Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 4:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26.12.2007, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So: Parsenn - keine Wartezeiten, ganz nett, aber wirklich umgehaut hats mich nicht

Mo & Di: Lenzerheide - Keine Wartezeiten, hat mir ganz gut gefallen - viel Abfahrtsvarianten, etliche schmale Wald- und Dorfdurchfahrten, bis auf eine 3SB alles kuppelbare Anlagen ....

Heute: Obersaxen - keine Wartezeiten, hat mir auch ganz gut gefallen - v.a. diese extreme "hintenrum" Abfahrt vom Piz Sezner nach Vella. Hier & da etwas wenig Schnee. Negativ: Selten ein Skigbiet mit weniger Pistenmarkierungen gesehen, leider ein paar zu viel langsame 3SBs


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Eigentlich wollt ich meine "Altlasten" ja den Sommer über erledigen, aber leider, leider ..

Ein paar will ich aber doch noch erledigen, so diese Tour, da ja von diesen Skigebieten in diesem Forum auch nicht gerade viel Berichte online sind.

Davos, 23.12.2007

Zuerst waren wir in Klosters, der Parkplatz aber schon voll. Parkplatz? Mini-Parkplatz. Also weiter nach Davos-Dorf, wobei die Talstation ja mitten im Ort ist, und ein riesiger Parkplatz ebenfalls mitten im Ort, leider muss man trotzdem etwas Fußweg nehmen, was für meinem Vater etwas suboptimal ist. Mit seiner 50% (Geh)behinderung darf er zwar offiziell nicht auf den Schwerbehindertenparkplätzen parken, in den Skigebieten sind sie aber fast immer so gutmütig und lassen ihn dort oder nahe der Gondel parken.

Wie ich schon oben schrieb, wirklich umgehauen hat uns Davos-Parsenn nicht gerade. Prädikat: Überschätzt. Es gibt zwar durchaus ein paar nette Ecken, aber die Highlights sind vermutlich die Talabfahrten die irgendwo landen nur nicht am Lift (und die man somit an einem einzigen Besuchstag außer acht läßt) - kann das jemand bestätigen?

Nungut, hier die Fotos, an viel kann ich mich eh nicht mehr erinnern, so lang es inzwischen her ist ;)

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Parkplatz Davos Dorf und .. ja, wo ist denn jetzt die Talstation der Parsennbahn?

Bild
^ .. mitten im Ort ist die Talstation der SSB.

Bild
^ Pistenplan, alle Lifte und fast alle Abfahrten geöffnet

Bild
^ Parsennbahn Mittelstation mit Sektion I

Bild
^ Parsennbahn Mittelstation mit Sektion II. Richtig schönes Altertümli und eine der schmalten SSBs, die ich je gefahren bin...

Bild
^ Mittelstation Parsennbahn

Bild
^ Parsennbahn Sektion II. Toll, dass es keine extra Fahrerkabine gibt!

Bild
^ Parsennbahn

Bild
^ Parsennbahn und 6KSB Rapid, Talblick von der Bergstation

Bild
^ Bergstation 6KSB Rapid, etwas eng hier alles...

Bild
^ Teilskigebiet Pischa

Bild
^ Panorama

Bild
^ Parsennbahn II und 6KSB Rapid, oben die PB zum Weißfluhgipfel

Bild
^ SL Hauptertäli.Netter Muldenlift, aber die Abfahrt sinnloserweise modelliert


Bild
^ SL Hauptertäli und Gipfel-PB

Bild
^ Talstation SL Hauptertäli und Bergstation ehemalige Verbindungs-PB zum aufgelassenen Skigebiet Schatzalp-Strela

Bild
^ Ehemalige Verbindungs-PB ins Ex-Gebiet Schatzalp-Strela

Bild
^ Abzweigung 6EUB Schiferbahn

Bild
^ 6EUB Schiferbahn und die diversen KSBs und PBs zwischen Weißfluhjoch und Parsennhütte

Bild
^ Bergstationen Weißfluhjoch, rechts die Talstation der Gipfelbahn

Bild
^ Nette und natürliche Abfahrt 24, Blick rüber zur Mittelstation 6EUB Schiferbahn

Bild
^ Blick rüber ins Skigebiet Madrisa

Bild
^ Abfahrt 24 an der 6EUB Schiferbahn. Herzhaft hügelig.

Bild
^ Abfahrt 24, mit Talstation 6EUB Schiferbahn (das große Haus mitten im Wald)

Bild
^ SL Kreuzweg und Bergstation Doppel-SL Furka

Bild
^ KSBs Totalp und Meierhoftäli

Bild
^ Ex-Skigebiet Schatzalp-Strela

Bild
^ Pano

Bild
^ Zoom-Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Pano

Bild
^ Zoom-Pano

Bild
^ Zoom-Pano

Bild
^ Zoom Arosa

Bild
^ Talabfahrt Gotschnabahn nach Klosters

Bild
^ Blick rüber ins Skigebiet Madrisa

Bild
^ SL Glatteggen im Skigebiet Madrisa

Bild
^ Doppel-SL Schaffürggli (Madrisa)

Bild
^ Talstation Gotschnabahn in Klosters

Bild
^ Gotschnabahn und Klosters

Bild
^ Bergstation Gotschnabahn

Bild
^ Abfahrt 45 DSB Schwarzseealp, ganz nett.

Bild
^ DSB Schwarzseealp

Bild
^ Pano von der DSB Schwarzseealp zu Weißfluhjoch/gipfel


Bild
^ Liftverhau am Weißfluhjoch, der mit Abstand uninteressanteste Teil hier

Bild
^ KSB Gruobenalp (vorne), KSB Totalp und PB Parsennhütte (links), Doppel-SL Furka (mitte), Kurven-SL Seetäli (rechts)

Bild
^ 4KSB Gruobenalp / SL Parsennmäder

Bild
^ Kurven-SL Seetäli

Bild
^ SL Seetäli

Bild
^ SL Seetäli

Bild
^ Pano Bergstation Furka mit 6EUB Schiferbahn

Bild
^ Zoom in ein Skigebiet, wer weiß wohin?

Bild
^ Bergstationen SL Kreuzweg - SL Furka

Bild
^ 4KSB Totalp und PB Parsennhütte

Bild
^ KSB Meierhoftäli. Zum Schluß noch schnell einmal runter und rauf, damit man's gefahren ist, aber sonst eher gähn.

Bild
^ Talabfahrt Parsenn-Davos

Bild
^ Zoom ins Skigebiet Jakobshorn

Bild
^ Talabfahrt Parsenn-Davos

Bild
^ Tal-SL in Davos

Bild
^ Riesiges Zweibett-Zimmer & (für schweizer Verhältnisse sehr) günstige Unterkunft im ***-Hotel Albula in Tiefencastel: 55,- Euro pro Person Halbpension. Empfehlenswert! Liegt außerdem recht zentral für eine Graubündner Skisafari. http://www.albula-tiefencastel.com

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 18:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Also ich fand die Parsenn eigentlich immer ziemlich gut. Aber das mag an meinen persönlichen Erfahrungen liegen. Ich war jetzt auch schon fast 10 Jahre nicht mehr da.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Tja, durch die perversen Baumaßnahmen oben im Parsenngebeit hat sich das Gebiet für mich persönlich ja erledigt. (Dagegen ist St. Moritz Corviglia bis auf ein paar "Ausrutscher" richtig retro, was den Pistenbau angeht)
Schade schade, besonders da es ja eines der klassichen Gebiete ist, in denen Skifahren auf unmodellierten Hängen hervorragend möglich war - deshalb ist es ja eins der ganz großen, klassichen Gebiete. Und gerade das vergewaltigt man dann so.....

Die Abfahrten unten im Wald sehen aber sehr nett aus!
Gar nicht eingezäunt etc.!

Bild
^^geil

Bild
^^geil

Bild
^^auch geil

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wenn mich nicht alles täuscht, ist aber bald nach dem ersten "Geil" die Talabfahrt bis Klosters eher nur noch ein Skiweg gewesen? Keine weiteren Fotos mehr gemacht, bin mir daher nicht mehr ganz sicher..

Die Abfahrt 24 an der Schiferbahn (mit deinem 2. "geil") würde ich von den Abfahrten, die ich gefahren bin, als beste schätzen, es gab glaub ich nur einen kurzen Teil, wo man schieben musste, und naja, der flache Start im oberen Teil kann man auch vergessen..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 19:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, es ist die Frage wo man inzwischen überall planiert hat. Vom Haupter Tälli waren Bilder zu sehen, da scheint es extrem zu sein. Und natürlich der Komplettumbau des Totalpsees zum Beschneiungsreservoir, da war auch schweres Gerät am Werk. Aber das waren schon immer die Allerweltsabfahrten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Eingriffe nicht schlimmer waren als woanders.
Highlights waren nach meiner Erinnerung, wie starli richtig vermutet, die Talabfahrten, alles an der Schiferbahn wegen der unglaublichen Länge (schon die Bahn ist 5 km lang), die Gipfel-Nord oder auch das einsame Seetälli. Dazu eben die klassische Erschließung mit den großen Pendelbahnen, die mich immer sehr fasziniert hat, oder das Liftdrehkreuz am Weissfluhjoch. Dann gab es noch eine März-Firn-Variante im Meierhofer Tälli, die mir im Gedächtnis geblieben ist weil ich seither nie wieder solche genialen Bedingungen erlebt habe.
Was mich im Sommer beunruhigt hat, war die Beschneiungsanlage an der Schiferbahn, von der ich gelesen habe. Ob die kuppierte Waldabfahrt auf den Bildern immer noch so aussieht? Man kann nur hoffen...

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Also mir hat Parsenn eigentlich auch nicht schlecht gefallen. Es waren halt einfach immer viel zu viele Leute da. Die Piste zur Schwarzseealp 2-KSB dürfte zwar dem hier im Allgemeinen vertretenen Geschmack entsprechen - sie hat aber auch mühsame Passagen. Es gibt mindestens eine Engstelle die bei meinem Besuch vor 1,5 Jahren ziemlich vereisst war (dabei gibt es da glaub ich nichtmal eine Beschneiungsanlage). Viele Leute waren überfordert und man musste echt aufpassen das man noch irgendwie durchpasste :mrgreen:

Die mit Abstand geilste Piste fand ich damals die Abfahrt am Parsennmäder Lift. Schön griffig (kein Kunstschnee) und fast kein Gästeaufkommen, da SL als Beschäftigungsanlage!

Die Talabfahrt nach Klosters ist zwar landschaftlich sehr, sehr reizvoll, aber die guten Abschnitte halten sich leider trotz unglaublicher Länge in Grenze.

Die Schieferbahn war bei mir auch nur auf der oberen Sektion offiziell geöffnet, ganz unten konnte man zwar auch Einsteigen, aber die Pisten wurden nicht präpariert. Offiziell wegen Schneemangel, aber dich konnte nichts derartiges entdecken. Aufjedenfall waren alle Pisten zu Buckelabfahrten "verkommen". :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 19:55 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Zitat:
http://ski.inmontanis.info/d/85586-1/P1210265.JPG
^^Zoom in ein Skigebiet, wer weiß wohin?


Das ist der Skilift Arflina auf den Fideriser Heubergen. Ein Skigebiet mit richtigem Retro-Gefühl. :)


Parsenn: Meiner Meinung nach kann man den Bereich Weissfluhjoch vergessen. Am schönsten ist es nach mir im Schifer- und Gotschnabereich (Bis SL Seetäli). Der Rest ist langweilig und überfüllt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Die Schiferbahn und ihre Pisten sehen ja schon toll aus im Vergleich zum Hauptertäli, aber nach diesem Bericht weiss ich wieder, warum ich noch nie in Davos war. Da gibt es in der Nähe doch deutlich abwechslungsreichere Gebiete. (z.B. Lenzerheide)

Edit: trotzdem würde ich mich natürlich über weitere Starli-Bilder freuen.

_________________
Snow & Sun Blog


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
http://ski.inmontanis.info/d/85586-1/P1210265.JPG

Sieht man bei dem Bild im Vordergrund evtl. das Lifthäuschen von einem der alten Fondeilifte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 22:22 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Nein, das ist das Bergstationshäuschen des Skilifts Heuberge. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 16.11.2008, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Aber der Lift geht doch nicht ganz auf den Grat hoch, nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 9:30 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Meinst du, das ist der Grat? Obwohl, es müsste direkt neben dem Häusschen eine Stütze sein, wenns der Skilift Heuberge ist. Kannst also durchaus revcht haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
@mrt: Das Trasse im Hintergrund ist der Skilift Arflina. Das Häuschen vorne auf dem Pass ist die ehem Bergstation Skilift Schafffürgli. rechts daneben der ehem Betonsteher der fixen Umlenkung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 17.11.2008, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Der gleiche Steher steht ja auch noch auf der anderen Seite des ehemaligen Skigebiets.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de