Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 08.01.2009, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Naja, Kurven kann man das ja auch nicht nennen. Sogar die relativ aufwändige Kurve an der 4-SBK "Sololeuvre - Croix des Chaux" bringt nur einen Mini-Winkel zusammen. Aber wenn du willst, habe ich dir noch eine Detailaufnahme der schrägen Rollenbatterie :wink: Die stärkste Kurve macht vermutlich noch die 4-SBK "Vioz - Les Mazots", aber irgendwie sind wir da nie an der Mittelstation raus, und das einzige halbwegs gute Bild das so trotzdem zu schiessen war habe ich schon drin :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2009, 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

"Pulver gut"

Wetter
Stahlblau

Temperatur
Geschätzte -5°C

Schneehöhen
Bretaye: 115 cm
Les Chaux: 115 cm
Meilleret: 120 cm
Glacier des Diablerets: 170 cm

Schneebeschaffenheit
Pulver, Pisten tendenziell fast ein bisschen zu weich.

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen
(25I) 1-SLF La Crua [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] geschlossen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] geschlossen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] geschlossen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] geschlossen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] geschlossen
(9G) 4-SBK Oldenalp - Oldenegg [Doppelmayr] geschlossen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] geschlossen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] geschlossen

Bewertung
++ Besseres Wetter geht nicht
++ Frischer Powder
++ TPD endlich mal getroffen
+ Wenige Leute am Morgen

- Viele Leute am Nachmittag
- Pisten schnell verfahren

Fazit
6 von 6 - Ein Tor, wer bei solchen Verhältnissen nicht die maximale Note ausspricht ;)

Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 01-01-2009

Bild
^^ Nach dem Wetter am Vortag hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ich musste mir gleich nochmal gut die Augen reiben und dann die anderen in einem Anflug von Euphorie zum Bett raus jagen :wink:

Bild
^^ Der nächtliche Schnee hat die Strasse von La Barboleuse nach Alpe des Chaux in eine kombinierte Ski- und Schlittelpiste verwandelt.

Bild
^^ Loooos gehts :D Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux"

Bild
^^ Das sieht doch lecker aus! :P

Bild
^^ Blick zur Gondelbahn "La Barboleuse - La Chaux" die gleich nebenan verläuft.

Bild
^^ Die Dents du Midi kommen langsam an die Sonne.

Bild
^^ Gondelbahn "La Barboleuse - La Chaux"

Bild
^^ Tiefenblick am sich noch im Schatten befindende Skilift "Plan Metroz" - das Dorf im Hintergrund ist Monthey. Ja genau, der Ort wo die kultigen Gondelbahnen her kommen ;) Genau wegen diesen Tiefenblicken liebe ich das Rohnetal!

Bild
^^ Gondelbahn "Gryon - La Barboleuse" - die neuen Kabinen haben wohl weniger Platz als die alten von Müller ;)

Bild
^^ Zuerst gehts gleich nochmal nach Alpe des Chaux runter.

Bild
^^ Blick auf die Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - und das verschwendete Potenzial :wink:

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - Blick von der Bergstation hinunter nach La Chaux.

Bild
^^ Ich muss unbedingt Pistenbully-Aktien kaufen. Das Ding scheint sich ja Prima zu verkaufen. Steht unterdessen schon an fast jeder Pistenecke...

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - irgendwo in da hinten in den Bergen müsste Torgon sein...?!

Bild
^^ Brauch ich da noch etwas zu erklären? ;)

Bild
^^ Talstation Skilift "Plan Metroz"

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - auch wenn der frische Pulver in erster Linie gut für die Kosmetik ist, das ist auch wichtig ;)

Bild
^^ Wohl eine aufgelassene Pistenvariante.

Bild
^^ Wenn ich es genug oft schreibe passiert vielleicht ein Wunder: Mittelstation bauen, hier! :lol:

Bild
^^ Lifthäuschen der Bergstation der alten Städeli DSB, erste Sektion.

Bild
^^ Einfach himmlisch, wie man im Engadin sagen würde.... ;)

Bild
^^ Noch überhaupt keine Wartezeiten am Lac Noir... :shock: Tja, alle die am Abend zuvor zuviel gesoffen hatten waren selber Schuld... ;)

Bild
^^ Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire"

Bild
^^ Talstation Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire"

Bild
^^ Sessellift "Lac Noir - Petit Chamossaire" - die Anlage hat noch die erste Generation Städeli-Sesselbahnstützen. Baujahr ist 1971, Kapazität 720 P/h.

Bild
^^ Langes Spannfeld am Anfang der Strecke. Bei einem Nothalt schaukelt man jeweils ganz schön auf und ab.

Bild
^^ Ausstieg dieses Sessellifts.

Bild
^^ Blick auf die Sesselbahn im mittleren Drittel der Strecke.

Bild

Bild
^^ Richtig, das ist eine offziell geöffnete und markierte Piste! Hammrrrrrrrrr.... :D

Bild
^^ Ist das da hinten der Lac des Chavonnes? *den-einersessellift-wiederhaben-will*

Bild
^^ Als ich wieder runter komme trifft mich schier der Schlag... Das Aspirin hat wohl gewirkt... :twisted:

Bild
^^ Trotzdem, man ist relativ schnell wieder auf einem Sessel.

Bild
^^ Oberster Teil der Anlage.

Bild
^^ Einer dieser formschönen Städeli-Doppelsessel vor dem Grand Chamossaire.

Bild
^^ Während die Konkurrenz enge Sessel verbaute, können bei diesen Fussrasten hier auch etwas länger geratene problemlos ihre Füsse hochlagern... :wink:

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Blick vom Petit Chamossaire rüber nach Leysin. Irgendwo dort müsste doch der Skigebietsbereich Solacyre gewesen sein. Ich frage mich nur wo genau, denn das Gebiet sieht nicht soooo skitauglich aus.

Bild
^^ Irgendwo hier unten liegt La Forclaz. Eine der wenigen Anlagen der Schweiz wo ich immer noch kein aktuelles Bildmaterial zu Gesicht bekommen habe. Soll Müller oder Baco sein.
Ich hoffe Télé Villars-Gryon hat schon einene Occasions-Städeli DSB bestellt um diesen hübschen Hang zu erschliessen ;)

Bild
^^ Sesselbahn "Lac Noir - Chaux Ronde"

Ich beschliesse mich langsam Richtung Les Diablerets aufzumachen, denn um 11.15 habe ich mich an der Talstation der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots" mit TPD verabredet.

Bild
^^ Laouissalet mit pomagalskischem Tellerlift und Bügellift von Städeli.

Danach muss ich erst mal nach Les Diablerets runter stressen, denn für die komplette Abfahrt von der Meilleret nach Les Vioz bleiben mir nur 2 Minuten damit ich noch pünktlich bin :wink:

Bild
^^ Wiederum oben angekommen, entsteht dieses Bild der Sesselbahn "Les Vioz - Les Mazots".

Bild
^^ Dank der Führung von TPD kommen wir sogar auf einen Ziehweg, wo man das Talseil des Skilift "La Ruvie - Les Mazots" zu sehen bekommt.

Bild
^^ Piste am Skilift "Ruvie - Les Mazots" - auch so eine schöne Piste, wo man kontrolliert die Geschwindigkeit geniessen kann! Dank alten Schleppliften zudem bescheidene Frequentierung.

Bild
^^ Skilift "Vers l'Eglise" von Poma. Eine bescheidene Piste, aber ein interessanter Lift.

Bild
^^ Skilift "Vers l'Eglise" - der interessanteste Pomalift der ganzen Skiregion.

Bild
^^ Hoch zum LSAP-Wellblechverhau am Pic Chaussy.

Bild
^^ Leider wurde an dem Lift so einiges modernisiert. Hier eine der komplett original bebliebenen Stützen.

Bild
^^ Westschweiz halt ;)

Bild
^^ Einer der vier richtig interessanten Anlagen des Skigebiets: Der Skilift "La Ruvie - Les Mazots".

Bild
^^ So ein Dreieckslift lässt interessante Perspektiven zu... Der Lift ist überigens ein richtiges Städeligehänge-Museum: Er verfügt über die mechanischen SL-10 (oder SL-9?) sowie die hydraulischen SL-9H und SL-HX.

Bild
^^ Fahrt Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - sieht flacher aus als es ist.

Bild
^^ Fahrt Richtung "Virage no. 2".

Bild
^^ Rum gehts um die Kurve...

Bild
^^ Blick zurück. Beide Kurven befinden sich in der unteren Hälfte der Anlage.

Bild
^^ Joli, n'est pas?

Bild
^^ Blick zurück, links hinter den Bäumen versteckt sich die Talstation der Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret" - desshalb ist hier der obere Abschnitt ziemlich überlastet. Man hätte besser die DSB renoviert (war sowieso nur eine kurze Bahn) und hätte dafür den Piste "Meillret - Laouissalet" eine KSB spendiert...

Bild
^^ Piste am Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - komischerweise ist diese immer recht wenig frequentiert. Dabei ist es m.E. eine der schönsten Abfahrten der ganzen Skiregion.

Bild
^^ Sesselbahn "Mi Ruvie - Meilleret"

Bild
^^ Zoom rüber zum Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - schon alleine aus Landschaftsschutzgründen sollte man Fachwerk gesetzlich vorschreiben... :wink:

Bild
^^ Der Paradehang des Gebiets am Skilift "Laouissalet - Meilleret".

Bild
^^ Irgendwo in Alaska. Oder so.

Bild
^^ Skilift "Laouissalet - Vieille Case" von Poma.

Bild
^^ Bitte mehr davon! ;)

Bild
^^ Dann gehts wieder rüber nach les Mazots.

Bild
^^ Wer gut schaut sieht ein Forenmitglied anrauschen ;)

Bild
^^ Geniale Pistenverhältnisse - soviel ich weiss ohne ein Körnchen Kunstschnee.

Bild
^^ Talstation Skilift "La Ruvie - Les Mazots" - ja, ich ich find den Lift toll :wink:

Bild
^^ Skilift "Ruvie - Les Mazots"

Bild
^^ Mit dem Skilift gegen Süden zu...

Bild
^^ Piste nach Les Diablerets. Hat einen ähnlichen Charakter wie die Ruvie Piste, ist aber höchstens halb so breit.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - wohl die am schwächsten frequentierte Anlage im ganzen Skigebiet. Und trotzdem eine der rassigsten Pisten. Mir solls recht sein, so lange der nur stehen bleibt.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" - scheint von Städeli selber auf Langbügel umgebaut worden zu sein.

Bild
^^ Skilift "Les Essertons - La Jorasse" mit dazugehörigen Pisten. *gleich-wieder-fahren-will* :)

Bild
^^ Standartbild am Skilift "Ruvie - Les Mazots" - diese Farben, dieses Licht :wink:

Bild
^^ Nun ist die Ruvie - Piste wieder im Schatten. Es ist irgendetwas vor 15.00. TPD bleibt im Teil von Les Diablerets und ich mache mich langsam wieder auf den Rückweg.

Bild
^^ Wieder zurück in Villars whärend dem Anstehen am Pomaskilift "Lac Noir - Bretaye": will gar nicht wissen wie das am Silvester ausgesehen hätte, wenn schönes Wetter gewesen wäre.

Bild
^^ In der Talstation des Doppelskilifts "Bretaye - Chaux Ronde" - die Lifte hatten aber nicht ersthaft mal einen Dieselantrieb?! Und einen Notantrieb brauchen die ja eigentlich auch nicht... Komisch!

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Bretaye - Chaux Ronde" - Und damit hab ich alle Lifte von Bretaye-La Chaux, Meilleret und Isenau. Fehlt noch der Glacier 3000 ;)

Bild
^^ Skilift "Bretaye - Chaux Ronde" im rötlichen Abendlicht.

Bild
^^ Blick zum Chaux de Conche, der früher von einer Städeli-Doppelsesselbahn erschlossen wurde.

Bild
^^ Kapazitätsmonster "Lac Noir - Chaux Ronde".

Bild
^^ Dann gehts endlich mal die gesperrte rote Piste "Chaux Ronde - La Rasse" runter. Nahm mich echt wunder, was bei dieser excellenten Schneelage die Öffnung verhinderte.

Bild
^^ Und hier haben wir den ersten Teil der Begründung: Nachdem die Fangnetze aufgehört haben, ist der Ziehweg nur noch sehr schlecht ausgebaut. Mit einer Pistenraupe normaler Grösse ist dieser Ziehweg unpräparierbar. Die Piste ist flach, so dass man nicht abrutschen kann, aber die Buckeln verhindern auch, dass man nach Schussfahrt bremsen kann. Ziemlich tricky. Vorallem gehts aber links noch ziemlich das Loch runter, vom Ziehweg abkommen ist nicht empfehlenswert!

Bild
^^ Anstatt dem Ziehweg zu folgen, kann man auch direkt runter. Hier sieht man, dass ein Sturz auf dem Ziehweg unangenehme Folgen haben könnte.

Bild
^^ Hat man dann erstmal den Steilhang überwunden, hat man den Genuss weite - oben flache, gegen unten wieder steilere - Hänge hinabzugleiten.

Bild
^^ Blick zurück, oben sieht man den Ziehweg.

Bild
^^ Sonnenuntergang auf Sodoleuvre.

Bild
^^ Die schwarze Piste rechts hatten sie überigens heute nicht präpariert. So konnten wir dort (am Morgen) trotzdem ein bisschen den Pulver geniessen. Denn das vor dem Schneefall bereits verbuckelte Gelände neben der Piste war ungeniessbar. Die Buckeln waren zwar schön optisch zugedeckt, aber beim Fahren im Gelände erwiesen sich diese unsichtbaren Unebenheiten als sehr heimtückisch.

Bild
^^ Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" mit Bergstation.

Bild

Bild
^^ Und mit diesen beiden Kitsch-Bildern schliesse ich die Berichterstattung dieses Tages ab... :wink:


Links zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 01-01-2009

Eine Fortsetzung mit den Bildern des letzten Tages - aus dem letzten noch nicht besuchten Skigebietsteil, dem Glacier 3000 - folgt!

Ich freue mich auf eure Kommentare!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 09.01.2009, 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 24.12.2007, 9:06
Beiträge: 105
Wohnort: Region Bern
Zitat:
Irgendwo hier unten liegt La Forclaz. Eine der wenigen Anlagen der Schweiz wo ich immer noch kein aktuelles Bildmaterial zu Gesicht bekommen habe.

Ich denke dieser Kommentar ist in diesem Forum sehr gut aufgehoben ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 1:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
TPD hat geschrieben:
Zitat:
Irgendwo hier unten liegt La Forclaz. Eine der wenigen Anlagen der Schweiz wo ich immer noch kein aktuelles Bildmaterial zu Gesicht bekommen habe.

Ich denke dieser Kommentar ist in diesem Forum sehr gut aufgehoben ;)


Wieso meinst du?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 1:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild

"Unendliche Weiten"

Wetter
Schön

Temperatur
Auf dem Glacier oben sehr kalt, sonst frisch aber angenehm.

Schneehöhen
Bretaye: 115 cm
Les Chaux: 115 cm
Meilleret: 120 cm
Glacier des Diablerets: 170 cm

Schneebeschaffenheit
Pulverschnee

Anlagen & Status

Bretaye - Les Chaux
(A) ZRB Villars - Bretaye offen
(B) 8-EGK Villars - Roc Dorsay [Poma] offen
(C) 4-EGK Barboleuse - Les Chaux [Garaventa] offen
(D) 6-SBK Col de Bretaye- Grand Chamossaire [Leitner] offen
(E) 1-SLK Col de Bretaye - Roc d'Orsay [Poma] offen
(G) 1-SLK Combe d'Orsay [Poma] offen
(H) 4-SBK Lac Noir - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(I) 1-SLK Lac Noir - Bretaye [Poma] offen
(K) 1-SLF Lac de Bretaye - Col de Bretaye [Poma] offen
(L) 2-SLE Bretaye - Chaux Ronde 1 [Städeli] offen
(L) 1-SLE Bretaye - Chaux Ronde 2 [Städeli] offen
(M) 2-SBF Lac Noir – Petit Chamossaire [Städeli] offen
(P) 6-SBK La Rasse - Chaux Ronde [Baco-Poma] offen
(R) 1-SLK Parc I [Giovanola] offen
(R) 1-SLE Parc II [Städeli] offen
(S) 1-SLE Palace [Städeli] offen
(T) 4-SBK Sodoleuvre - Croix des Chaux [Baco-Poma] offen
(U) 2-SLE La Rasse - Sodoleuvre [Garaventa] offen
(X) 2-SLE Alpe des Chaux - Les Chaux [Garaventa] offen

Meilleret
(17M) 4-SBK/B Les Vioz- Les Mazots [Garaventa] offen
(18M) 2-SLE Les Essertons - La Jorasse [Städeli] offen
(19M) 2-SLE La Ruvine - Les Mazots [Städeli] offen
(20M) 4-SBK Mi Ruvine - Meilleret [Garaventa] offen
(21M) 2-SLE Laouissalet - Meilleret [Städeli] offen
(22M) 1-SLK Vers l'Eglise [Poma] offen
(26M) 1-SLK Laouissalet - Vieille Case [Poma] offen
(27M) 2-SBF Perche - Conche [Garaventa] offen

Isenau
(11I) 4-EGK Les Diablerets - Isenau [Giovanola] offen
(12I) 2-SLE Isenau [Müller] offen
(13I) 1-SLK Les Cretes- La Marnèche [Poma] offen
(14I) 1-SLK La Palette [Poma] offen
(15I) 1-SLK Floriettaz [Poma] offen

Glacier des Diablerets (Glacier 3000)
(2G) 125-PB Cabane des Diablerets - Glacier des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(3G) 125-PB Col du Pillon Cabane des Diablerets [Doppelmayr Thun] offen
(4G) 35-PB Reusch-Oldenegg [Garaventa/Habegger] offen
(5G) 4-SBK/B Oldenegg - Cabane des Diablerets [Doppelmayr] offen
(6G) 4-SBF Scex Rouge [Doppelmayr] offen
(7G) 2-SLE Le Dome [Von Roll] offen
(8G) 2-SLE La Quille du Diable [Von Roll] offen
(9G) 4-SBK Oldenegg - Oldenegg [Doppelmayr] offen
(12G) 2-SLE Tsanfleuron [Von Roll] offen
(30G) 1-SLF Reusch [Poma] offen

Bewertung
++ Schneeverhältnisse
++ Pistenverhältnisse
++ Panorama
+ Interessante Anlagen
+ Endlich die komplette Skiregion "erledigt" :wink:

- Verbindung der Skigebiete in der "Rückwärtsrichtung"

Fazit
6 von 6

Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 02-01-2009

Bild
^^ Endlich, grün soweit das Auge reicht ;)

Bild
^^ Der Teppich am Skilift "Plan Metroz" musste kurz in Wiederholung genossen werden, bevor es weiter ging.

Bild
^^ Sesselbahn "La Rasse - Chaux Ronde" - Hier ein Grossteil der 2231 Meter langen Bahn.

Bild
^^ Auf dem Weg nach Les Diablerets: Der Skilift "Laouissalet - Meilleret"

Bild
^^ Von Les Diablerets gehts mit der Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau" weiter.

Bild
^^ Gondelbahn "Les Diablerets - Isenau"

Bild
^^ Die nächste Etappe: Der Skilift "Isenau".

Bild
^^ Nach einer kurzen Talfahrt zum Col du Pillon rauschen wir auch schon mit der beeindruckenden Luftseilbahn der Cabanne entgegen.

Bild
^^ Der Glacier de Tsanfleuron, auf Marketingsprache auch Glacier 3000 genannt.

Bild
^^ Sesselbahn "Scex Rouge" - im Hintergrund die Bergstation der Luftseilbahn "Cabane - Scex Rouge (Glacier 3000)".

Bild
^^ Nocheinmal die Bergstation Scex Rouge, die aus der Feder des Schweizer Stararchidekten Mario Botta stammt.

Bild
^^ Luftseilbahn "Cabane - Scex Rouge" in Aktion. Im Hintergrund sieht man wohl schon wieder den Jura?!

Bild
^^ Kabine auf der Talfahrt.

Bild
^^ Die Bergstation mit dem - laut Werbung - höchst gelegenen Alpincoster Europas.

Bild
^^ Bergstation der Sesselbahn "Scex Rouge" - wie es aussieht hat Doppelmayr Thun bei fixen Sesselliften jeweils auf Produkte von Doppelmayr Italia zurückgegriffen?! Naja, ändert nichts an der Tatsache das das Ding eher dynamisch steht als fährt.

Bild
^^ Auf dem Weg zu den Gletscherliften, ein kurzer Blick zurück. Es ist flach hier!

Bild
^^ Der Skilift "Dôme" - 1971 wurde hier der erste Lift gebaut, welcher komischerweise 1979 bereits wieder durch diese Anlage hier ersetzt wurde. Wer kennt den Hersteller der ursprünglichen Anlage?

Bild
^^ Talstation Skilift "Dôme" - wie es aussieht beziehen alle drei Gletscherlifte ihre Energie von fossilen Resourcen :wink:

Bild
^^ Skilift "Dôme" - die Anlage ist wirklich flacher als flach.

Bild
^^ Der Skilift "Dôme" in der Totalen.

Bild
^^ Skilift "Tsanfleuron" mit Piste. Die Anlage wurde erst 1993 gebaut und bindet den Skilift "La Quille du Diable" an den Rest des Skigebiets an. Hersteller ist wie bei allen Gletscherliften Von Roll.

Bild
^^ Von hier aus hat man einen gigantischen Blick in die Walliser Alpen.

Bild
^^ Ein paar Beschriftungen - ich hoffe die stimmen so? (Eine grössere Version gibts hier zum Dowload).
Was auf diesem Panorama vorallem eindrücklich zur Geltung kommt, ist die extreme Weitläufigkeit der 4-Vallées. Savoleyres ist ja bei weitem noch nicht der westlichste Punkt.

Bild
^^ Ein Gletscherflieger

Bild
^^ Talstationen der Skilifte "Tsanfleuron" und "La Quille du Diable". Ebenfalls beide von Von Roll.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" - der markante Felsen oben gibt dem Lift seinen Namen.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" - die Anlage datiert aus dem Jahre 1983. Vor dem Bau des Tsanfleuron-Lifts musste man wohl zurück traversieren.

Bild
^^ Die Anlage ist langsam aber sicher auf dem Grund der Realität angekommen: Im Mittelstück hat es keine Gletscherstützen (mehr).

Bild
^^ Dieses aus Vierkantrohr gefertigte Exemplar scheint erst vor kurzem durch Doppelmayr eingesetzt worden zu sein.

Bild
^^ Auch hier sind die Pisten flach, aber durchaus fahrenswert - vorausgesetzt man kann carven.

Bild
^^ Skilift "La Quille du Diable" in der totalen.

Bild
^^ "Unendliche Weiten"

Bild
^^ Ein weiteres Skigebiet in den Walliser Alpen. Nax?

Bild
^^ Solche, praktisch unverspurte Carvingträume erwarten einem hier noch um 12 Uhr ;)

Bild
^^ Skilifte "La Quille du Diable" (vorne) und "Tsanfleuron" (hinten). Beide Teppiche haben ihren Anfang an der Quille du Diable.

Bild
^^ Bergstation Skilift "Quille du Diable" - in diesem Fall ist der Auspuff unübersehbar.

Bild
^^ Nach dem austesten der rechten Piste gehts dieses Mal links runter.

Bild
^^ Alle paar Minuten wird frischer Nerz aus Gstaad eingeflogen :wink:

Bild
^^ La Quille du Diable: Skilift und Felsen.

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Tsanfleuron"

Bild
^^ Während der Fahrt mit dem Skilift "Tsanfleuron": Blick zur Quille du Diable.

Bild
^^ Der Skilift "Tsanfleuron": 24 Stützen, 2322 Meter lang, langsam und ganz schön kalt.

Bild
^^ Die Anlage scheint kein Ende zu nehmen...

Bild
^^ Endlich, man sieht die Bergstation. Diese Länge verbunden mit dieser Geschwindigkeit vermiesen sogar mir - einem bekennenden Skiliftfan - die Fahrt. Dazu noch klirrende Kälte.

Bild
^^ Der modebewusste Skilift schmückt sich heute mit farbigen Einlagegummis :lol:

Bild
^^ Blick von der Bergstation des Tsanfleuron-Lifts zur Quille du Diable.

Bild
^^ Skilift "Dôme", Blick nach Scex Rouge. Der Skifahrer hinten macht das einzige was man auf dieser Piste kann: In die Hocke gehen! :wink:

Bild
^^ Da ein Kollege unbedingt noch im Funpark fahren will, bin ich zu einigen Wiederholungsfahrten am Skilift "Dôme" verdammt. Ok, einen Kurzbügler-Gletscherlift trifft man ja auch nicht mehr gerade überall...

Bild
^^ Dann gehts endlich weiter: Über die Olden-Piste wollen wir die Oldenalp erreichen. Dabei eröffnet sich einem dieser herrliche Blick über das Gletscherplateau auf die Walliser-Alpen.

Bild
^^ Verglichen mit dem restlichen Gletscher kommt einem der vom Skigebiet erschlossene Teil geradezu miniaturhaft vor.

Bild
^^ Skilift "Tsanfleuron" - irgendwo im nirgendwo.

Bild
^^ Skilift "Dôme" mit Funpark.

Bild
^^ Einstieg in die Olden-Piste.

Bild
^^ Zoom aus dem Tal hinaus. Man sieht Gstaad.

Bild
^^ Olden-Piste "oben".

Bild

Bild
^^ Olden-Piste "Mitte".

Bild
^^ Zoom zur Oldenalp. Ich habe glaub ich noch nie so eine kurze KSB-Station gesehen... :shock:

Bild
^^ Olden-Piste "unten".

Bild
^^ Fahrt mit der 4er Sesselbahn "Oldenalp - Oldenegg" - eine reine Rückbringeranlage.

Bild
^^ Sesselbahn "Oldenalp - Oldenegg" - die Anlage ersetzte 1999 einen der äusserst raren 1er Sessellifte der Firma Habegger.

Bild
^^ Oldenegg mit Sesselbahnen "Oldenalp - Oldenegg" und "Oldenegg - Cabane" sowie Luftseilbahn "Reusch - Oldenegg".

Bild
^^ Wir entschliessen uns zuerst mal die Talabfahrt nach Reusch zu machen. Oben hats noch diesen hübschen Hang.

Bild
^^ Danach macht man zuerst einmal ziemlich viele Höhenmeter auf diesem Ziehweg. Das versteh ich nicht, denn eine direkte Piste wäre vom Gefälle her problemlos dringelegen.

Bild
^^ Im untersten Bereich, der komplett im Wald verläuft, gibt es dann wieder breitere Pistenabschnitte.

Bild
^^ Herauskommen tut die Talabfahrt am fixgeklemmten Poma Stangenschlepper "Reusch", welcher einem wieder zurück zur Luftseilbahn bringt.

Bild
^^ Skilift "Reusch"

Bild
^^ Tellerlift "Reusch", oben die Luftseilbahn-Talstation, wo es auch ein Restaurant hat.

Bild
^^ Tellerlift "Reusch"

Bild
^^ Luftseilbahn "Reusch - Oldengegg"

Bild
^^ Talstation der Luftseilbahn "Reusch - Oldenegg" - beim Umbau im Jahre 1997 durch Garaventa wurde die alte Holzfassade durch eine Wellenblechverkleidung ersetzt. Die Kabinengrösse wurde von 40 auf 35 abgestuft.

Meine Kollegen beschliessen im Restaurant etwas zu essen und dann den Bus navette zurück nach Les Diablerets zu nehmen. Für mich kommt das nicht in Frage, schliesslich gibt es noch zwei ungefahrene Bahnen ;) So verzichte ich auf das Mittagessen um nochmal eine Talabfahrt nach Reusch zu machen, dieses Mal aber mit Start an der Cabane. Die Piste an der oberen kuppelbaren Sesselbahn ist zwar geschlossenen, trotzdem sah es auf der Oldenegg so aus, als wäre bereits eine Grundpräparation vorhanden, was eigentlich ausgereicht hätte.

Bild
^^ Blick aus der Talstationa auf die komplette Strecke. Die Anlage ist stützenlos ausgeführt und wurde ursprünglich 1963 von der Maschinenfabrik Habegger aus Thun erstellt.

Bild
^^ Die Bergstation - hier hat man wohl aus Kostengründen auf ein Facelifting verzichtet. Aber die sieht man eh erst, wenn man unten bereits ein Ticket gekauft hat. Wieso also Geld verschwenden? :wink:

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Oldenegg - Cabane" - die Bahn überfährt - wie man am Namen schon erahnen kann - die Sprachgrenze.

Bild
^^ Das ist dann wohl der Rösti-Graben :D :P :wink:

Bild
^^ Dann die Ernüchterung: Die Grundpräparation geht genau bis zur Lawinengallerie und keinen Meter weiter. Na toll. Da ich die Piste noch nie im geöffneten Zustand gefahren bin und zudem noch alleine unterwegs bin, beschliesse ich mich mit der Luftseilbahn von der Cabane ins Tal zu fahren. Denn für eine erneute Runde "aussenrum" über den Glacier reicht die Zeit nicht mehr.

Bild
^^ Nach der Erneuerung der Luftseilbahn aus Reusch waren die beiden kuppelbaren Sesselbahnen im Jahre 1999 die zweite Erneuerungsetappe. Diese Anlage hier ersetzte eine 40-PB von Habegger, welche die zweite Sektion der von Reusch herkommenden Bahn war.

Bild
^^ Die Cabane kommt in Sicht...

Danach geht es erst einmal mit der Pendelbahn wieder runter zum Col du Pillon. Dort habe ich direkten "Anschluss" an einen Bus navette. 10 Minuten später bin ich bei der Talstation der Isenau-Bahn. Da meine Kollegen eh erst mit dem 15 Minuten späteren Bus kommen, entschliesse ich mich noch rasch eine Abschiedsfahrt mit der Gondelbahn zu machen. 15 Minuten müssten eigentlich für einmal rauf und runter reichen...

Bild
^^ Beim anstehen: Blick hinaus auf die Trasse.

Bild
^^ Nach ein paar wenigen Minuten gehts los Richtung Berg.

Bild

Bild
^^ Ein Giovanola-Klemmapparat im Einsatz - seit 35 Jahren!

Bild
^^ Ein Blick auf die Zwillingsstütze bei der Bergstation, dann muss ich los.

Bild
^^ Die Talabfahrt von der Isenau nach Les Diablerets.

Bild
^^ Am Dorfanfang entsteht dieses Bild

Bei der Bushaltestelle angekommen musste ich feststellen, dass ich den Bus um 3 Minuten verpasst habe. Obwohl ich nun zu Fuss rüber muss, bin ich immer noch vor meinen Kollegen wieder an der Sesselbahn "Vioz - Les Mazots". :wink:

Bild
^^ Um 15.45 sind wir dann wieder zurück in Laouissalet - doch hier heisst es erst wiedereinmal 25 Minuten warten... :evil:

Bild
^^ Um 16.37 sind wir dann endlich auf dem Chaux Ronde. Letzte Bergfahrt ab La Rasse? Richtig, 16.40 :mrgreen:

Doch dieses Mal frage ich nicht mehr oben, sondern wir fahren einfach drauflos. Die werden uns schon noch rauflassen...

Bild
^^ Um Zeit zu sparen nehmen wir die gesperrte rote Abfahrt.

Bild
^^ Dank diesem Hang hier oben war die Piste immer noch gesperrt...

Bild
^^ ... doch unten hatte man die Piste wieder präpariert.

Bild
^^ Um 16.45 sind wir dann in La Rasse. Die ganzen Absperrungen hat man zwar schon abgebaut, aber immerhin fährt der Lift noch. Glück gehabt.

Bild
^^ Während der Bergfahrt mit der Sesselbahn "Sodoleuvre - Croix des Chaux" - die Sonne verschindet gerade.

Bild
^^ Es wird schon langsam dunkel...

Bild
^^ Ein Blick hinüber zum Grand Chamossaire und dem Chaux Ronde.

Bild
^^ Auch der Skilift "Alpe des Chaux - La Chaux" läuft heute bis nach 17.00.

Bild
^^ Ebenfalls immer noch in Betrieb, die Gondelbahn "La Barboleuse - Chaux Ronde".

Bild
^^ Dann machen wir uns entgültig auf Richtung Tal, mit diesem letzten Bild des Skilift "Plan Metroz" schliesse ich meine Berichterstattung aus den Alpes vaudoises ab!


Link zur Bildergalerie
http://seilbahnbilder.ch/berichte/villa ... 02-01-2009


Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen und ich freue mich auf eure Rückmeldungen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Von Roll lieferte 1979 folgende Skilifte:
-Sparhorngrat Belalp
-Schönbiel 2 Belalp
-Paradisli St. Moritz

Thats it.

Dome 1971 WBB
Quille 1983 VR
Tsan 1994 VR

Sind die einzigen die ich auf der VR und WBB Refliste hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ok, danke für die Infos. Ich beziehe mich dabei auf diese Webseite: http://www.glacier3000.ch/de/Sommer/ube ... eschichte/

Evtl. wurde der alte Lift einfach auf leicht veränderter Trasse wieder aufgebaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Das ist natürlich gut möglich denn die Daten die WBB vermeldet und die der TTA Statistik sind nicht ident. Höchst wahrscheinlich so eine Versetzung wie in Zermatt (Plateau Rosa III)

Bezüglich La Forclaz: Steilalter Baco Tellerlift. Ähnlich siehe Mürrenbericht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 11.01.2009, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wie offenbar öfters in der Schweiz (tendenziell eher weiter westlich an der Alpennordseite vielleicht, oder täuscht das?) gibts auch hier wieder diese "Parklandschaft", die mir sehr gut gefällt.
Auch hier mag ich die vielen Schlepper, die so schön unauffällig in der Landschaft verteilt sind.

Von den Photos her meine favorisierte Piste: "Chaux Ronde - La Rasse" - und ich kann natürlich mal wieder garnicht verstehen, warum dies hier ein Grund ist, die Abfahrt nicht zu öffnen ;-)

Zitat:
Bild


Das ist für mich eine der schönsten Sachen am Skifahren: Im Abendlicht, wenn die Meisten schon weg sind eine einsame, verwahrloste Piste herunterzucruisen.
Man könnte es "Soulriding" nennen ;-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 12.01.2009, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Hat Tsanfleuron nicht 'n E-Antrieb? Auspuff hab ich bisher keinen entdeckt, und auch klingen tut er nicht dieselig... sicher bin ich mir aber nich ;).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 13.01.2009, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Entweder hab ich jetzt zu viel Bilder gesehen, aber irgendwie bin ich nach den letzten 2 Tagen nicht mehr sooo angetan. Dafür weiß ich jetzt wieder, dass ich endlich mal wieder KSSL fahren muss :)

Vor allem von der Gletscher-Talabfahrt hätte ich mir mehr erwartet, die schaut auf den Bildern doch eher sehr durchschnittlich aus.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 0:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ja, also wenn du da hin gehst, kannst du den Glacier 3000 getrost vergessen. Das Gebiet ist m.E. für die Katz. Nur das Panorama ist grossartig. Das Hauptgebiet hat mir aber sehr gut gefallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Ey, nix gegen den Gletscher, das Gebiet ist der Hammer & hat Charme... aber sowas versteht ihr wohl nicht ^^.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Gletscher wurde kaputtmodernisiert Punkt. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 14.01.2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.02.2007, 18:20
Beiträge: 272
Eben genau deswegen. Diese billig-Sessel aus dem Hause Wolfurt, die Blechstationen, die Weiterverwendung von Cabane und Oldenegg... Das hat auch Charme.

Aber ich sag mal so: Wenn 'ne VR 101 abgerissen wird, schreien alle auf; wenn 'ne seltene KSB aus den 80ern verschwindet, ist's nicht weiter schlimm - und so wird anscheinend auch bei den Schigebieten gedacht. Aber: Solange es einmalig ist, kann es Charme haben, ohne dabei alt sein zu müssen. Auch kaputtmodernisiert kann toll sein.

...in 40 Jahren, wenn die Anlagen dann eben alt sind, dann werdet ihr mir dann sicher beipflichten ;)...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de