Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 4:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 22:03 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Schnee und Rodel gut, aber nur 0 von 6 goldenen ADAC autoreifen :-)


Dateianhänge:
macu_00.JPG
macu_00.JPG [ 37.92 KiB | 1047-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_01.JPG
macu_01.JPG [ 101.91 KiB | 1053-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_02.JPG
macu_02.JPG [ 45.63 KiB | 1057-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_03.JPG
macu_03.JPG [ 45.82 KiB | 1059-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_04.JPG
macu_04.JPG [ 53.74 KiB | 1050-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_06.JPG
macu_06.JPG [ 75.38 KiB | 1057-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_07.JPG
macu_07.JPG [ 53.08 KiB | 1071-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_08.JPG
macu_08.JPG [ 88.65 KiB | 1080-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_09.JPG
macu_09.JPG [ 113.37 KiB | 1077-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

macu_10.JPG
macu_10.JPG [ 45.26 KiB | 1057-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 29.12.2008, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
idee :idea:: wenn du im thema auch noch ein datum einfügst, kann man die berichte besser einorndnen.
weil: gesten war heute morgen.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 2:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Grandiose Bilder aus einem Skigebiet das erst bei extrem viel Schnee richtig interessant wird.
Aber dieses Jahr passt ja alles in den italienischen Alpen... ein Winter wie er dort maximal alle 10 Jahre vorkommt.

Sehe ich das richtig oder ist das auf dem drittletzten Bild wirklich die sagenumwobene Talabfahrt Alpe Bill - Macugnaga?
Ich hoffe Du hast noch mehr Bilder...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Einfach nur wunderschön! Danke!

Null ADAC-Sterne ist ja wohl die absolute Höchstauszeichnung, oder nicht?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 20:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Null goldene ADAC Autoreifen bedeuten in der Tat Bestnote :-)
Leider nagen die Bergbahnen (bzw. die Eigentümergemeinde) absolut am Hungertuch, die kategorischen seilbahngesetze tun ihr übrigens da Kleingebiete nicht einfach mal so anfürsich ordentlich funktionierende Anlagen ersetzen koennen. Der 26.12. war der erste Betriebstag, in der Nacht zuvor hat es am Berg nochmals einen halben Meter fluffigen Neuschnee hinzugeschneit. Der Neuschnee war fast zu locker wegen der Kälte (die bis heute anhält). Und dennoch waren in der Seilbahn der zweiten Sektion jeweils max. 10 Leutchen anwesend, das Gebiet war somit eher dünn bevölkert. Möchte nicht wissen wie voll es anderswo war. Schon komisch, offensichtlich braucht der moderne Skifahrer entsprechend penetrantes Marketing, um zum Berg zu finden. Dies ist in Macugnaga gewiss nicht der Fall (siehe deren Webseite).
Die Talabfahrt war problemlos möglich. Hat jedenfalls irre Spass gemacht, es geht durch enge Schneisen, über steiles Zick-Zack und abgerutschte Stützmauern hinunter ins Tal. Nicht ein fangnetz, nicht ein Achtung hier das dort jenes Schild, nicht ein Schutzpolster- einfach nur freie Abfahrt. Und nichtmal abgesperrt am Anfang....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
krisu hat geschrieben:
...
Der 26.12. war der erste Betriebstag, in der Nacht zuvor hat es am Berg nochmals einen halben Meter fluffigen Neuschnee hinzugeschneit. Der Neuschnee war fast zu locker wegen der Kälte (die bis heute anhält). Und dennoch waren in der Seilbahn der zweiten Sektion jeweils max. 10 Leutchen anwesend, das Gebiet war somit eher dünn bevölkert. Möchte nicht wissen wie voll es anderswo war. Schon komisch, offensichtlich braucht der moderne Skifahrer entsprechend penetrantes Marketing, um zum Berg zu finden. Dies ist in Macugnaga gewiss nicht der Fall (siehe deren Webseite)...

Hätt ich das mit dem halben Meter Neuschnee gewusst, wäre ich am 26.12. ganz sicher hingefahren. Ja ja, eine kleine Investition in die Webseite wäre vielleicht hilfreich.

@krisu: Ist da jetzt immer noch genug fluffy stuff zum powdern?

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 22:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
hmmm...ist schon recht heikel der pulverschnee da komplett südexponiert. Anderseits war es bislang recht kalt, ohne windig zu sein, und in der nacht auf gestern hats ein paar cm geschneit...

Es gibt jedoch noch ein schmankerl, das es zu machen gilt. Die 1700 hoehenmeter-abfahrt vom moro pass zunächst in die schweiz (zum firngletscher auf dem ehemals sommerski betrieben wurde), dann eine halbe stunde aufstieg und über den Mondelli Pass weit runter nach Mondelli oder gar nach Campioli, etwa 5km vor Macugnaga gelegen...


Passo Mondelli m 2831

Difficoltà:
Sci fuori pista. Difficoltà discesa: OS.

Bella e lunga discesa fuori pista con alcuni tratti ripidi. L’arrivo al villaggio di Mondelli è suggestivo per l’architettura e l’ambiente bucolico. Salendo a Macugnaga è conveniente lasciare un’auto poco prima del villaggio (bivio dopo Ceppo Morelli).

Descrizione itinerario di salita:
dall’arrivo della funivia del Passo di Monte Moro scendere allo skilift S. Pietro che porta in prossimità del passo stesso (m 2868). Attraversare sotto la parete nord - ovest dello Joderhorn in mezza costa leggermente discendente (ripido, attenzione alle condizioni della neve). Poco prima del Passo Mondelli (m 2831) occorre risalire alcuni dossi ( ½ ora).

Descrizione itinerario di discesa:
superata l’eventuale cornice scendere per il canale ripido (50 m 35/40°) posto sotto la più bassa depressione. Continuare sul fondo del vallone per entusiasmanti canali inframmezzati da grandi conche fino a un pianoro a quota 2200 m circa. Da qui piegare a sinistra per evitare alcuni salti rocciosi . Continuando a tenersi sul lato sinistro della valle superare l’alpeggio di Predenon e poi nel bosco raggiungere l’abitato di Mondelli (m 1181).

Note:
Necessari abbigliamento adeguato, guanti e cappello, arva, pala e sonda (li porta la guida più almeno un altro componente del gruppo).

Dislivello discesa: 1687 m.



Da muss ich dann allerdings mitfahren :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 30.12.2008, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Vielen, vielen Dank für diese wertvolle Infos. Die Route ist der Beschreibung nach richtig interessant! Hab vor 10 Tagen die Swiss-Topo von der Gegend studiert, da ich Macugnaga einen Besuch abstatten wollte, und dann den Eindruck gewonnen, in Macugnaga ist Freeride-mäßig nicht viel zu holen. So kann man sich täuschen!

Ich schick Dir ne PM bzgl mitfahren ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.01.2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Waren die beiden Abfahrten zur Mittelstation präpariert, wo sie jetzt offen sind? Und hast du noch mehr Bilder von den "Schlüsselstellen" an der Talabfahrt? Um einzuschätzen, ob ich mich das auch fahren trau :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Und ich wollte sooooo gerne hin - konnte aber niemanden für den langen Anfahrtsweg gewinnen - nur verwundert fragende Blicke :-(
Oh Mann, und sogar die Talabfahrt ist möglich - ein Traum!

Wer fährt die in den nächsten Wochen (solange die Talabfahrt noch funktioniert) nochmal hin?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bin schwer am Überlegen, meinen Ende-Jänner-Urlaub in die Italo-Westalpen zu verlegen. 2-3 Tage Lombardei, und der Rest nördliches und mittleres Piemont - so ungefähr. Alternative wäre, die Ecke Ende Februar mitzunehmen, aber irgendwie möcht ich lieber auf Nummer sicher gehen, in Macu mal die beiden Mittelstationsabfahrten mitzunehmen :)

Und in Oropa ist der Korblift samt Abfahrten ja auch offen (aber nur am Wochenende halt)...
Schau schau, die haben neuerdings eine Homepage:
http://www.funivieoropa.it/

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de