Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18.06.2008, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Auf die Gefahr der ständigen Wiederholerei:

Wenn ich die Scharte so leer - nur mit PB - sehe und mir das heute anschaue, dazu noch vorstelle wie die Piste mal gewesen sein muss, könnt ich fast heulen...

Irgendwie würde mich mal interessieren, wie dort ist, wenn dort drumherum nur Fels und Geröll ist und vielleicht (durch wenige Neuschneefälle) genau auf dem Gletscher noch Schnee liegt.
Von den Dimensionen erinnert mich das dann an die Sommerskilifte früher an der Diavolezza.
Irgendwie war das im Sommer immer so eine Insel, für 1-2 Stunden ist das irgendwie ganz cool.
(Haben wir damals natürlich nie gemacht weil meine Eltern keinen Bock hatten. Nur einmal war ich auf eigene Faust allein auf dem Corvatsch Sommerski fahren, als Kind)

Hier am Tonale stell ich mir das mit dem See an der DSB (früher mit Korb natürlich nochmal viel stylischer) von der Umgebung her auch cool vor. Irgendwie so introvertiert.
Die Skier dann seitlich aufgelegt und durch die Geröllwüste auf den Gletscher zu...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.06.2008, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Tja.. seitlich auflegen musste ich die Skier dann auch, unten gäb's zwar Matten, aber oben war man wohl zu Faul, den Schnee zum DSB-Ausstieg hinzuschaufeln. Insofern hab ich am Sonntag den Korblift schwer vermisst.

Aber ich war ja mit dem Samstag noch nicht fertig.

In Bormio hatte ich mir kurz überlegt, einen Umweg richtung Livigno zu machen. Schlußendlich hätte ich mir mit meinem ca. 2/3 leerer Tank aber wohl nur um die 6-8 Euro gespart, was mir der 30-45 minütige Umweg dann doch nicht wert war. Also gings über'n Gavia weiter gen Tonale...

Bild
^ Gavia-Pass

Bild
^ Gavia-Pass

Bild
^ Gavia-Pass, 5m vorher hatte man keinerlei Ahnung, wie die Straße hier weiter gehen soll, jetzt kann man eine enge Kehre entdecken ;-)


In Ponte di Legno hab ich mir 'ne Pizza gekauft und dann ging's rauf auf den Passo Tonale. Immer im Blickwinkel auf der Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz.

Bild
^ 2 der 3 Hochhäuser am Tonale, das mittlere (hier linke) ist ein 2-Sterne-Hotel (Bucaneve), die anderen 2 Wohnungen. In den 10. oder 11. Stock könnt ich's mir durchaus vorstellen, mich mal für 1-2 Tage einzuquartieren ...

Am Ende des Passes hab ich rechts eine Schotterstraße entdeckt. Denk mal, die müsste zur DSB Alveo - Talstation führen? Mal schaun, wie weit man fahren kann.

Nach einer Kehre und nicht sehr viel weiter kommt man bei dem Schotterweg zu einem großen Park- und Picknick-Platz. Eine Weiterfahrt ist ab hier nach Landesgesetz verboten. Leider war der Platz hier dem Wind stark ausgesetzt, und ich entschied mich, die Nacht auf dem Parkplatz der unteren 4SB (?) vor dem Pass zu verbringen.

Mittlerweile war es 20 Uhr - mitten im Juni - also bleibt's ja noch ca. 2 Stunden hell. Eigentlich dürfte es ja nicht soo weit sein, um zur DSB Alveo zu kommen? Und eigentlich muss es auf diesem Weg weitergehen... Na, mal schaun, wie weit ich in 15 Minuten komm.

Also schnell das Auto für die Nacht vorbereitet (Bett aufgeblasen, Skier verlegt, Schlafsack ausgebreitet) und ohne Stecken und Wanderschuhe auf den Weg gemacht.

Bild
^ Nach 10 Minuten kam endlich die erste Kehre, hier kurz nach der Kehre, geht der Weg endlich wieder in die richtige Richtung...

Bild
^ Nach 20 Minuten geht's endlich um den Bergrücken rum...

Bild
^ Der Mond ist aufgegangen ...

Bild
^ .. und noch weiter gezoomt - so Mondfotos am Abend können sehr hübsch sein!


Bild
^ Neee, nä?! Nach 25 Minuten versperrt mir nun ein Schneehaufen vorm Tunnel den Weg??

3303: Stell dir mal vor, wir wären im Mai an der DSB Alveo abgefahren und hätten den Tunnel nicht passieren können, weil vielleicht der Schneehaufen damals den kompletten Tunnelausgang versperrt hätte!!

Bild
^ Pano ins Tal neben dem Weg. Also da geht's ordentlich steil ruter!

Bild
^ Nun gut, zwischen Schnee und Fels konnte man vorsichtig durchschlüpfen...

Bild
^ .. und dann ging's durch den unbeleuchteten und stock-düsteren Tunnel (Foto stark aufgehellt), unten Wasserpfützen, abgebröckelte Steine und von oben hat's auch noch getropft. Kurz: Nicht sehr angenehm gewesen, da ohne Taschenlampe durchzugehen!

Bild
^ Nach dem Tunnel ein Felssturz

Alles in Allem zog sich der Weg doch mehr als gedacht. Meine Schritte wurden immer schneller, trotz Steigung - trotz Muskelkater, der sich schon allein vom Skifahren heute am Stelvio ankündigte...

Bild
^ Zoom zur Materialseilbahn, die zum Rifugio am Gletscher raufgeht - und vermutlich der Grund ist, warum die Straße existiert

Bild
^ Blick zurück ins Tal, links der Weg, der kein Ende nehmen will.

Bild
^ Nach 45 Minuten endlich erreicht: Talstation DSB Alveo

Bild
^ Zoom DSB-Strecke

Bild
^ Zoom DSB-Strecke. Wozu das linke Haus gut ist???

Bild
^ DSB-Talstation, Blick richtung Abfahrtsvarianten vom Gletscher aus

Bild
^ DSB Alveo, Talstation und Strecke

Bild
^ .. und von der anderen Seite :-)

Bild
^ Rechts weit rum könnte eine Abfahrt ganz gut gehen...

Bild
^ Talstation

Bild
^ Weg richtung Pass. HIer ist ein ganz kurzer Anstieg, danach geht's nur bergab.

Bild
^ Zoom DSB-Strecke

Bild
^ DSB Alveo, Talstation und Strecke

Bild
^ Talstation

Bild
^ Raum rechts


Bild
^ Spannschacht

Bild
^ Detailaufnahme

Bild
^ Niederhalter

Bild
^ Strecke DSB Alveo

Bild
^ Detailaufnahme, etwas mehr bearbeitet...

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ Seil und Umlenkscheibe im Zoom

Bild
^ Im Holz-Obergeschoss

Bild
^ Wegweiser. Die 10 Minuten zum Laghetto Alveo und der Materialseilbahn waren leider nicht mehr drin, mittlerweile war es 21:15 und ich musste mich schleunigst auf den Rückweg machen, will ich nicht in die Nacht kommen.

Aber trotz halbem Jogging, bergab und keinen Fotos war ich nicht wirklich schneller unterwegs und ab der unteren Kehre war kaum noch etwas zu sehen.

Bild
^ Erst fast ganz unten geht ein Weg richtung Ort, in Bildmitte zu sehen. Dürfte bei der Skiroute dann der anstrengendere Teil werden, wieder zu einem Lift zu kommen...

Nach ca. 2 Stunden war ich somit wieder am Auto und fuhr zu dem besagten Parkplatz, wo ich nun schnell ins Bettchen kriechen werde...

Und hier noch zwei GPS/Google Earth Bilder zur DSB Alveo und meiner Wanderung:

Bild
^ GPS-Track mit DSB Alveo (rot) und dem Parkplatz, wo ich meine Wanderung zur DSB Alveo-Talstation aufgenommen hatte...

Bild
^ DSB Alveo (rot). Rechts über die Mulde müsste eine nette, nicht sehr schwere Abfahrt möglich sein.

Tja. Absolut schade, dass diese DSB nie offiziell in Betrieb war - wäre heute aufgrund der Lage und der Abfahrtsvarianten die interessante Bahn im ganzen Skigebiet....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.06.2008, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Geil! Ganz geil! :shock:

Wenigstens einer der was abliefert. Stichwort Sommerloch.

Echt Schade dass man da nie fahren kann. Starli hast du keine Schaufel im Auto?? :roll: Könnte ab und zu von nützen sein. Musste ich ausch schon erfahren und die Axt in der Halterung vorne gegen eine Schneeschaufel tauschen. :lol: Als nächstes würd ich mir eine Signalpistole und ein mehr oder weniger legales CB Funkgerät zulegen. Könnte auch ab und zu nützlich sein. Dort oben findet dich im Notfall nie jemand.

Das Hochhaus ist ja wohl geil. Irgend wie mahnt mich ads an den Block an der Dixence oder in Robiei. Betonblock im Nirgendwo.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.06.2008, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Sehr geil :o)

So ne Wanderung hat echt was.

Klingt fast bescheuert, aber gerade diese Stimmung in der verlassenen Gegend wo keiner ist und man auch nicht gefunden würde reizt mich irgendwie.
Mit etwas mehr Zeit könnte man auch mal an der Alveo aufsteigen, dann zum Gletscher und oben rum zurück. So hätte man einen perfekten Überblick über das Gelände.

Deine Photos allein sind aber schon Gold wert.
Von unten gesehen rechts der DSB oder ziemlich weit links könnte es gut abzufahren sein, bei entsprechender Schneelage, meistens also eher im Frühjahr schätze ich.

Die Hochhäuser finde ich auch echt cool.
Noch spaciger finde ich sowas, wenn es wirklich im Nirgendwo steht (was am Tonale ja nicht wirklich der Fall ist)

Und ja, natürlich wäre genau dieser Lift das, was dem Skigebiet fehlt.
Damit wäre es echt richtig geil.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.06.2008, 21:41 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Ja die Hochhäuser finde ich auch genial :-) Konnte nur noch nicht entziffern ob die Fassade aus sehr sauberen Sichtbeton oder irgend eine Art grossflächige Faserzementplatten besteht ;-)

Aber schon etwas heftig im Auto zu schlafen :shock: Machst du das immer so? ist es nicht verdammt kalt in der Nacht dort drinnen ;-)?

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 19.06.2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ups, gerade etwas abwesend gewesen wegen Fußball und nicht sorgfältig genug gelesen ;-)

Zitat:
3303: Stell dir mal vor, wir wären im Mai an der DSB Alveo abgefahren und hätten den Tunnel nicht passieren können, weil vielleicht der Schneehaufen damals den kompletten Tunnelausgang versperrt hätte!!


Das sieht mir eventuell nach einem Lawinenabgang aus.
Das dürfte mit etwas Pech bis in den Mai hinein absolut unpassierbar gewesen sein.
Äehm: Wie steil ist denn das Gelände in der Umgebung um den Tunnel genau?
Schätzt Du, dass man da in einem irgendwie vertretbaren Abstand mit Skiern querfeldein drüber oder drunter her kommt (wohl eher nicht)?

Wenn nicht, hätte man ja zurück gemusst und dann weiter östlich ins Tal (steht ja eine Linea Scialpinistico im Plan drin), wo dann aber im Mai natürlich überhaupt kein Schnee mehr gewesen wäre!
Boah - schwitz....

Da sieht man mal wieder was es heißt, wenn man sich im freien Gelände bewegt....

Vielleicht waren im italienischen Forum mit "lawinengefährdet" auch diese Hänge gemeint und gar nicht die weiter oben, die ich jetzt nicht wirklich lawinengefährdet eingeschätzt hätte, zumindest nach den Photos?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.06.2008, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Echt Schade dass man da nie fahren kann. Starli hast du keine Schaufel im Auto?? :roll: Könnte ab und zu von nützen sein.


Jetzt, wo du's sagst - stimmt, ich hab so eine kleine Klapp-Schaufel im Auto. Wieso ist mir das im Appennin oder auf der Hühnerspiel-Zufahrt nicht eingefallen?

Du meinst also, man sollte bei der Abfahrt vorsichtshalber die Schaufel und eine Taschenlampe mitnehmen? Ob man da allerdings soviel anrichten kann, wenn der Tunnelausgang dicht ist...



ATV hat geschrieben:
Das Hochhaus ist ja wohl geil. Irgend wie mahnt mich ads an den Block an der Dixence oder in Robiei. Betonblock im Nirgendwo.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1


Naja, am Tonale sind die ja nicht soo abseits - aber das erste deiner Bilder hat wirklich eine große Ähnlichkeit!

piznair hat geschrieben:
Ja die Hochhäuser finde ich auch genial :-) Konnte nur noch nicht entziffern ob die Fassade aus sehr sauberen Sichtbeton oder irgend eine Art grossflächige Faserzementplatten besteht ;-)


Bisher hatten mir die Hochhäuser am Tonale nicht sonderlich gefallen, aber jetzt 2008 und aus der Nähe schaut die Sache schon anders aus :-)

Durch die Farbe schauen die Platten ja eher nach Milchglas als nach Beton aus, und die silber glänzenden Rahmen drumrum .. hier nochmal ein Ausschnitt in Groß (wo man auch den richtigen Namen des Hotels lesen kann, wenn man die Vergrößerung anklickt: Biancaneve, nicht Bucaneve):

Bild

Der mittige Treppen- oder Aufzugschacht mit dem Milchlas gefällt mir auch ...

piznair hat geschrieben:
Aber schon etwas heftig im Auto zu schlafen :shock: Machst du das immer so? ist es nicht verdammt kalt in der Nacht dort drinnen ;-)?


Also im Winter ist's mir auch zu kalt, so ab Mitte April bei angenehmeren Temperaturen und weiter unten geht's dann schon. Obwohl ich am Freitag wusste, dass es am Wochenende etwas kälter wir, hab ich mir im Zuge des Schlafplatzes nicht wirklich was dabei gedacht - hatte sogar meinen alten Schlafsack eingepackt (der neuere wäre lt. Beschreibung für ein paar Grad kälter geeignet) ...

Bei der dünnen Silber-Folien-Decke, die ich hab, hab ich bisher nicht wirklich viel unterschied an Mehrwärme gespürt (zudem ist der Schlafsack drauf recht rutschig), allerdings hab ich seit dem letzten Mal eine dickere Wolldecke dabei - die hat mir diesmal wohl ganz gut geholfen.

Allerdings, die erste Nacht ist immer recht anstrengend - so groß ist mein Fusion ja dann auch nicht. Nach ein paar Tagen geht das aber alles problemlos von der Hand - siehe 1-Wochen-Sommertour letztes Jahr oder die 3-Wochen-Skandinavientour vorletztes Jahr.

Normalerweise wollte ich auch etwas weiter unten parken, hatte mir aber nichts weiter gedacht - mitte Juni, das wird auf 1800m schon gehen. War auch nicht sonderlich warm angezogen - Sweatshirt, lange Unterhose, normale Strümpfe - keine Skisocken, keine dicke Jeans...

Wäre ich oben am Picknickparkplatz geblieben, wäre mir am Sonntag früh vermutlich nicht so kalt geworden, aber dieser Parkplatz war morgens noch total schattig. Gegen halb 6 bin ich aufgewacht, leicht fröstelnd, aber bei weitem nicht so, wie schon manchmal. Konnte dann aber doch nicht mehr einschlafen, so dass ich um kurz nach 6 aufgestanden bin.

Am Fenster hatte ich Innen noch die Papier-Sonnenblende, aber als ich ausgestiegen bin, hab ich nicht schlecht gestaunt:

War doch die Windschutzscheibe leicht vereist und ich musste kratzen!!

Innen im Auto waren's dann 8° (das bin ich ja aus einem Hotel im Appennin heuer schon gewohnt gewesen ;-) und die Fensterscheiben innen pitschenass, aber trotzdem hab ich schon bei höheren Temperaturen mehr gefroren - die Wolldecke scheint sich doch zu bewähren.


3303 hat geschrieben:
Äehm: Wie steil ist denn das Gelände in der Umgebung um den Tunnel genau?
Schätzt Du, dass man da in einem irgendwie vertretbaren Abstand mit Skiern querfeldein drüber oder drunter her kommt (wohl eher nicht)?


Den Bildern nach sieht's sehr steil aus, zumindest taleinwärts, von der anderen Seite hab ich so nicht aufgepasst, wenn Schnee liegt könnt's natürlich schon sein, dass man sich irgendwo zwischen den Büschen im Steilhang unterhalb des Tunnels rüberfahren kann...

3303 hat geschrieben:
Wenn nicht, hätte man ja zurück gemusst und dann weiter östlich ins Tal (steht ja eine Linea Scialpinistico im Plan drin), wo dann aber im Mai natürlich überhaupt kein Schnee mehr gewesen wäre!


- und da runter zu Fuß würde ich auch nicht gehen, das geht überall sausteil abwärts dort. Außerdem bist ja dann viel zu weit unten ...

Also ich würde da lieber wieder zum Passo Paradiso aufsteigen - zur Not sollte man sich vor der Abfahrt halt die Tourenski anschnallen und Felle einstecken ;-)

Da aber ja die Abfahrt als Tourenabfahrt in den Tonale-Plänen eingezeichnet ist - gehe ich fast davon aus, dass man normalerweise schon versucht, den Weg frei zu machen? CV/Kris, wisst ihr da mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20.06.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ich glaub, ich muss mir dann doch mal eine Tourenbindung und Felle zulegen ;-)

Was ich noch fragen wollte:
Ist der Gavia mittlerweile eigentlich auch auf der Südrampe komplett asphaltiert?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 21.06.2008, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Gavia ist durchgehend asphaltiert.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 21.06.2008, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ah danke.

Ich hab zuhause bei meinen Eltern noch irgendwo Dias aus den späten 80ern oder frühern 90ern, wo wir den Pass das erste Mal gefahren sind.
Da war im Süden noch sehr viel Schotter.
Zumindest eins hab ich, wo man das auch sieht.
Krass auch die Passage unten im Wald.

Damals war ich extrem enttäuscht, dass die geile Stelle am Fels mit dem Tunnel umgangen wurde. (War auch schon gesperrt)
Da war ich so gespannt drauf gewesen.
Damals sah sie noch einigermaßen fahbar aus, heute...

http://www.hujukmaster.de/DSC_0941.jpg

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 21.06.2008, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
starli hat geschrieben:
Da aber ja die Abfahrt als Tourenabfahrt in den Tonale-Plänen eingezeichnet ist - gehe ich fast davon aus, dass man normalerweise schon versucht, den Weg frei zu machen? CV/Kris, wisst ihr da mehr?


kann ich leider nichts dazu sagen. Bei den beiden Malen, als ich runterfuhr, war der Tunnelausgang problemlos frei.

Glaube aber eher nicht, dass dort irgendwas freigeschaufelt wird. Umfahren geht meiner Erinnerung nach sehr schlecht, sonst hätte man von vornerherein sicherlich keinen Tunnel gebaut.

Im Winter kann man allerdings recht leicht an der "Ausgefahrenheit" der Straße im unteren Teil erkennen, ob der Tunnel fahrbar ist oder nicht.
Im Zweifelsfall halt vorher fragen. Die Skischule dürfte die beste Anlaufstelle sein. Die haben ja nicht nur Anfängerkurse sondern auch viele Tourenkurse und kennen sich sehr gut aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Damals sah sie noch einigermaßen fahbar aus, heute...

http://www.hujukmaster.de/DSC_0941.jpg


Krass - ich glaub, da wär ich mit dem Auto nicht gefahren ..

Weiter zum Sonntag:

Wie schon geschrieben, bin ich schon vor 6 Uhr aufgewacht, es war ja schon hell, und einschlafen konnte ich auch nicht mehr. Leicht gefröstelt, die Scheibe war außen leicht angefroren. Gegen 6.15 hab ich mich so langsam rausgeschält, bis ich alles eingeräumt hab und mich etwas warmgefahren hab - kurz nach 7 war ich oben an der ZUB, gegen 7.15 hab ich den Skipass gekauft.

An die Talabfahrt war nicht mehr zu denken, und die DSB-Abfahrt war ebenfalls geschlossen. Obwohl lt. Schneebericht im Internet selbst am Sonntag noch offen gewesen! Aber oben mit einem breiten Zaun abgesperrt. Was soll's. Bin's dann zwei Mal gefahren, Schnee war allerdings grenzwertig, leicht brüchig-nass .. auch oben off-piste. Kein Vergleich zum Stelvio gestern!

Die Abfahrten waren sehr hart und wurden immer härter, die linke Abfahrt ist mittlerweile nur noch zur Hälfte offen, der linke SL steht unten inzwischen direkt am Abgrund - vor 4 Jahren war noch eine Raupenspurbreite dazwischen.

Am Skischullift kann man gar keine Abfahrt mehr erkennen, die ehemalige Mulden-Umfahrung wurde ebenfalls aufgelassen. Auch den Funpark gibt's nicht mehr. Auch die Abfahrt oben in der Mulde am ehemaligen SL, wurde gestrichen, inzwischen nimmt man die Mulde als Schneedepot.

Alles in Allem recht ernüchternd. Gegen 10 Uhr hat's dann das Schneien angefangen, was immer stärker wurde, gegen 11 oder 11.30 Uhr hab ich's dann gelassen. Wusste ja, dass der Schneebericht heut keine entscheidende Wetterbesserung versprach, zudem war ich vom gestrigen Tag total gschlaucht und am Tonale kann man sich ja auch nirgends ausruhen - steiler Lift, steile Abfahrt, keine Umfahrung, kein lockerer Firn...


Hier die Fotos. Anklicken zum Vergrößern. Zu Vergleichzwecken ergänze ich einige 2004er Fotos als Zitat!!!

Bild
^ 6:30 Uhr und die Scheibe ist mit leichtem Frost beschlagen - Mitte Juni auf ca. 1800m und ich muss kratzen - tsa!

Bild
^ Oh-Oh, also da geht nix mehr - Schneeende noch vor der Kurve! Das wär schon zur PB weit, aber zur neuen ZUB no-go.

Bild
^ Zoom Bergstation Paradiso

Bild
^ Ne, das lohnt sich nicht .. nur die halbe Abfahrt - da fahr ich wohl wieder mit der Gondel runter...

Bild
^ Na super, typisch italienisch: Die 15er Kabinen sind nicht mit richtigen Sitzplätzen *nerv*

Bild
^ Bergstation Paradiso, rechts der Tunnel beiderseits des Felsens ..

Bild
^ GPS-Track (rot=DSB Alveo, pink 15.6.2008, blau 19.6.2004)

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ Zoom Gletscher

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB. Ja wie?? Lt. Schneebericht soll die Abfahrt hier offen sein!! Lüge! Verarsche! Und die Skier muss man in der Hand tragen? Weil man oben zu faul ist, ein bissl Schnee zum Ausstieg hinzuschieben? Grummel!!

Bild
^ Aktueller Schneebericht, lt. Internet: Abfahrt DSB offen!! Falsch. Lüge!

Bild
^ Kuriose Stütze an der DSB

Bild
^ Ex-Skischullift - würde inzwischen komplett in der Luft hängen, nicht mal mehr den Rückweg vom Gletscher gibts hier mehr....

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Skischullift in kompletter Länge
Bild
^ Skischullift. Gut eingeschneit, aber so wirklich bringen tut's der wohl nicht mehr, da die Abfahrt nur noch eine Pistenraupenbreite hat...


Bild
^ Gletscherhänge. Um 10 vor 8 natürlich noch keiner unterweges ;-)

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Gletscherhänge von einer ehemaliegen SL-Station aus. Dürfte früher bei weitem nicht so steil gewesen sein, so viel wie inzwischen abgeschmolzen ist...


Bild
^ Rechts die ehemalige Graffer-SL-Talstation, als es diese Mulde noch nicht gab .... war der Hang wohl um einiges weniger steil ..

Bild
^ Blick richtung Val di Sole

Bild
^ Linke Abfahrt am SL (Bergwärts gesehen). War vor 4 Jahren noch mit Trainingsstrecken zugepflastert - heute kein einziger!

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Auf der (bergwärts gesehen) linken Abfahrt
Bild
^ .. man beachte die vielen ehemaligen SL-Talstationen mit den spitzen Dächern...


Bild
^ Zoom SL-Talstation. Vor 4 Jahren konnte man hier noch runter fahren und neben dem SL vor...


Bild
^ Oh-oh! Trotz Vermattung hats hier in den letzten 4 Jahren die komplette Raupenbreite abgeschmolzen - und in weiteren 4 Jahren? Wie soll das mit dem Lift hier weitergehen???

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Zufahrt zum SL, mit Matten vor Abschmelzen gesichert und oben ein Schneeberg zum Verteilen.



Bild
^ DSB

Bild
^ In der Mulde wurde vor 4 Jahren ja ein SL abgebaut, damals war die Piste aber noch fahrbar - inzwischen hat man das wohl aufgelassen und schiebt den Schnee aus der Mulde raus zur Hauptabfahrt...

Bild
^ Abfahrt SL. Wenn man weiter links fährt, muss man sehr mit Schuss fahren bzw. schon leicht zum SL raufschieben!!

Bild
^ Mulde mit ehemaligem Skischullift. Als es vor 20? 30? Jahren diese Mulde noch nicht gab ...

Bild
^ Gletscherhänge. 1,5 Abfahrten, sehr steil, keine leichte Umfahrung, sehr hart - Kraftraubend!

Bild
^ Hauptabfahrt + Schneeverschiebungen

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Skigebiet von oben. Ganz schön steil, der SL ...


Bild
^ Blick in die Mulde mit dem vor 5 Jahren aufgelassenen SL

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Blick in die Mulde, wo vor wenigen Tagen der SL abgebaut wurde. Abfahrt via Skiweg aber quasi noch komplett zugänglich...


Bild
^ Bergstation des Doppel-SL


Bild
^ Steilhang. Vor 4 Jahren ging hier gleich links der Weg rüber und am Skischullift vorbei, quasi die Umfahrung der Mulde. Und nebenbei war noch ein Funpark links drin. Heute? Beides fehlt.

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Links ein Funpark, zum Restaurant bzw. zur DSB kommt man links über den Weg.


(^ Anhand der beiden Bilder mag ich meinen, die Mulde sei jetzt um einiges Tiefer als vor 4 Jahren...)

Bild
^ Abfahrt+SL

Bild
^ Schneehöhe

Bild
^ Abfahrt DSB. Sehr grenzwertig, Schnee off-piste brüchtig...

Bild
^ Preisrätsel: Was passt hier nicht ins Bild?

2004 hat geschrieben:
Bild
^ Passo Paradiso mit PB-Bergstation und DSB-Talstation



Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ DSB Alveo. Würd ich doch glatt gleich mitnehmen .. wenn er in meinen Fusion passen tät ;-)

Bild
^ DSB Alveo

Bild
^ Neue ZUB


Passo Tonale - Ein Sommerskigebiet im Endstadium. Meine Einschätzung? In +/- 5 Jahren, maximal wenn die DSB ihr Lebensende erreicht hat, ist am Passo Paradiso Endstation.

Warum?

1. Gibt's ja eh kaum noch Gletscher da oben, die Hänge werden immer steiler und sind im Frühjahr/Frühsommer kaum mehr zum Präparieren. Herbstbetrieb gibts aufgrund der auslassenden großen Schneefälle und des Gletschersterbens praktisch keinen mehr. Und im Winter ist das Gebiet dort oben ja auch nicht wirklich interessant..

2. Der SL steht inzwischen direkt am Abgrund. Man muss schon heute aus der Mulde zum SL raufschieben. Entweder wird der Einstieg dann mit der Mulde weiter nach unten wandern, oder er muss versetzt werden. Lohnt sich das hier? Nein.

3. Die DSB scheint auch schon aus dem letzten Loch zu pfeifen. Ersatz mit einer neuen SB? Lohnt sich das? Wofür? Als Zubringer zu einem Gletscherskigebiet, das kaum noch Zukunft hat? Als Beschäftigungsanlage mit einem kurzen Steilhang und einem langen Skiweg? Lohnt sich das? Nein.

Sicher, der Tonale hat derzeit eine der steilsten Gletscherhänge im Juni, aber .. in meinen Augen aber das derzeit uninteressanteste Gletscherskigebiet....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ghiaccio Presena mit Endzeitstimmung....
Worin investiert wird, kann man an Geländesprengungen, Fangzäunen und monströsen Plastikbahnen ja erkennen.
Das wahre Potential dieses Gebietes wird wohl leider für immer unerschlossen bleiben, der Alveo-Bereich.
Eventuell ist das dann mal eine coole Sache für Ski Plus; von der ZUB Station an Liftruinen entlang aufsteigen, vorbei an der verfallenen Capanna Presena und an umgefallenen Sommerskiliftstützen, dann abfahren zur verfallenen DSB Alveo - Zeugen eines verlorenen Traumes eines Skigebietes, was mal eines der genz interessanten hätte sein können und nun in der Banalität versinkt...

Kann Deine Einschätzung mit ca. 5 Jahren gänzlich nachvollziehen, möchte nur dadurch ergänzen, dass, sofern die Sommer so weiter gehen wie in den letzten 10 jahren, möglicherweise im Bereich der Welle auf dem Hang in dem 5 Jahreszeitraum möglicher Weise ein Felsriegel herausapern wird.

Trotzdem ein Wunder, wie sich ein Gletscherskigebiet de Facto OHNE NÄHRZONE! auf der Höhe der Talabfahrt am Stelvio überhaupt halten kann.
Da scheint viel Schnee zusammenzuwehen.

Eigentlich alles ein Grund, trotzdem nochmal hinzufahren.
Mit Slalomski aber, so hat man am meisten vom Hang ;-)


Noch was: Diese ZUB-Station da oben ist ja sowas von pervers, sorry.
Kann sich ein Techniker da nicht mal was vernünftiges einfallen lassen?
Die komische Konstruktion, die in die Scharte hereinragt.
Das hätte man doch compacter lösen können, mehr ineinander integriert.
Scheinbar hat man einfach eine für diesen Fall ungeeignete Station genommen, die eigentlich für flaches Gelände geeignet ist und dann diese riesen Flugstützte oder wie man sowas nennt davorgesetzt. Nene.... da hat man wohl wirklich keinen Sinn für technische Ästhetik und Kreativität zur Entwicklung schlüssiger, technischer Lösungen gehabt...
Und dann diese Raupengaragen...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
Die Einschätzung mit noch ca. 5 Jahren Sommerski teile ich allemal, vielleicht sogar kürzer. Hat man nicht inzwischen aufgegeben, im Winter dauerhaft Schneekanonen in der "Gletschermulde" laufen zu lassen? Das hat man vor einiger Zeit noch gemacht, aber jetzt nicht mehr, glaube ich...

Wg. Abbau der DSB: Hatte die nicht erst ihre 20jährige Revision? Wenn mich nicht alles täuscht, bin ich den Korblift anno 83 oder 84 das letzte Mal gefahren. Irgendwie komisch, dass die jetzt so aus dem letzten Loch pfeift... naja Italien ;-)


Allerdings glaube ich nicht, dass dann da oben komplett Ende ist. Tonale wird nicht seine Alleinstellung des 3000m-Skigebiets im Trentino abgeben wollen. Pejo wird ja nah dran ran kommen, Marmolada zählt (noch) nicht wirklich. Ich weiß, klingt kleinkariert, zählt aber marketingtechnisch schon was...


Am besten wäre natürlich eine freeride Lösung ala Stockhorn. Diskutiert wurde schon mal eine Anlage - fixe SB glaub ich - von der Capanna Presena links der derzeitigen SL-Trasse in die Forchella Sciatori unterhalb der Cima Presena. Praktisch alle Stützen könnten auf Fels stehen. Dort oben hat man nicht nur ein Wahnsinnspanorama auf den Adamello für Sommerausflügler, sondern könnte neben allen Pisten auch die Tourengeher richtung Adamello bedienen.

Hier zum Panorama

Übrigens, 1987 war m.W. der erste Sommer, an dem am Tonale der Sommerski eingeschränkt werden musste, weil "bereits" Anfang August nur noch Blankeis da war. Sah grausam aus. Ich hätte dem Gletscher damals nie und nimmer 20++ Jahre gegeben. Auch mal was Positives! Der Kleine ist widerstandsfähig :lol:


Zuletzt geändert von CV am So, 22.06.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 22.06.2008, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Die Frage für einen Weiterbestand des Gebietes wäre wieviel Wasser man da oben für eine Beschneiung zusammenbekäme. Nachdem das Firnfeld aber trotz nicht vorhandener Speisung sehr widerstandsfähig ist denke ich, daß mit einer Intensivbescheiung schon was zu machen wäre. Wenn das Geld dafür vorhanden wäre würd ich klarerweise die Alveo von CCM revitalisieren lassen und ne Ksb als Zubringer. Den Doppeldoppelschlepper einstampfen und von unten gesehen etwas links davon ne Ksb mit weiten Spannfeldern nur felsverankert bis ganz rauf sowie eine zweite felsgestützte KSB wieder in den rechten Talbereich reinziehen um wieder das Areal zu erschließen wo früher die zwei anderen Schlepper standen. Wenn man in der kalten Jahreszeit ne Mischung aus Intensivbeschneiung und Vereisung macht hätte man wieder weitaus mehr Möglichkeiten im Sommer und das Gebiet wär für paar weitere Jahre rettbar.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de