Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spitzing am 15.11.07
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
- Prolog -

Nachdem sich mein Saisonstart ja immer mehr nach hinten geschoben hat ist er heute, mitten im November, endlich gekommen.

Kein Gletscher, kein Kunstschneeparadies - nein - der Spitzingsee hat mal wieder gezeigt was ein Schneeloch ist. So viel Schnee wie es jetzt da hat hatte es den ganzen letzten Winter nicht.

Zudem hat sich der Spitzing getraut als erstes im Bayrischen Voralpenland "aufzusperren", immerhin an einem Donnerstag und damit 1 Tag vor vielen österreichischen Gebieten.

So viel Schnee und so ein früher Saisonstart musste ich einfach nutzen und hab mich daher auf den Weg gemacht.

Nun zu den Bilder:

Dank Bahnstreik erstmal Stau:

Bild

In Schliersee schon Schneebedeckte Fahrbahn

Bild

Der Weg zum Kurvenlift

Bild


Hier im Osthanglift. Der Hang rechts neben dem Lift ist normalerweise verspurt, heute nicht da der Schnee so Grundlos tief war daß man versunken wäre...

Bild


Erstmal waren die Rinnen zwischen Osthang und Drei- Tannenlift dran, hier war ich leider nur der 4. oder 5.

Bild


Aber in die steilste Rinne hat sich bis zu diesem Zeitpunkt keiner getraut

Bild


Das Gefälle kommt auf dem Bild gar nicht so rüber - ist schon ordentlich - aber dafür schwimmt wenigstens das 1.85m Powdersnowboard schön auf!

Bild


Blick zurück...

Bild


Unter dem Baum musst man durch :lol:

Bild

Blick richtung 3 Tannen Lift

Bild

Am 3 Tannenlift waren noch gar keine Bügel dran, es war auch nicht eingewalzt

Bild

Bild


Das sind Baumwurzelstöcke. Da musste man rum fahren. Beim 1. mal (da war ich der erste) ging das wunderbar, beim 2. Mal sind schon ein paar Spuren mehr dringewesen und die "Umfahrung" endete auf dem Hintern :lol:

Bild

Im Kurvenlift

Bild

Nachdem alle Rinnen verspurt waren hab ich meine Ski geholt und wollte noch etwas besonderes machen. Ein kurzer Aufstieg auf den Roßkopf und dann über die fast unverspurte Tourenabfahrt zur Valepp hinunter.


Hier sieht man den Roßkopf. Standpunkt des Fotografen :wink: war der Ausstieg der Stümpfling

Bild

Bild

Bild

Hier beim Aufstieg auf dem Roßkopf. Durch die Bäume sieht man noch etwas von der Stümpfling Sesselbahn. Ein ideales Ratebild 8)

Bild


Nach sportlichen 30- 40 Minuten auf dem Roßkopf. Ganz rechts auf dem Bild sieht man die Bergstationen der Stümpfling und der Suttensesselbahn.

Bild


Rechts die letzte Stütze des Rosskopf Tellerlifts

Bild


Oben angekommen traf ich noch einen anderen Tourengeher. Der war allerdings fleißiger und kam von ganz unten rauf 8)

Mein Plan war es über die Valeppabfahrt runter zu fahren. Allerdings war ich mir im Vorfeld etwas unsicher da die meisten Tourengeher die unterwegs waren wieder "vorne" am Roßkopf runtergefahren sind. Als erster wollte ich die Abfahrt nicht machen da ich diese seit ca. 15 Jahren nicht mehr gefahren bin (Grund: unter der Woche lief der Roßkopf fast nie, und wenn der Roßkopf lief dann nicht der Valepplift den man als Rückbringer braucht und Snowboardfaher nimmt der Roßkopflift sowieso nicht mit :cry: ) Der nette andere Tourengeher erklärte mir dann aber den ungefähren Verlauf der Abfahrt und als ich am ersten Hang der Abfahrt (extra steil) stand sah ich daß schon ca. 3 Personen vor mir den Hang gefahren sind. Das brachte mir auch etwas mehr Vertrauen in die Lawinensicherheit des 1. Hanges. Todesmutig und mit einer Hand am ABS Rucksack fuhr ich gleich in den steilsten Bereich des Hanges ein (den die anderen 3 vor mir umfahren hatten).

Bild


Blick zurück auf den Steilhang. Leider erkennt man wegen der Suppe nix 8)

Bild


Weiter gehts Richtung Tal. Erst noch über Almwiesen

Bild


Dann nurch finstere Wälder

Bild



Unten angekommen wartet noch ein kleiner Aufstieg von ca. 20 Minuten um wieder an den Sessellift zu kommen.

Hier sieht man den Valepplift. Ohne Bügel und noch nicht präpariert

Bild


Wieder der Valepplift

Bild

Bild


Hier sieht man die Reste des Lyraliftes der diese Saison abgebochen wurde. Spekulationen darüber im AF

Bild

So viel Schnee hatte es im unteren Bereich des Spitzings. Man beachte: der "hohe" Stock steckt schon ca. 25cm im Schnee...

Bild


Zum Abschluss etwas Ski- Posing im Sessellift

Bild



Und nochmal der Roßkopf. Jetzt etwas schöneres Wetter

Bild



- Fazit -

Schee wars! Hoffentlich bleibt das jetzt noch länger so. Aber nach so einem Saisonauftakt kann es eigentlich nur bergab gehen :cry:


Zuletzt geändert von baeckerbursch am Fr, 16.11.2007, 9:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Neid! :wink:

Da schlägt die Stunde der kleinen aber feinen Skigebiete, die was Öffnungszeiten angeht, einfach flexibler sind .
Und während die Großen weiter oben im Hochgebirge noch warten, um die Lawinen absprengen zu können, kann hier schon gepowdert werden.

:D

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 15.11.2007, 22:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
NUR GEIL!!! Ich will auch in die Berge...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 8:25 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Sehr schöne Bilder!

Die Erfahrung mit der Flexibilität der kleinen kann ich bestätigen. Die Skiregion Mythen hat ab morgen auch nahezu vollständig offen. Die Homapage ist nicht ganz aktuell; am 13.11. wurde berichtet, dass Hagenegg vorerst noch zu bleibt, aber es hat ja seitdem auch kräftig geschneit. Und die Mythenregion ist ja nur von der Professionalität her ein kleines Gebiet. Ansonsten ist sie ein großes Gebiet.

War Sutten noch zu?

Schade, dass ich nicht so zuordnen kann, in welchen Bereichen die Bilder aufgenommen wurden. Ich war leider noch nie da. Allerdings steht der Spitzing seit langem auf meiner Wunschliste. Wenn's nur nicht so weit wäre.

Wann öffnet Taubenstein?

Ich hätte heute fast auch meinen Saisonauftakt in der Rhön gehabt. Aber Snowotz musste doch noch absagen. Und zum alleine hin fahren ist mir die Rhön dann doch zu weit weg. Warum ist die auch nur so weit nördlich? :twisted:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Edit: Bilder und Kommentare ergänzt... :D

Sutten war zu, die Bahn war noch in Revision. Wäre zwar schön gewesen die Abfahrt zu fahren, aber für Tiefschnee hatte es zu viel Schnee bzw. die Sutten ist zu flach :shock:

Wann der Taubenstein aufmacht :?:


Im übrigen: Wenn mal einer vor euch in die Gegend kommt, ich biete mich mal so als selbstloser Führer an :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 9:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Saugeil! Ich glaube, dieser Winter wird wesentlich besser als der letzte :D

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.11.2007, 11:06 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
k2k hat geschrieben:
Saugeil! Ich glaube, dieser Winter wird wesentlich besser als der letzte :D

Das ist
A. nicht schwer und
B. wahrscheinlich jetzt schon der Fall :D

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de