Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen! :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
mrt hat geschrieben:
Das ist der Skilift Arflina auf den Fideriser Heubergen. Ein Skigebiet mit richtigem Retro-Gefühl. :)

Danke - hatte ich anhand der Karte fast vermutet.

Weiter im Bericht:

Lenzerheide Teil 1, 24.12.2007

An diesem Tag ging's nun also zum ersten Mal nach Lenzerheide, geplant war "linke Hälfte halbwegs durch, rechte Seite komplett durch". Nach den ersten 2 Liften war mir aber klar: Die linke Hälfte, a.k.a. Westseite, ist viel weiter auseinander als man es vom Plan her vermuten würde.

Lenzerheide hat uns recht gut gefallen, meine Plus/Minus-Liste in den zwei Besuchstagen:

+ Größe
+ Weite
+ Zwei Seiten (-> wenn man's richtig rum angeht den ganzen Tag Sonne)
+ Viele verschiedene und interessante Anlagen, gute Mischung aus altem und neuem, 3KSBs, alte 4EUB, die PB zum Gipfel, einige urige SL, aber auch viele Hochleistungs-KSBs
+ Etliche wie es scheint wenig oder gänzlich unmodellierte Abfahrten
+ Abwechslungsreich im Abfahrtssinne, Wald und Überwald, flach und steiler, breite und schmale, ...
+ Super Pano an der Rothorn-Bergstation
+ An den zwei Besuchstagen keine Wartezeiten
+ Tolles Skibussystem im Kreis in beiden Richtungen mit gutem Takt

- Einige Ecken sind natürlich etwas langweiliger
- Verbindungen auf der Westseite vom Plan her nicht immer richtig zu deuten, teilweise etwas viel Schrägfahrten, aber ist mir fast lieber als wenn da noch X mehr Lifte dazwischen wären
- Fußweg am Ende der Talabfahrt der 4EUB, und kein Hinweisschild zur Skibushaltestelle an der Talabfahrt zum SL Fastatsch
- Einige neuere Lifte sind m.E. fehlgeplant:
-- KSBs Stätzerhorn / Stätzertäli. Oben viele Abfahrtsvarianten, aber unten geht alles auf eine Abfahrt zusammen. Sowas find ich nervig.
-- 4KSB Heimberg. Bergstation viel zu weit unten, der Weg von der Bergstation rüber zur Talstation der nächsten Lifte ist so flach dass man teilweise schieben muss. Warum hat man den nicht bis zur Talstation des SL Weißhorn II gebaut?
-- 6KSB Weißhorn-Speed. Die absolut überflüssigste Anlage auf der Ostseite. Nein, nicht nur überflüssig, sie zerstört. Von dieser 6KSB hat man oben nur eine sehr schwarze Abfahrt zur Talstation der 2KSB Schwarzhorn (mit leichterer Umfahrung) oder eine etwas schmale rote Mulden-Abfahrt. Beide Abfahrten machen mir nicht den Eindruck mit den Mengen einer 6KSB umzugehen und sind demnach recht abgeschabt. Ohne diese 6KSB wären die beiden Abfahrten nur mit der Gipfel-PB erschlossen und vermutlich X-Mal angenehmer zu fahren.

Dass es im letzten Winter die Ost-West-Pistenverbindung noch nicht gab (sondern lediglich als Projekt eingezeichnet ist) hat mich dagegen weniger gestört, da uns das zeitlich eh nicht ausgegangen wäre und der Skibusverkehr ja gut ist.

Fazit: Empfehlenswert.

Bildermäßig ... sind es wieder etwas viel geworden. Sicherlich hätte ich einige streichen können und nur die besten posten können, andererseits soll aber der Leser ja auch einen Überblick über das Skigebiet bekommen, und dafür braucht's halt etwas mehr... insofern gibt's vom heutigen Tag ca. 80 und vom zweiten Tag nochmal ca. 20 mit den restlichen Ecken.

(Wie üblich: Anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ GPS-Track, Rot: Tag 1, Lila: Tag 2

Bild
^ 3KSB Tgantieni, Westseite ganz links, unser Startpunkt an beiden Tagen

Bild
^ Bergstation 3KSB Tgantieni und Strecke 3KSB Scalottas, Westseite ganz links

Bild
^ Erster Blick ins Skigebiet: Der Plan täuscht, es ist alles viel weitläufiger. Hier sieht man gerade einmal die Hälfte der Westseite

Bild
^ Pano hinter der Bergstation 3KSB Scalottas

Bild
^ Pano hinter der Bergstation 3KSB Scalottas

Bild
^ Zoom-Pano. Irgendwie eigenartig, diese Lawinenschutzzäune, so nur ganz oben und unten gar nix mehr...

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Sarn-Heinzenberg vom Piz Scalottas aus. In der Waldschneise geht die DSB, danach folgend ein SL schräg nach rechts bis ganz hinauf.

Bild
^ Abfahrt 19 vom Piz Scalottas mit Südostpano

Bild
^ Der weite Talkessel von Lenzerheide richtung Norden

Bild
^ Abfahrt 22 (Scalottas), gegenüber das Rothorn, noch im Schatten liegend

Bild
^ Talstation und Strecke 4KSB Pedra Grossa

Bild
^ 6KSB Lavoz. Pistenmäßig her sehr durchschnittlich, allerdings wohl etliche Tiefschneevarianten

Bild
^ 6KSB Stätzerhorn. Ein ziemlich langes Teil!

Bild
^ 4KSB Stätzertäli (Westseite Rechts). Stätzerhorn und Stätzertäli haben oben etliche Varianten, aber unten gehen sie immer in die quasi gleiche, teils recht überfüllte Abfahrt rein. Fand ich gar nicht toll.

Bild
^ 6KSB Stätzerhorn. Am Gegenhang ganz rechts die 4KSB Heimberg

Bild
^ Links 6KSB Stätzerhorn. Am Gegenhang die 4KSB Heimberg und die Ostseite, zu der uns diese Abfahrt 55 führt.

Bild
^ Auf der Abfahrt 55, im Bild zu sehen der urige SL Proschieri, oben zu sehen die 4KSB Stätzertäli

Bild
^ Urige Verbindungsabfahrt zwischen West- und Ostseite

Bild
^ Urige Verbindungsabfahrt zwischen West- und Ostseite, mitten durch den Ort :) Ich find sowas geil.

Bild
^ 4KSB Heimberg. Durchschnittsbahn mit Durchschnittsabfahrt und einem extrem großen Nachteil: Die Bergstation ist zu tief, der Skiweg von der Bergstation aus viel zu flach. Hätte man die nicht bis zum SL Weißhorn raufbauen können???

Bild
^ 6KSB Weißhorn-Speed. Was soll das denn? Die hat entweder eine schmale rote Kesselabfahrt oder eine extrem Schwarze Abfahrt. Meiner Meinung nach komplett deplaziert, die hätte zur Talstation 2KSB Schwarzhorn fahren sollen...

Bild
^ Abfahrt 4a auf der Ostseite. Wäre eine tolle Muldenabfahrt, wenn die nur von der PB erschlossen wäre und nicht auch von der 6KSB Weißhorn.

Bild
^ Abfahrt 4a. Hart, schmal und völlegefährdet.

Bild
^ Westseite Links (Scalottas, Pedra Grossa)

Bild
^ Westseite Mitte (Gertrud, Lavoz, Cumascheals)

Bild
^ Westseite Rechts (Stätzerhorn, Stätzertäli, Alp Stätz)

Bild
^ Zoom SL Windegga (Churwalden), Weststeite ganz rechts

Bild
^ Mittelstation Rothornbahn I-II

Bild
^ 4EUB und PB Rothorn I


Bild
^ SL Grappa Grossa und PB Rothorn.

Bild
^ Talabfahrt 12 (4EUB Rothorn I). Wunderbar präpariert und offiziell geöffnet, nur ...

Bild
^ ... dann kam dieses Stück, was so gar nicht zu einer geöffneten Abfahrt passt. Da musste man glatt abschnallen oder übers Gras gehen. Mir egal, aber mein Vater war weniger begeistert :)

Bild
^ Talstation 4EUB Rothorn I

Bild
^ Talstationen 4EUB/PB Rothorn I

Bild
^ Blick rüber zum urigen SL Valbella

Bild
^ Bergstation 4EUB Rothorn I

Bild
^ PB Rothorn II, das Highlight von Lenzerheide

Bild
^ PB Rothorn II, wie man sieht, kamen hier einige Skifahrer durch eine Rinne. Schaut ja gar nicht mal sooo steil aus..

Bild
^ .. und die Rinne von der PB aus. Oben extrem schmal und felsig. Ne, doch nix für mich.

Bild
^ Bergstation PB Rothorn II

Bild
^ PB Rothorn II Talblick

Bild
^ West-Pano. Super Fernsicht.

Bild
^ Gipfel-Zoom-Pano

Bild
^ Gipfel-Zoom-Pano

Bild
^ Einfahrt PB Rothorn II

Bild
^ PB Rothorn II mit Lenzerheide-Tal und Westseite

Bild
^ West-Seite mit Lifteinzeichnung.

Bild
^ Nord-Pano

Bild
^ Nord-Pano, gezoomt, Sicht bis ins Flachland! Unten rechts zu sehen die 2KSB Schwarzhorn

Bild
^ Süd-Pano

Bild
^ Irgendein Skigebiet im Zoom

Bild
^ Ost-Pano

Bild
^ Nord-Ost-Pano

Bild
^ Gipfel-Zoom, keine Ahnung wohin...

Bild
^ Gipfel-Zoom

Bild
^ PB-Tragseil und ehemalige DSB-Bergstation Totälpli, am Schild steht sie noch drauf...

Bild
^ Gleich gehts durch die Gallerie...

Bild
^ Überreste der DSB Totälpli

Bild
^ Bergstation PB Rothorn II


Bild
^ Unberührtes Tal

Bild
^ In der Gallerie an der Abfahrt 4

Bild
^ Brücke und Gallerie an Abfahrt 4

Bild
^ Gallerie der Abfahrt 4

Bild
^ Blick zur 2KSB Schwarzhorn

Bild
^ Schwarze Abfahrt 3, links zu sehen die Bergstation SL Weißhorn II, mittig die Talstation 2KSB Schwarzhorn, im Hintergrund mittig die Hänge von Churwalden

Bild
^ Abfahrt 3 - die ist ordentlich schwarz!

Bild
^ 2KSB Schwarzhorn. Ganz nett.

Bild
^ SL Scharmoin

Bild
^ SL Scharmoin

Bild
^ SL Grappa Grossa. Die zwei SL sind eine schöne Abwechslung zu den ganzen KSBs hier.

Bild
^ Ostseite mit 6KSB Weißhorn (vorne), SL Weißhorn II (mitte), 2KSB Schwarzhorn (mitte oben)

Bild
^ Alles muss gefahren sein: SL Dieschen, rechts der Rothorn-4EUB

Bild
^ Sonnenuntergang am Rothorn um 16:12 - und jetzt noch eine Talabfahrt mit ca. 1300hm. So muss ein Tag ausklingen!

Bild
^ Sonnenuntergang mit Abfahrt 4a und Bergstation 6KSB Weißhorn

Bild
^ Nettes Teilstück der Abfahrt 4a (Richtung Talstation PB Rothorn II)

Bild
^ Talabfahrt 11, auch sehr nett. Endet nur leider etwas planlos im Nirgendwo und man weiß nicht so recht, wo man jetzt zum Skibus kommt....

Bild
^ SL Fastatsch am Ende der Talabfahrt 11, leider um 16:40 nicht mehr in Betrieb, sonst wär ich ihn natürlich noch gefahren :-)

Bild
^ Zimmerpano Tiefencastel

Bild
^ Hotel Albula-Julier in Tiefencastel. Irgendwie scheinen die beiden Häuser links und rechts wohl zusammen zu gehören. Wir waren im linken, und es ist innen wesentlich moderner als man es außen meinen würde :-)

Der zweite Tag folgt demnächst.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 20:05 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
In dem Fall würde ich deinen Eindruck im Großen und Ganzen bestätigen. Die Abfahrt am Heimberg dürfte aber extrem remodelliert sein, das ist die Weltcuppiste. Statt des Weisshorn Speed gab es früher eine 3SB von der Mottahütte zum fast selben Bergstationsstandort.
Die beiden KSBs an der Alp Stätz sind notwendig, weil ein gewisser Teil des Lenzerheide-Publikums sich ausschließlich dort aufhält. Jedenfalls war bei meinen Besuchen da immer viel los, auch wenn woanders alles ausgestorben war. Die Alp Stätz ist auch so etwas wie die Idalpe von Lenzerheide.
Aber eines schockt mich: Wann hat man denn die Totalpsesselbahn geschliffen? Das lief völlig an mir vorbei!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Garaventa KSB mit Hängebauchantrieb. Sehr selten 2 von 3 im Graubünden stehen in der Lenzerheide. :lol:

Vor der 6KSB Weisshorn gab es eine fixe Poma 3SB von der Talstation 2KSB Schwarzhorn bis Bergstation neuer 6KSB Weisshornspeed. Unten übernahm der Skilift Weisshorn die Verbindung Heimbergskilift zur Talstation der beiden Lifte. Kurze Zeit später hat man den Kurvenlift aufgesplittet da die Kurve nicht richtig funktionierte.

Warum man die 2SB Todälpli abgebaut hat ist mir ein Rätsel. Die Abfahrt war sehr abwechslungsreich Windgeschützt und Schneesicher. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Interessant. War ja dann irgendwie komplett anders erschlossen, die mittlere Ostseite. Ihr, die ihr die alte Variante kennt: Was war besser?

ATV: Was ist bitte ein "Hängebauchantrieb"?

Totälpli: Naja, ist ja doch nur eine Abfahrt da oben, die man ja mit der PB eh fährt, zudem soll sie wohl recht kalt gewesen sein - so wirklich vermisst hab ich die jetzt nicht..

Lenzerheide Teil 2, 25.12.2007

Bild
^ SL Gertrud

Bild
^ 4KSB Cumascheals. Schade, dass die auf der rechten Seite keine Abfahrt hat, dann fänd ich sie wohl interessanter...

Bild
^ Pano Westseite Links; vorne die 6KSB Lavoz, hinten rechts die Bergstation am Piz Scalottas ...

Bild
^ Zoom Piz Scalottas mit Abfahrt 21

Bild
^ Abfahrt 57 nach Churwalden. Nettes, natürliches Teil!

Bild
^ Abfahrt 57 nach Churwalden. Nettes, natürliches Teil!

Bild
^ Blick ins angebundene Skigebiet von Churwalden mit 4KSB und SL

Bild
^ Talstationen Churwalden

Bild
^ 4KSB Pradaschier. Aufgrund des Alpincoasters nur mit abgeschnallten Skiern. Leicht kurios.

Bild
^ Bergstation SL Windegga

Bild
^ Nord-Pano mit Abfahrt 61 am SL Windegga

Bild
^ Abfahrt 61 am SL Windegga. Schön wellig und natürlich.

Bild
^ Abfahrt 62 am SL Windegga

Bild
^ Abfahrt 62 am SL Windegga. Quasi Boarder-Free-Zone, wie man anhand der SL-Spur sehen kann :)

Bild
^ 4KSB Pradaschier und Churwalden

Bild
^ 3SB Alp Stätz, Zubringer von Churwalden

Bild
^ Pistenplan Westseite

Bild
^ Bergstation 3SB Alp Stätz, dahinter in der Mulde 4KSB Stätzertäli und ganz hinten 6KSB Stätzerhorn

Bild
^ SL Proschieri. Auch der will gefahren werden ;-)

Bild
^ Kleiner Unfall :-)

Bild
^ Abfahrt 53 zum SL Valbella, mitten durch den Ort

Bild
^ Abfahrt 54 am SL Valbella

Bild
^ Abfahrt 54 und SL Valbella. Für einen Tallift erstaunlich urtümlich geblieben.

Bild
^ Abfahrt 49 von der Bergstation 6KSB Stätzhorn, die einzige (!) Verbindungsabfahrt zwischen der rechten und der linken Seite an den Westhängen

Bild
^ Lifteinzeichnungen Ostseite


Bild
^ Zoom 2KSB Schwarzhorn

Bild
^ Zoom 6KSB Weißhorn-Speed

Bild
^ Zoom PB Rothorn II

Bild
^ Urige Abfahrt 34 links der 6KSB Lavoz

Bild
^ Abfahrt 30, auch ganz nett.

Bild
^ Und zum Schluss die Abfahrt 23 ganz links, auch eine nette Waldabfahrt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Tja Skilift Valbella. Brändle Stützen. Nicht Tod zu kriegen. Der Rest wurde ausgetauscht. Ist von Garaventa.

Die alte Variante hatte den Nachteil, das die 3SB nicht so oft in Betrieb war da ja wie du sagst nur schwere Abfahrten runtergehen. Die Erschliessungsvarianten sind waren Hans was Heiri.

Hängebauchantrieb:

Der Antrieb befindet sich nicht wie üblich auf einer Brücke sondern ist Hängend im Spannschacht angebracht. Als Gewicht dient der Motor, Getriebe und Antriebscheibe im Senkrechten Spannschacht. alles um 90° gedreht. Sollte mal der grosse Renner werden. Hat sich nicht durchgesetzt. Gibt nur 4 Bahnen diesen Typs von Garaventa. Fahrkomfort ist eher Ruppig.

Ich fand Totälpli immer Cool. Schon nur der Name. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Vielen dank für den ausführlichen Bericht. Nun, wenn man die Gebiete schon kennt, freut man sich entsprechend über eine Vielzahl von schönen Bildern.
Für mich ist eine Besonderheit der Lenzerheide, die nicht erwähnt wurde, die grundsätzliche Art und Weise, wie das U-förmige Tal erschlossen wird: in den talnahen, flacheren Hängen stehen "Zubringer-Skilifte", und weiter oben, im steilern und interessanteren Gelände dann meistens KSBs als Beschäftigungsanlagen. So muss man die flacheren Abschnitte kaum mitfahren. Beispiele sind da im Besonderen der Doppelskilift Fadail, aber auch die Schlepper Crestas, Dieschen, Valbella oder Proschieri.
Dein Fazit kann ich eigentlich voll und ganz unterstützen. Es gibt viele spannende und einige überflüssige Ecken im Gebiet. Bei Neuschnee siehts natürlich anders aus (durfte ich letzten Winter erleben, dann ist sogar der Weisshorn-Speed spannend). An der Westseite ist es von Vorteil, wenn man von Norden nach Süden fährt, da man so bloss zwischen Lavoz und Alp Nova schieben muss. Da sind Piz Scalottas und Pedra Grossa meine Favoriten. MMn hätte man die Talstation der 6KSB Stätzerhorn weiter oben bauen können, so wäre sie zwar vom SL Proschieri nicht erreichbar, dafür wäre der Bereich der Alp Stätz nicht derart überlastet.
Du hast ja die Fehlplanung am Weisshorn angesprochen. Ich habe häufig gehört, dass an der roten Weisshorn-Piste häufig Steine zum Vorschein kommen - ein Indiz, dass durch die zu dichte Befahrung der Schnee schnell abgefahren wird. Es ist ja eine weitere KSB von der Bergstation Heimberg hinauf zur Motta-Hütte zumindest geplant, damit wäre der Ziehweg nicht mehr nötig. Trotzdem denke ich, hätte man die Ostseite besser erschliessen können.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also, da ich ja das letzte Mal 1979 in Lenzerheide war, bleibt da nicht Viel an erinnerung, außer das der Dieschen damals ein kuppelbarer Stangenschlepper war, wenn ich mich recht erinnere. Weiter standen an der Mittelstation Rothorn 2 Seillifte. Der eine fuhr immer derart Ruckartig an, dass in dem Moment alle Kinden incl. mir raus fielen ;-)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wenns dieses Mal klappt, will ich Weihnachten hin.
Ich denke mal, Rothorn und Windegga sind sozusgen Pflicht.
Insgesamt find ichs glaub ich ziemlich cool.
OK, die Straße am Scalottas geht natürlich garnicht, aber was solls....
Ich mag sehr das weite Tal und die Höhenlage, die so einen Passcharakter hat.
Ich würde aber gerne das gesamte Gebiet an einem Tag abfahren.
Darum frage ich mich, ob es am Sinnvollsten ist, in Churwalden zu starten oder an der anderen Seite. Bzw. wäre Proschieri als Zubringer natürlich auch cool.
Man müsste mittags halt auf die Rothornseite wechseln und dann abends, nachdem man auf der auf der Mottahütte (?) den Sonnenuntergang mitgenommen hat, irgendwie wieder zum Auto zurück.
Leider ist der Beitrag zu Lenzerheide aus dem letzten Jahr zurzeit irgendwie weg, so dass ich dort nicht mehr nachsehen kann.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 18.11.2008, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
3303 hat geschrieben:
Ich würde aber gerne das gesamte Gebiet an einem Tag abfahren.
Darum frage ich mich, ob es am Sinnvollsten ist, in Churwalden zu starten oder an der anderen Seite. Bzw. wäre Proschieri als Zubringer natürlich auch cool.
Man müsste mittags halt auf die Rothornseite wechseln und dann abends, nachdem man auf der auf der Mottahütte (?) den Sonnenuntergang mitgenommen hat, irgendwie wieder zum Auto zurück.

Es ist schon möglich, mehr oder weniger das ganze Gebiet an einem Tag abzugrasen. Ich würde entweder in Churwalden oder in Parpan beginnen, dann auf der Westseite nach Süden und auf der Ostseite retour. Vorteile: immer an der Sonne, weniger Ziehwege als umgekehrt, Seitenwechsel mit Gratisbus direkt zur Rothornbahn. Von der Mottahütte gehts abends gut hinunter nach Parpan.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 0:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich kann mich Piano nur anschließen. Wenn man aber Windegga mitnehmen will, würd ich wohl in Churwalden einsteigen. Morgens Westseite, nachmittags Ostseite, Ende des Tages unbedingt im Bereich Schwarzhorn / Mottahütte, da ist die Abendsonne am schönsten.

Schon etwas älter, daher ein bisschen techniklastig wie es damals angesagt war ;-): http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=4320&hilit=lenzerheide
Bilder liegen auch noch größer auf meinem Uni-Account herum: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/lenzerheide

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 10:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Toller Bericht von Lenzerheide! Der ist sehr aufschlussreich und legt Stärken und Schwächen plausibel dar.

Wird mir eine grosse Hilfe sein: Ich habe fest vor, im März dort zu sein.

Was mich beeindruckt: Für ein grosses Hochleistungsskigebiet hat man offenbar vorbildlich die Vielfältigkeit der Pisten erhalten und die Natürlichkeit des Geländes belassen, wo dies praktikabel ist. Auch gefällt mir die Mischung an modern-effizientem (wo sinnvoll) und gleichzeitigem Verzicht auf unnötige Aufrüstung (wo entbehrlich).

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
piano hat geschrieben:
An der Westseite ist es von Vorteil, wenn man von Norden nach Süden fährt, da man so bloss zwischen Lavoz und Alp Nova schieben muss.

.. hat allerdings den Nachteil, dass man, sofern man dann in Churwalden startet, tagsüber mit dem Bus auf die Rothornseite wechseln muss, was Zeit kostet. Weil Churwalden - Westseite runter und wieder rauf und die normale Pistenverbindung rüber ist m.E. nicht zielführend, da fährt man zuviel müßige Quer-Verbindungspisten ....

Nebenbei gibt es keinen Gratis-Skibus nach Churwalden, soweit ich das im Plan erkenne.


3303 hat geschrieben:
Ich würde aber gerne das gesamte Gebiet an einem Tag abfahren.
Darum frage ich mich, ob es am Sinnvollsten ist, in Churwalden zu starten oder an der anderen Seite. Bzw. wäre Proschieri als Zubringer natürlich auch cool.
Man müsste mittags halt auf die Rothornseite wechseln und dann abends, nachdem man auf der auf der Mottahütte (?) den Sonnenuntergang mitgenommen hat, irgendwie wieder zum Auto zurück.


Tja.. hat wohl alles seine Vor- und Nachteile, und je nach seinen Vorlieben macht es wohl sogar Sinn, da ich aber gerade die "unteren" Abfahrten an der Westseite so urig fand, würd ich so an einem Tag nie und nimmer "alles" brauchbare fahren können.

Nochmal kurz mein GPS-Track:
Bild

Ich war zugegebenermaßen mit meinem Vater da, aber selbst allein, ganztags, ohne Pausen & Fotografieren hätt ich an einem Tag vielleicht maximal 70% von diesen 2 Tagen geschafft. Und in diesen 2 Tagen hab ich ja nicht mal alle Abfahrtsvarianten geschafft und kaum eine doppelt gefahren (Rothorn 2x dürfte so ziemlich das einzige gewesen sein). Man darf sich von den angegebenen 155 Pistenkilometer nicht täuschen lassen, die hier dürften wirklich ernst gemeint sein und im Vgl. zu Serfaus-Fiss-Ladis und Zillertalarena, die meines Wissens auch so in dem Bereich angeben, braucht man in (auf?) (der?) Lenzerheide länger, um alle Abfahrten abzufahren....

Chasseral hat geschrieben:
Was mich beeindruckt: Für ein grosses Hochleistungsskigebiet hat man offenbar vorbildlich die Vielfältigkeit der Pisten erhalten und die Natürlichkeit des Geländes belassen, wo dies praktikabel ist. Auch gefällt mir die Mischung an modern-effizientem (wo sinnvoll) und gleichzeitigem Verzicht auf unnötige Aufrüstung (wo entbehrlich).


Vielleicht ist man in Lenzerheide auch nur 5 Jahre hinterher, lt. Pistenplan vom letzten Jahr soll heuer die Beschneiung ausgebaut worden sein, man will auf moderate "über 40%" kommen, die alte 4EUB soll wohl neu gebaut werden, man will eine Verbindung nach Arosa und die 3SB in Churwalden soll mit einer 8EUB ersetzt werden.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Das die Pistenkilometer meist gefakt sind hast du ja selber rausgefunden. Wie hoch steht der Kilometerstand in Stubai schon? Exponetial zum Vorjahr müssten es so um die 200km sein. :wink: Doch 155km auf der Lenzerheide dürften schon stimmen.

Es gibt Die Lenzerheide, Der Lenzerheidpass, Das Dorf Lenzerheide gehört zu Vaz/Obervaz. Eigendlich im romanischen Sprachgebiet trotzdem ein Deutscher Name. Andere Orte in der Region haben 2 Namen (Deutsch/Romanisch)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 19.11.2008, 21:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zitat:
man will eine Verbindung nach Arosa

Die Bergbahnen wollen die Verbindung. Die Bevölkerung hat bekanntlich dagegen gestimmt und das Projekt damit erst mal gestoppt. Ich glaube nicht dass das in den nächsten fünf Jahren kommt. Finde ich auch ganz gut so.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 20.11.2008, 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
In der Tat ein schöner Starli-Bericht von der Lenzerheide.

Ich bin in den letzten Jahren schon ein paar mal dort gewesen. Well, richtig warm wurde ich mit dem Gebiet allerdings NIE! Zwar gibt es dort ein paar durchaus nette und anspruchsvolle Pisten, insbesondere am Scalottas und runter zum Heimberg - was mich aber an der Lenzerheide grundsätzlich stört, ist der Fakt, dass die Pisten meistens völlig überfüllt sind, und zwar, wie ich meine krass überfüllt. Kommt dazu, dass ich Lenzerheide als Ort architektonisch ziemlich hässlich finde (was natürlich mit Skifahren/Bergbahnen direkt nichts zu tun hat).

Freue mich jedenfalls sehr auf die Fortsetzung des Graubünden-Berichts...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de