Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 20.04.2024, 8:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 09.02.2008, 22:03 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Sportgastein / 9.2.2008

VORSICHT: Dieser Bericht kann bei seinen Lesern Neid hervorrufen! :wink: :wink: :wink:

Eins ist ganz klar: Dieser Tag stellt alles, bisher in dieser Saison da gewesene, bei Weitem in den Schatten. Selbst die Tage in Zauchensee und Obertauern sind im Vergleich mit diesem Wahnsinns-Tag bestensfalls als "nett" zu bezeichnen. :wink:

Naja - angesichts der vorangegangenen Tage und der Wetterprognose für heute könnt ihr euch denken, dass ich in der Nacht bereits um 1 Uhr, um 4 Uhr und dann nochmals um halb 6 Uhr aufgewacht bin. Der Wecker ging dann um 6:15 Uhr. Vorfreude ist eben die schönste Freude! :)

Knapp 2 Stunden brauche ich für die Anfahrt aus dem Salzkammergut an den Alpenhauptkamm, besonders die letzten 10 km sind dann besonders spannend - die Gasteiner Alpenstraße ist schon irgendwie was Besonderes. Unbeleuchtete Tunnel ohne Betonverschalung findet man heute eben - leider - nur mehr sehr selten (ich kenne nur mehr einen weiteren - den Tunnel zum Tiefenbachferner in Sölden, oder ist der etwa mittlerweile auch schon beleuchtet?).

Dreiviertel neun ist es bei der Ankunft in Sportgastein. Logischerweise steht die Goldbergbahn noch, dort geht´s nämlich um genau 09:00 Uhr los! :) So hat man aber wenigstens Zeit, sich in Ruhe anzuziehen, sich angescihts der morgendlichen Kälte warm einzupacken, die VS-Geräte zu testen, und um die Vorfreude ins beinahe Unermessliche zu steigern!

Bild

Parkplatz in Sportgastein. Noch ist der Talboden im Schatten. Die Schneeberge vor der Sportgastein-typischen Kugel zeigen, wo der Winter noch zu Hause ist!

Bild

Knapp oberhalb der Mittelstation durchflutet dann gleißendes Sonnenlicht unsere Gondel. Da ich mit dem Rücken zum Berg sitze und eine schwarze Jacke an habe, wird mir gleich ganz warm auf den Rücken.

Der Ausblick von der Bergstation auf die weiten Skihänge im oberen Bereich der Goldbergbahn ist überwältigend. Baumfreie, kuppierte Abfahrten vor einer unglaublichen Kulisse machen den Reiz der Pisten von Sportgastein aus.

Bild

Wir blicken rüber zum Schareck, dessen Vorgipfel eigentlich spektakulärer ist als der eigentliche Gipfel. Ursprünglich sollte hier nach den Plänen der Gasteiner Bergbahnen eine 150er-Pendelbahn raufführen und so das Tor Gasteins zu den 3000ern öffnen. Leider (oder zum Glück?) ist es nie zur Verwirklichung dieser Pläne gekommen. Genug Berge sind inzwischen von Seilbahnnetzen durchzogen, die Goldberggruppe ist - mit Ausnahme der wenigen Liftanlagen in Sportgastein und Rauris - weitestgehend unberührt. Und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Bild

Auch die Pisten sehen heute einfach traumhaft aus, uns zieht´s aber - wie sollte es anders sein - raus ins Gelände, weit abseits jeglicher Zivilisation.

Bild

Bild

Wenn man so will, so kann man diese Kugel eigentlich als Miniaturmodell der projektierten Schareck-Bergstation bezeichnen - hach, irgendwie wär´s ja schon auch geil gewesen... :roll:

Bild

Nun geht´s aber rein ins Vergnügen - im relativ bahnnahen Teil der Weißenbach-Variante sind wir logischerweise (Sportgastein wurde bereits gestern wieder nach den Schneefällen geöffnet) nicht die Ersten - ganz links am Bild deutet sich aber doch an, dass da noch Einiges an Platz ist. :wink:

Bild

Da wir heute jemanden mithaben, der Sportgastein quasi wie seine eigene Westentasche kennt, und noch 3 weitere Leute mit sind, die wirklich viel Erfahrung abseits der Pisten haben, stoßen wir heute in Bereiche vor, die ich auch im letzten Jahr noch nicht gesehen habe. Die Verhältnisse sind vor allem sonnseitig wirklich sehr gut - weitestgehend stabil, nicht zu viel Neuschnee, und vor allem auch schon etwas gesetzt. Offensichtlich ist der Schnee hier am Kreuzkogel weitestgehend ohne Windeinfluss zu liegen gekommen. Vor allem am Nachmittag ergeben sich somit fast schon firnartige Verhältnisse - demnach gibt´s morgen wohl einen Harschdeckel, und dann ist der Spaß zumindest am Vormittag doch deutlich gedämpft...

Aber gut - nun zurück zum heutigen Tag. :wink:

Untracked!

Bild

Tja, was soll man noch großartig dazu sagen...

Bild

Wir blicken rüber zur Landesgrenze Salzburg/Kärnten, die hier direkt am Alpenhauptkamm verläuft.

Bild

Nach knapp 800-900 Höhenmetern unglaublichem Pulvergenuss wartet der etwas unangenehmere Teil des Vergnügens - knapp 3-4 km Strecke mit nur etwa 200 hm sind im Talboden des Nassfelds zu überwinden. Wir finden jedoch eine gute Linie, und daher ist dies in etwa 20-30 Minuten zu machen. Die Abfahrt entschädigt für diese Strapazen. :wink:

Nachdem wir einem ins Weißenbachtal abgefahren sind, wagen wir uns einmal in die Nord rein. Dies ist die wesentliche bekanntere Variantenabfahrt Sportgasteins mit mehr als 1400 hm Skivergnügen, dementsprechend ist die Nord jedoch auch deutlich mehr verspurt. Für die steilen Einfahrtsrinnen hat´s großteils zu wenig Schnee (vor allem, wenn die Gruppe - wie heute - etwas größer ist), wir bewegen uns daher weitestgehend auf der Hauptabfahrt.

Einfahrt in die Nordvariante.

Bild

Der erste Hang liegt hinter uns, nun öffnet sich das Kar immer weiter. Unser Ziel sind die Hänge am linken Bildrand.

Bild

wie ich mittlerweile gelernt habe - ein ganz normales Bild im Gasteinertal - unten grün/braun, oben tief-winterlich.

Bild

Links in der Sonne ist noch genügend Platz für 7 Spuren. :wink:

Bild

Wie ihr schon gemerkt habt kommt heute auch das Fotografieren nicht zu kurz - Stress hat man an Tagen wie diesen keinen! Ein Freeride-Schwung wie aus dem Lehrbuch!

Bild

Knapp vor der Ausfahrt aus den freien Hängen rein in die Serpentinenstraße runter zum Heilstollen, die heute schon bobbahnartig ausgefahren ist, blicken wir noch einmal zurück in die Nordabfahrt. Auch sehr schön zu fahren - angesichts der aber noch um Einiges besseren Verhältnissen auf der Südseite des Kreuzkogels werden wir hier heute nicht mehr runterfahren.

Bild

Mit dem Skibus fahren wir die immerhin 350 Höhenmeter von der Mautstelle zurück zur Talstation der Goldbergbahn. Für kurze Zeit begeben wir uns somit zurück in die Zivilisation und werfen einen Blick auf die blaue Abfahrt zur Mittelstation.

Bild

Oben angekommen, entschließen wir uns, zum Gipfel des Kreuzkogels auf 2686 m aufzusteigen, um die tolle Aussicht genießen zu können.

Bild

Weiters gibt´s dort oben eine knackige Einfahrtsvariante, für deren Befahrung wir uns nach kurzer Beratung entschließen.

Bild

Erneut ergibt sich der Blick auf ein unglaublich weitläufiges Gelände, das in diesem Bereich schon ziemlich verspurt ist. Macht nichts, unser Sportgastein-Kenner weiß schon, wo heute noch niemand gefahren ist. :wink:

Bild

Äh ja, untracked... :lol:

Bild

...jetzt nicht mehr!

Bild

Ein Traumhang jagt den Nächsten - einfach unglaublich. Und dazu dieses Wahnsinnspanorama - ich glaube mal, selbst der Arlberg kann das nicht mehr wirklich toppen.

Bild

Bild

Hier der Beweis: Ich war wirklich dabei! :)

Bild

Nach 3 Fahrten in der Süd und einer in der Nord ist es bereits 14:30. Die Mittagspause haben wir gestrichen - aufgrund der Anstrengungen und vor allem auch aufgrund des unglaublichen Tages hat ohnehin niemand einen Hunger. Wir entschließen uns zu einer letzten Fahrt in der Süd, quasi als krönenden Abschluss.

Vorher steht jedoch ein kleines Nickerchen in der Goldbergbahn an, das natürlich blöderweise fotografiert wurde. :wink:

Bild

Auch für die letzte Abfahrt finden wir weite, völlig unverspurte Kare. Während uns 3 Gemsen aus sicherer Entfernung aufmerksam beobachten, legen wir diese Spuren in den Schnee.

Bild

Noch einmal geht´s also über den Talboden raus zur Talstation der Goldbergbahn, mit fortschreitender Distanz meldet sich mein linker Oberschenkel (Talfuß beim Queren) mehr und mehr zu Wort - gerade recht zum Aufhören. Um 15:45 Uhr haben wir fertig zusammengepackt, und wir begeben uns zurück in die Zivilisation. :wink:

Warum ich diese Zeilen schreibe: Ich habe hier (und im Alpinforum) derart viel gesehen und gelernt, ich will euch quasi etwas zurückgeben. Ich bitte euch aber trotzdem, die Bilder nicht irgendwo anders zu verlinken, bzw. evtl. sogar im Alpinforum einen Link zu setzen. Das bleibt hier intern - somit ist gesichert, dass da hinten auch wirklich nur Leute hinfahren, die das von ihrer Alpinerfahrung her auch wirklich machen können.

So, und jetzt gehe ich schlafen - morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag! :)

Lanschi wünscht viel Spaß beim Sabbern! 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 09.02.2008, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Zum Thema Neid sag ich jetzt mal nichts :wink:

Pefekt, besonders wenn man an einem solchen Tag auch noch mit ein paar richtig erfahrenen und Ortskundigen "guides" unterwegs ist.

Solche Tage könnte ich auch mal öfter gebrauchen.
Hab irgendwie schinbar immer noch Fehler in der Fahrtechnik. Sobald der Schnee auch nur etwas fester, gesetzter, verharschter... etc. ist, hab ich oft das Gefühl, als wäre die Bindung etwas zu weit vorn auf dem Ski, was jawohl nicht sein kann :roll:

Einen Tiefschneetag hatte ich wenigstens diese Saison am 31. Januar.
Nur hatten wir nicht so viele unverspurte Hänge.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 10:26 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
MMHHH! Toller Bericht! Die Variante, die Ihr nach der Mittagspause gefahren seid, kenn ich aber nicht. War das (von oben gesehen) noch weiter links der Hauptroute?
Kann man sich den Ortskundigen vielleicht mal ausborgen? :wink:
Ich bin voraussichtlich von 22. bis 24.2. in Gastein......

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 13:44 
Offline

Registriert: Do, 02.03.2006, 23:28
Beiträge: 16
:shock: Ned schlecht!

Lanschi, powdermäßig scheints aber so, dass der Novembertag in Zauchensee doch ein wenig besser war, oder täusch ich mich da?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 14:28 
Offline

Registriert: Mo, 10.09.2007, 19:35
Beiträge: 7
Wohnort: Wendling
Oje Lanschi, du hättest diesen Bericht nicht schreiben sollen, ich halts nicht mehr aus, ich will auch dorthin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich nur deine Warnung ernst genommen :wink: .
Einfach ein genialer Bericht, mal schauen vielleicht komm ich ja diese Saison mal auf Sportgastein :wink: .
Vielen Dank!
mfg Rainer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 15:30 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Werna76 hat geschrieben:
Lanschi, powdermäßig scheints aber so, dass der Novembertag in Zauchensee doch ein wenig besser war, oder täusch ich mich da?


Naja, wenn du rein den Schnee betrachtest, dann natürlich. Nur bedeutet Powdern in Sportgastein Skierlebnis in einer einzigartigen, völlig unberührten Landschaft - kombiniert mit unendlich weiten Idealhängen. All das hat man in Zauchensee in dieser Form nicht, dafür bringt man in Zauchensee halt um Einiges mehr weiter.

Wenn ich alles zusammenzähle, so war der gestrige Tag für mich ganz klar besser.

rainer hat geschrieben:
ich halts nicht mehr aus, ich will auch dorthin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Wenn du im Gelände weit abseits der Bahn fährst, dann aber bitte nur mit LVS, Schaufel, Sonde und Alpinerfahrung.

Ansonsten: Danke für die Komplimente! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 10.02.2008, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Toll. Und ich freu mich ehrlich für Dich, dass du so einen Traumtag dort erleben durftest (gerade auch vor dem Hintergrund meiner eigenen - beinah traumatischen - Erlebnisse an diesem Wochenende).

Und ich gebe Lanschi vollkommen recht, dass ein Variantentag in Sportgastein bei solchem Wetter allein schon aufgrund der landschaftlichen Grossartigkeiten einen evtl. etwas besseren Pulverschnee in einem Gebiet wie Zauchensee mehr als übertreffen kann. Man muss das einfach gesehen haben, das Tal dorthinten mit den steil aufgragenden Flanken zum Schareck, der Gipfelblick oben am Kreuzkogel (Grossglockner, Sonnblick, Hocharn, Hochkönig, Dachstein etc.), die tief verschneiten Kiefer- und Erlengebüschwälder etc. Dazu kommt die Tatsache, dass man pro Abfahrt enorm viel Höhenmeter (zw. 1000-1400m) macht, und das alles jenseits jeglicher Liftinfrastruktur. Das ist irgendwie auch das Besondere am Kreuzkogel, dass mit lediglich 2 Liften (wobei man eigentlich nur die Gondelbahn braucht) ein gewaltiges Skigebiet erschlossen wird. 5000-6000 Höhenmeter Tiefschnee an einem Tag ist da durchaus drin. Begrenzend ist da u.U. nur die eigene Kondition.

@Lanschi: Nun wird es aber bald Zeit, dass du dir einen fetten Powder-Ski zulegst :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 11.02.2008, 19:28 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
helmut hat geschrieben:
@Lanschi: Nun wird es aber bald Zeit, dass du dir einen fetten Powder-Ski zulegst :wink:.


Sieht man etwa irgendwo, dass ich noch keinen habe? Ich meine, ein derartiges Foto nicht gepostet zu haben. :lol:

Naja - stimmt schon, ich hab leider noch keinen. Hätte am Samstag sogar die Möglichkeit gehabt, einen zu probieren, bin aber dann doch bei meinem RX Fire geblieben, den ich im Gelände zu 99% unter Kontrolle habe. Aber vielleicht ergibt sich auf die nächste Saison was...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.02.2008, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Dieses Forum ist für mich eine echte Bereicherung, vor allem wegen solcher Berichte und nicht zu vergessen Helmut´s "Pulverkur".

Vorher hatte ich Sportgastein nie auf dem Plan gehabt, jetzt schon.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de