grummel! Folglich ging's heute nicht wie geplant gleich ins Gebiet um den Maggiore, sondern ich blieb im Norden. Eigentlich wollte ich in Thusis nach Sarn-Heinzenberg. Am Sessel angekommen: Leicht angezuckert, es sah mir nicht so aus, als ob die Talabfahrten hier sinnvoll fahrbar wären. Also rüber nach Tschappina? Parkplatz war ganz schön voll, Tageskarte kostete 32,- CHF. War ja schon 11 Uhr oder so, und ich wollte den Rest des Tages hier verbringen.

Mit jeder Lift- und Abfahrt wurde mir langweiliger. Die Pisten sind größtenteils so flach, dass man in Schuss fahren kann. Die SL waren auch nicht gerade schnell unterwegs, keine Ahnung was noch alles die Gründe waren, ich fand's einfach extrem langweilig. Nach eineinhalb Stunden hab ichs gelassen, ich konnte mich nicht aufraffen, nochmal einen Lift hier zu fahren, und ärgerte mich über den Kauf der Tageskarte. Wenigstens gab's im Restaurant leckere Älplermakkaroni. Zwar mit Fertigröstzwiebeln und geselchtem Fleisch, aber die Käse-Rahmsauce war gut, die Kartoffelstücke angenehm groß und das Apfelmus war auch gut.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Tschappina

Bild
^ Pano vom rechten SL

Bild
^ Blick vom rechten SL zum oberen SL

Bild
^ Oberer SL (mit kleiner Kurve)

Bild
^ Oberer SL

Bild
^ Pano vom oberen SL

Bild
^ Linker SL



Nach dem Essen bin ich weiter nach Avers (komplett spontane Entscheidung, aber die anderen Gebiete in der Gegend wären mir für den Rest des Tages zu groß gewesen bzw. lagen nicht in Richtung Süden), wo ich mir für 1,5 Stunden noch eine Halbtagekarte um CHF 23,- kaufte. Hier gefiel es mir um einiges besser, es war auch wesentlich leerer, die Abfahrten griffig und mit überraschenden Kurven, die Verbindung zum kurzen SL urig und z.T. unpräpariert.


Bild
^ GPS-Track Avers

Bild
^ Skigebiet und Talpano

Bild
^ Blick zum kurzen SL

Bild
^ Pano Talschluss von der äußersten Abfahrt

Bild
^ Blick vom kurzen SL zum Hauptlift mit seinen steilen 3,5 Abfahrten

Bild
^ Pano Talauswärts

Bild
^ Zoom Talstation des steilen SL, gegenüber der Parkplatz

Bild
^ Stitch-Pano talauswärts

Bild
^ Blick zum kurzen SL, ganz vorne auch der kurze Ponylift, der einem die Verbindung retour etwas erleichtert.

Bild
^ Hauptlift mit seinen steilen Abfahrten vom Parkplatz aus, zur Talstation muss man etwas zu Fuß aufsteigen. Links des oben zu sehenden kleinen Felsriegels nicht wirklich sichtbar die m.E. schönste Abfahrt. (siehe GPS-Track)

Bild
^ Papier-Skipass

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Wenn du noch nicht im Queyras warst: Gönn dir einen Tag in Abries und einen in Molines-Saint Verran, evtl. einen halben in Ceillac. Crevoux hält man's m.E. einen ganzen Tag aus, da find ich echt jede Abfahrt top, und da kaum 'was los ist, sind die Schneeverhältnisse wesentlich besser. Oder kombinier Crevoux mit Les Orres :)

Eigentlich wollte ich Les Orres mit Reallon kombinieren, aber jetzt bin ich mit ein wenig unsicher ob ich noch nach Les Orres soll. Allerdings sehen Chasseral Bilder doch auch wieder überzeugend aus.
Das Argument mit "alle Hänge in eine Richtung" kann ich aber wieder verstehen... das macht ein Skigebiet schnell langweilig.

Morgen werde ich erst mal 2 Tage nach Verbier fahren... evtl. auch nur einen Tag und einen Tag nach Chamonix... aber in Chamonix hat es schon arg wenig Schnee... :(


Zuletzt geändert von Mt. Cervino am Do, 10.02.2011, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 21:49 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Um missverständliche Empfehlungen oder Warnungen zu vermeiden, hier ein letztes Statement von mir zu Les Orres:

Les Orres zählt sicherlich nicht zu den von mir am meisten favorisierten Gebieten. Wie die meisten Gebieten verfügt es aber über Schwächen sowie interessante Ecken, was eine absolute Bewertung schwierig macht.

Die Schwächen wurden teilweise schon genannt:
- gleichmässige Ausrichtung / fehlender "Verwinklungsfaktor"
- geringe aber teilweise unnötige Modellierung auf vielen Waldabfahrten
- Viel Gewusel in unmittelbarer Nähe der beiden Skistationen (Fronts de Neige)
- Trotz einiger Liftstationen auf dem Grat mit wilden Landschaften auf der Rückseite fehlender Fernblick

Daneben gibt es aber attraktive Elemente:
- Die 3 Schlepplifte, die in genialem Skigelände konsequent bis ganz auf den Grat führen
- Sehr unterschiedliche Pisten im mittleren Bereich mit einigen netten Offpiste-Varianten
- Extrem menschenleere Waldpisten zum Heizen im linken Sektor
- Vielfältige Möglichkeiten, die Lifte und Pisten zu individuellen Routen durchs Skigebiet zu kombinieren

Wie gesagt, tu ich mir mit einer Gesamtwertung schwer. Dafür kann ich für mich aber eine klare Handlungsleitlinie erkennen:
- Nur um mal in Les Orres fahren zu können, lohnt sich die weite Anreise nicht.
- Wenn man in der Nähe nächtigt, ist es kein Fehler, nach Les Orres zum Skifahren zu gehen.
- Wenn man schon da ist, dann sollte man einen ganzen Tag bleiben. Das Gebiet hat genügend Potenzial für einen Tag, und man spart sich den zeitlichen Stress und die Mehrkosten für einen Skigebietswechsel.

Da die individuellen Wahrnehmungen und Präferenzen der einzelnen Skifahrer sehr unterschiedlich sind, möchte ich weder eine pauschale Empfehlung, noch eine Warnung aussprechen.


p.s.: Die grössten Enttäuschungen der Reise waren übrigens Via Lattea und Alpe d'Huez. Die Via Lattea hat sehr hohes Potenzial, hat aber durch eklatante organisatorische Mängel abgeschreckt. Alpe d'Huez hat hinsichtlich Gelände/Trassierung enttäuscht: Das Gelände in den Hauptsektoren ist originär überhaupt nicht zum Skifahren geeignet. Die allermeisten Pisten in diesen Bereichen sind künstlich als Querfahrten in den Fels gesprengt und zum Skifahren uninteressant. Selbst die legendäre Tunnelpiste (für die diese Trassierungsregel selbstverständlich nicht gilt) hat enttäuscht: Viel zu viel Stau nach dem Tunnelausgang, Steilhang viel zu kurz und nicht seinem legendären Ruf gerecht werdend. Alle anderen Gebiete waren auf ihre Weise recht nett bis gut. Aber das ist nicht Thema in diesem Thread ...

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 11.02.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Na cool, egtl. haben wir doch fast exakt die gleichen Plus und Minus - Punkte. Anscheinend unterscheiden wir uns nur darin, dass du die Pluspunkte vielleicht etwas positiver und ich die Minuspunkte etwas negativer bewerte.

(Auf deine organisatorischen Mängel der Vialattea bin ich auch gespannt, aber das gehört dann wirklich nicht mehr in dieses Topic, sondern in deinen Bericht. Organisatorische Mängel fand ich ja in Pra Loup etliche, tw. wohl ähnlich wie in der VL, stillgelegte Lifte unter der Woche, etc.)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.02.2011, 0:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 30.1.2011: Pian Vigezzo (SSWATW2011 Tag 2)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

(Vorabend)

Über San Bernardino, Locarno und dem Centovalli ging's nach Santa Maria Maggiore. Ein Hotel zu finden, war mal wieder schwierig als gedacht. Ok, Samstag kann man schon ein Problem haben, weil oft alles voll ist. Hatte mir zwar ein paar rausgeschrieben, aber von den 6 waren 5 geschlossen! Nur das La Perla ein Stück weiter oben war geöffnet. Komisch. Und hier war noch nicht mal was los! Außer mir nur 1 Auto am Parkplaz, fast alle Schlüssel hingen am Brett. Und ... ich bekam das letzte Zimmer im obersten Stockwerk, schöne Schlepperei. Naja. Viele Stechmückenleichen (ein paar lebendige musste ich noch erlegen, leider das Anti-Insektenspray vergessen), Spinnweben, Haare und Schmutz in der Dusche, also sooo sauber war's nicht gerade. Hatte eher was von Appennin denn von Alpen. Auch die Temperatur ging gerade so (knapp 18°, da sollte man besser abends duschen, wenn's einem noch wärmer ist als am Morgen :) )

DZ als EZ genutzt kostete ÜF 40,-. HP brauchte ich ja zum Glück keine, da Mittags gegessen und Jause von daheim auch noch hatte.

Frühstück war OK, immerhin 3 Mikro-Semmeln und ein warmes Croissant und eine große Auswahl an Marmeladen/Nutella. Das war wieder eher Alpen denn Appennin ;)

Bild
^ Hotelzimmer. Im Detail leider nicht sooo sauber gewesen.

Hatte mir ja überlegt, über den Simplon ins sonnige Wallis zu flüchten. Hätte ich auch gemacht, wären die Wolken in der früh tiefer gewesen. So wollte ich doch hier bleiben, ab & zu schneite es, ein bissl Nebel gab's auch, bissl Sonne ebenso, aber trotzallem brauchbare Sichtverhältnisse. Evtl. vorteilhaft, dass die obere DSB richtung Süden gelegen ist.

Ich fuhr zuerst nach Arvogno, weil ich mit der DSB rauf wollte, weil ich ja wusste, dass die Abfahrt zur Talstation offiziell geschlossen ist.

HM. In Arvogno angekommen erstaunen meinerseits: Die Straße zur DSB is nicht geräumt. Und ich weiß nicht, wie lang man da hinter geht, mein Navi meinte das Ende der Straße in 1400m zu kennen, kein Plan wie weit die DSB entfernt ist. Und ob die DSB nun übrhaupt läuft. Und ob man da unten einstiegen kann. Und ob es dort einen Skipass zu kaufen gibt.

Bild
^ Straße nach Arvogno

Bild
^ Abfahrt nach Arvogno

Bild
^ Straße bzw. Skiweg zur Talstation DSB Arvogno.

Ein paar Zweifel zu viel, so dass ich umkehrte und die 8EUB suchte (was wiederum gar nicht so einfach war, da ich sie sie nicht so weit draußen erwartete hatte).

Tageskarte am WE kostet 24,- + 2,- für die Magnetkarte, so man keine hat. Ich hatte 3 Alfi-karten und der Kassierer hat im Austausch die von Gaver genommen. Allerdings bekam ich nicht meine wieder retour, sondern die von Vigezzo. Schade, egtl. hätte ich lieber die von Gaver behalten :) Na wenigstens 2,- gespart, retour geben ist hier nämlich nicht. (Sehr üblich bei Skigebieten mit Alfi, dass die Karten nicht zurück genommen werden!)

Bild
^ Pistenplan und Skipass (Alfi, Fremdkarten werden akzeptiert)

Oben angekommen.... ahja, so schaut das aus. Mit "Pian" hat das hier aber wenig zu tun, alles steil abfallend und kein Hochplateau, wie man es vom Namen vermuten würde. Vom Plan her hab ich das Gebiet ja nie gecheckt, nach Konsultation von Google Earth schon eher, aber so wirklich klar wurde es mir erst jetzt, wie die DSBs alle verlaufen. Und sie verlaufen immerhin in 3 unterschiedliche Richtungen. Insbesondere die mittlere DSB (Cima 2) bietet wesentlich längere und steilere Abfahrten, als es einem der Plan vorgaukelt. Nur der Skiweg von der DSB Arvogno zur Cima 2 ist falsch eingezeichnet, da er in den blauen Skiweg mündet und nur ein reiner Skiweg ist.

Bild
^ GPS-Track (8EUB rechts, vorne die DSB Arvogno mit ihrem Zwischeneinstieg, daneben 90° links abfallend die DSB Cima 2 und darüber auf die entgegengesetzte Seite die DSB Cima Trubbio)

In Summe ein nettes, kleines verwinkeltes Gebiet, die Pisten sind fast alle sehr anspruchsvoll, auch wenn man hier und da etwas schieben muss bzw. Skiweg als Verbindung hat. Die Abfahrten an der Trubbio-DSB und Arvogno-DSB waren schön abwechselungsreich, nicht zu breit, passt.

Die Trubbio-DSB ist das Highlight, nicht nur wg. des Alters und des Rostgrads, sondern auch vom Pano her oben, da man sehr weit in den Norden schauen kann.

Aber auch die Arvogno-DSB ist eine nette Erweiterung. Läuft übrigens nur am Wochenende (abseits der Ferien).

Bild
^ 8EUB Talstation

Bild
^ 8EUB Talstation, sehr ungewöhnlich: Keinerlei Markierungen oder Bodenschwellen am Umlauf.

Bild
^ Talstation und Parkplätze

Bild
^ 8EUB Auffahrt. Übrigens ungewöhnliche Kabinen: Niedrige Sigma-Kabinen! Ich glaub ich bin bisher nur hohe Sigma-Kabinen gefahren, wo man drinnen stehen konnte.

Bild
^ 8EUB. Fährt unter der Woche übrigens nicht immer durchgehend, sondern manchmal nur stündlich.

Bild
^ Bergstation 8EUB und dahinter die DSB Cima Trubbio

Bild
^ 180°-Pano an der 8EUB Bergstation (ganz links) mit DSB Cima Trubbio (Talstation links, Bergstation rechts) und geradeaus Abfahrt zur DSB Cima 2

Bild
^ DSB Cima Trubbio, alte Leitner-DSB

Bild
^ DSB Cima Trubbio mit Talstation, rechts die Abfahrten zur DSB Cima 2, auch gut zu sehen der Skiweg von der DSB Arvogno Bergstation zur DSB Cima 2

Bild
^ DSB Cima Trubbio

Bild
^ Zoom von der DSB Trubbio zur DSB Arvogno, das grüne links die Bergstation, rechts in dem kleinen weißen Feld die Mittelstation

Bild
^ DSB Cima Trubbio

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der DSB Trubbio

Bild
^ Oberes Flachstück an der DSB Trubbio. Rein Skitechnisch könnte die DSB genauso gut hier aufhören, aber von da hinten hat man ein schöneres Pano auf die Rückseite. Irgendwie genial, dieses letzte Stück.

Bild
^ Rückseiten-Pano an der DSB Trubbio

Bild
^ Rückseiten-Pano, man kann durchaus weit zoomen. Da hinten ist das Wetter besser....

Bild
^ Zoom Poncione d'Alnasca / Cresta della Föpia. Als ob hier jemand den Berg wie ein Stück Kuchen ausgeschnitten hätte. Schaut krass aus.

Bild
^ Zoom-Pano

Bild
^ Pano richtung Süd-Osten (Flachland-Blick, wenn's Wetter besser wäre)

Bild
^ DSB Trubbio Bergstation, links zweigt die rote Abfahrt ab, geradeaus an der DSB entlang geht's zur schwarzen Abfahrt.

Bild
^ DSB Trubbio Bergstation in Farb-IR (Das Rauschen ist keine Absicht, stört aber auch nicht.)

Bild
^ Abfahrten an der DSB Cima Trubbio, links die schwarze, rechts der Skiweg vom roten ersten Hang, in Folge rechts ein kleiner Aufstieg ....

Bild
^ Tal-Pano

Bild
^ .. und nach dem Aufstieg ein schöner schmaler steiler Hang. In Bildmitte die 8EUB, dahinter der Übungs-SL, rechts die steilen Abfahrten zur DSB Cima 2, die oben in Bildmitte endet. Sehr verwinkelt und steil hier alles.

Bild
^ im Zoom: 8EUB Bergstation und Übungs-SL, rechts unten die DSB Cima Trubbio Talstation, rechts oben die DSB Cima 2 Bergstation

Bild
^ 8EUB, DSB Cima Trubbio und Abfahrt zur DSB Cima 2

Bild
^ Talstation DSB Cima Trubbio

Bild
^ Versteckt und steil präsentiert sich die DSB Cima 2 (von Sacif!)

Bild
^ DSB Cima 2, deren Hauptabfahrten quasi im rechten Winkel runtergehen, gegenüber die DSB Cima Trubbio

Bild
^ Talpano, rechts hinten das Skigebiet Domobianca

Bild
^ Zoom Skigebiet Domobianca von Pian Vigezzo


Die DSB Arvogno war offiziell nur bis zur Mittelstation in Betrieb, und lt. Plan im Internet ist der unter Teil der Abfahrt "non autorizzato". Auf dem gedruckten Plan ist das (noch?) nicht (mehr?) so. Später, als ich eine Gruppe runter fahren hab sehen, dachte ich - ok, dann probierst das jetzt auch. Krasser Schnee. Gefroren, eisig, unruhig. DAS brauch ich nur einmal heute.

Bild
^ Abfahrt an der DSB Arvogno, zwar etwas modelliert, aber sehr hügelig und nach den Hügeln recht steil und schön schmal.

Bild
^ Abfahrt DSB Arvogno

Bild
^ Abfahrt DSB Arvogno, ab hier geht's rechts zur Mittelstation DSB, die Talabfahrt dürfte lt. einigen Pistenplänen ständig gesperrt sein.

Bild
^ DSB Arvogno Zwischeneinstieg

Bild
^ DSB Arvogno

Bild
^ Gesperrte Arvogno-Talabfahrt

Bild
^ Gesperrte Arvogno-Talabfahrt

Bild
^ Arvogno-Siedlung

Dann der Skiweg bzw. die ungeräumte Straße. Gefälle passt, kein Schieben. Ankunft an der Talstation. Alte Skidata-Leser sind verpackt (oben hat man ja die neuen Alfi), uralter Schrankeneinstieg ausgemustert (Gab wohl doch eine Vorgängeranlage hier?). Schild: Einstieg verboten .. Zusatz: in Abwesenheit des Personals...

Fensterladen war offen, ins Fenster guck. Puh, Glück gehabt, da sitzt einer. Biglietto? Nö, brauch ich nicht, hab ich. Dann redet er noch was auf italienisch, wirklich verstanden hab ich's erst nach einiger Zeit.. "Ah, aprire la barra alla intermedia?" "si!" - ja, warum sagst des nicht gleich so, dass ichs versteh... ist mir schon öfters aufgefallen, anstatt klare Kommandos, die man aufgrund von Schildern kennen würde, redet man gern etwas drum herum und verwendet andere Begriffe, wo ich mich dann wieder schwer tu.

Bild
^ Skiweg zur DSB-Talstation

Bild
^ Talstation DSB Arvogno

Bild
^ DSB Arvogno Talstation

Bild
^ DSB Arvogno

Bild
^ DSB Arvogno Bergstation, links die DSB Cima Trubbio

Bild
^ Auf der Abfahrt 1 von der DSB Cima 2 ins Hauptgebiet.

Bild
^ Übungs-SL, 8EUB Bergstation, DSB Cima Trubbio, rechts die nette Abfahrt mit dem kurzen Schiebeafustieg. Früher ging vermutlich mal ein SL direkter hinauf.

Bild
^ DSB Cima Trubbio im fast-gesamten (weil oben gibt's ja noch das kurze flache Stück)

Bild
^ Abfahrt kreuzt DSB, und zwar richtig knapp, glaub da muss man aufpassen auf die Sessel, wenn man die Abfahrt runterfährt!

Bild
^ Niederhalter DSB Cima Trubbio


Handyempfang ist im ganzen Skigebiet minimalst, nur im oberen Bereich der Trubbio-DSB (aber nicht ganz oben nach der Kante!) hatte man Empfang, so blieb ich um 14 Uhr 15 Minuten am Start der schwarzen Piste und checkte die Wetterberichte.

Zuerst wollte ich ja morgen nach Alagna, gestern hatte ich mir überlegt, ich könnte heute auch gleich nach Frankreich (wg. dem Wetter) oder nach Bardonecchia und Alagna am Heimweg machen. Nun, für Bardonecchia war morgen 0 Sonne gemeldet, in Frankreich sollte es morgen und übermorgen auch nicht mehr so wolkenlos werden wie die letzten 2 Wochen gemeldet (grummel!), aber Alagna/Gressoney sollte plötzlich morgen ab dem späten Vormittag recht sonnig werden.

Dann eben doch nach Alagna. Oder Gressoney? Erst mal checken. Gressoney fahr ich heute ca. 20 Minuten länger, dafür hätte ich morgen Abend ca. 1,5h weniger zu fahren! Ja, die Fahrerei bis Alagna ist schon lang, und die Straße von Omegna, die ich heute auf den hinweg hätte, fand ich letztes Mal schon nervig und zeitraubend.

Na gut, dann eben Gressoney.

(Fortsetzung folgt)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.02.2011, 21:58 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Interessante Eindrücke , danke. Es hängt halt viel vom Wetter ab.
Zitat:
Auch die Temperatur ging gerade so (knapp 18°, da sollte man besser abends duschen, wenn's einem noch wärmer ist als am Morgen :) )

Deswegen hab ich bei meinen Spontantouren immer einen Heizlüfter im Auto.

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Pian Vigezzo scheint ein cooles Skigebiet zu sein, da muss ich auch mal hin. Mit Ovovia und den vielen alten SL, die teilweise sogar noch mehr Hänge erschlossen haben wie die jetzigen Lifte, war es aber vermutlich noch cooler.
Die DSB Cima Trubbio fasziniert mich schon lange... seit dem Death-Trash-Bericht von Trinc hat sich mich endgültig in ihren Bann gezogen ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nordlicht hat geschrieben:
Deswegen hab ich bei meinen Spontantouren immer einen Heizlüfter im Auto.
Na ich dachte, diesmal bin ich ja nur in den Alpen unterwegs, nicht im Appennin oder Süd/Osteuropa..... da brauch ich keinen Spezialausrüstung :)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Mit Ovovia und den vielen alten SL, die teilweise sogar noch mehr Hänge erschlossen haben wie die jetzigen Lifte, war es aber vermutlich noch cooler.
.. wäre ich mir nicht sicher, dass es früher mehr Abfahrten gegeben hätte, eher weniger... außer evtl. dieser eine Sessellift parallel zur Ovovia am anderen Hang.

Historisches: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1388

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Monterosa Ski 31.1.2011
BeitragVerfasst: Mo, 14.02.2011, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mo, 31.1.2011: Monterosa Ski Champoluc-Gressoney-Alagna (SSWATW2011 Tag 3)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

(Vorabend)
Das AB-Kreuz A26/A4 war Richtung Turin gesperrt, so dass ich einen Umweg nehmen musste. Hm. Navi, wie weit wärs egtl. nach Champoluc? Gleiche Ankunfszeit wie Gressoney. Hm. Navi, ich war da doch in einem Hotel unweit der AB in einem der ersten beiden Täler.....ich weiß nicht mehr, wie das hieß. Glaub irgendwas mit Rosa oder Sole? Nö mein Herr, kein Hotel mit diesem Namen in dieser Gegend gefunden.

Rastplatz. Netbook rauskramen. Ah, 2008 war das, als ich dort war. Ach menno, wo sind meine Tourenberichte von damals? Nicht auf der Festplatte dabei. Grummel. Weiterfahren. Gedankenblitz: iPhone! Ich hab doch vor Ewigkeiten mal einen Filemanager installiert und einen Teil meiner Skigebietsnachforschungen draufkopiert? *such* Jou, da haben wir was. Letztes Update 2009. Datei Fahrenswert-piemonte.txt. Mal schauen.. Ja Supi! Da sind meine Hinweise von 2008 noch drin. Le Soleil, und die Adresse hatte ich auch dazu geschrieben. Und 40,- HP? Ja, die waren günstig. Ob es gut war, weiß ich jetzt nicht mehr, schlecht hatte ich es jedenfalls nicht in Erinnerung. Und schon wusste ich, dass es Richtung Champoluc war.

Die Fahrerei heute Abend war gespickt mit viel Regen und einigen Schneeregenschauern, kurz vor dem Hotel blieb der Schnee auf der Straße liegen. Na toll. Hoffentlich bekomm ich ein Zimmer, hab keine Lust bei dem Schnee noch viel weiter hinauf zu fahren.

Haben Sie ein Einzelzimmer für heute Nacht? Jaaa... aber erst ab 11. Hä? Ne, nicht für den 11., für heute..... Ja, aber erst ab 11 Uhr. Hä? Ja, die fahren erst so spät. Kostet 45,- mit Abendessen und Frühstück! Hm. Aber bis 11? Und Sie müssen das Zimmer ja auch noch reinigen? Ja, sicher, aber vielleicht gehen sie ja früher. Hm, 4 Stunden bis 11 Uhr. Abendessen und dann noch 2-3 Stunden maximal warten. Kann ja mit meinem Netbook auch im Restaurant arbeiten. Eine Toilettenpause später. Ok, ich nehm das Zimmer!


Abendessen, es gab jeweils 3 oder 4 Speisen zur Auswahl! Als Vor-Vorspeise gab's Carpaccio mit Käse, Ruccola und Balsamico. Fand ich sehr lecker. Als nächstes Tortelloni (selbstgemachte, größer und mit besserer Füllung als diese Tortellini bei uns) mit irgendeiner Käse-Sauce, rundrum am Teller angeordnet und in der Mitte des Tellers zwei Scheiben Rohschinken oder Carpaccio mit Frischkäse. Sehr lecker!

Als Hauptgang entschied ich mich für Fleischröllchen. 4 kleinere an der Zahl, in Käse eingewickelt, wieder auf Rohschinken/Carpaccio und abermals eine Sauce mit Balsamico-Geschmack (Beilage weiß ich nicht mehr). Wiederum sehr lecker.

Auch als Nachtisch gab's noch was besonderes, eine Art Waffeltasche mit Creme, leicht limonig geschmeckt, darin ein bissl Halbgeforenes (rotes Wassereis, evtl. leichter Weingeschmack) und außenrum bissl Rote-Beeren-Sauce. Ebenfalls lecker. Die Portionen waren jetzt allesamt nicht sooo groß, mit einem dreiviertel Liter Wasser war ich aber durchaus satt. Und: Die einzelnen Gänge kamen sehr schnell. in 45-50 Minuten waren alle 4 Gänge da! Hätten sich ruhig etwas mehr Zeit lassen können.

Jedenfalls optisch und geschmacklich eins der besten Essen, das ich je in meinen 2-3 Sterne-Hotels gegessen hab.

.. und dann verlangen die HP nur 45,-? Und das Zimmer ist auch riesig. Und haben nur 2 Sterne? Und gestern hatte ich 3? Das passt nicht. Ok, es war weniger los, somit war's im Zimmer ruhiger. Und irgendwie riechts hier nach Küche, trotz 3. Stock (wie auch schon 2008 im Dachgeschoss). Trotzdem, falls ich dieses Hotel nicht schon 2008 empfohlen hatte, so muss ich's jetzt tun, ich hatte schon viele Halbpensionen die teurer waren und bei denen das Essen bei weitem nicht so gut war. Eigentlich fällt mir spontan nur ein Hotel ein, wo ich das Essen ebenfalls so gut fand, das war das Hotel am Avena im Veneto. Hatte übrigens ebenfalls nur 2 Sterne.

Um 20:30 war mein Zimmer netterweise doch schon fertig.

Bild
^ Hotelzimmer, sehr geräumig, bestes Essen und nur 45,- HP.

--

Frühstückbuffet war auch in Ordnung (sogar Käse+Schinken+Wurst), hab beim Bezahlen großzügig auf 50,- aufgerundet (Wasser kostete 1,50) und gesagt, dass das Abendessen sehr gut war. Draußen starker Schneefall, so dass ich mit dem Gedanken spielte, ins Wallis auszuweichen. Hallo? Was ist mit meinen 10 Tagen Sonnenschein, die mir vom Wetterbericht letzte Woche vorhergesagt wurden?

Bild
^ Vielleicht hätte ich doch die gratis Garage nehmen sollen :) Neuschnee am Morgen vor dem Hotel le Soleil in Challand St. Anselme

Da es aber schon einige blaue Fetzen am Himmel gab, fuhr ich weiter ins Tal hinein, nach Champoluc. Parkhaus direkt an der 6EUB kostete, die kostenlosen waren am Ortsende mit etwas Fußmarsch. An der Kasse angekommen - Hallo? Nur eine Kasse offen, und an dieser geschätzt 30 Minuten Wartezeit??? Ne, nich mit mir!!!

Bild
^ Moment. Tageskarte kostet 38,- und die machen nur 1 Kasse auf? Und da soll ich jetzt 30 Minuten warten oder wie? Ne danke.

Wieder zu Fuß zum Parkplatz gelatscht und zur nächsten Bahn, der SSB in Frachey, gefahren. Am Parkplatz traf ich zufälligerweise Trincerone mit seinem Vater. Also, ok, nicht ganz zufällig, er schrieb mir eine SMS, dass er gerade am Parkplatz sei. Haben dann ein paar Fahrten vormittags und nachmittags zusammen gemacht, dazwischen uns mal getrennt und wieder getroffen.

Leider musste ich zeitmäßig doch einiges auslassen, bzw. wg. des Nebels die Alagna-Talabfahrt und egtl. war auch gar keine Zeit mehr, ebenso keine Zeit mehr für die Indren-Funifor gehabt.

In Summe hält sich meine Begeisterung jedoch in Grenzen. Sicher, einige Abfahrten waren ganz nett, das Pano in Alagna war sehr geil, für einen Wiederholungsbesuch in den nächsten 5-10 Jahren hatte es aber nicht gereicht. Außer vielleicht mal zum Frühsommerskifahren im Mai. In Summe viel Modellierungen (was bei dem Gelände natürlich größtenteils kein Wunder ist), einige unglücklicke Verbindungen (Fußwege), relativ schmale und steile Verbindungspisten (die dann etwas voll sind auch mit Leuten, die hier egtl. nicht hergehören), ....

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Berg-Tal-Berg-DSB Lago Ciarcerio-Belvedere. Verbindung von Frachey nur mit Schieben.

Bild
^ Abfahrt Del Bosco zur 6EUB in Champoluc. Modelliert und fangbezäunt, Italien halt.

Bild
^ Talstation Champoluc 6EUB Crest

Bild
^ 6EUB Crest Talstation

Bild
^ 6EUB Crest Daten mit farbigem Agudio-Logo

Bild
^ 6EUB Crest hat aber noch ein anderes Agudio-Logo!

Bild
^ 6EUB Crest mit einer ungewöhnlich langen Rundrohrstütze!

Bild
^ .. im oberen Teil hat die 6EUB Crest auch Fachwerkstützen.

Bild
^ 6EUB Crest Bergstation

Bild
^ 6EUB / 8EUB Crest (Campoluc). Von der 6EUB zur 8EUB muss man ganz schön laufen, es geht leicht bergauf. Oder man nimmt die beiden Übungs-Förderbänder. Suboptimal.

Bild
^ 8EUB Alpe Ostafa. Sigma-Kabinen für 8 Personen und nur zum stehen? Was soll denn der Schwachsinn bitte..

Bild
^ 4SB Colle Sarezza

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Antagnod

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Antagnod. Macht keinen sehr interessanten Eindruck. Glattgebügelt bis zum Gehtnichtmehr.

Bild
^ 4SB Colle Sarezza mit Lattenrost-Sesseln!

Bild
^ Abfahrt Colle Sarezza-Contenery (zur Berg-Tal-Ber-DSB) mit netter Felsdurchfahrt und ziemlich steil, leider ziemlich voll und als Verbindungsabfahrt vielleicht auch etwas zu viele Skifahrer hier, die hier etwas überfordert sind.

Bild
^ Wieder in der Berg-Tal-Berg-DSB Ciarcerio-Belvedere

Bild
^ .. die übrigens eine nette Leitner-untypische Bergstation besitzt.

Bild
^ 4KSB Alpe Mandria in Frachey, einige nette und tw. nur wenig modellierte Abfahrten

Bild
^ 4KSB Bettaforca

Bild
^ 4KSB S.Anna - Colle Betta

Bild
^ Zoom ins Teilskigebiet Seehorn-Jolanda (Gressoney)

Bild
^ Blick auf's Skigebiet von Gressoney (links Stafal/Gabiet, rechts Seehorn/Jolanda)

Bild
^ 6EUB Stafal-Gabiet mit ganz nett trassierter Abfahrt, unten leider skiwegig und zwangsweise Fußweg über den Parkplatz.

Bild
^ Abfahrt Sant'Anna - Stafal

Bild
^ PB Sant'Anna Talstation, dahinter (darunter) 6EUB Gabiet

Bild
^ Talstation 6EUB Stafal-Gabiet

Bild
^ 6EUB Stafal-Gabiet, Talstation

Bild
^ 6EUB Gabiet

Bild
^ Extreme-Skier an der 6EUB Gabiet. Extreme, weil die nicht von der EUB-Linie kommen, sondern von links. Und einer ....

Bild
^ .. und einer steht noch im geschätzten 45-60° steilen Hang. Krass.

Bild
^ 6EUB Gabiet, gegenüber Sant'Anna-Bettaforca

Bild
^ 6EUB Gabiet Bergstation

Bild
^ 6EUB Gabiet mit spezieller Agudio-Logo-Variation

Bild
^ 6EUB Gabiet Bergstation

Bild
^ Zwischenstation Gabiet

Bild
^ Weites Pano kurz unterhalb des Passo Salati

Bild
^ Leichter Zoom ins Flachland. Schaut so aus, als ob die dicken Nebelwolken auf den Alpenraum begrenzt wären

Bild
^ IR-Zoom Monte Disgrazia, 151km

Bild
^ IR-Pano kurz unterhalb des Passo Salati

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Leichtes IR-Zoom-Pano am Rifugio Guglielmina in richtung Osten (Bildmitte gleich gezoomt)

Bild
^ IR-Zoom, links vmtl. Adamello, 205km

Bild
^ Olen-Abfahrt bzw. daneben im Off-Piste-Bereich

Bild
^ Die Nebeldecke reichte genau bis zur Talstation des Funifor Pianalunga-Salati, Tendenz steigend.

Bild
^ Bocchetta delle Pisse, ehemalige PB-Station, mittlerweile nur noch die DSB geöffnet

Bild
^ Bocchetta delle Pisse, ehemalige PB-Station und Balma-Korblift-Bergstation. Alles zu. Wie traurig.

Bild
^ Ehemaliger Eingang zur Indren-PB

Bild
^ Bergstation des aufgelassenen Balma-Korblifts. Mist, leider verpasst.

Bild
^ Ex-Balma-Korblift

Bild
^ Ex-Indren-PB

Bild
^ Zoom ehemalige Indren-PB Bergstation

Bild
^ Zoom Bernina, u.a. Corvatsch-Morteratsch und die höchsten Bernina-Zuppo, 161-170km. Die 12 Seile des Funifors nerven schon etwas..

Bild
^ EUB Gabiet-Salati und Blick zum Freeride-Funifor Indren

Bild
^ Indren-Funifor. Der Standort der Tal- und Bergstation scheint suboptimal ...

Bild
^ Talstation DSB Bedemie-Seehorn, die DSB mit der Bergstation rechts wurde aufgelassen (!)

Bild
^ DSB Punta Jolanda (Gressoney-la-Trinité)

Bild
^ DSB Seehorn

Bild
^ Zoom von der Gabiet-Stafal-Abfahrt rüber in den Sant'Anna - Bettaforca-Teil

Bild
^ 4KSB Colle Betta

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio. Gut, wenn das so ist, muss ich's wohl fotografieren: Leitner-Agudio.

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio, geht ganz schön steil ab hier!

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio, hat sogar Niederhalter hier!

Bild
^ SSB Frachey-Ciarcerio

Bild
^ Ehemaliger Leitner-Dorf-SL in einem der talauswärtsliegenden Dörfern


Um 15 Uhr hab ich kurz gecheckt, wie die geöffneten Lifte in Bardonecchia sind, bäh. Die rechten beiden SL zu und auch sonst nicht viel der SL offen. Kann am schlechten Wetter liegen, oder daran, dass nicht Wochenende ist. Trotzdem, so lohnt sich das nicht. Also gleich weiter nach Frankreich fahren?

Geschätzte Ankunftszeit in Guillestre, wo ich mir ein paar Hotels notiert hätte, gegen 20 Uhr. Dazu per TMC ein paar "!", u.a. am Montgenevre. Gut, dort war's heut ja noch schlechter. Auf einen schneebedeckten Pass oder gar Schneekettenpflicht hatte ich auch keine Lust. Die Hotels im Susa-Tal waren, was meine Internet-Recherche anging, alle recht teuer, einzig in Sauze d'Oulx gäbe es ein paar günstigere. Leider zu spät kam mir die Idee, in meiner gestrigen Unterkunft zu nächtigen, die günstige HP mit dem leckeren Abendessen, und morgens aufs Frühstück zu verzichten und um 7 Uhr loszufahren. Ärgerlich, dass ich diese Option nicht schon gestern Abend durchgespielt hab, wo ich doch wusste, dass ich um das Geld in Bardo eh nix bekommen würde.

Vor Turin, vor der Tangenziale, gibt's ein *** Hotel hinter der Raststätte, das hatte ich mir ebenfalls im Vorfeld notiert. 50,- ÜF EZ stand im Netz. Nun, auf Nachfrage kostete es 55,-. HP waren dann 65,-. Aber da ich im Susatal ja auch nicht so einfach was günstigeres bekommen hätte und hier wenigstens schon um 7 Uhr frühstücken konnte, so dass ich um 8 Uhr wieder weiterfahren kann, blieb ich eben da.

Das Zimmer ist angenehm groß, viel los ist auch nicht, die Autobahn gibt ein schläfrig machendes Dauer-Rauschen von sich, wie eine Lüftung oder meine Skischuh-Trockner. WLAN gibt's keins, aber LAN, aber auch nur mit Benutzername/Passwort. Hab nicht weiter gefragt, was es kostet, wenn es kostenlos gewesen wäre, hätte man keinen Benutzernamen eingeben müssen, und Schneebericht/Wetter über's Mobilnetz kurz abfragen ist günstiger als hier evtl. 5,- oder wieviel für 'ne Stunde zu zahlen.

Das Essen war leider keine kulinarische Offenbarung, aber es war mehr als reichlich (Schüssel Pasta, großes Kotelette, Vanillepudding) und ich hatte schon schlimmeres.

Bild
^ Hotel am Autobahnkreuz vor der Tangenziale

Bild
^ Zimmer. Groß, klimatisiert, vielleicht nicht mehr ganz so modern. Die anderen Stockwerke werden gerade renoviert.

Bild
^ Das Badezimmer ist relativ klein, insbesondere der Eckeneinstieg in die Dusche.

Frühstücksbuffet war ebenfalls italienisch spartanisch - ok, immerhin gab's Croissant und Cornflakes/Müsli mit Milch (normalerweise in Italien ja meist nur mit Joghurt), ansonsten aber nur Kekse und Zwieback. Hätte mir die 2 Semmeln, die ich gestern Abend im Brotkorb liegen ließ, einstecken sollen :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.02.2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Warum bist du denn den Indren Funifor nicht gefahren? Keine Zeit mehr? Den hätte ich schon noch mitgenommen.
Als ich in Champoluc/Gressoney/Alagna war, war ich erstaunt, wie schnell man das ganze Skigebiet abgefahren hat. Obwohl ich alle Lifte inklusive Alagna Talabfahrt (den Indren Funifor gab es damals noch nicht) und außer den damals geschlossenen Seehorn und Jolanda DSB abgefahren bin, war ich trotz vieler Fotopausen schon um 16:00 Uhr durch obwohl ich erst um 11:00 Uhr gestartet bin. Das Skigebiet ist in seiner heutigen Form leider recht schlauchig, wobei ich die Ausdehnung über die 3 Täler und das grandiose Panorama sehr mochte. Ein paar mehr Lifte weg von den Hauptachsen würden dem Skigebiet gut tun.

Die neue SSB gefällt mir übrigens sehr gut, sieht schick aus. Die alte Leitner DSB war aber auch nett.

Zitat:
.. im oberen Teil hat die 6EUB Crest auch Fachwerkstützen.

Die Fachwerkstützen sind noch von der Vorgängerbahn, war glaube ich eine Zweiseil-Umlaufbahn

Zitat:
^ 4SB Colle Sarezza mit Lattenrost-Sesseln!

Die 4SB Sessel sind noch gar nicht so alt, die Bahn ist von 2005. Davor stand da eine 3SB die die gleichen unbequemen Sessel allerdings in 3er Ausführung hatte.

Die Agudio 6EUB in Gressoney wird wohl leider diesen Sommer ersetzt. Ist die letzte von Agudio (1991) gebaute 6EUB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 16.02.2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Warum bist du denn den Indren Funifor nicht gefahren? Keine Zeit mehr? Den hätte ich schon noch mitgenommen.
Einerseits keine Zeit mehr, andererseits keine Erfahrung in dem Sektor zwecks Linienführung, Trincerone blockte ab wegen eventuell schlechter Schneeverhältnisse, und außerdem wurde die Bahn gegen 14/15 Uhr, als wir am Passo Salati waren, eh geschlossen ;)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet ist in seiner heutigen Form leider recht schlauchig
Du sprichst den Bettaforca-Sektor an? Oder gibt's noch was, was frühr besser war (außer dem Indren-Sektor)?

Noch ein paar kurze Filmschnippsel der beiden Agudio-6EUBs, die klappern, quietschen und scheppern wahnsinnig laut, also Sound aufdrehen :)


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Crevoux, 1.2.2011
BeitragVerfasst: Mi, 16.02.2011, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Di, 1.2.2011: Crevoux (SSWATW2011 Tag 4)

(Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet)

Der Tag begann mit Nebel. Klar, wir sind ja vor Turin. Womit ich allerdings gar nicht gerechnet hab: Stau auf der Tangenziale. Klar, morgendliche Rush-Hour. War ja noch nie um die Uhrzeit hier ... bin die nächste Ausfahrt raus und westlich übers Land nach Avigliana und dort wieder auf die Autobahn. Ca. 15min Umweg, aber im Stau hätte ich sicher länger gebraucht.

Bild
^ Alpenpano im Umland von Turin

Bild
^ Autobahn nach Susa. Links oben wird gleich hergezoomt...

Bild
^ Festung, Kloster oder so'was, am Taleingang, gezoomt von der Autobahn während der Fahrt ;-)

Jedenfalls... zog sich diese ganze Fahrerei, und bis ich den Skipass in Crevoux hatte, war es 11:30 Uhr. Hätte gestern vielleicht doch noch etwas weiter fahren sollen ....

Tageskarte kostete günstige 17,60 €. Weniger als halb so viel wie gestern. Und eigentlich hatte es mir heut doppelt so viel Spaß gemacht. Der neue KSSL (aus Altteilen zusammengesetzt) ergänzt das Skigebiet perfekt, die 1.000 Höhenmeter werden aber trotzdem knapp nicht erreicht. Die rote Abfahrt ist unmodelliert, die blaue etwas modelliert, dazwischen viele unschwierige Off-Piste-Hänge und an der Bergstation hat man einen tollen Ausblick auf den Lac du Serre Poncon-Stausee. Und die anderen Pisten fand ich ja letztes Jahr schon so genial, auch die Ancolie war wieder super zu fahren, selbst die schwarze Buckelpiste ging gut. Überhaupt war der Schnee sehr gut, nur einige sehr wenige eisigere oder steinigere Stellen. Dafür, dass es seit Dezember nur Milimeterweise geschneit hat. Aber hier fahren halt nicht viel, Kunstschnee gibt's auch nur an den Übungsliften unten, das merkt man halt.

Zugegeben, den ganzen Tag KSSL fahren, das strengt schon an. Daher hab ich auch in einer der 3 oder 4 günstigen Hütten gegessen, ein Sandwich Americain, d.h. ein halbes Baguette (30-50cm also), gefüllt mit Hamburgerstreifen und einer Menge Pommes um günstige 5,50 €. Hatte Mühe, alles aufzuessen.

Blöderweise war ich der Meinung: Crevoux, da hast ja letztes Jahr alles ausführlich fotografiert, da brauchst heuer nur den neuen KSSL fotografieren. In Wirklichkeit hatte ich aber letztes Jahr schlechte Sicht und einen falschen Weißabgleich, so dass es sehr sinnvoll gewesen wäre, mehr zu fotografieren .... Tja, dumm gelaufen.

Bild
^ GPS-Track Crevoux (nur 2011). Der linke SL samt Verbindungspisten ist heuer neu. Viele Pisten, eine schöner wie die andere, die speedige kurvige blaue linke, die knackige schwarze Buckelpiste rechts oben, die Kanonenrohrförmige rote daneben, die netten Waldschneisen am unteren ....

Bild
^ Blick zum neuen SL Pre de l'etoile, links unten die Talstation, rechts oben hinter dem Schatten (nicht zu sehen) die Bergstation

Bild
^ SL Pre de l'etoile Talstation

Bild
^ Neuer SL Pre de l'etoile, anscheinend aus mehreren alten Liften zusammengesetzt, sogar mit Kurve.

Bild
^ Im neuen SL Pre de l'etoile. Schönes Gelände.

Bild
^ Bergstation SL Pre de l'etoile

Bild
^ Bergstation SL Pre de l'etoile in s/w-IR

Bild
^ Der neue KSSL Pre de l'etoile bietet jetzt die Möglichkeit, zum Stausee Lac de Serre Poncon zu schauen!

Bild
^ Rückseiten-Pano am neuen SL Pre de l'etoile

Bild
^ Farb-IR-Pano richtung Serre Poncon / Gap

Bild
^ Zoom Stausee Serre Poncon / richtung Gap

Bild
^ Serre Poncon im Zoom, sehr wenig Wasser heuer.

Bild
^ IR-Pano mit Stausee

Bild
^ Rote Abfahrt am neuen SL Pre de l'etoile

Bild
^ SL Pre de l'etoile, bisschen blaue Abfahrt zu sehen und dahinter eine große Absperrung ..

Bild
^ ... Absperrung, damit die Hühner ihre Ruhe haben :)

Bild
^ Rote Abfahrt am neuen SL im oberen Bereich. Unmodellierte, nette, schmale Abfahrt.

Bild
^ Neue rote Abfahrt im unteren Teil, schmal und schattig, anspruchsvoll.

Bild
^ Pano an der neuen SL-Bergstation, rechts die blaue Abfahrt (die ist etwas modelliert), dazwischen leichtes Off-Piste-Gelände mit Warnschild

Bild
^ Gelände am neuen KSSL Pre de l'etoile (vorne), hinten rot markiert die Bergstation des KSSL Pic de Ratel. Das ganze Gelände ist nur mit den beiden KSSL erschlossen. Schön gemütlich!

Bild
^ Der neuer KSSL Pre de l'etoile erschließt zwei nette Abfahrten (kaum zu sehen, was ebenfalls sehr positiv ist) und ein großes, gemäßigtes, abwechslungsreiches Off-Piste-Gelände

Bild
^ Bautafel zum SL Pre de l'etoile

Bild
^ Und auf dieser Seite gibt's noch ein weitläufiges Tourenareal. Rechts zoom ich gleich mal rein...

Bild
^ Zoom-Foto, da hinten müsste lt. GE der Parpaillon-Tunnel sein.

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Neue blaue Verbindungsabfahrt vom neuen KSSL, da wurde leider einiges modelliert.

Bild
^ Blick auf die Rückseite des Skigebiets Vars-Risoul vom Skigebiet Crevoux aus

Bild
^ Blick auf die Rückseite des Skigebiets Vars-Risoul mit KSSL Chabrieres vom Skigebiet Crevoux aus

Bild
^ Zoom Bergstation Chabrieres vom Skigebiet Crevoux

Bild
^ Zoom Talstation Chabrieres vom Skigebiet Crevoux

Bild
^ IR-Zoom KSSL Chabrieres / Col de Crevoux vom Skigebiet Crevoux

Und hier noch ein paar Fotos vom letzten Jahr:

Bild
^ Abfahrt 7 (Les Cimbros)

Bild
^ Schwarze Abfahrt 11 (Les Bousquatiers), der geniale untere Teil, rechts von mir wäre die Bergstation des SL der 1. Sektion...

Bild
^ Rote Abfahrt 8 (La Centaurée) im netten V-Layout.

Bild
^ Die geniale Außenrumabfahrt 9 (L'Ancolie)

Bild
^ Wer sagt, dass man in Frankreich nur teuer Mittagessen kann? Hacksteak mit Pommes um 6,50 ist doch günstig - und auch der Rest ist teilweise in Österreich teurer...


Fazit: Crevoux, jederzeit gerne wieder.

Zimmermäßig hab ich mich zuerst in Savines-Le-Lac umgesehen, direkt am Stausee. Gibt's 2 oder 3 kleinere Hotels, das erste, wo ich gefragt hab, war das ** Les Chaumettes. Restaurant hat's keins, die Zimmer kosten im Winter (Nebensaison) zumeist um die 55,- (für inkl. 2 Personen, ohne Frühstück, selbiges kostet 6,50 pro Person, zzgl. Kurtaxe, keine günstigeren Preise für Einzelpersonen), der Chef spricht ganz gut Deutsch (und lt. Schild auch Englisch und Niederländisch), das kleinste/einfachste Zimmer kostet 38,-, inkl. Du/WC und TV. Sauber, etwas nüchtern, aber eben günstig. Zu zweit ist das Bett vielleicht etwas schmal. Internet und Pool gibt's nicht, letzteres brauch ich auch nicht. Im Sommer können die Gäste noch den Garten mitbenützen, von den man einen schönen Blick auf den See hat. Somit spar ich mir also 12,- im Vgl. zu dem Hotel letztes Jahr in Baratier. Frühstück lass ich morgen weg, dann komm ich früher zum Sifahren.

Bild
^ Hotel-Zimmer um 38,- (gleicher Preis für 2 Personen)

Nach der Zimmersuche ging's wieder retour nach Embrun, Einkaufen Teil 1 und McDonalds. Letzteres hauptsächlich wg. dem gratis WIFI, etwas langsam diesmal, aber ich musste ja einiges checken, z.b. ob die 4EUB in Val d'Allos heute lief und wie das Wetter wird usw.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 8:55 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Crevoux macht wirklich einen starkten Eindruck - und erstaunlich, dass die tatsächlich diese geniale Skigebietserweiterung realisiert haben. Vom Chabrières-Lift aus konnte ich das Ensemble vor 2 Wochen ja schon mal studieren. Crevoux wird für mich die wichtigste Adresse für einen Wiederholungsbesuch da unten, zusammen mit St. Jean-Montclar und Reallon.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
Vom Chabrières-Lift aus konnte ich das Ensemble vor 2 Wochen ja schon mal studieren.
Hast du ein paar Fotos mit/ohne Zooms gemacht die du ergänzen könntest?

Der untere SL soll ja in absehbarer Zeit mit einer SB ersetzt werden. Da in Frankreich ja zumeist entweder 4SBs oder 6KSBs gebaut werden, kann man nur hoffen, dass es keine lahme 4SB wird...

Vmtl. kommt in den nächsten 10 Jahren auch die Verbindung mit Vars.

Chasseral hat geschrieben:
Crevoux wird für mich die wichtigste Adresse für einen Wiederholungsbesuch da unten, zusammen mit St. Jean-Montclar und Reallon.
Hoffentlich gefällts dir in diesen 3 Gebieten so wie mir :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 12:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
starli hat geschrieben:
... Hast du ein paar Fotos mit/ohne Zooms gemacht die du ergänzen könntest?

leider nicht


... @Reallon.
Zitat:
Hoffentlich gefällts dir in diesen 3 Gebieten so wie mir :)

In Reallon wurde vergangenen Sommer die untere Hälfte komplett umgestaltet mit komplett neuen Liften und wahnsinnig viel Erdbewegungen. Hoffentlich wurde das nicht zu sehr verschlimmbessert.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de