Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Crvoux sieht wirklich toll aus, und der neue KSSL macht mich neugierg.

Wieviele Lifte bräuchte man für eine Verbindung nach Vars/Risoul?

Chasseral hat geschrieben:
In Reallon wurde vergangenen Sommer die untere Hälfte komplett umgestaltet mit komplett neuen Liften und wahnsinnig viel Erdbewegungen. Hoffentlich wurde das nicht zu sehr verschlimmbessert.

Das habe ich auch auf RM gesehen, aber ich glaube das hat am Gesamtcharakter des Skigebietes nichts geändert. Man hat lediglich im unteren Bereich ganz links eine flache Anfänger 4SB gebaut die parallel zur anderen SB verläuft. Dabei hat man auch die Piste etwas eingeebnet und die Talstation der neuen SB tiefergelegt. Warum man die Talstation so in den Boden versenken musste versteh ich ürbrigens auch nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 15:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Zitat:
... Man hat lediglich im unteren Bereich ganz links eine flache Anfänger 4SB gebaut die parallel zur anderen SB verläuft. Dabei hat man auch die Piste etwas eingeebnet und die Talstation der neuen SB tiefergelegt. ...

Nein!
Man hat die alte 3SB sowie den links am Hang verlaufenden und etwas weiter hinauf führenden parallelen KSSL abgebrochen. Dafür hat man eine neue 4SB gebaut; deren Talstation liegt am Ort der Talstation des früheren KSSL, und die Bergstation liegt knapp unterhalb der Bergstation der alten 3SB. Den Übungs-Stangenschlepper weiter rechts hat man ebenfalls abgebrochen und durch einen neuen Schlepplift mit Einzugsapparat ersetzt; dieser führt jetzt etwas weiter hinauf. Damit dient dieser sowohl als Übungslift, als auch als zweite Zubringer-Schiene in den oberen Bereich, da man von seiner (jetzt höher gelegenen) Bergstation den Aigue-Noire-Schlepplift erreichen kann, der ebenfalls zur Mittelstation führt.

Dazu kommen die auf der Webcam zu sehenden Pistenbaumaßnahmen, von denen ich nicht einschätzen kann, wie weit sie nach oben reichen. Gemäß RM soll kommenden Sommer die obere DSB auch durch eine 4SB ersetzt werden.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Uppps, ja du hast recht, ich hatte das anders in Erinnerung. Vermutlich weil ich noch die Bilder vom Bau der 4SB im Kopf hatte bei der die alte (3?)SB noch nebendran stand. Dass die alte Bahn abgebaut wurde, war mir bisher gar nicht klar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mt. Cervino hat geschrieben:
Wieviele Lifte bräuchte man für eine Verbindung nach Vars/Risoul?
Hm, egtl. sollte ein Lift reichen. Allzu weiter runter als der SL Chabrieres geht wird man vmtl. nicht kommen wollen, ich könnte mir vorstellen eine ZUB oder 3S mit einer Mittelstation, Bergstation an der Bergstation KSSL Chabrieres, Abbau des KSSL, Mittelstation etwas tiefer als die jetzige Talstation (maximale Ausnützung des skibaren Geländes) und die Talstation nicht runter ins Tal sondern direkt ins etwas höher gelegene Skigebiet von Crevoux (Talstation Ort oder Talstationsbereich des neuen KSSL). Wäre m.E. sinnvoller als ein Skiweg ganz ins Tal runter und dann eine Tal-Berg-Tal-Bahn zu machen. Und das Tal ist ja nicht sehr breit.

Reallon: Kann euch nicht ganz folgen, aber den unteren Teil fand ich 2008 schon mit der 3SB komplett langweilig, insofern gibt's da m.E. nicht viel zum kaputtmachen, die interessanten Sachen sind oben an der DSB und in Verbindung mit dem Rückbringer-KSSL "von rechts". Wäre aber schade, wenn der obere Teil nun auch banalisiert wird, wenn die DSB ersetzt wird ...

Hier nochmal der GPS-Track von Reallon 2008:
Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pra Loup - Val d'Allos, 2.2.2011
BeitragVerfasst: Do, 17.02.2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mi, 2.2.2011: Pra Loup - Val d'Allos (SSWATW2011 Tag 5)

Am selben Tag war, wie wir mittlerweile wissen, Chasseral mit seiner Gruppe in der Vialattea. Nun, kurioserweise sollte es mir heute in Pra Loup fast ähnlich gehen wie ihnen: Organisatorische Mängel, Ärger, schlechte Laune. Lifte und Verbindungen, die zu spät öffnen, Lifte, die nicht unter der Woche in Betrieb sind, stillgelegte Abfahrten. Vielleicht nicht ganz so krass, aber dennoch nicht minder nervig.

Und, genau wie bei ihm, sollte sich der Tag auch bei mir zum Ende versönlich abschließen.....


Im Espace Lumière scheint es ja Standard zu sein, dass neue Lifte erst mitten in der Skisaison aufmachen. (Lt. Tafel) 10EUB am 22.1.2010, 6KSB am 28.1.2011, und die 4SB Observatoire wird erst in den nächsten Tagen öffnen. Somit ist die Poma-Oeuf Aiguilles noch geöffnet. Und das war der Grund, warum ich heute nochmal nach Pra Loup / Val d'Allos musste. Vielleicht fährt morgen schon die 4SB, also keine Zeit zu verlieren. Auch wenn Praloup auf dem Weg nach Italien besser auf dem Weg gelegen wäre.

Nun, durch den Verzicht auf das Frühstück war ich früh dran. Da letztes Jahr nicht gefahren, wollte ich heute über die kuriose Mini-PB einsteigen. Dort angekommen: Anlage geschlossen. Mir deucht schlimmes: Das gleiche wie letztes Jahr? Bestimmte Anlagen nur am Wochenende oder maximal noch in den Schulferien offen? Hat man denn hier so viele Tagesausflügler aus Barcelonnette und Gap?

Ok, da ich nicht wusste, dass weiter oben noch eine Parkplatzebene ist, bin ich wieder runter zur bekannten 10EUB gefahren. Gemütlich die Schuhe angezogen, Bahn fuhr zwar schon, aber offiziell wohl erst ab 9 Uhr (bzw. kurz danach).

Inzwischen hat auch Praloup die Alfi-Leser installiert (letztes Jahr nur Val d'Allos) und wie so häufig werden keine fremden Magnetkarten akzeptiert, man muss eine von hier um 1,50 kaufen.

Hatte der Kassiererin meine 3 Alfi-Karten hingelegt und sie gefragt, ob sie's nicht probieren könnte. Nein, sie hat dazu nicht die Berechtigung. Geld zurück gibt's natürlich keins, aber man kann sie gratis in die Recycle-Box schmeißen. Na klar. Zerknüllt schmeiß ich sie euch rein, damit ihr sie nicht mehr wiederverwenden könnt! Wie mich das ankotzt... Verfluchte Magnetkarten! Bald brauch ich einen größeren Rucksack für die ganzen Karten....

(Fotos anklicken, soweit nicht vergrößert gepostet. Da ich letztes Jahr ja bereits einen ausführlichen Bericht gemacht hab, hab ich nur sehr wenig Fotos gemacht.)

Bild
^ Pistenstatus, die ganzen roten Lampen werden wohl nur am Wochenende grün ....

Bild
^ Wie? Man muss 1,50 extra für die Hands-Free-Karte zahlen und darf sie dann kostenlos zurückgeben, damit sie abermals um 1,50 verkauft werden können? Piep Piep?

Bild
^ GPS-Track 2010 (lila) und 2011 (türkis)

Die Öffnungszeiten der Lifte bzw. Verbindungen ist ebenfalls etwas schwerfällig, der KSSL Lac(?) machte erst kurz nach 9:30 auf, oben angekommen war die Verbindung nach Allos noch gesperrt und erst kurz vor 10 Uhr geöffnet. (10 Uhr? Die Zeit hatte doch auch Chasseral in Montgenevre. Alternatives Universum?)

Logischerweise war dann auch die 3SB Pouret geschlossen. Logo, ist ja nicht Wochenende. Wieder nix mit der schönen Hintenrumabfahrt ....

Anscheinend gibt's da sogar eine Gruppe, die sich für ein häufigeres Öffnen der 3SB Pouret einsetzt, wie zahllose Aufkleber auf den Liften in Val d'Allos bezeugen:

Bild
^ Im Skigebiet von Val d'Allos wurden einige Lifte mit diesem Aufkleber verziert "Ca Pouret ouvrir en semaine", anscheinend eine Aktion, dass die 3SB Pouret auch unter der Woche öffnen soll :)

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ Falschfarb-IR-Pano

Bild
^ Observatoire/Aiguille, neue noch nicht geöffnete 4SB und die alte 4EUB

Bild
^ Zoom ins 2. Skigebiet von Val d'Allos, Seignus. Hm, vielleicht behalt ich die Alfi-Karte, vielleicht kan man sie ja irgendwann mal in dem 2. Gebiet in Val d'Allos wiederverwenden.


Bei der Fahrt mit dem schnuckeligen Poma-Korblift und der Tatsache, dass die Poma-Oeuf noch fährt, war meine Laune wieder hergestellt, bis .... ich an der 4EUB ankam - Schock: Wartezeiten! Da kann ich die Mitfahrt nicht filmen, wenn ich keine Gondel allein hab. Nach der Abfahrt war's auch nicht leerer, und eine halbe Stunde später der Mega-Schock: Einstellung wegen Wind! ARGH!! Warum ausgerechnet heute? Ich wollte die Bahn mind. 3x fahren und jetzt konnte ich sie nur 1x sardinenbüchsenmäßig fahren? Was für ein Mega-Bullshit!!!

Bild
^ Süd-West-Pano Rückseite Aiguille/Observatoire

Bild
^ .. und im Zoom

Bild
^ .. und in s/w-IR. Sieht man also nicht auf's Meer von hier aus, wie ich letztes Jahr meinte, das sollte aber vmtl. gleich mal hinter diesen niedrigeren Bergen kommen.

Bild
^ Pano in s/w-IR

Bild
^ .. und s/w-IR im Zoom.

Bild
^ Bergstation der neuen 4SB, etwas unterhalb der 4EUB. Zoom in Bildmitte folgt:

Bild
^ Süd-Ost-Zoom in IR. Ok, auch in diese Richtung doch kein Meer zu sehen, aber ...... der graue Berg da rechts hinten ist der Monte Padro auf Korsika, 283 km entfernt, links daneben Mont Traunato und Punta alli Gicelli, jeweils 292 km entfernt, ist doch auch nicht schlecht!

Bild
^ 4EUB-Bergstationseinfahrt in s/w-IR.

Bild
^ nochmal die neue und alte Erschließung am Observatoire

Bild
^ Leichter Zoom von der Bergstation KSSL Signal zum linken Skigebietsteil von La Foux (samt Observatoire)

Bild
^ Zoom DSB Point de l'Abrau und KSSL Plaines, von dessen Bergstation (mitten im Logo, sorry) ja früher eine Abfahrt zur DSB-Talstation links zum Skiweg unten geführt hat.

Bild
^ DSB Point de l'Abrau, evtl. war der steile schmale Skiweg Grund für die Schließung der Abfahrt?

Bild
^ Talstation DSB Point de l'Abrau

Bild
^ DSB Point de l'Abrau / KSSL Plaines

Bild
^ Eingang zur 4EUB, ab Mittag wg. Wind leider gesperrt. Verdammter Mist!!

Aufgrund des Windes bin ich dann relativ zügig wieder rüber, bevor ich noch im Val d'Allos strande...

.. allerdings gab's auch hier wieder ein Ärgernis: Seitdem ich auf der Allos-Seite heute war, war die 4SB Marin Pascal außer Betrieb. Die Alternative geht über den KSSL Ubac, der dem Ansturm natürlich nicht standhalten kann und heftige Wartezeiten hat. Um zu diesem KSSL zu kommen, muss man über die Skibrücke, über die NORMALERWEISE ein Seillift läuft. Aber nicht heute, weil ausgerechnet HEUTE dort Seilspleißarbeiten gemacht werden müssen!??!

Bild
^ 4SB Marin Pascal zu (technischer defekt vmtl.), Wartezeiten am KSSL Ubac und ausgerechnet heute der Seillift dazwischen geschlossen wg. Seil-Spleiß-Arbeiten (!!!) Kann man das nicht im Herbst oder Sommer machen??

Gerade, als ich am KSSL ankam, wurde die 4SB doch noch angeschmissen. Ca. die Hälfte der Leute machte sich so auf den Weg und verkürzten meine Wartezeiten am KSSL. Aber jetzt nix wie retour.

Bild
^ So viel so farbige Markierungen hab ich an einem Seil auch noch nicht gesehen ;-)

Bild
^ Super Sauze von Praloup

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Super Sauze von Praloup

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Super Sauze von Praloup

Eigentlich wollte ich ja diese Woche noch nach Super Sauze auf den Weg nach Italien, aber .. das Gebiet hat ein paar extreme Minuspunkte: Es gibt keinen Lift, der auch nur annähernd an die Gipfel oder Gipfelkämme käme, somit gibt es keine verschiedenen Geländekammern, keine anderen Ausblicke, Panoramen ..... und schlussendlich hätte ich dort das gleiche Pano wie hier in Pra Loup, nur viel, viel eingeschränkter. Ne, muss nicht sein.


Im Pra Loup Sektor hatte ich somit noch einiges an Zeit, um ein paar Abfahrten zu fahren, die ich letztes Mal ausgelassen hab, insbesondere 2 geschlossene Abfahrten, die ich natürlich trotzdem gefahren bin, und die meine Laune extrem gesteigert haben:

Bild
^ Nette z.Z. geschlossene Abfahrt an der DSB Bergeries

Bild
^ Geschlossene La Noire runter nach Praloup, das Highlight des Tages! Schwarz, verbuckelt (z.T. auch aufgrund von Felsen), leer. Lecker.

Bild
^ La Noire. Schaut ja nicht so aus, als ob diese Abfahrt jemals noch geöffnet wäre :)

Bild
^ Auf der La Noire

In GE sieht man, dass rechts der La Noire noch eine ehemalige Abfahrtsschneise entlang geht, nebendran eine SL-Schneise, anscheinend wurde der KSSL Sestrieres mal verkürzt oder sein Vorläufer erschloss die Abfahrt! Da man auf den Skiweg und somit wieder zur 6EUB rüber kommt, könnte man diese andere Schneise vmtl. auch noch fahren.


Fazit: Trotz ein paar netter geschlossener Abfahrten fand ich's in Summe nicht mehr so genial wie bei meinem ersten Besuch letztes Mal, zuviel negative Dinge haben sich heute ergeben, erneut waren wieder viele Lifte nicht geöffnet - das nervt einfach. Wiederholungsbesuch meinerseits hier ist mittlerweile ausgeschlossen. Außer der Korblift fährt in 20 Jahren noch :)


Auf dem Rückweg im Ubaye-Tal sind mir ein paar Tunnel und Geländeabsätze aufgefallen, die mir sehr nach stillgelegter Eisenbahn aussahen.

Eine kurze nachträgliche Recherche auf http://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_de_l%27Ubaye hat ergeben, dass die Bahntrasse zwischen 1909 und 1935 gebaut wurde, aber nie fertiggestellt wurde.

Bei einem Tunnel hab ich dann gehalten:

Bild
^ Einer der Tunnel der nie fertig gebauten Eisenbahnlinie Chorges - Barcelonnette (1909-1935)

Bild
^ l'Ubaye / Lac de Serre Poncon, in diesem Teil ist vom Stausee momentan gar nichts übrig...

Bild
^ Im Tunnel

Bild
^ Im Tunnel. Düster, Ende nicht in Sicht.... Taschenlampe aus dem Auto geholt, wer weiß wie lang der Tunnel hier ist .... ;) Aber so lang war er dann doch nicht.

Bild
^ Andere Seite des Tunnels

Bild
^ gleicher Standort, andere Blickrichtung.

Bild
^ Fast gleicher Standort, Blick auf die Straße (unten) und dem z.Z. ziemlich ausgetrockneten Ubaye-Seitenast des Serre Poncon Stausee, rechts zwei Tunnel ..

Bild
^ Links der ehemalige Eisenbahntunnel und rechts ein neuer, beide sind jeweils einspurig für den Verkehr geöffnet

Bild
^ Poncon-Stausee, von der anderen Seite der Tunnel gesehen. Da fehlt heuer viel Wasser.

Da ich noch Zeit hatte, entschied ich mich, die evtl. kürzere Strecke über den Col de Pontis zu fahren. Lt. Navi hätte sie auch schneller sein sollen, aber das kann man komplett vergessen :) Das war Autowandern mit 20-30 km/h, mehr kann man größtenteils nicht fahren.

Aber eine nette schmale Passtraße, mit einigen steilen und engen Kehren und steil abfallenden Passagen, auf der Nordseite mit tollem Pano auf den Lac de Serre Poncon.

Bild
^ Auffahrt zum Col de Pontis, die alternative Straße von Ubaye nach Savines

Bild
^ Auffahrt zum Col de Pontis

Bild
^ Pano an der Straße zum Col de Pontis

Bild
^ .. und taleinwärts (Ubaye-Tal)

Bild
^ Auffahrt zum Col de Pontis

Bild
^ Am Col de Pontis, der Punkt hier ist relativ unspektakulär, aber ...

Bild
^ .. kurz hinterm Col de Pontis hat man aber einen super Blick auf den Stausee

Bild
^ Abendlicher Lac de Serre Poncon

Bild
^ Zoom-Pano mit Stausee


Abendessen in einem kleinen frz. Restaurant (einziges hier im Ort, das heute geöffnet war, am nächsten Tag hatte noch 1 von den 3 Pizzerias geöffnet), um € 14,50 ein Menü aus einer Salatschüssel (inkl. Rohschinken + sehr leckerer warmer gefüllter Teigtasche), überbackene Blätterteig-"Canneloni" (oder so) mit Spinat, und Nachspeise nach Wahl. Gedeck, Brot und eine Karaffe stilles Leitungswasser gab's ohne Berechnung (und ohne Nachfrage) dazu. Und da sag noch einer, Frankreich sei teuer ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.02.2011, 9:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
War natürlich extrem viel Pech für dich an diesem Tag.

Einen Tag vorher hatten wir etwas mehr Glück.

- Laut Pistenplan war die Verbindung nach Val d'Allos zu, laut Kassierin sollte sie im Laufe des Vormittags geöffnet werden. Wir sind sofort auf die Verbindung und haben jeden Lift bereits geöffnet vorgefunden.

- Die 3SB Pouret ist bei unserem Besuch gelaufen. Fahren durfte man freilich leider nicht. :?

- Windprobleme oder technische Defekte hatten wir auch keine


Auch wir sind über den Col de Pontis gefahren, aber auf dem Hinweg. Geile Straße! Das war bereits ein absolutes Erlebnis an diesem Tag, noch bevor wir überhaupt auf Ski gestanden sind.

Für mich war der Pra Loup - Val d'Allos - Tag der Höhepunkt der Reise. Gründe: Dies ist so ein ruhiges, ja stellenweise fast einsames Großskigebiet, und dazu in teilweise grandioser Landschaft. Dazu waren Wetter- und Schneeverhälnisse hervorragend.


Nochmals ne Frage: Welcher graue Berg auf dem Bild soll auf Korsika sein. Ich kann da nichts erkennen, waas aus meiner Sicht infrage käme. Löst mein Monito zu schlecht auf? Könntest du den bitte mal markieren?

Nochwas: Ich habe dich so verstanden, dass die 6KSB Peguieou erst das WE vorher eröffnet worden ist? Nach meinen Öffnungsstatus-Checks auf der Homepage war die schon die ganze Saison geöffnet.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.02.2011, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Chasseral hat geschrieben:
Nochmals ne Frage: Welcher graue Berg auf dem Bild soll auf Korsika sein. Ich kann da nichts erkennen, waas aus meiner Sicht infrage käme. Löst mein Monito zu schlecht auf? Könntest du den bitte mal markieren?
Ok, vielleicht hätte ich bei einem s/w - Bild nicht von einem "grauen Berg" sprechen sollen :) Sondern eher von dem deutlich sichtbaren mittelgrauen Bergkamm im Hintergrund. Hier mit Beschriftung:
Dateianhang:
temp.jpg
temp.jpg [ 53.1 KiB | 1550-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


Dateianhang:
temp2.jpg
temp2.jpg [ 80.68 KiB | 1550-mal betrachtet ]
Bild herunterladen



Chasseral hat geschrieben:
Nochwas: Ich habe dich so verstanden, dass die 6KSB Peguieou erst das WE vorher eröffnet worden ist? Nach meinen Öffnungsstatus-Checks auf der Homepage war die schon die ganze Saison geöffnet.
Keine Ahnung, meine Datumsangaben bezogen sich auf die Schilder, die an den Bahnen hängen .... ob die mit dem tatsächlichen Datum übereinstimmen, weiß ich nicht, aber wäre naheliegend aufgrund der Sache mit der Observatoire :-)

6KSB ist ja auch so 'ne Sache, die Ecke war letztes Jahr mit den vielen KSSL einfach uriger.. bin die Bahn erst ganz zum Schluss gefahren, und auch nur, weil die Zeit nicht mehr gereicht hätte, mit der DSB von rechts rauf zu kommen.

Hier noch 2 Videos:

1) Fast komplette Mitfahrt im Korblift in HD:


2) Vielleicht mein bestes Video bisher, Full-HD von der Poma-Oeuf, leider kaum Stationsfilme (da ich sie ja noch 3x fahren wollte), dafür viele Strecken-Aufnahmen von der schwarzen Abfahrt:

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.02.2011, 13:15 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Waaas? So nah sieht Korsika aus? Bist du dir da sicher?


p.s.: Okay! Hab' den Beweis gesehen. Wahnsinn! Bei uns war der Korsika-Berg im Dunst.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.02.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Naja, klar war das im Dunst, normal hat man das glaub ich an diesem Tag auch nicht sehen können .. Aber durch meine IR-Cam schon.. So ein bißchen "beyond the visible" ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 18.02.2011, 15:03 
Offline

Registriert: Di, 13.02.2007, 18:19
Beiträge: 66
Wohnort: Never Never
Möglich ist es auf jeden Fall - von Nizza aus konnte ich Korsika letzten Sommer auch sehen.

_________________
Realize your dreams...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Les Orres, 3.2.2011
BeitragVerfasst: Sa, 19.02.2011, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Do, 3.2.2011: Les Orres (SSWATW2011 Tag 6)

Heute ging's nach Les Orres. Letztes Jahr noch ausgelassen, hab ich im Netz gesehen, dass die Lifte oben doch ganz interessant sein könnten.

Ok, sind sie wohl auch, aber in Summe kein Skigebiet, das ich ein zweites Mal bräuchte. Liegt halt komplett auf einer Seite, es gibt keinen zweiten Sektor, keine Südhänge, relativ ähnliche Abfahrten ohne großen Wiedererkennungswert, das Pano an den Abfahren ist immer gleich (und noch dazu das gleiche, was ich die letzen beiden Tage hatte, den (von hier aus gesehen) leeren Serre Poncon und das schneelose braune Gebirge hier kann ich nicht mehr sehen, ich brauch morgen einen anderen Ausblick!), und es gab durchaus immer mal wieder Wartezeiten. Selbst an den 3 6KSBs. Und an deren Schnittpunkt (und nicht nur dort) ein ziemliches Gewusel, laufend muss man auf die anderen Skifahrer aufpassen (und aufpassen, dass man nicht zusammengefahren wird).

Tageskarte kostete 28,- (auf Swatch Access), und man kann in einem Tag locker alles durchfahren. Ok, vielleicht nicht jede Popelvariante, aber fast alles. Ab Mittag wurde es mir tw. ziemlich langweilig und die vielen Leute haben mich genervt. Hätte es ein kleines Gebiet mit 1-2 Lifen in der Nähe gegeben, ich wär ab 14 Uhr wohl gewechselt. Erstaunlicherweise war das Publikum recht international, Deutsche, Italiener, Osteuropäer, glaube auch Holländer oder Spanier gehört zu haben ...

Günstig Essen kann man im Skigebet durchaus. Während es im SB-Restaurant drinnen zwar etwas teurer ist (z.B. Hacksteak mit Pommes um die 9,-) sind die Preise an den Terrassen/Außenbereichen günstiger (Hacksteak mit Pommes hab ich schon um 6,80 gesehen, dito Spaghetti, Crepes und Sandwiches kosten so um die 3-5,-). Bin aber erst abends in die Pizzeria nahe meines Hotels gegangen. (Nach dem "Einkaufen Teil 2" in Embrun und kurzer WIFI-Session am Parkplatz vor'm McDonalds.)

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track Les Orres; Blau: Fixe SB, Lila: 6KSB, Gelb: SL, Rot: Stillgelegter SL-Teil. Man sieht schon, alles ziemlich auf einen Haufen, "Mikado-Pistenplan, keine Struktur" :)

Bild
^ Skigebiet von der Straße praktisch das komplette Gebiet auf einem Blick (leider)

Bild
^ Talstation SL Pramouton, schön steil und ein paar nette Waldpisten

Bild
^ 4SB Champ Lacas (ganz links; als 6SB im Plan eingezeichnet)

Bild
^ 3SB Grand Clos

Bild
^ Blick von der Bergstation 3SB rüber zu KSSL Bergerie (vorne) und den Gipfel-KSSL

Bild
^ KSSL Portette

Bild
^ Zoom zum Stausee Lac de Serre Poncon (rechts Embrun), leider heuer so wenig Wasser, dass man hier nix vom See sieht. Direkt dahinter Skigebiet Reallon

Bild
^ Zoom Skigebiet Reallon von Les Orres

Bild
^ KSSL Bussolenc, oberer Teil

Bild
^ Pano an der Bergstation KSSL Bussolenc

Bild
^ Alpine Coaster am KSSL Pic Vert

Bild
^ Les Orres, Centre Station, Talstation KSSL Pic Vert, DSB, 6KSB

Bild
^ 6KSB Prelongis, in weiterer Folge 6KSB Pousterle

Bild
^ SL Marmottes

Bild
^ SL Marmottes. Scheint wohl mal ein KSSL gewesen zu sein und wurde dann umgebaut?!

Bild
^ Pano am SL Marmottes, zu sehen auch die Bergstation der 6KSB Pousterle und links im Tal die Außenrumabfahrt Grand Cabane

Bild
^ Grand cabane

Bild
^ Grand cabane

Bild
^ Grand cabane, finale schmale Engstelle, danach geht's mit Skiweg weiter

Bild
^ 4SB Preclaux, ziemliches Halli-Galli hier, aus den Boxen tönt laut Musik.

Bild
^ DSB Prebois

Bild
^ Blick von der Bergstation 6KSB Fontaines (hinter mir) rüber zur 6KSB Pousterle

Bild
^ 6KSB Fontaines mit Abfahrten

Bild
^ Blick von der Bergstation 6KSB Fontaines (hinter mir) rüber zu den Gipfel-KSSL (rechts) und KSSL Bergerie

Bild
^ KSSL Bussolenc und Portette

Bild
^ Pano am SL Marmottes, über einen Skiweg mit Fußweg käme man rüber zum KSSL Portette (bzw. auch retour)

Bild
^ KSSL Pic Vert

Bild
^ KSSL Pic Vert, geschlossener oberer Teil (aus dem aktuellen Plan ausradiert)

Bild
^ Ehemaliger Verbindungsweg Bergstation KSSL Pic Vert - Abfahrt Portette. Oder man läuft umgekehrt hinauf, ist nicht sooo lang ...

Bild
^ Ehemalige 2. Abfahrt (rechts) am stillgelegten oberen Teil KSSL Pic Vert (Auf dem Sat-Bild von 2003 ist hier noch fast kein Baum zu sehen!)

Bild
^ KSSL Pic Vert höhe Bergstation mit Abfahrt. Wird ab&zu präpariert, traumhafter Firn, keiner gefahren außer mir 2x :-) (Man beachte auch die Spuren im KSSL, man kann sich nach der Kurve einen Teller schnappen, erlaubt wird das aber wohl nicht sein, ich hab mich nicht getraut)

Bild
^ Abfahrt am stillgelegten oberen Teil KSSL Pic Vert

Bild
^ Abfahrt am stillgelegten oberen Teil KSSL Pic Vert

Bild
^ Abfahrt am stillgelegten oberen Teil KSSL Pic Vert

Bild
^ Reseda-Abfahrt am KSSL Pramouton. Guter Schnee, weil hier fast keiner fährt.

Bild
^ Reseda-Abfahrt



Fazit: Ein Skigebiet, das man m.E. nicht gesehen haben muss. Da gibt's interessanteres in der Gegend (Crevoux, St. Jean Montclar, Reallon, und natürlich das eine oder andere im Queyras). Der einzige Vorteil hier ist, dass man kaum Fotos machen muss (weil man eh immer wieder das gleiche sieht) und somit zügig den Bericht online stellen kann :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.02.2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Fr, 4.2.2011: Queyras: Ceillac & Arvieux (SSWATW2011 Tag 7)

Wie ich bereits gestern sagte, konnte ich heute keinesfalls in ein Skigebiet fahren, in dem ich wieder das gleiche Pano gehabt hätte wie die letzten 3 Tage. Supersauze fiel damit also flach (obwohl es so praktisch auf dem Weg nach Italien gelegen wäre). Auch Vars-Risoul hätte mir wohl zumindest teilweise das gleiche Pano beschert. Das nächste und zugleich fieseste war also Queyras. Fies deshalb, weil hier die Straße über den Col Agnel nach Pontechianale ginge. Im Sommer. Jetzt im Winter muss man einen Umweg über Col de Vars und Larche/Maddalena machen (oder via Mongenevre, etwas länger). 4 Stunden Fahrzeit. Da wär ich ja fast zu Fuß schneller. Könnte man ja mal einen Motorschlitten-Transport von Molines nach Pontechianale einfüren. Oder ein grenzüberschreitendes Monteviso-Skigebiet. :-)

Als erstes ging's nach Ceillac, das mich positiv überraschte. Rechnete ich doch mit langweilig modellierten Abfahrten, aber die beiden KSSL oben sind recht genial gelegen, unmodelliertes Hochplateau mit einigen Variante.

Sehr nett auch, dass die beiden KSSL einen Teil der Strecke gemeinsam zurücklegen, bevor der linke KSSL dann mit einer scharfen Linkskurve abbiegt und somit eine Rechts- und zwei Linkskurven hat. So als ob man mit der (Straßen)bahn fährt, die Gleise geradeaus sieht und man in der Linie sitzt, die an der Weiche nach links abbiegt. Was natürlich dadurch verstärkt wird, da beide KSSL innenseitig bergauf fahren und gerade kein anderer Teller angekuppelt ist.

Die Hintenrumabfahrt ist landschaftlich ebenfalls nett, aber im unteren Teil etwas flach und nur mit Schieben zurückzulegen, die Abfahrten an der 6KSB sind zumindest teilweise auch ganz nett.

Fotos anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Pistenplan, die Kurven bei den SL sind etwas falsch eingezeichnet, siehe GPS-Track.


Bild
^ GPS-Track

Bild
^ 6KSB Pre Girardin, eine Abfahrt an den Stützen, die breitere langweiligere Hauptabfahrt links daneben und eine nette Waldvariante links nicht zus ehen

Bild
^ Blick von den Übungs-SL rüber zu 6KSB, hier links zu sehen die dritte, nettere Abfahrt.

Bild
^ Verbindung von der Bergstation 6KSB zu den beiden KSSL, die einige nette und kaum modellierte Abfahrten bieten

Bild
^ Die KSSL Praloupet und Sainte Anne fahren ein schönes Stück gemeinsam, auch die erste Kurve (Stütze 6) noch.

Bild
^ Ein Stück nach der ersten Kurve. Moment, da geradeaus ist doch nur noch ein KSSL? Wo fährt meiner hin?

Bild
^ Ah! KSSL Praloupet macht jetzt als 2. Kurve eine scharfe Linkskurve. Wie geil ist das denn. Tschüss, KSSL Saint Anne.

Bild
^ .. und nach dem Steilhang hat der KSSL Praloupet noch eine dritte Kurve. Das Teil gefällt mir!

Bild
^ .. und der obere Teil des KSSL Praloupet. Links die präparierte rote Abfahrt, rechts die schwarz markierte Buckelpiste

Bild
^ Talpano an der Bergstation KSSL Praloupet

Bild
^ Abfahrt und KSSL Praloupet, dahinter der KSSL Saint Anne. Schönes, hügeliges Hochplateau an der Baumgrenze mit einigen netten Felsgipfeln.

Bild
^ KSSL Saint Anne mit zwei eher leichteren Abfahrten, die linke weiß aufgrund ihrer Hügeligkeit zu gefallen. Rechts in den schattigen Teil hinauf geht der KSSL Praloupet

Bild
^ Die beiden KSSL mit ihrer Kurve

Bild
^ Variante am KSSL Saint Anne (nicht im Pistenplan ;) )

Bild
^ KSSL Saint Anne im oberen Teil sehr hügelig, nett!

Bild
^ Vom KSSL Saint Anne startet die lange Hintenrumabfahrt Chaurionde, zuerst flach durch die Landschaft (den See sieht man nicht!)

Bild
^ Chaurionde-Abfahrt. Herrlich abgelegen ...

Bild
^ .. irgendwo sollte da doch ein See sein?

Bild
^ Chaurionde-Abfahrt, hier kann man mal etwas schneller fahren, macht eine Kurve, an der Baumgruppe im Schatten vorbei und links der Bildmitte geht's richtung Tal

Bild
^ Gegen-Aufnahme zum vorherigen Bild. Hier noch ein KSSL wäre nett.

Bild
^ ... es folgt ein Steilhang und eine Kurve nach rechts...

Bild
^ .. und noch ein etwas flacherer Hang ...

Bild
^ .. um dann in einen über 2 km langen Skiweg, der manchmal leider auch eine Schiebe-Weg ist, zu enden.

Bild
^ .. weiter unten am Skiweg, bergauf betrachtet.

Bild
^ 6KSB Talstation und Übungslifte

Bild
^ Übungs-SL Melezet (fixer DM-Teller)


Wohin als nächstes? In Abries fehlten mir noch die Außenrum-Skibus-Abfahrten, Molines-St.Verran fand ich so geil, dass ich's da egtl. einen ganzen Tag aushalten würde. Oder Arvieux, damit ich alle noch vorhandenen größeren im Queyras abgehakt hab? Ok, Arvieux. Ist von den 4 großen das langweiligste, die Abfahrten an den KSSL oben erinnerten mich an Skigebiete im Appennin oder Griechenland. Für 1-2 Stunden OK, aber verpassen würde man nichts. Verpasst hat man eher das 2. Skigebiet in Arvieux bzw. Brunissard.

Bild
^ Pistenplan (Foto von Sommer 2007). Der Kenner sieht: Rechts wurde etwas rausretuschiert!

Bild
^ GPS-Track Arvieux. Der obere Doppel-KSSL hat immerhin 8 Abfahrtsvarianten!

Bild
^ 3SB La Revue (Montaz), ziemlich flach.

Bild
^ KSSL Le Serre und Kurven-KSSL Les Preyts (heute geschlossen)

Bild
^ 3SB Bergstation, rechts zu sehen die Talstation der KSSL

Bild
^ Kurve an den KSSL Catinat - Le Clot

Bild
^ KSSL Catinat und Le Clot, leider ist der neuere geöffnet nicht der alte mit den hellblauen, rostigen Stützen

Bild
^ Eine der rechten roten Abfahrten an den oberen KSSL

Bild
^ Bergstationen der oberen KSSL Le Clot und Catinat

Bild
^ .. von hier hat man auch ein bißchen Panorama.

Bild
^ Zoom-Pano Monviso (links) bzw. Col Agnel (leider Wintersperre), rechts das Skigebiet von Molines - Saint Verran

Bild
^ Zoom Molines - Saint Verran von Skigebiet Arvieux aus

Bild
^ Eine der linken KSSL-Abfahrten, etwas interessanter als die direkte. Gegenüber ..

Bild
^ Evtl. war dort irgendwo die Bergstation des Lifts des stillgelegten Skigebiets von Brunissard (von rechts in der Mulde heraufkommend)

Bild
^ In GE kann man das ehemalige 2. Skigebiet hier bei Brunissard noch gut erkennen. Langer Lift und ein paar schmale, nette Waldschneisen. Leider komplett abgebaut, wie so vieles hier im Queyras :-(

Sommer 2007:

Bild
^ Das aus dem Pistenplan rausretuschierte Skigebiet bei Brunissard.

Bild
^ Brunissard - Ex-Skigebiet. Man meint, eine Liftschneise zu erkenne, die Pisten scheinen schon ziemlich zugewachsen ...

Danach wollte ich noch nach Aiguilles, bzw. dem Rest, der noch übrig ist. DSB und oberes Skigebiet ist ja bekanntlich seit wenigen Jahren komplett stillgelegt. Der untere sehr flache Übungs-KSSL war in Betrieb (fuhr aber keiner, ich auch nicht, war mir zu flach), der etwas steilere lief nicht (war auch recht modelliert).

Nochmal zur Erinnerung der Skigebietsstatus im Queyras, soweit ich weiß:
- Abries: Geöffnet, komplett
- Ceillac: Geöffnet, komplett
- Molines-St.Verran: Fast komplett geöffnet (ein kurzer Tal-KSSL links in Pierre-Grosse samt Pisten aufgelassen)
- Arvieux/Brunissard: Eins der beiden Skigebiete aufgelassen, das andere komplett geöffnet
- Ristolas: Interessante KSSL stillgelegt, nur noch Übungs-SL offen
- Aiguilles: Nur noch Tal-KSSL geöffnet, DSB und Höhenskigebiet aufgelassen
- Chateau Ville Vieille: Komplettes Gebiet (1 oder mehrere Tal-SL) aufgelassen

Somit konnte ich mich bereits gegen 15:15 auf den Weg nach Pontechianale machen, immerhin 4 Std. Fahrzeit.

Bild
^ 39km müsste ich zu meinem morgigen Ziel nur fahren, wäre Sommer oder der Col Agnel im Winter offen ...

Bild
^ .. aber da der Col Agnel eben Wintersperre hat, 160 km und ca. 3 Stunden Umweg über die beiden Pässe Vars und Larche bis nach Cuneo

Bild
^ Auf der Straße nach Vars

Bild
^ Auf der Straße nach Vars. Zugegebn, der Teil von dem Skigebiet, den man von der Straße aus sieht, schaut nicht sehr interessant aus

Bild
^ Col de Vars

Bild
^ Col de Vars, netterweise im Winter inzwischen geöffnet (steht in meinen Karten noch anders drin)

Bild
^ Col de Vars

Bild
^ Col de Larche / Colle della Maddalena, bei Schneefall ist die italienische Seite von 20 - 7 Uhr gesperrt lt. Schild.

Bild
^ Kurzer Zwischenhalt in Argentera, der Doppel-SL ist nicht aufgebügelt (gab also noch kein Sturmbetrieb :) ), das Skigebiet nur am Wochenende offen

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 20.02.2011, 23:00 
Offline

Registriert: So, 02.11.2008, 22:37
Beiträge: 252
Wohnort: an der Ostsee - Insel Rügen
Was für eine geile Bergflanke :o

Bild

_________________
Grüße von der Insel ! Bild
Urlaub am Meer - hier


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Das Skigebiet ist in seiner heutigen Form leider recht schlauchig
Du sprichst den Bettaforca-Sektor an? Oder gibt's noch was, was frühr besser war (außer dem Indren-Sektor)?

Richtig, ich meinte vor allem dem Bettaforca und den Indren Sektor.


starli hat geschrieben:
Bild
^ Süd-West-Pano Rückseite Aiguille/Observatoire

An dieser Stelle könnte man das Skigebiet mit 1 oder 2 schön abgelegenen Liften und tollen Pisten noch erweitern.


Die La Noire Abfahrt in Pra Loup ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen, die wäre ich auch gerne mal gefahren.


Super Sauze sieht auf Deinen Bildern auch nicht interessanter aus als ich es bisher von unten eingeschätzt habe. Ich glaube das ist wirklich langweilig.


Bei Les Orres bin ich echt ein wenig ratlos, ob ich da im März mal vorbei fahren soll, da hab ich mir mehr davon erhofft. Wobei ich ja den Gipfelbereich mit den SL schon geil finde… aber der Rest ist nicht so berauschend. Die einseitige Ausrichtung und das entsprechende Panorama lassen das Skigebiet sehr eintönig wirken.

Ceillac und Arvieux finde ich wieder ganz nett, nicht wirklich anspruchsvoll aber vom Panorama und vom Ambiente her sieht es echt interessant aus.

Warst du eigentlich schon mal mal in Moliens – Saint Veran? Sieht ja auch ganz nett aus mit dem Hochplateau und der Gratpiste durch den Wald
edit: Habe gerade den Pistenplan angeschaut, sieht sehr langeweilig aus, fast alles parallele Lifte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 22.02.2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nordlicht hat geschrieben:
Was für eine geile Bergflanke :o
Und vergiss nicht, dass die durch den Zoomeffekt wesentlich gestaucht wurde!

Mt. Cervino hat geschrieben:
Die La Noire Abfahrt in Pra Loup ist mir letztes Jahr gar nicht aufgefallen, die wäre ich auch gerne mal gefahren.
.. und nicht vergessen, rechts daneben ist ja auch noch mal eine ehemalige Schneise. Die schaut in GE aber tw. etwas verwachsener aus.

Mt. Cervino hat geschrieben:
Warst du eigentlich schon mal mal in Moliens – Saint Veran? Sieht ja auch ganz nett aus mit dem Hochplateau und der Gratpiste durch den Wald
edit: Habe gerade den Pistenplan angeschaut, sieht sehr langeweilig aus, fast alles parallele Lifte
Jaha... lass dich nicht täuschen. Gibt vom letzten Jahr nicht nur von mir einen Bericht aus Molines-Verran hier im Forum :-)

Ach na kuck, letztes Jahr dein Kommentar:
Mt. Cervino hat geschrieben:
Molines - Saint Véran ist mal wieder ein Beispiel für einen schlechten Pistenplan: Auf dem Plan sieht das Gebiet etxrem langweilig aus mit vielen paralell nahe beieianderliegenden Liften.
Die Realität sieht dann ganz anders, viel abwechslungsreicher und ansprechender aus.
Auch das geniale Panorama hätte ich da nicht vermutet...


http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=28928#p28928

Die SL sind ja relativ weit verstreut, die Abfahrten unmodelliert in dem Gelände und durch die KSSL fallen die Lifte da oben ja fast nicht auf, insbesondere den ganz rechten KSSL sieht man auch erst sehr spät, also ist nicht so, dass man das komplette Skigebiet sehen würde.

Starli hat geschrieben:
Maximale Luftlinien-Entfernung hier in Molines-Véran lt. GE 4,5km (für so ein kleines Gebiet doch beachtlich, Pra-Loup-La-Foux kam gestern auch "nur" auf 10-11km!), Höhe: 1740m-2800m (!)


Bild
^ Vorne der KSSL M, in Bildmitte dahinter der KSSL L, und ein gutes Stück weiter rechts der rechteste KSSL O, der links des Felshaufens oberhalb der vorderen Stütze endet

Bild
^ Pano am rechten KSSL O, von hier aus kommt man mittels leichter Abfahrt zur Bergstation KSSL L (zu sehen) und über einen Skiweg zum KSSL N (liegt hinter der Kante, nicht zu sehen)

Bild
^ Im Kurven-KSSL L. Die Stütze hat irgendwie was russisches an sich, so Raketenabschussrampe und so :-)

Von allen Gebieten im Queyras gefällt mir Molines-Verran am besten. Wobei mir ja noch die Hintenrum-Abfahrten in Abries (mit Skibus zurück) fehlen.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de