Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 20:46 
Offline

Registriert: Mi, 06.08.2008, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Noch ein paar Worte befor der Bericht richtig anfängt: Ich bin auf das Sommerskiforum über einen Link vom Alpinforum gekommen und war begeistert. Nachdem ich mich am 1.Dezember 07 im AF angemeldet habe, war es heute auch so weit, sodass ich mich hier anmeldete. Ein paar vom AF geistern hier auch noch herum :wink: .
Zu mir: Ich bin 12 Jahre alt, wohne in Wien und bin immer schon skiverrücket gewesen. Ich war schon 4x Sommerskifahren (2x eben jetzt in Zermatt und 2x letztes Jahr am Hintertuxer Gletscher. So, nun aber genug geredet! :)

Originaltext von www.alpinforum.com!
Hier ist mein Bericht über den Urlaub in Zermatt mit 2 Tagen Sommerski:

Zermatt (CH) || 30. Juli - 3. August 2008 || Sommerski + Peak Pass

Vom 30. Juli - 3. August gings nach Zermatt zum Sommerski und Wandern sowie Liftfahren :) Es waren geile Tage mit Neuschnee am 2.Skitag! Hier der Bericht, der ziemlich lange werden könnte da ich viele Bilder gemacht habe und da ich sie schritweise posten werde!

Kamera:
Alle Bilder sind von mir und sind von der Nikon COOLPIX S600 mit 10MP gemacht worden. Für die Verwendung der Bilder bitte mich vorher fragen! ( :arrow: PN!)

Hinfahrt:
Eine lange Geschichte, aber detailiert aufgeteilt :wink:

Mit dem EN Schlafwagen gings vom 28.7. zum 29.7. von Wien nach Dornbirn. Der große Vorteil war das man schlafen hat können um die Zeit zu überstehen, auch wenn das Abteil nicht gerade groß war :?
In Dornbirn übernachteten wir dann auf den 30.Juli bei Verwandten, wo wir am 29. Juli auch die Wanderung vom Karren ins Rappenloch unternahmen :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=27585 Am 30.Juli ging dann als erstes mit dem Regionalzug nach Bregenz.
Von dort stiegen wir dann in den EC nach Zürich HB ein.
Und es geht noch weiter, nähmlich mit dem IC nach Visp. Von dort ging es dann endlich in die Matterhorn Gotthard Bahn in 1 Stunde nach Zermatt.

TOTAL: 14h 13min. reine Zugfahrt, davon 4h 43min. miterlebt (nicht geschlafen) :wink:

Rückfahrt:
Am Sonntag den 3.August 2008, leider ohne Nachtzug. Also musste ich es über 10h im Zug aushalten :( Das schrecklichste war das beim Zug von Zürich nach Wien (es musste so kommen) die Klimaanlage im Wagon kaputt war. :evil: Dort hatte es sicher über 30°C. Als wir dann in Langen am Arlberg warten mussten weil ein Zug verspätet war und im Tunnel nur 1 Spur frei war (wg. Bauarbeiten) stürmten alle ins freie weil es dort so angenehm kühl war (25°C :roll: ) Hier wird sicher noch der Beschwerde Zettel ausgefüllt und an die ÖBB geschickt werden! Wir fuhren um 09:39 in Zermatt ab und kamen um 22:28 in Wien an.

Unterkunft:
Bild
^^****Sterne Appartement Hotal La Perle. Die Zimmer waren sehr schön eingerichtet und bequem. Die E-Bus haltestelle lag direkt beim Haus sodass wir jedem Morgen (bis auf einen wo ich den Fahrplan falsch gelesen habe und wir dann den Bus verpassten :oops: ) gemütlich zur Talstation Matterhorn glacier paradies fahren konnten. Die Talstation des Sunegga-Expresses war auch gerade inemal 5 Gehminuten entfernt.

1. Tag - 30. Juli - Anreise

Wetter:
Bei der Ankunft war es sonnig mit ein paar Wolken und ziemlich warm. Am Abend ab 19 Uhr kamen dann teils gewittrige Regenschauer.

Zermatt:
+ 18°C - +25°C

Und hier die Bilder von der Anreise:
Bild
^^Ankunft mit einem neuen Zug der Matterhorn Gotthard Bahn am Bahnhof in Zermatt um 20:14.
Bild
^^Dann gingen wir noch am Fluß entlang der durch Zermatt verläuft (Namen vergessen) um nach einem Restaurant das um 10 Uhr am Abend noch Speißen anbietete. Hier sieht man die Talstation der SSB Sunnega-Express bei Nacht.
Bild
^^Durch die starken Regenfälle führt der Bach Hochwasser
Bild
^^Dann fanden wir doch noch ewtas leckeres zum Essen. Danach gings ab in die Unterkunft um uns für den bevorstehenden Tag zu stärken.

2. Tag - 31. Juli - 3 Peak Tour

Heute gingen wir noch nicht skifahren, sondern weil wir vorher noch was anderes am Programm hatten. Am Vormittag gings nach Schwarzsee um mit den Monsterrollern über Furi wieder ins Tal zu fahren, danach auf Kl. Matterhorn um den Gletscherpalast und die Aussichtsplattform zu besichtigen und zu guter letzt noch mit der Zahnradbahn auf den Gornergrat um von der Bergstation nach Rotenboden zu wandern. Es war ein schöner, erlebnisreicher Tag. Details gibt es in den vielen Bildern!

Wetter:
Am Morgen hatte es strahlenden Sonnenschein mit ein paar hamlosen Wolken am Himmel. Die Temperaturen waren grad angenehm. Am Kleinen Matterhorn zu Mittag wurde es dann teilweise immer wieder nebelig. Der Nebel wurde aber auch von Sonnenschein unterbrochen. Am Gornergrat war es recht frisch. Um 18 Uhr am Gornergrat oben sahen wir dann schon die ersten Regenwolken die sich durchs Mattertal zogen. Kurz vor unserem Wanderzeil, der Station Rotenboden begann es dann zum Regnen. Die Temperaturen beziehen sich auf den Zeitpunkt, als wir gerade oben waren.

Zermatt:
+20 - +26°C

Schwarzsee:
+15°C

Kl. Matterhorn:
+5°C

Gornergrat:
+9°C

Panorama:
Bild

Lift- und Pistenstatus: (ALLE Sommerbahnen werden angeführt!)

Bild Gornergratbahn (Zermatt - Gornergrat)
Bild 200 SSB Sunegga-Express
Bild 125 PB Furi - Tr. Steg
Bild 100 PB Tr.Steg - Klein Matterhorn
Bild 150 PB Rothorn
Bild 100 PB Furgg - Tr. Steg
Bild 15 GUB Furgg - Schwarzsee
Bild 6/8 CGD Sunegga - Blauherd
Bild 8EUB Matterhorn Express (Zermatt - Furi)
Bild 8EUB Matterhorn-Express (Furi - Aroleid - Schwarzsee)
Bild Sommerskigebiet
Bild Cervinia

Abfahrt (Sommerski) offen bis: Rückfahrt mit PB Kl. Matterhorn zum Trockenen Steg (2973m)!

Gefahrene Lifte:
8 EUB Matterhorn-Express (3x)
125 PB Furi - Tr. Steg (2x)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn (2x)
Gornergratbahn (2x)

Den Rest 0x!

Wartezeiten:
Gornergratbahn: 1x 10 Minuten (Rotenboden) + 1x 30 min. (Zermatt) (haben den Zug um 10 Minuten verpasst)
125 PB Furi - Tr. Steg: 5-10 Minuten (nicht wegen der Leute, sondern wegen der Abfahrtszeit)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn: 10 Minuten (nicht wegen der Leute, sondern wgen der Abfahrtszeit)

Gefallen:
:P Die Lanschaft natürlich
:P Das Matterhorn :)
:P Das Rollerfahren im Schwarzsee paradies
:P Imposante Pendelbahnen auf das Kl. Matterhorn
:P Die Gornergratbahn (schon was besonderes)
:P Das schöne Wetter hielt sich bis zum Abend
:P Der Gletscherpalast ist auch wenn gerade Bauarbeiten durchgeführt werden ein geiles Erlebnis

Nicht gefallen:
:cry: Auf dem Kl. Matterhorn war es teilweise nebelig
:cry: Das Mittagesen im Rest. Tr. Steg - hat leider nur Kantinenqualität (und das Hünerfleisch kommt aus Brasilien :roll: )

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und hier die Bilder:
Bild
^^Los gings an der Talstation der 8EUB Matterhorn Express.
Bild
^^Ausfahrt der Gondel
Bild
^^Strecke, von Zermatt nach Furi. Unter der Gondel befindet sich der Forest Funpark (Klettergarten).
Bild
^^Typisch Schweiz :D
Bild
^^Einfahrt Station Furi. Links erkennt man die Tal/Bergstation (wie man es halt sieht) der 8EUB Riffelberg-Express.
Bild
^^Und weiter gehts richtung Schwarzsee
Bild
^^Für was ist die Gondel rechts unten gut?
Bild

Bild
^^Einseitige Mittelstation Aroleid
Bild
^^Bergstation Matterhorn-Express mit dem Matterhorn im Hintergrund
Bild
^^Das Cervino, anders auch noch bekannt als Matterhorn :wink:
Bild
^^Bergstation GUB Furgg-Schwarzsee. Soll nächstes Jahr ersetzt werden. War dann genau 18 Jahre in Betrieb.
Bild
^^Mit so einem Roller gings dann über Furi in 2h nach Zermatt.
Bild
^^Breithorn und Kl. Matterhorn von Schwarzsee ausgesehen.
Bild
^^Das müsste der Schwarzsee sein. Jedenfalls habe ich dort keinen anderen See gefunden.
Bild
^^Trasse SL Hörnli Richtung Talstation
Bild
^^Trasse SL Hörnli Richtung Bergstation
Bild
:wink:
Bild

Bild

^^Auf einmal kam dann eine Abzweigung und wir mussten auf diesem schmalen und steilen Weg mit dem Roller runterfahren. Beim normalen Weg hätte man ca. 15 min. schieben müssen. Haben wir aber auch überlebt, wie ihr seht. :)
Bild
^^Stafelalp. Schaut sehr schön aus. Wir aßen heute leider am Tr. Steg
Bild
^^Einfach nur wunderschön..
Bild
^^Achja..wir befanden uns zum Glück wieder auf dem normalen Weg :D .
Bild
^^Transport-PB
Bild
^^Gondel
Bild
^^Kühe, einfach so neben dem Weg :wink:
Bild

Bild
^^The next Transport PB.
Bild
^^Tunnel, wo das Licht kaputt war. Ist schon gefährlich durch so einen Tunnel mit Kurve ohne Licht zu fahren. :|
Bild
^^Schon wieder so ein schönes Holzdorf. Einfach traumhaft.... Ich beneide Theo für seinen Wohnort :wink:
Bild
^^Bald ist die Station Furi erreicht.
Bild
^^Mittelstation Schweigmatten der 8EUB Riffelberg-Express (im Sommer leider außer Betrieb!)
Bild
^^Nicht gerade lang die Strecke Richtung Furi...aber man braucht sie!
Bild
^^ :mrgreen:
Bild
^^Nach Abgabe der Roller bei der Talstation gings aufs Kl. Matterhorn um den Gletscherpalast und die Aussichtsplattform zu besichtigen. Hier befinden wir uns in der Talstation
Bild
^^In der Station Furi
Bild
^^In der Talstation mit Kabine der 125 PB Furi - Tr. Steg. Ist von von Roll.
Bild
^^Stütze 1
Bild
^^Hinten Gletscher, vorne Geröllhalden und ein kleiner Schmelzwasser-Bach :)
Bild

Bild
^^Strecke
Bild
^^Kurz vor Tr. Steg. Rechts ist die Bergstation der 100PB Furgg-Tr. Steg zu erkennen
Bild
^^Talstation PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
Bild
^^Talstation 6KSB/B Furgsattel Gletscherbahn. Gebaut 2003 von DM.
Bild
^^Schlepplift Gandegg. Man erkennt das Ende der offiziell geschlossenen Abfahrt Gandegg. Eine Abfahrt a la starli wollte ich mir dann doch nicht antun und nahm die 200m durchs Kl. Matterhorn in Kauf
Bild
^^Und rauf gehts auf das kleine Matterhorn (3883m)
Bild
^^Schon eine spektakuläre Trasse
Bild
^^Impossanter Gletscher
Bild
^^Wow :D Einfach nur geil! Man muss auch bedenken das die PB 1978 gebaut wurde(!) :D 8)
Bild
^^Blick auf das Sommerskigebiet (im Bild SL Gobba di Rollin) von der Aussichtsplattforum um ca. 14 Uhr.
Bild
^^Der leichteste zu besteigende 4000er der Alpen - das Breithorn
Bild
^^Ich, auf der Aussichtsplattform auf 3883m!
Bild
^^Anschließend gings bequem per Lift runter zum Zugang zum Gletscherpalast.
Bild
^^Wunderschöner Eisgang im Klein Matterhorn als Zugang zum Gletscherpalast :freude: :surprised:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Impressionen aus dem Gletscherpalast
Bild
^^Baustelle auf dem kleinen Matterhorn
Bild
^^Zwischendurch wurde es immer wieder etwas neblig.
Bild
^^Technik PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
Bild

Bild

Bild

Bild
^^Impressionen Talfahrt PB Tr.Steg - Kl. Matterhorn
Bild
^^Hörnlihütte. Schaut nett uns schön aus.
Bild
^^Bald erreichen wir die Station Tr. Steg
Bild
^^Gleich geschafft.
Bild
^^Das Essen am Trockenen Steg war jetzt nicht grauslich aber schon kantinenmäßig. Pervers find ich das das Hühnerfleisch aus Brasilien kommt :stupid:
Bild
^^Zu sehen sind 100 PB Furgg-Tr. Steg + die 4KSB/B Sandiger Boden Theodulgletscher.
Bild
^^Panorma vom Tr. Steg (Hab leider den Namen vom Berg vergessen :oops: )
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Impressionen Talfahrt 125 PB Furi - Tr. Steg
Bild
^^Station Furi der 8EUB Riffelberg-Express

Hier noch Zwischendurch 2 Bilder aus Zermatt (Ort). Sind beim Latscher durch Zermatt vom Matterhorn-Express zur Gornergratbahn entstanden:
Bild

Bild
^^Impressionen Ort
Bild
^^Bahnhof der Gornergratbahn in Zermatt
Bild
^^Mit diesem Zug (alt) fuhren wir auf den Gornergrat.
Bild
^^Fahrt auf der Brücke die über den Bach geht der durch Zermatt verläuft, im Hintergrund das Matterhorn.
Bild
^^Vorne konnte man dem Lokführer beim fahren zuschauen :)
Bild
^^Schon ein beeindruckender Berg. :lol:
Bild
^^Links ein Wasserfall, fahrt auf der Brücke über den Findelbach.
Bild

Bild
^^Bahnhof Findelbach
Bild
^^Bahnhof Riffelalp
Bild
^^Blick aus dem Fenster zwischen Riffelalp-Riffelberg.
Bild
^^Lawinengalerien vor Riffelberg.
Bild
^^Talstation 6KSB/B Gifthittli im Sommerschlaf. Zwei Fragen: 1.) Warum wurde ein Sessel in der Talstation gelassen? 2.) Warum wurde das Seil bei der ersten Stütze (Niederhalter) aus den Rollen genommen?
Bild
^^Bahnhof Riffelberg. Rechts erkennt man die Bergstatation der 8 EUB Riffelberg-Express.
Bild
^^Bahnhof Rotenboden. Im Winter ist hier Start der Rodelstrecke (Rotenboden-Riffelberg)
Bild
^^Bergstation Gifthittli-Sesselbahn mit großer Sesselgarage 8O
Bild
^^Wir nähern uns dem Gornergrat.
Bild
^^Bergstation Gornergratbahn (Gornergrat, 3089m)
Bild
^^Rechts das Kl. Matterhorn mit Unterer Thedoulgletscher, links davon das Breithorn (4164m), der Polulux (4092m), der Castor (4228m) sowie der Liskamm (4527m).
Bild
^^Das müsste die Duforspitze (monte Rosa, 4634m) mit Grenz- und Gornergletscher sein!
Bild
Blick auf Hohtälli (links), Rote Nase (mitte) und Stockhorn (rechts)
Bild
^^Regenwolken sind im Anmarsch...
Bild
^^Kulmhotel und Restaurant Gornergrat
Bild
^^Station Gornergrat (1.Sektion, Tal) der stillgelegten PB über Hohtälli nach Stockhorn
Bild
^^Jetzt wanderten wir 30min. bis zur Station Rotenboden.

Hier noch ein paar Impressionen zur Wanderung:
Bild

Bild

Bild

Bild
^^Strecke Gornergrat von der Wanderung fotografiert.
Bild

Bild
^^Nochmal die Bergstation der 6KSB/B Gifthittli. Diesmal vom Wanderweg.
Bild
Pünktlich als wir bei der Station Rotenboden ankamen begann es zu regenen. Also genau dann als wir den Tag beendeten :D

Der 1+2. Tag ist mit diesem Bild nun abgeschlossen. Der 3.Tag folgt morgen (7.8.2008) Der 4. Tag kommt dann am Freitag!


Zuletzt geändert von Skikaiser am Mo, 01.09.2008, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 21:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Mal eine kleine Anmwekung am Rande: zunächst danke für dem Bericht. Allerdings ist dieser Stil mit den ganzen Daten, Gefallen / Nicht-Gefallen etc. sehr typisch für das AF, aber sehr untypisch für dieses Forum, in dem man im allgemeinen ausformulierte Texte vorfindet und eher erzählte Berichte.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 21:34 
Offline

Registriert: Mi, 06.08.2008, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Das wusste ich als Neuling leider nicht! Werde mich bemühen meinen nächsten Bericht als Text zu schreiben. Hier geht/will ich es nicht mehr um/neuschreiebn weil das zu viel arbeit wäre und ich derzeit nur wenig Zeit habe. Deshalb würde ich euch um Verständnis bitten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also von meiner Seite zunächst mal vielen Dank für Deinen Bericht aus dem extrem interessanten Zermatt und willkommen im Forum :-)
So gute Photos hab ich mit 12 noch nicht gemacht!
Leider hab ich gerade auch nicht soviel Zeit, werde mir ihn aber in ein paar Tagen in Ruhe durchlesen.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
3303 hat geschrieben:
[...] So gute Photos hab ich mit 12 noch nicht gemacht! [...]

Dafür hast du dich seitdem extrem gesteigert und bist ja mittlerweile so ziemlich der beste Fotograph hier ;-)

@skikaiser: Netter Bericht, aber ist es da oben auf dem Kleinen Matterhorn und dann im Eispalast oder wie das heißt nicht ein bisschen kalt nur so im dünnen Pulli ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 06.08.2008, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Nur so am Rande, der Zug, den du als "alt" betitelst, wurde in den Neunzigern gebaut und ist noch nichteimal an die 20 Jahre alt ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 14:13 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Skikaiser hat geschrieben:
Bild
^^Mit so einem Roller gings dann über Furi in 2h nach Zermatt.
...


Dieses Ding nennt sich Monster-Trotti.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 15:02 
Offline

Registriert: Mi, 06.08.2008, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
Also erst mal Danke für das Lob.

@Gornergratbahn: Aber immerhin gibt es ja auch einen neuen Zug. Und soll ich den Zug dann aus den 19er Jahren "mittel" nennen? :)

@Kl. Matterhorn: Dort oben hatte es 5°C und außerdem war es in der PB vorher so heiß, das ich mich abkühlen musste (wir sind gleich auf den Gipfel gegenagen): Später zog ich dann eh noch eine Jacke an (keine Sorge :lol: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Es gibt bei der Gornergratbahn noch wesentlich ältere Züge, von daher wäre "mittel" ja durchaus angebracht gewesen ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 21:13 
Offline

Registriert: Mi, 06.08.2008, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
3. Tag - 1. August - Sommerski + Wanderung Blauherd - Sunegga

JUHU! Jetzt gings endlich wieder seit mitte April zum Skifahren :D Die Fahrt bis auf Kl. Matterhorn dauert doch recht lang (ca. 30min.). Die Pendelbahn aufs Kl. Matterhorn ist einfach spektakulär und geil. Eins muss man zum Sommerskigebiet schon sagen. Es gibt eigentlich nur Pluspunkte bis auf 2 kleine Minuspunkte. Die Pluspunkte wären mal:
1.) Es liegt sehr hoch (bis 3899m), 2.) gute bis sehr gute Schneeverhältnisse. 3.) Es gibt auch eine nette Hütte im Gebiet (Plateau Rosa) 4.) grandiose Aussicht 5.) schön kühl/kalt. Dann gibt es auch noch 2 Mankos, die aber nicht so schlimm sind: 1.) Es gibt leider nur Schlepper (ich weiß, wegen dem Gletscher geht das leider nicht anders) und 2.) Es gibt viele Trainingsmanschaften die die ganze linke Piste neben den Plateau Rosa Liften benützen. Aber die sind eh um 11 Uhr weg :) . Zum Mittagessen gings dann eben in diese Hütte. Um 13:30 fuhren wir wieder nach Zermatt, wo es dann später mit der SSB Sunnegga-Express und der Kombibahn auf den Blauherd ging. Von dort wanderten wir dann den Murmeltierweg (Blauherh - Stellisee - Sunnegga, dauer 1h) nach Sunnegga hinunter. Es ging sich gerade schön aus. Wir kamen fünf Minuten vor der letzten Talfahrt der SSB (18:00) auf Sunnegga an.

Wetter:
Von der Früh an schönes Wetter, mit ein paar Wolken am Himmel. Am Gletscher war es angenehm kühl. Zu mittag wurde es dann im Bereich Grenzlift etwas neblig was aber nicht störte, da wir uns eh schon auf unserer letzten befanden. Am Abend zo der Himmel zu und es begann zu regnen bzw. im Sommerskigebiet zu schneien :D :D :D

Zermatt:
+20°C - +24°C

Kl. Matterhorn:
0°C - 3°C

Blauherd:
+7°C

Sommerski - Vormittag:

Schnee/Pisten:
Am Anfang des Skitages waren die Pisten noch brettlhart, waren aber gut zu fahren. Später wurden sie zum Glück immer weicher und angenehmer zum fahren. Ab 11:30 wurde es dann im Berich Platteau Rosa Lifte schon langsam sulzig. Um 13:00 war dann unten Wasserski angesagt. Im oberen Bereich wurde es fast nicht sulzig.

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:

Lifte: (Skifahren)
Bild 100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
Bild 140 PB Testa Grigia
Bild 2 SL Gobba di Rollin
Bild 2 SL Grenzlift
Bild 2 SL Plateau Rosa 1
Bild 2 SL Plateau Rosa 2
Bild 2 SL Plateau Rosa 3

Pisten:
Bild

Abfahrt geöffnet bis:
Rückfahrt mit PB Kl. Matterhorn zum Trockenen Steg (2939m)!
Gandeggpiste geschlossen!

Gefahrene Lifte:
8 EUB Matterhorn-Express (2x)
125 PB Furi - Tr. Steg (2x)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn (2x)
2 SL Gobba di Rollin (2x)
2 SL Grenzlift (3x)
2 SL Pl. Rosa 1 (1x)
2 SL Pl. Rosa 2 (5x)
2 SL Pl. Rosa 3 (2x)

Wartezeiten:
SL Plateau Rosa 2+3: 0-2 Minuten

Gefallen:
8) Die tolle Landschaft mit dem Matterhorn
8) Spektakuläre Pendelbahnen auf das Kl. Matterhorn
8) ENDLICH wieder Skifahren
8) Schneeverhältnisse
8) Mittagessen in der netten italienischen Hütte
8) Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Nicht gefallen:
:cry: Keine Sessellifte - ist schon anstrengend auf die Zeit
:cry: Viele Trainingsmanschafften

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und hier die Bilder:
Bild
^^Pünktlich um viertel nach Acht gings mit dem E-Bus von unserem Hotel zur EUB.
Bild
^^In der 8EUB Matterhorn-Express
Bild
^^Ankunft einer Gondel in Furi
Bild
^^Ankunft am Gletscher. Zu sehen: Beginn der Piste vom kleinen Matterhorn und der SL Gobba die Rollin
Bild
^^Blick auf das kleine Matterhorn mit Baustelle.
Bild
^^Und auf das große Matterhorn. Also von Zermatt finde ich schaut es schöner aus! :)
Bild

Bild
^^Piste "Matterhorn glacier paradies"
Bild
^^Gletscherspalte
Bild
^^Piste am SL Plateau Rosa 3 (die ganz rechts)
Bild

Bild
^^Bergstation SL Plateau Rosa 1 mit Matterhorn
Bild
^^Im SL Plateau Rosa 2
Bild
^^Weiter oben...
Bild
^^Auf der Piste "Ventina Glacier"
Bild
^^Talstationsbereich der 3 Schlepper
Bild
^^Plateau Rosa Testa Grigia
Bild
^^Bergstation SL Plateau Rosa 1
Bild
^^Blick auf den Grenzlift (von der Talstation von diesem). Ein gemeiner Kurzbügler. Wenn man dort einen Bügel bekommen will muss man sich voll konzentrieren und schnell sein. Machmal kommen die Bügel auch seitwärts 8O :?
Bild
^^Pistenbully 300 mit Matterhorn :wink:
Bild
^^Im SL Grenzlift mit Pistenbully 300
Bild
^^Strecke
Bild
^^Blick zum Kl. Matterhorn (links) und Breithorn (rechts).
Bild
^^Höchste Liftstation Europas (Gobba di Rollin, 3899m). Hier enden die Schlepper Gobba di Rollin und Grenzlift.
Bild
^^Piste beim SL Gobba di Rollin
Bild
^^Am SL Grenzlift
Bild
^^SL Grenzlift vor dem Matterhorn
Bild
^^Mittelstation SL Gobba di Rollin
Bild
^^Im SL Plateau Rosa 3
Bild
^^Ohne Worte...
Bild
^^Linke Piste am SL Plateau Rosa 2
Bild
^^Jetzt, um ca. 11:30 wurde der Schnee schon langsam sulzig.
Bild
^^Meine Lieblingspiste: Die Mittelpiste :D
Bild
^^In diese nette italienische Hütte, am Testa Grigia gings dann Essen.
Bild
^^Gratinierte Polenta mit Kalbfleischragout
Bild
^^Im SL Plateau Rosa 2
Bild
^^Letzte Fahrt im SL Grenzlift. Hier oben wurde es jetzt teilweise neblig.

Wanderung Blauherd-Sunegga - Nachmittag

Panorama:
Bild

Lift- und Pistenstatus: (ALLE Sommerbahnen werden angeführt!)

Bild Gornergratbahn (Zermatt - Gornergrat)
Bild 200 SSB Sunegga-Express
Bild 125 PB Furi - Tr. Steg
Bild 100 PB Tr.Steg - Klein Matterhorn
Bild 150 PB Rothorn
Bild 100 PB Furgg - Tr. Steg
Bild 15 GUB Furgg - Schwarzsee
Bild 6/8 CGD Sunegga - Blauherd
Bild 8EUB Matterhorn Express (Zermatt - Furi)
Bild 8EUB Matterhorn-Express (Furi - Aroleid - Schwarzsee)
Bild Sommerskigebiet
Bild Cervinia

Gefahrene Lifte:
200 SSB Sunegga-Express (2x)
8 EUB Sunegga-Blauherd (1x)

Wartezeiten:
200 SSB Sunegga-Express: 5-10 min. bis die Bahn abfuhr.

Gefallen:
8) Schöne Wanderung
8) Tolles Panorama
8) Keine Leute um diese Zeit unterwegs
8) Letzte Talfahrt SSB um 18 Uhr

Nicht gefallen:
:cry: Weil die Zeit etwas drängte mussten wir uns beeilen um noch die SSB zu erwischen
:cry: Die SSB blieb bei der Bergfahrt 1 Minute im Tunnel stehen - da bekam ich schon ein mulmiges Gefühl 8O :?

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und hier die Bilder:
Bild
^^Talstation Sunegga-Express. Um zum Beginn der Bahn zu gelangen musste man 300m durch einen Tunnel gehen. Im Winter mit Skis sicher kein Vergnügen. Theo, bitte sorg dafür das man dort Förderbänder baut :wink:
Bild
^^Wagon in der Station. Ist auch schon ein altes Teil :|

Bei der Bergfahrt: Der Zug fährt gerade ratternd im Tunnel und hat schon ca. 3 viertel der Strecke hinter sich. Wir sind bis auf noch einen Mann alleine im Zug. Da passiert es auf einmal. Der Zug wird immer langsamer und bleibt auf einmal ruckartig stehen und schauckelt dabei nach vor und zurück. Da bekam ich dann schon ein komisches Gefühl und musste an Kaprun denken :? :tot: 8O Aber zum Glück fuhr das alte Ding nach einer Minute wieder weiter. Worum könnte das gelegen haben? :gruebel:

Bild
^^Ankunft in der Bergstation. JUHU, ich bin nicht gestorben :wink:
Bild
^^Dann ging mit der Kombibahn Sunegga-Blauher weiter, wo im Sommer nur Gondelbetrieb ist!
Bild
^^In der Bahn

Bild
^^Blick auf den Leisee, auf die 4KSB Findelbahn und auf die Bauarbeiten für den Crossliner.
Bild
^^Weiter oben...
Bild
^^Aus der Gondel: Rechts Hohtälli, Mitte Rote Nase, Links Stockhorn.
Bild

Bild
^^Zoom zur Pendelbahn Rothorn
Bild
^^Kurz vor der Bergstation mit Einfahstsstützen
Bild
^^Sesselausstieg
Bild
^^Gondelausstieg
Bild
^^Sesselgarage --- kennt ihr schon ausm Rateforum :)
Bild
^^Bergstation 4KSB Pattrularve
Bild
^^Talstation 150 PB Rothorn
Bild
^^Bergstation 4EUB Gant
Bild
^^Gondelbegegnung bei der Rothorn PB
Bild
^^Jetzt ging die Wanderung los. Wir wanderten den "Murmeltierweg" (wo uns sogar eins begegnete) in 1h über Stellisee nach Sunegga.
Bild
^^Spiegelung des Adlerhorn (3988m) im Stellisee
Bild
^^Schöne Ecke hier! (wie überall :wink: )

Bild

Bild
Der Wanderweg führt mitten durch ein Geröllfeld.
Bild
^^Zoom zu den Talstationen 4EUB Gant-Blauherd und PB Gant-Hohtälli.
Bild
^^Wanderweg mit Bergstation 4EUB Gant-Blauherd
Bild
^^An ein Murmeltier herangezoomt
Bild

Bild
^^Die EUB nach Blauherd ist schon in der Garage
Bild

Bild

Bild

Bild
^^Die 4KSB Findelbahn verschwindet in ihrer Unterirdischen Bergstation. Dahinter ist die Bergstation der DSB Eisfluh.
Bild
^^Ankunft in Sunegga. Hier die Talstation der schlafenden :wink: Seilbahn nach Blauherd.
Bild
^^Ankunft in Zermatt. Diesmal ist die Bahn nicht stehn geblieben :D :wink:


Der Tag Nr. 3 ist somit fertig! Tag 4 (letzter Tag) folgt morgen (Freitag)! Es vorweg: Es hat am Gletscher über die Nacht geschneit.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 07.08.2008, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Von Wien nach Zermatt mit der Bahn ist schon ein weiter Weg...


Ad Sommerski: Mir fielen da ja andere Minuspunkte ein ....
(nur bis 13h oder so geöffnet, teurer Skipass, Aufstieg zum Grenzlift)


Zitat:
^^Meine Lieblingspiste: Die Mittelpiste


Kein Rennparcours gesteckt gewesen? Das ist wirklich die schönste Hochsommerskipiste ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 08.08.2008, 21:38 
Offline

Registriert: Mi, 06.08.2008, 20:24
Beiträge: 5
Wohnort: Wien
4. Tag - 2. August - Sommerski + Ausflug aufs Rothorn + Gornerschlucht bzw. Kletterpark

WINTERWONDERLAND..... das war das heutige Thema...... bis 11 Uhr. Nun zur kurzen Beschreibung der Tages: Kaum komme ich aus dem Tunnel vom kleinen Matterhorn heraus fehlen mir die Worte: Es hat über die Nacht hier am Gletscher geschneit! Gleich gings zum SL Gobba di Rollin um die Mittelpiste (Lieblingspiste) bei einer leichten Pulverschneeauflage genießen zu können. Im Schlepper waren wir die ersten. Ach ja, es hatte strahlenden Sonnenschein. Nach dem Skifahren gings wieder zum Sunegga-Express. Diesmal fuhren wir aber bis Rothorn hinauf, befor es nach 15 Minuten Aufenthalt dort oben wieder ins Tal ging. Zuletzt ging mein Vater in die Gornerschlucht, wobei ich mich in der Zwischenzeit im Forest Funpark (Kletterpark) austobte. Am nächsten Tag gings dann um 09:39 leider wieder zurück nach Wien :( . Nun aber zu den Facts und Bildern:

Wetter:
Von Anfang an strahlender Sonnenschein. Das Matterhorn war heute sogar wolkenlos :D . Ab 11 Uhr zogen immer wieder ein paar hamlose Wolken, die sich zum Glück nicht in Regenwolken verwandelten. Als wir nach dem Klettern bzw. der Gornerschlucht im Hotel waren begann es zu regnen :lol:

Zermatt:
+17 - +26°C

Kl. Matterhorn:
-1 - 0°C

Rothorn:
+9°C

Sommerski - Vormittag:

Schnee/Pisten:
Wie gesagt: Am Anfang des Skitages hatte es eine Pulverschneeauflage. Bei den Pisten an den Plateau Rosa Schleppern wurde es durch den Neuschnee leicht bucklig, aber noch schön zum fahren. Auf der Mittelpiste entsatden überhaupt keine Buckel. Die war einfach genial zu fahren. Ab mittag wurde der Schnee natürlich immer weicher und um 13 Uhr bei den Pl. Rosa Schleppern sulzig.

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:

Lifte: (Skifahren)
Bild 100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn
Bild 140 PB Testa Grigia
Bild 2 SL Gobba di Rollin
Bild 2 SL Grenzlift
Bild 2 SL Plateau Rosa 1
Bild 2 SL Plateau Rosa 2
Bild 2 SL Plateau Rosa 3

Pisten:
Bild

Abfahrt geöffnet bis:
Rückfahrt mit PB Kl. Matterhorn zum Trockenen Steg (2939m)!
Gandeggpiste geschlossen!

Gefahrene Lifte:
8 EUB Matterhorn-Express (2x)
125 PB Furi - Tr. Steg (2x)
100 PB Tr. Steg - Kl. Matterhorn (2x)
2 SL Gobba di Rollin (3x)
2 SL Grenzlift (3x)
2 SL Pl. Rosa 1 (0x)
2 SL Pl. Rosa 2 (4x)
2 SL Pl. Rosa 3 (3x)

Wartezeiten:
SL Plateau Rosa 2+3: 0-2 Minuten

Gefallen:
:P NEUSCHNEE!!!!!
:P Kaiserwetter
:P Matterhorn wolkenlos
:P Skifahren :D
:P Wieder Mittagessen in der italienischen Hütte
:P Kalte Temperaturen
:P Mittelpiste für mich allein gehabt

Nicht gefallen:
:( Nur Schlepplifte vorhanden , hab mich aber schon daran gewöhnt.

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und hier die Bilder:
Bild
^^Das Matterhorn - heute wolkenlos!
Bild
^^Oben angekommen. NEUSCHNEE und Kaiserwetter :D
Bild
^^Blick zum Breithorn mit Stütze des SL Gobba di Rollin
Bild
^^^Wir sind die ersten im Gobba di Rollin Schlepper. ;D
Bild
^^Hier ging die Schleppspur durch Tiefschnee....
Bild
^^Mittelpiste mit Pulverschneeauflage.

Jetzt wieder ein paar Bilder an den Pl. Rosa Liften:
Bild

Bild

Bild

Bild
^^Im SL Pl. Rosa 2
Bild
^^Bergstation SL plateau Rosa 1 mit beiendruckendem Hintergrund :)
Bild
^^Die linke Piste an den Pl. Rosa Liften
Bild
Blick zum Kl. Matterhorn (links), Breithorn (rechts) und die Piste (Matterhorn glacier paradies, 85) vom Kl. Matterhorn kommend.
Bild
^^Im SL Pl. Rosa 3.
Bild
^^Im Grenzlift.
Bild
^^Weiter oben
Bild
^^Innofozielle Piste am Grenzlift :lol: (ist im richtigen als auch meinen PP nicht eingezeichnet!)
Bild
^^Piste vom Kl. Matterhorn kommend
Bild
^^Rechte Piste an den Pl. Rosa Liften
Bild
^^Im SL Pl. Rosa 2
Bild
^^Ach ja, es schien die Sonne ;D
Bild
^^Ohne Worte....
Bild
^^Dann gabs eine leckere Lasagne in der italienischen Hütte. :spam: (Ist da das Symbol für Essen :wink: )
Bild
^^Jetzt, nach dem Mittagessen wurde der Schnee schon schlechter. (Ist ja logisch, auch wegen der Sonne) Hier auf der Verbindungspiste (87)
Bild
^^Von der Mitte der Verbindungspiste aus fotografiert.
Bild
^^Letzte Abfahrt auf der rechten Piste nebem dem SL Pl. Rosa 3. Dach gings ins Tal.
Bild
^^Kurz vor der Talstation der 8EUB. Rechts ist die alte Talstation der PB Zermatt-Furi.


Ausflug aufs Rothorn + Gornerschlucht bzw. Kletterpark - Nachmittag:

Panorama:
Bild

Lift- und Pistenstatus: (ALLE Sommerbahnen werden angeführt!)

Bild Gornergratbahn (Zermatt - Gornergrat)
Bild 200 SSB Sunegga-Express
Bild 125 PB Furi - Tr. Steg
Bild 100 PB Tr.Steg - Klein Matterhorn
Bild 150 PB Rothorn
Bild 100 PB Furgg - Tr. Steg
Bild 15 GUB Furgg - Schwarzsee
Bild 6/8 CGD Sunegga - Blauherd
Bild 8EUB Matterhorn Express (Zermatt - Furi)
Bild 8EUB Matterhorn-Express (Furi - Aroleid - Schwarzsee)
Bild Sommerskigebiet
Bild Cervinia

Gefahrene Lifte:
200 SSB Sunegga-Express (2x)
8 EUB Sunegga-Blauherd (2x)
150 PB Rothorn (2x)

Wartezeiten:
200 SSB Sunegga-Express: 5-10 min. bis die Bahn abfuhr.

Gefallen:
8) Aussicht vom Rothorn
8) Interessante Bahnen bis aufs Rothorn, Erst Tunellbahn, dann Gondel bzw. Kombibahn und anschließend noch eine mächtige 150er Pendelbahn
8) Kühle Temperaturen
8) Die Kletterstrecken im Kletterpark sind sehr lang.

Nicht gefallen:
nichts

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) 8) von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Und hier die Bilder:
Bild
^^Jetzt gings auf Rothorn. Hier sitzen wir schon in der EUB Sunegga-Blauherd.
Bild
^^In der 150 PB Rothorn auf die Talstation zurückblickend.
Bild
^^Blick zur Bergstation 4KSB Pattrularve
Bild
^^Blick Richtung Talstation mit Gegengondel
Bild
^^Stütze
Bild
^^Kurz vor der Bergstation
Bild
^^Bergstation 3KSB Kumme
Bild
^^Oberer Streckenteil 3KSB Kumme
Bild
^^Findelgletscher mit Cimma di Jazzi (Mitte, 3803m).
Bild
^^Jetzt gings wieder runter. HIER: Einfahrt der Gondel in der Bergstation
Bild
^^Gegengondel bei der Talfahrt
Bild
^^Talfahrt EUB Sunegga-Blauherd

Bild
^^Jetzt gings für mich in den Kletterpark. Mein Vater ging inzwischen in die Gornerschlucht. Hier einige Impressionen aus der Schlucht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Vom Kletterpark fotografiert: Im Vordergrund die 8EUB Matterhorn-Express, im Hintergrund die Brücke über den Findelbach der Gornergratbahn

Jetzt noch ein paar Impressionen aus dem Kletterpark:
Bild
^^Aufstieg vor einer Transport-Pendelbahn.
Bild
^^Ich kreuze auf einem anderen Seil den Matterhorn-Express. :wink:
Bild

Bild
^^Ich fliege über den Bach....ist schon ein geiles Gefühl (unter einem stehen die Touristen und staunen :wink: ).
Bild
^^Vor dem Matterhorn wird natürlich auch noch geflogen.

Jetzt noch 2 Bilder aus dem Ort:
Bild

Bild
^^Impressionen aus Zermatt
Bild
^^Und mit diesem Bild verabschiede ich mich aus Zermatt. Bis in 2 Jahren zum Winterskifahren :D


BERICHT FERTIG!

@starli: Die Mittelpiste war nicht gesteckt! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de