Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Die rechte Mulde am Passo Maroccaro wäre tatsächlich auch noch lohnenswert zu revitalisieren.

Ich glaube, das Problem mit Alveo ist, dass dieses Gebiet nie als Skigebietszone ausgewiesen wurde - also ein Schwarzbau ist, weshalb Alveo m.W. auch nie in Betrieb ging (max. 1-2 Jahre, wenn überhaupt).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Tja, die Wintersportzone...

Es ist echt traurig.
Anderswo und auch hier (Piste Paradiso etc.) wird in meinen Augen echt Raubbau an der Natur begangen und eine solche Bahn darf nicht laufen.
Ideal wäre der Lift doch als reine Freeridebahn, nur ob das abgesehen von der Wintersportgebietsproblematik lohnend bzw. in Italien mit dem bescheuerten Gesetz überhaupt rechtlich und haftungstechnisch möglich wäre, ist zu bezweifeln.
Es wäre zwar meist erst ab ca. März fahrbar, aber was solls?!

@Erschließung: Ich wär ja für klassisch mit 2-Sektionen PB (1. Tonale-Paradiso. 60-80 Pers., 2. Paradiso Presena. 40 Pers.) zu einem der hier beschriebenen Spots. Plus Alveobahn.
Alles ohne Pisten. Wenn überhaupt nur minimalste Geländeeingriffe.
Die Bergstation so draufgesetzt wie am Monte Mucrone in Oropa.
Da kommen auch Fußgänger hin und es lohnt sich wegen des Panoramas.
Kleines Panoramacafé oben und gut ists.
Kein Kunstschnee. Keine oder kaum Präparation. Nur Lawinensicherung.
Dann reicht auch die Kapazität.
Dürfte wohl nicht mehrheitsfähig sein ;-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
... hier darf man ja auch mal off-topic werden :D

3303 hat geschrieben:
Tja, die Wintersportzone...


Weiß eigentlich jemand definitiv, ob der Alveo mal gelaufen ist?

Ich kenne nur ein Bild der heutigen Route Presena - Alveo, das eine präparierte und ausgesteckte Piste mit Skifahrern zeigt. In früheren SKikarten ist die Route auch als Piste eingezeichnet. Würde also nahe liegen, dass Alveo vielleicht 1 oder 2 Jahre gelaufen ist.

3303 hat geschrieben:
@Erschließung: Ich wär ja für klassisch mit 2-Sektionen PB (1. Tonale-Paradiso. 60-80 Pers., 2. Paradiso Presena. 40 Pers.) zu einem der hier beschriebenen Spots. Plus Alveobahn.


hm, Paradiso bis Presena mit einer einzigen Sektion zu gehen, wäre für den Sommer gut aber skitechnisch wegen dem langen Flachstück nicht so günstig. Die 3er Unterteilung finde ich schon richtig so.

3303 hat geschrieben:
Alles ohne Pisten. Wenn überhaupt nur minimalste Geländeeingriffe.

Dürfte wohl nicht mehrheitsfähig sein ;-)


tja, leider stimmt das...

PS: Also an der neuen Paradiso-Bahn per se hab ich eigentlich nichts auszusetzen, v.a. die Talstation finde ich schon gelungen. Nur die Bergstation ist halt designmäßig unter aller S**.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 1:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
CV hat geschrieben:

hm, Paradiso bis Presena mit einer einzigen Sektion zu gehen, wäre für den Sommer gut aber skitechnisch wegen dem langen Flachstück nicht so günstig. Die 3er Unterteilung finde ich schon richtig so.




Ich hatte mir nur die Frage gestellt, wo dann die Zwischenstation stände.
An der jetzigen DSB Bergstation wäre ja das Problem, überhaupt langfristig hin zu kommen wegen des Gegenanstieges.
Das Problem hat man natürlich auch, wenn man mit Skiern durchfahren will, OK.
Ansonsten müsste man weiter außen rum abfahren, was natürlich nicht so toll wäre oder man müsste die Station weiter in der Mulde bauen; nur dann käme man von dort gar nicht mehr ohne Aufstieg zum Passo Paradiso.
Für mich wären aber die Hauptabfahrten auch eigentlich alle zur Alveo runter gegangen.
Direkt wäre dann quasi ein "Abfallprodukt" gewesen.
Gar nicht so einfach das Gelände.

Dennoch fände ich persönlich ein komplett freies Gelände mit möglichst wenig Verbau mal wieder am geilsten.
So eine PB käme ja bestimmt mit 2 Stützen hin. Sonst nichts.
Den Rest könnte man dann komplett abräumen.
Wenn ich mir das Hochtal so komplett liftfrei vorstelle.
Ja, das wäre einfach so genau mein Ding.
Ein "Stimmungsskigebiet" eben.

Der Einstieg in alle Abfahrten könnte dann ein Steilhang direkt unter/an der PB Station sein.

Aber OK, wie gesagt, sowas wirds nicht geben, leider...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 1:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Sinnvoll wäre es gewesen, die neue Paradiso-Bahn bis zur Capanna Presena mit einer Mittelstation an der Scharte zu bauen (a la S. Catarina). Hab ich damals sowieso nicht nachvollziehen können, weshalb man die DSB nicht gleich mit abgerissen hat. Wäre so m.W. noch vor der 20jährigen Revision möglich gewesen...

Und anstelle der jetzigen Trasse des Alveo dann lieber eine Bahn direkt von Alveo bis zur Capanna hoch. Ist ja auch eine sehr lohnende Route!

Ergo den "Knotenpunkt" des Gebietes von der Scharte zur Capanna verlegen. Die Hauptrouten/pisten wären dann Presena -> Alveo und Capanna -> Alveo. Und wer nur die Scharte fahren will könnte an der Mittelstation aussteigen. Das Flachstück müsste man also kaum fahren.

nun ja, leider halt nur Träumereien...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Nachdem die Paradisobahn nunmal schon steht hab ich die natürlich als gegeben bei meinen Überlegungen vorausgesetzt.
Eine PB - Variante im Gletscherbereich hätte meiner Meinung nach zuwenig Förderleistung um eine Beschneiungsanlage rentabel zu machen und ohne diese rechnete sich wiederum ne neue PB nicht. Außerdem würde meiner Meinung allein schon für eine vernünftige Winterauslastung des Presenagebietes eine Erschließung mit den drei KSB´s nötig sein wenn man mit der Förderleistung der neuen Paradisobahn kalkuliert.
Allerdings stimme ich zu, daß eine längere Zubringerbahnvariante bis Presena mit einer Zwischenstation oder wie angeführt ohne Zwischenstopp und einer anderen Trasse der Alveobahn sicher die bessere Lösung gewesen wäre.
Allerdings würde ich höchst ungern den alten Kultgraffer verschrotten....

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 17:58 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Zitat:
Tatsächlich, Stelvio goes WWW :shock:
Abfahrt scheint ja sogar noch bis zum Pass zu gehen, nicht schlecht!


Die Seite gibts schon mindestens seit 5 Jahren würde ich sagen! Oder habe ich was missverstanden?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 17:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Naja, jetzt ist halt sowas wie Inhalt vorhanden, wo vorher nur die Saisonzeiten veröffentlicht wurden und man nie wusste ob das jetzt die offizielle Seite ist oder eine der fünf anderen mit ähnlich schwachem Informationsgehalt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
CV hat geschrieben:
Die rechte Mulde am Passo Maroccaro wäre tatsächlich auch noch lohnenswert zu revitalisieren.

Nachdem dort ja der Schnee inzwischen rausgschoben wird, wird der Gletscher in dieser Mulde wohl noch schneller abschmelzen - da glaub ich wird's nix mehr...

CV hat geschrieben:
Ich kenne nur ein Bild der heutigen Route Presena - Alveo, das eine präparierte und ausgesteckte Piste mit Skifahrern zeigt.


Das Bild wär mal interessant - ob du das noch irgendwo findest?


Hier noch ein Bild vom Presena-Gletscher vom 14.7.2007, gezoomt vom Stelvio/Cristallo:

Bild

(Klicken zum Vergrößern)

Zur Frage Alveo jemals in Betrieb: Hier mal ein Zoom vom Sessel, der am Seil vor der Bergstation hängt - ob man da nun keine Gebrauchsspuren oder geringe Gebrauchsspuren am Fußraster sehen will, wage ich nicht zu entscheiden...:


Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23.06.2008, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
Die rechte Mulde am Passo Maroccaro wäre tatsächlich auch noch lohnenswert zu revitalisieren.

Nachdem dort ja der Schnee inzwischen rausgschoben wird, wird der Gletscher in dieser Mulde wohl noch schneller abschmelzen - da glaub ich wird's nix mehr...


jo, stimmt. Im Herbst 2006 hat's sehr mager ausgesehen. Trotzdem würde ich dort wieder einen kleinen Lift reinstellen. Ist doch ein schönes Hängchen und eine malerische Scharte.

starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:
Ich kenne nur ein Bild der heutigen Route Presena - Alveo, das eine präparierte und ausgesteckte Piste mit Skifahrern zeigt.


Das Bild wär mal interessant - ob du das noch irgendwo findest?


fürchte nein. War in einem alten Trentino-Prospekt, den meine Eltern sicher entsorgt haben, bevor meine "Leidenschaft" ausbrach...

Den Pistenplan könnte ich aber noch haben. War eine Karte aus der Atensina-Reihe.

starli hat geschrieben:

Hier noch ein Bild vom Presena-Gletscher vom 14.7.2007, gezoomt vom Stelvio/Cristallo:

Bild

(Klicken zum Vergrößern)


Da hatte Tonale schon zu, oder? m.W. seit ca. 1.7.


starli hat geschrieben:
Zur Frage Alveo jemals in Betrieb: Hier mal ein Zoom vom Sessel, der am Seil vor der Bergstation hängt - ob man da nun keine Gebrauchsspuren oder geringe Gebrauchsspuren am Fußraster sehen will, wage ich nicht zu entscheiden...:


Bild



sehr interessanter Ansatz! :)
Ich meine schon leichte Abriebspuren zu erkennen. Könnte aber auch natürliche Erosion sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 28.06.2008, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
CV hat geschrieben:
Den Pistenplan könnte ich aber noch haben. War eine Karte aus der Atensina-Reihe.


1. Pistenplan ganz alt (ca. 1976):
was fällt auf... drei SL am Gletscher, kein Alveo, Korblift nur als Zubringer, zwei schwarze Paradiso-Pisten und eine mir bisher nicht bekannte andere Trasse am Tonale Occidentale (evtl. auch nur ein Fehler in der Karte)

2. Pistenplan mit Piste Presena -> Alveo
Alveo lief aber definitiv nie, nachdem die beiden neuen SL am Gletscher gebaut wurden. Den Zustand aus der Karte gab es also nicht.
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... stcount=30


Dateianhänge:
tonale.jpg
tonale.jpg [ 131.47 KiB | 863-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30.06.2008, 18:59 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@1: Meinst Du mit Occidentale den Lift ab Valbiolo? Das ist der alte SL, könnte ja schon gut sein, dass der ein andere Trasse hatte. Es gibt davon ein Bild in den ersten DSV Schiatlanten.

@2: Es könnte auch sein, dass der Zustand der Karte noch die beiden alten Graffer SL zeigt, den dritten aber schon nicht mehr und insoweit nicht den Neubau (DM-Lifte). Dies ließe sich von der Trasse her glaube ich quasi nicht unterscheiden (jedenfalls nicht auf der Karte). Kann aber natürlich auch sein, dass die einfach ein paar Jahre gebraucht haben, den Lift zu löschen - wär ja nicht das erste mal.

Interessant, dass man jedenfalls heute keine Spuren irgendwelche Pisten sieht. Das wäre bei modernen Pisten wohl anders... :(

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 2:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Bzgl. Pso. Tonale/Alveo: Hab mal meinen Skigebietsführer Trentino Tuttosci aus dem Jahre 1975 gecheckt. Da war weder Lift noch Piste eingezeichnet.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 5:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
[trincerone] hat geschrieben:
@1: Meinst Du mit Occidentale den Lift ab Valbiolo? Das ist der alte SL, könnte ja schon gut sein, dass der ein andere Trasse hatte. Es gibt davon ein Bild in den ersten DSV Schiatlanten.


ja, den meine ich.

Ich glaube allerdings, dass der fast parallel zur heutigen Anlage (bzw. der Vorgänger-DSB) verlief. Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich mal Fundamente der Bergstation des SL im Sommer gesehen. Die Bergstation lag etwas unterhalb der heutigen in einer Mulde.

[trincerone] hat geschrieben:
@2: Es könnte auch sein, dass der Zustand der Karte noch die beiden alten Graffer SL zeigt, den dritten aber schon nicht mehr und insoweit nicht den Neubau (DM-Lifte). Dies ließe sich von der Trasse her glaube ich quasi nicht unterscheiden (jedenfalls nicht auf der Karte). Kann aber natürlich auch sein, dass die einfach ein paar Jahre gebraucht haben, den Lift zu löschen - wär ja nicht das erste mal.


ach, stimmt, der dritte SL ging schon ein paar Jahre früher in Rente als die anderen beiden, richtig?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.07.2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
@2: Es könnte auch sein, dass der Zustand der Karte noch die beiden alten Graffer SL zeigt, den dritten aber schon nicht mehr und insoweit nicht den Neubau (DM-Lifte). Dies ließe sich von der Trasse her glaube ich quasi nicht unterscheiden (jedenfalls nicht auf der Karte).


Ich würde die neuen Lifte definitiv anders einzeichnen auf der Karte. Einerseits nicht auf einer Höhe mit dem Campo Scuola, und andererseits "unterhalb" des Rifugios und nicht links daneben...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de