Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pontechianale, 5.2.2011
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 5.2.2011: Pontechianale (SSWATW2011 Tag 8 Teil 1)

(Vorabend)

Die Hotelsuche im Valle Varaita gestaltete sich mal wieder schwierig. Erstes Hotel kurz nach Sempeyre. Recht neu und groß, 3 Autos am Parkplatz. Eine Frau telefonierte an der Rezeption (allerdings von Kundenseite aus). Hab 5 Minuten gewartet, war sonst keiner da (und die telefonierte immer noch). Bin wieder gegangen.

Auffahrt nach Pontechianale. Dort wusste ich ja, dass direkt an der Sessellift-Talstation ein recht neues Hotel ist. Hm, haben wohl nur von Samstag auf Sonntag offen? Heute jedenfalls nicht. Also wieder die 15 Minuten retour nach Sempeyre und das andere 3-Sterne-Hotel angefahren, gerade noch rechtzeitig zum Abendessen (19:45). HP (EZ) kostete 54,-, Essen war italienischer Durchschnitt, also für unsere Verhältnisse unterdurchschnittlich.

Immerhin gab's Semmeln zum Frühstück. Frühstück somit wieder über dem italienischen Durchschnitt.

Heute geht's also nach Pontechianale. Nach ca. 6 Jahren Stillstand wurde der ESL mit einer DSB von CCM ersetzt (. Leider ohne Zwischenstation, so dass einem mindestens eine Abfahrt abhanden geht.

Um 21,- die Tageskarte gekauft und Glück gehabt, Talabfahrt war geöffnet. Teilweise etwas schneearm, aber ohne den Schnee letztes WE wäre wohl gar nix gegangen. Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten mit dem Skigebiet. Im Vgl. zum alten Plan sind am neuen Plan eh schon einige Abfahrten weniger eingezeichnet, die Abfahrt zwischen den beiden SL war trotz neuem Plan nicht vorhanden. Überhaupt könnte man da oben soooo viel Varianten am langen SL präparieren, stattdessen macht man die vorhandenen Pisten lieber doppelt so breit. Schade. Somit hat man egtl. nur 2,5 Abfahrten, und das wird dann recht schnell langweilig :-(

Die Talabfahrt ist recht nett, leider hat man unten ein längeres Schiebestück und einen Fußmarsch über den Parkplatz. Ist aber aufgrund der Länge der Abfahrt noch OK. (Ab Bergstation DSB ist die Abfahrt ca. 3km lang (ohne den Fußweg unten), ca. 650-670 hm)

Flachlandblick gibt's keinen, den Monviso sieht man auch nur auf einem kurzen Seitenweg von der SL-Bergstation (von wo aus früher auch weitere Abfahrten weggingen).

Zu den kurzen SL am Nordhang kann man entweder zu Fuß oder besser mit dem Auto. Sind aber doch recht kurz. Immerhin ungewöhnliche Pyramiden-Graffer-Talstationen.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Pontechianale, links der Monte Viso, den man nur vom Aussichtspunkt (Zipfel ganz rechts oben) sieht

Bild
^ Pistenplan und Papier-Klebe-Skipass, früher gab's wohl einige Abfahrten mehr ...

Bild
^ Zimmer in einem 3-Sterne-Hotel in Sampeyre

Bild
^ Zoom DSB Bergstation und die oberen SL Savarex (links) und Conce (rechts)

Bild
^ Pontechianale

Bild
^ Talstation DSB (links, gleich wie ESL)

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Blick talauswärts zum verschneiten Stausee, links ein oranger Punkt und ein schmaler Weg - das ist das Ende der Talabfahrt

Bild
^ DSB, hier in der Gegend stand früher die ESL-Zwischenstation, allein dadurch fehlen nun einige Abfahrtsvarianten :-(

Bild
^ Blick rüber zur Talabfahrt (Waldschneise rechts), die etwas schneesicherer gelegen ist.

Bild
^ DSB talwärts

Bild
^ Blick rüber zur Talabfahrt, schön lang und abwechslungsreich.

Bild
^ Bergstation DSB und die beiden SL

Bild
^ SL Conce, dessen Abfahrten auch vom zweiten SL mitbefahren werden können.

Bild
^ DSB Bergstation

Bild
^ SL Savarex, der längere der beiden SL

Bild
^ SL Savarex, unterer Teil

Bild
^ SL Savarex, oberer Teil. Viel Platz, aber leider nur eine Abfahrt präpariert. Blöd!

Bild
^ Pano am SL Savarex

Bild
^ SL Savarex, Abfahrt

Bild
^ SL Savarex, dieser Weg führt zu einem Aussichtspunkt, wo man zum Monte Viso schauen kann

Bild
^ IR-Pano. Leider kein Flachlandblick von hier aus. Trotzdem erstaunlich, wieviel Berge doch noch richtung Süden sind.

Bild
^ Stitch-Pano mit Monte Viso (links)

Bild
^ Monte Viso

Bild
^ Monte Viso im Zoom

Bild
^ ... was steht denn da für ein Schild!?

Bild
^ aber so eins hatte ich im Sommer auch mal fotografiert: Es gab öfters mal derartige Schilder, aber was sie zu bedeuten haben, kann ich leider nicht mehr entziffern .. ?!

Bild
^ Von hier aus gingen wohl lt. Pistenplan früher 2 Abfahrten weiter, einmal zum SL Conce und einmal zur Talabfahrt (da unten wo der Weg zu sehen ist). Leider nix mehr. Warum??

Bild
^ Blaue Abfahrt am SL Conce mit Stitch-Pano (links die Talabfahrt)

Bild
^ Skiweg zur Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt, tw. etwas schneearm, egal, hauptsache geöffnet!

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt Ende, ab der Brücke geht's dann schiebend hinter den Häusern entlang bis zur Straße, dann zu Fuß über den Parkplatz

Bild
^ Talabfahrt, urige Schiebestrecke.

Bild
^ Talabfahrt; am Ende des Wegs geht's nach links ab zur Straße und schon ist man am Parkplatz

Bild
^ Zweiter Skigebietsteil von Pontechianale: Pineta Nord mit zwei kurzen SL

Bild
^ SL Comba mit 5-6 Abfahrtsvarianten

Bild
^ Die beiden SL Pineta Nord, beide Graffer.

Bild
^ SL Malaroccia, noch kürzer und sehr flache Abfahrt

Bild
^ Blick vom SL Comba (links) rüber zum Hauptgebiet, DSB geht schräg nach rechts zur Bildmitte hinauf, in der rechten Hälfte ist die Talabfahrt

Bild
^ Zoom DSB und SL. Die DSB heißt neuerdings Maddalena-Serviero. ESL hieß früher Tre Chiosis...


***

Noch eine kleine Auswahl der Sommer-Fotos von 2008, gerade noch rechtzeitig, da ja 2009 mit den Bauarbeiten für die DSB begonnen wurde.

Bild
^ Alter Pistenplan, leider zu gut verrammelt... Es gab anscheinend 2 Abfahrten zur ESL-Mittelstation, 2 zur Talstation, und oben an den SL jeweils auch 2 Varianten ...

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ ESL-Bergstation

Bild
^ Zoom ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL-Mittelstation

Bild
^ ESL und Stausee

Bild
^ Talstation ESL

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Nettes Gebiet. Die Pisten reissen mich jetzt nicht gerade vom Hocker, aber das Ambiente und die Umgebung gefallen mir sehr.
Schön sind auch die alten Marchisio SL mit den doch mittlerweile recht selten gewordenen dicken Stützen.
Was ist denn auf dem Pistenplan im nördlichen Skigebietsteil für ein Projekt eingezeichnet? Weisst du darüber etwas?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Marchisio-SL wurden ja mal von Meb servisiert, daher prangen jetzt überall Meb-Schilder und Meb-Stützennummern dran :)

Mt. Cervino hat geschrieben:
Was ist denn auf dem Pistenplan im nördlichen Skigebietsteil für ein Projekt eingezeichnet? Weisst du darüber etwas?
Ne, aber so wie das eingezeichnet ist, funktioniert das nicht, alles viel zu steil. Wenn ich mir das Bild von gegenüber so anschau, wird wohl am wahrscheinlichsten sein, dass die beiden SL stillgelegt werden und eine DSB mittig gerade raufgezogen wird (aber noch unten im Übungsbereich bleiben wird).

Hier noch alle 4 SL im Video:


_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sampeyre, 5.2.2011
BeitragVerfasst: Mi, 23.02.2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Sa, 5.2.2011: Sampeyre (SSWATW2011 Tag 8 Teil 2)

Nachmittags ging's noch nach Sampeyre, wenn man schon mal da ist. Halbtageskarte um 15,-. 2 längere Graffer-DSBs neueren Baudatums und ein älterer Graffer-SL im Tal. Für eine zehntel Sekunde musste ich am Parkplatz übrigens nur zur DSB blicken um zu erkennen: Oh, cool, immerhin doch Graffer und nicht Leitner, wie ich meinte vom sommerlichen Besuch der Straße in Erinnerung zu haben :-)

Ziemlich voll gewesen, die 1. Sektion hat 1 Abfahrt, die 2. hat zwei Abfahrten, teilweise kann man noch auf die Col-Sampeyre-Straße ausweichen um immerhin ein wenig mehr Abwechslung zu haben. Somit waren auch die Pisten relativ voll, und die beiden DSBs machen schläfrig, insbesondere hintereinander.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Sampeyre

Bild
^ Prospekt - Plan

Bild
^ Talstation DSB Sektion I

Bild
^ DSB Sektion I und Talabfahrt

Bild
^ Zwischenstation DSB Sektion I

Bild
^ DSB Sektion I

Bild
^ DSB Sektion II Talstation

Bild
^ DSB Sektion II

Bild
^ Sektion II, links und vorne zu sehen die Straße zum Col Sampeyre, auf der man auf der 2. Sektion auch abfahren kann

Bild
^ Sektion II kurz vor der Bergstation. Nach rechts rauf geht leider kein Lift weiter.

Bild
^ Abfahrt an der Sektion II im oberen Bereich. In Bildmitte kann man etwas ins Flachland sehen.

Bild
^ Die interessantere Alternativ-Abfahrt an der 2. Sektion

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talstation des Übungs-SL

Bild
^ Der SL, früh vom Hotelparkplatz gezoomt

Bild
^ SL (links) und DSB-Gebiet (rechts, Talabfahrt sichtbar, Talstation DSB außerhalb rechts), die Verbindung von der DSB zum SL ist recht witzig.

Bild
^ 3-reihiges Parken? Kommt in Italien schon mal vor...

Fazit: Nichts, was ich ein zweites Mal bräuchte. Da ist Pontechianale schon besser, hier könnte man mal wieder einen halben Tag vorbeischauen.

Bild
^ Kleine Übersicht über die Skigebiete rund um den Monte Viso. In Bellino gibt's noch einen kurzen Graffer-Tal-SL, der SL in Casteldelfino ist inzw. abgebaut. Sorry, rechts oben mal wieder ins Logo gefasst: Das ist Pian Muné.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Zuletzt geändert von starli am Do, 24.02.2011, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Der Titel von deinem letzten Post stimmt nicht.
Zitat:
Sa, 5.2.2011: Pontechianale (SSWATW2011 Tag 8 Teil 2)


Sampeyre sieht für mich von den Pisten auf deinen Bildern interessanter als aus Pontechianale, aber vielleicht täuscht das auch.

Von welchem der auf der Karte eingezeichneten Gebiete hat man eigentlich den besten Blick auf den Monte Viso?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 24.02.2011, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Sampeyre sieht für mich von den Pisten auf deinen Bildern interessanter als aus Pontechianale, aber vielleicht täuscht das auch.
Interessant, wodurch genau kommst du zu der Ansicht?

Mt. Cervino hat geschrieben:
Von welchem der auf der Karte eingezeichneten Gebiete hat man eigentlich den besten Blick auf den Monte Viso?
Puh, schwer zu sagen. So wie man das Matterhorn von Zermatt oder Cervinia aus sieht, sieht man den Monte Viso m.E. von keinem dieser Skigebiete, auch weil er m.E. relativ unaufällig ist, wenn man ihn von Nahem sieht. Erst von weiter weg sticht er aus den anderen Bergen in seiner Umgebung heraus. Ob man z.B. von Crissolo überhaupt bis zum Gipfel schauen kann oder ob da einer der niedrigeren vorgelagerten Gipfelchen das behindern, weiß ich auch nicht (zu lang her bzw. Wolken) - müsstest dir mal in GE in 3D anschauen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 27.02.2011, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, 6.2.2011: Saint Gréé (Viola) (SSWATW2011 Tag 9 Teil 1)

(Vorabend)

Von Sampeyre nach St. Gréé schlug mein Navi immerhin 2 Stunden Fahrzeit vor, knapp über 100km. Möchte man gar nicht meinen.


Bild
^ Autobahn mit Südalpenpano (Alpi Mondovi)

Bild
^ Mittig links sind die Schneisen vom Skigebiet Lurisia zu sehen.

Bild
^ Autobahn mit Südalpenpano

Da ich weiß, dass in der Gegend nicht gerade viele Hotels sind (hatte ja damals in San Giacomo/Roburent schon schwer gesucht), bin ich gleich vorne in San Michele im 3-Sterne-Hotel Del Peso geblieben (lt. Visitenkarte Freitag geschlossen), hier hatte ich schon mal günstige Halbpension. Ok, Frühstück hatte ich minimal in Erinnerung, aber die Zimmer sind neu, schön und günstig. Bevor ich da 'ne Stunde um den Kreis fahr und nichts finde und doch wieder hier lande ... 40,- kostet die ÜF. Halbpension machen's nicht mehr für einen Tag, Restaurant hat (leider erst) ab 20 Uhr geöffnet. Mein Italienisch reichte sogar für ein bißchen Ski-Small-Talk mit dem Inhaber (?).

Bild
^ Hotelzimmer. Günstig, sauber, warm und nett eingerichtet.

Was das Abendessen anbelangt: Karte hab ich keine bekommen, sondern das Menü wie wohl auch Halbpensionsgäste. Wobei das eh aus verschiedensten Speisen zusammengestellt werden konnte. Rausgesucht hab ich mir Gnocchi mit Pesto, gegrilltes Hühnerfilet (witzigerweise wieder mit grünen Bohnen wie gestern, allerdings zusätzlich gebratene Kartoffelwürfel) und Profiteroles mit Schoko. Auf die Antipasti hab ich verzichtet (die Kellnerinnen liefen die gane Zeit mit wechselnden Platten umher). Geschmacklich um einiges besser als die letzten 2 italienischen Hotels. Und die 1-Liter-Flasche Lurisia-Mineralwasser hab ich auch fast ganz leer getrunken. (Dazu muss man aber sagen, dass ich beim Skifahren tagsüber meistens nicht mal meinen halben Liter Cola, den ich immer dabei hab, trink. Insofern vertrag ich zum Abendessen schon 0,7-0,9 Liter.)

Schlussendlich musste ich 15,- für das Menü inkl. Wasser zahle, d.h. Quasi-HP um 55,-. Hätte er auch gleich sagen können. Frühstück gab's diesmal etwas mehr, sogar eine Semmel, allerdings war die Konfitüre nich nach meinem Geschmack. Dazu 2 Croissants und ein paar Kekse, Saft und Kakao.

Als erstes ging's nach Saint Gréé di Viola. Vor ca. 15 Jahren stillgelegt, gab es einst einen ESL und ein paar SL von der Station aus, als 2. Sektion einen Sessel- oder Korblift (den man wohl in beide Richtungen fahren musste und der eine geniale Aussicht hatte oben am Grat entlang) und oben noch ein Doppel-SL mit Abfahrt zum Meer hin. Im Rahmen der olympischen Spiele gab es wohl Geld für eine DSB von CCM als Revitalisierung des Skigebiets. Diese ging, obwohl fertig gebaut, erst heuer, nach 5 oder 6 Jahren (!), in Betrieb.

Tageskarte kostet 15,- Halbtageskarte 10,-, neben der DSB läuft noch ein Förderband. Die DSB ist (leider) etwas kürzer als der ESL, es fehlt also der Starthang. Es gibt eine schwarze und eine rote Abfahrt, sowie einen blauen Skiweg. Die Rote gefiel mir ganz gut. Von den ehemaligen SL sah man nichts mehr. Ob oben noch was steht, konnte ich nicht sagen, da man ja nicht weit genug hinauf kam.

Meerpano hätte man auch vmtl. schon von hier aus, allerdings war wie üblich das Meer unter einer Wolkendecke. Schade.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track und ehemalige Lifte (orange: bin ich mir nicht sicher). Zugegeben, der Großteil des Skigebiets ist mit der neuen DSB wieder fahrbar.

Bild
^ Komplette Strecke des ehemaligen Sessel- oder Korblifts, der quasi ohne Höhenmeter am Grat entlang fuhr. Muss ein geiles Pano gehabt haben.

Bild
^ Talstation DSB, rechts ein Übungs-Förderband

Bild
^ DSB, rechts die schwarze Abfahrt

Bild
^ Schade dass man nicht rückwärts bergauf fährt :-)

Bild
^ Ost-Pano, unter der Nebeldecke ist Genua (und somit auch das Mittelmeer)

Bild
^ DSB mit Blick zur schwarzen Abfahrt (vorne), Skiweg und rote Abfahrt (zweigt am Skiwegende ab). Im Hintergrund u.a. der Monte Viso

Bild
^ Bergstation DSB, geht leider nicht so weit hinauf wie der Vorgänger-ESL (oben die Bergstation zu sehen)

Bild
^ West-Nord-Ost-Pano

Bild
^ IR-Pano West-Nord-Ost

Bild
^ Ebene und Monte Viso (IR)

Bild
^ Schwarze Abfahrt, im unteren Teil mit Teilung. Parkplätze befinden sich u.a. rechts vom Förderband oder der Straße entlang.

Bild
^ Rote Abfahrt. In Bildmitte schimmert der Monterosa, 185 km entfernt.

Bild
^ Rote Abfahrt mit Kreuzung des Skiwegs

Bild
^ Rote Abfahrt, ab hier wird's schmäler, und nach einem schmalen kurzen steilen Hang geht's in den Skiweg. Lt. Sat-Bild müsste hier rechts früher noch eine Abfahrt abgezweigt sein.

Bild
^ DSB und schwarze Abfahrt

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Ehemalige SL-Schneise (Doppel-SL, der vom Tal aus gestartet ist)

Bild
^ Yeti Park. Dürfte wohl eins der wenigen Überbleibsel aus dem vorherigen Leben dieses Skigebiets sein.

Bild
^ Leichter Zoom zum Monte Viso, im rechten Drittel sieht man, wenn man noch näher reinzoomen würde, das Skigebiet Pian Muné.

Bild
^ Blick von der Bergstation DSB zur ehemaligen ESL-Bergstation. Schade um den netten Hang. Und - typisch italienisch - mangels Restaurant werden hier Liegestühle ausgepackt und der Gas-Grill aufgestellt.

Bild
^ DSB richtung Genua und Mittelmeer, leider unter dem Nebel. (Wobei, Nebel sieht man besser und ist höher)

Bild
^ Leichter IR-Zoom mit DSB und Nebelmeer über dem Mittelmeer, im Hintergrund die Gipfel des nördlichen Appennins.

Bild
^ Hier sieht man schon, dass der Nebel um einiges über dem Meer ist, d.h. fraglich wieviel Meer man tatsächlich von hier aus sieht.

Bild
^ .. aber hier bin ich mir sicher, dass man das Meer sehen würde, ohne Nebel. Hinten der Appennin.

Bild
^ Meer-Pano, links der Bildmitte spitzt ganz hinten der Cimone, 219km.

Bild
^ Und das gleiche in IR: Meer-Pano, links der Bildmitte spitzt ganz hinten der Ciimone, 219km.

Bild
^ Alpen-Pano-Zoom, 250-280km entfernt.

Bild
^ IR-Zooms: Matterhorn (192km), Breithorn ..

Bild
^ Monterosa-Massif, ca. 185km

Bild
^ Monte Leone (220km) / Helsenhorn (227km)

Bild
^ Mitte: Monte Zeda, 203km

Bild
^ Rheinwaldhorn / Güferhorn, 262km

Bild
^ Disgrazia (264km), Bernina, Palü(283km)

Bild
^ Mitte: Presolana, 250km

Bild
^ Zoom Adamello, 290km. Kann man auch mit der normalen Cam noch erkennen.

Bild
^ .. aber in IR sieht man ihn besser: Adamello, 290km (mittig links)

Und noch eine kleine Auswahl an älteren Fotos:

Bild
^ 2004/2005 -> 6 Jahre später war es dann endlich so weit :)

Bild
^ 2006

Bild
^ 2006 (das steht noch alles!)

Bild
^ 2006

Bild
^ 2006

Bild
^ 2006

Bild
^ 2008 (der obere Verbindungs-Sessel- oder -Korblift)

Bild
^ 2008 (der obere Verbindungs-Sessel- oder -Korblift)

Fazit: Sicher, das alte Saint Gree war wesentlich besser, aber die jetzige DSB ist nicht schlecht. Lang genug, genug Höhenmeter, tolles Pano und zwei ganz nette Abfahrten. Für einen halben Tag gerne wieder.

In weiterer Folge will man ja auch noch etwas weiter hinauf bauen, allerdings ist mir nicht klar, ob man nur z.B. mit einem SL in der Mulde (siehe drittletztes Foto) wieder zum Gipfel will oder ob man mit einer 2. Sektion DSB wieder über den Grat bis auf das obere Plateau oder gar auf den hinteren Gipfel möchte. Letztes wäre natürlich extrem geil, da man von dort ein tolles Meer-Pano von Genua bis Korsika hätte.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 27.02.2011, 18:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich folge immer noch gespannt.

Ist in St. Gréé der Ort immer noch so verlassen? Oder ist durch den Skibetrieb wieder ein bisschen die Zivilisation zurückgekehrt?

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Strub, dieses St. Gréé. Nach 15 Jahren dürfte doch da die komplette Infrastruktur total verlottert sein? Die Leute denen die Wohnungen in den Spekulationsbauten gehören, dürften sich kaum noch daran erinnern, dass sie diese besitzen...? ;)

Wie kommst du eigentlich zur Annahme, die Reaktivierung hänge mit der Olympiade zusammen? Da oben wollte man ja wohl kaum Wettbewerbe durchführen? :D

Achja, die IR Zooms sind total genial. Diese Hügelchen vorne und dann die Berge hinten... Sehr hübsch :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
k2k hat geschrieben:
Ist in St. Gréé der Ort immer noch so verlassen? Oder ist durch den Skibetrieb wieder ein bisschen die Zivilisation zurückgekehrt?
Zumindest sind mir keine "Zu Verkaufen" - Schilder mehr aufgefallen... (War das jemals ein "Ort" oder nicht eher als reine "Skistation" gebaut? Insofern gibt's und vmtl. gabs ja auch kaum Infrastruktur in Form von Restaurants oder Geschäften außerhalb dieses riesigen Komplexes. Aber so genau weiß ich das nicht.)

Dani hat geschrieben:
Wie kommst du eigentlich zur Annahme, die Reaktivierung hänge mit der Olympiade zusammen? Da oben wollte man ja wohl kaum Wettbewerbe durchführen? :D
Hab ich wohl mindestens einmal so gelesen (zumindest von einem irgendwo in einem unserer Foren, evtl. auch noch wo anders), zu der Zeit vor den Olympischen Spielen in Turin saß das Geld wohl sehr locker im Piemont, so dass viele Projekte unterstützt werden konnten, insbesondere auch kleinere Skigebiete. Glaub auch die ebenfalls noch nicht in Betrieb befindliche DSB in Pian del Frais und die beiden in Prali sind in diesem Kontext entstanden.

Ahja, bei der in Pian del Frais steht's oben in der Kopfzeile:

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lurisia, 6.2.2011
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, 6.2.2011: Lurisia Monte Pigna (SSWATW2011 Tag 9 Teil 2)

Um 12 Uhr ging's nach Lurisia (immerhin knapp eine Stunde Fahrzeit), dort Halbtageskarte um 19,- gekauft. Haben leider nur noch Magnetkarten, aber die kann man wenigstens wieder zurück geben. War überraschenderweise ziemlich voll. Lifte waren noch alle in Betrieb (dachte der Betulle hätte schon vor ein paar Jahren schließen sollen). Zimmer hab ich oben im Albergo leider wieder keins bekommen, allerdings konnte ich dem Kopfschütteln des Kassierers nicht entnehmen, ob alles voll war oder (wohl eher) nichts los war und ich der einzige gewesen wäre bzw. man generell Sonntags kein Zimmer vermietet (evtl. nur am Freitag oder Samstag?). Mist.

Fotos hab ich kaum welche gemacht, da ich ja schon alles ausführlich fotografiert hab hier oben. Ein paar Panos und ein paar IR-Fotos sind's geworden und einige HD-Videoaufnahmen der alten Lifte. Anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:


Bild
^ GPS-Track 2011 (nachmittag)

Bild
^ Talabfahrt. Hat mir vor wenigen Jahren noch besser gefallen, ist doch recht baumlos jetzt. Und dadurch gibt's natürlich auch prompt Schneeprobleme in dem Teil.

Im Vergleich 2006, dürfte zufällig ziemlich die gleiche Stelle gewesen sein:
Bild

Bild
^ Gondellift / DSB


Bild
^ Pano

Bild
^ s/w IR - Pano

Bild
^ Farb-IR-Pano

Bild
^ SL Betulla und Gondellift

Bild
^ Rifugio und Flachland

Bild
^ Farb-IR: Talstation SL Genzianella, Rifugio und Monterosa (direkt dahinter)

Bild
^ Rifugio, Gondellift-Bergstation, Po-Ebene und hinten Monterosa samt Matterhorn (ca. 190 km entfernt)

Bild
^ Pano in die Ebene, Monte Viso / Monte Rosa

Bild
^ Zoom Bergstation SL Margherita

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano mal anders....

Bild
^ IR-Zoompano (zur Orientierung: Monteviso wäre links außerhalb des Bildes)

Bild
^ Matterhorn / Monterosa (ca. 190 km)

Bild
^ IR-Pano über die Ebene (Bernina und ostwärts)

Bild
^ IR-Zoom Disgrazia / Bernina (ca. 290 km)

Bild
^ u.a. Tre Confini (273 km), Presolana (264 km), Corno delle Granite (300 km), Adamello (304 km, die markante Spitze im rechten drittel)

Bild
^ Zoom Skigebietsteil Prato Nevoso, vorne die DSBs von Rastello, von Lurisia. Der Gipfel hinten mit dem großen Gipfelkreuz (Mindino) ist der Gipfel oberhalb von St. Gréé.

HD-Video (720p):

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 28.02.2011, 21:50 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Die IR-Panos sind echt genial!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.03.2011, 0:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
k2k hat geschrieben:
Die IR-Panos sind echt genial!


Absolut, ich bin begeistert! Finde ich die erste IR Anwendung die ich gesehen habe, wo ich es absolut genial finde. Allerdings gefällt mir nur die S/W Version. Absolut genial wie da die Hügelchen-Landschaft aus dem Dunst auftaucht und plötzlich ganz scharf wird... Bitte mehr davon ;)
Machst du die alle mit deiner umgebauten Kamera (oder habe ich hier mal was falsch mitbekommen?).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.03.2011, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Danke.

Hier ein XXL-IR-Pano Matterhorn & Monterosa, 2k Pixel breit, vom nächsten Tag (Mondole-Skigebiet, also fast gleiche Blickrichtung wie Lurisia):
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/P1590487-89a.jpg

Dani hat geschrieben:
Machst du die alle mit deiner umgebauten Kamera (oder habe ich hier mal was falsch mitbekommen?).
Ja, das ist korrekt. Zerlegt & Sperrfilter "rausgerissen".

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 01.03.2011, 16:39 
Offline

Registriert: Sa, 05.02.2011, 11:09
Beiträge: 255
Wohnort: Fulda
starli hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:
Machst du die alle mit deiner umgebauten Kamera (oder habe ich hier mal was falsch mitbekommen?).
Ja, das ist korrekt. Zerlegt & Sperrfilter "rausgerissen".

Die IR-Fotos sind der Hammer!
Hast du da überhaupt keine Probleme bei normalen Bildern ohne den Filter, oder musst du dann doch manchmal nachbearbeiten? Wenn nein, wofür ist dann der Filter überhaupt?

Und wie soll IR-Fotografie sonst fuktionieren, wenn man den Filter drin hat, das ist ja nicht so ganz vorgesehen den rauszubauen?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de