Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 5:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2009, 21:10 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Sportgastein (AT) / 31.1.2009 / Blinded by the light

Lange hab ich diese Saison auf meinen ersten richtigen Powdertag warten müssen. Die paar Schwünge zum Saisonstart am Kitzsteinhorn, bzw. auf der Bad Hofgasteiner Schlossalm irgendwann Mitte Dezember sind für mich nicht der Rede wert. Manch einer mag nicht verstehen, warum ich (speziell heuer) so selten ins Gelände gehe - es liegt an den hohen Ansprüchen meinerseits.

Gut Ding braucht eben - zumindest in der Schönwetter-Saison 2008/09 - Weile. :wink: Wir schreiben Samstag, den 30. Jänner 2009 - heute ist es endlich soweit. Und obwohl ich bald 21 werde, ist es trotzdem noch genauso wie früher: Ich schlafe schlecht. :) Um 3:30 werde ich munter, aaaaargh - noch 3 Stunden bis zum Aufstehen. Ich glaube, das nennt man Vorfreude? :wink: Oder - wie Armin Assinger sagen würde - "der is haaaaaaß!" Ich glaube, das wird sich wohl nie ändern. :wink:

In moglrat und dessen Bruder habe ich 2 skitechnisch perfekte Mitfahrer gefunden, oder - anders ausgedrückt - moglrat und dessen Bruder hatten heute das Vergnügen, von mir in den unendlichen Weiten von Sportgastein geguidet zu werden. :)

Die Anfahrt verläuft überwiegend trostlos - wenig Verkehr, ein wenig Neuschnee auf den Bäumen, und überall Hochnebel. Erst ab Böckstein wird´s dann lustiger - Schneefahrbahn und unbeleuchtete Tunnel rauf aufs Naßfeld. Nach Stollen 3 hat mich endlich das Tageslicht wieder - und nicht nur dieses - bei der Ausfahrt werde ich richtig von der noch tiefstehenden Sonne geblendet. Schnell wird klar: Das wird wieder einer DIESER Tage. :wink:

Da es die Osttirol-Fraktion dank nur halbstündlich fahrendender ÖBB-Tauernschleuse nicht pünktlich auf 9 Uhr schafft, fahre ich zunächst - vor allem auch aufgrund der klirrenden Kälte von -16 Grad im Talboden auf 1580 m Seehöhe - rauf in die wärmende Sonne. Bevor ich mich jedoch auf die traumhaft hergerichtete S1 (auch die anderen 7 Abfahrtsvarianten sind natürlich in einem Topzustand) stürze, mache ich noch ein paar Fotos - wer weiß, wie lange sich der Nebel heute noch halten wird? Laut diversen Wetterberichten ist das Naturschauspiel bald vorbei - also schnell raus mit der Kamera!

Ich blicke in Richtung Norden - nur die wenigsten Gipfel der - Zitat corviglia-fan - "Flachland/Vorstadt-Hügel-Gebiete" :wink: ragen im Moment aus dem Nebelmeer. Links im Hintergrund das Hochkönig-Massiv, links vorne der Stubnerkogel bei Bad Gastein. Die restlichen Gipfel/Gebirgsgruppen kann ich auf die Schnelle nicht entziffern - es handelt sich jedenfalls um keine Skigipfel - die liegen alle in der grauen Suppe. :wink:

Bild

Zoom auf den Stubnerkogel - so nahe am Kreuzkogel - aber äußerst steil abfallenden Hänge verhindern hier (glücklicherweise) eine Anbindung von Sportgastein an den Skigroßraum Gasteinertal.

Bild

Ehemalige Corporate Identity der Goldbergbahnen Sportgastein:

Bild

Blickt man in Richtung Westen, so dominiert das über 3100 m hohe Schareck, auf dessen Rückseite das von hier aus nicht erkennbare Gletscherskigebiet "Mölltaler Gletscher" liegt. Die Ostflanke hätte vor Jahren mit einer gewaltigen Pendelbahn erschlossen werden sollen, wodurch ein Skigebiet der Superlative entstanden wäre. Von den großen Plänen der Gasteiner Visionäre ist nur ein kleines Fragment übrig geblieben: Die Goldbergbahn.

Bild

Auch der Dachstein ragt mitsamt seiner Nebengipfel aus dem Nebelmeer:

Bild

Nun aber vorerst einmal genug fotografiert - ab geht´s auf die Schideck-Abfahrt. Ideales Skigelände und traumhaft pulvrige Verhältnisse - nur einmal bleibe ich auf den knapp 750 Höhenmetern zur Mittelstation kurz stehen, um ein Foto zu machen.

Bild

In der Mittelstation treffe ich auf die beiden Osttiroler, die trotz Schneemassen vor der Haustür in Salzburg "fremdgehen" und sich heute gemeinsam mit mir die Gasteiner Pulverkur geben werden.

Aus Sicherheitsgründen waren die Goldbergbahnen bis inklusive Donnerstag gesperrt - eine Tatsache, aus der wir uns noch genügend Freiraum im Gelände - im Speziellen auch in der Nordabfahrt - erwarten. Letztere ist jedoch gestern schon ziemlich "bearbeitet" worden, und so starten wir gleich zu Beginn mit der Abfahrt in das Weißenbachtal, zunächst mit ein wenig mulmigem Gefühl aufgrund des aktuellen Lawinenlageberichtes. Die Sorgen stellen sich aber - unter Beachtung der Hangexposition und Steilheit als weitestgehend unbegründet dar - traumhafter Pulverschnee erwartet uns auf der südseitigen Traumabfahrt mitten in den Nationalpark Hohe Tauern.

Bild

Da "hinten raus" noch gar nicht angespurt ist, verbleiben auch wir zunächst im vorderen Teil der Weißenbach-Variante und folgen den inzwischen schon bestehenden Spuren in Richtung Mittelstation.

Bild

Die Abfahrt ist ganz okay, allerdings - bedingt durch die relativ lange Querungspassage - nicht sooooo toll. Daher versuchen wir zunächst noch die Nordabfahrt. Im Alpinforum wird sie in der Liste "die letzten großen Abfahrten der Alpen" geführt - über 1500 Höhenmeter fährt man hinunter zur Mautstelle nahe Böckstein, von wo aus einen dann alle 30 Minuten ein Skibus zurück aufs Naßfeld bringt.

Bild

Leider verpassen wir diesen um 3 Minuten - Autostoppen ist also angesagt. Zum Glück kommt wenig später eine nette Frau aus dem Raum Mödling, die für uns ihr Auto ein wenig umräumt und uns mit all unserem Klumperd die letzten 5 km nach Sportgastein mitnimmt. Ein wenig eng war´s, aber irgendwie trotzdem sehr geil. Die Anderen, die ebenfalls auf den Bus warteten, haben jedenfalls blöd geschaut. :)

Die Nordabfahrt war kein großer Genuss - sehr verspurt, teilweise noch etwas zu wenig Schnee. Unten raus dann halt die übliche Bobbahn, die ich sehr gerne mag - aber heute sollte irgendwie doch noch was Anderes her. :wink:

Also wenden wir uns erneut gen Süden, noch immer ist hinten raus niemand reingefahren - da ich das Gelände dort aber sehr gut kenne, weiß ich, dass das von der Steilheit auch bei LW 3 kein großes Problem darstellt - los geht´s! Zunächst liegt einmal ein knapper Kilometer Hangquerung vor uns - ein paar Versuche, den Schnee in Bewegung zu bringen, scheitern zum Glück - das sieht gut aus! 8)

Vor uns liegen 800 Höhenmeter feinster Pulverschnee!

Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder bleiben wir stehen - teils aufgrund von Fotografierpausen, teils wegen Beratungen aufgrund des weiteren Abfahrtsweges - große Teile der Abfahrt liegen nun schon hinter uns, aber vor dem anstrengenden Fußmarsch zurück zur Goldbergbahn liegt noch ein Traumhang vor uns!

Bild

Wenig später treffen schon unsere ersten Verfolger ein:

Bild

Bild

Ein kurzes Plauscherl am gemeinsamen Standpunkt, und schon wird gemeinsam rausgespurt (auch wenn sich die Kollegen wesentlich mehr engagiert haben als wir, aber mei :wink: )

Nach einer guten halben Stunde Schieben, Treten und Schuss fahren erreichen wir die Langlaufloipe im Naßfeld, auf welcher wir die letzten paar hundert Meter in Schlittschuhschritten zurücklegen.

Bild

Erstaunt blicken wir zum Schareck, wo inzwischen die ersten Freerider ihre Spuren in den Schnee gezogen haben. Ein wenig erstaunt stellen wir fest, dass sogar der Steilhang mit geschätzten 45-50 Grad angespurt wurde - zum Glück ist dabei nichts passiert.

Abfahrtsspuren im untersten Teil:

Bild

Zufrieden fahren wir erneut bergwärts - auf ein Neues! Inzwischen ist es Mittag, und die Nebelsuppe ist immer noch genauso dicht wie am Morgen! :wink:

Bild

Wir queren noch ein Stück weiter raus, und hiervon ein ähnliches Foto wie vorhin! :)

Bild

Die Kamera wechselt ständig den Fotografen:

Bild

Bild

Das Rausfahren aus dem Talboden geht bei der zweiten Abfahrt schon deutlich schneller und gemütlicher - und so beschließen wir, noch eine letzte, dritte Abfahrt ins Weißenbachtal vorzunehmen.

Vor der letzten Abfahrt des Tages zoome ich noch zum Stubnerkogel mit gleichnamiger 6EUB, sowie der neuen 8EUB Senderbahn, rüber, wo sich die Skifahrer über zumindest 200 Höhenmeter oberhalb der Nebelsuppe freuen dürfen. :wink:

Bild

Die Nebelobergrenze steigt und steigt:

Bild

...aber uns stört das herzlich wenig, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche! :wink:

Bild

Bild

Bild

Die letzte Abfahrt sollte der krönende Abschluss werden - ich finde eine nahezu perfekte Abfahrtsvariante mit idealem Gefälle und besten Schneebedingungen. Zufrieden und gemütlich marschieren wir durch das Weißenbachtal zu unseren Autos, im Talboden liegt inzwischen Nebel.

Bild

Während ich diese Zeilen schreibe, bin ich immer noch ein klein wenig traumatisiert von den heutigen Erlebnissen - beim Betrachten der Fotos komme ich kaum aus dem Staunen hinaus. Das Privileg, heute in einem der wenigen Skigebiete mit Sonnenschein im Salzburger Land unterwegs gewesen zu sein, macht das Ganze noch ein wenig schöner! :wink:


Zuletzt geändert von lanschi am Sa, 31.01.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2009, 21:20 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Geniale Bilder :D Danke dafür!

Den Nebel unter sicher lassen, immer wieder ein beeindruckendes Gefühl, auch wenn es bei mir heute nur 30 Höhenmeter mit Sonnenschein waren und ansonsten das ziemliche Gegenteil zu diesen Bildern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Das ist wirklich einer DIESER Tage :)
Danke für den Bericht, den ich hier im Flachland so gerade noch ertragen kann, allerdings auch nur, weil ich heute wenigstens eine Stunde beim Radfahren die Sonne gesehen habe ;-)

Zitat:
Ein wenig erstaunt stellen wir fest, dass sogar der Steilhang mit geschätzten 45-50 Grad angespurt wurde - zum Glück ist dabei nichts passiert.

Solches beobachte ich auch immer wieder selbst nach 80cm Neuschnee, und würde es mich niemals trauen. Die Einheimischen sagen immer, dass sie selbst das nicht machen.
Manchmal wundert es mich, dass dabei nicht mehr passiert.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2009, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
Wenn Gerrit diesen Bericht liest... ;) *duckundweg*

Auf jeden Fall beneidenswerte Bedingungen.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Sehr, sehr schön. Als alter Sportgastein-Fan freut es mich, dass die Qualitäten dieses Gebiets auch von Dir hoch geschätzt werden. Waren ja tatsächlich Traum-Bedingungen und die Nebelsuppe im Tal ist da zusätzlich noch das Tüpfelchen auf dem I.

Und wie ich sehe, hat Moglrat seine Schwungradien den neuen Ski angepasst :wink:. Bei solchen Verhältnissen hat sich die Investition wohl bereits gelohnt ...

P.S.: Das Foto mit den Schwüngen die letzten Hänge vom Schareck runter schaut toll aus (mal unabhängig davon, ob die Befahrung zu dem Zeitpunkt risikotechnisch o.k. war). Die Nordostflanke des Schareck ist ziemlich steil, von 50 Grad ist sie aber doch relativ weit entfernt.

P.S.2: Vielleicht geht sich ja heuer im Frühjahr eine gemeinsame Befahrung der Schareck-Variante aus.

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.02.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Schöner Bericht über ein Highlight der Saison.
War wirklich ein Traumtag. 100% Perfekt.
Und danke fürs guiden :) .

helmut hat geschrieben:
Und wie ich sehe, hat Moglrat seine Schwungradien den neuen Ski angepasst :wink:. Bei solchen Verhältnissen hat sich die Investition wohl bereits gelohnt ...
P.S.2: Vielleicht geht sich ja heuer im Frühjahr eine gemeinsame Befahrung der Schareck-Variante aus.


Ja die Radien sind jetzt noch ein wenig größer :D . Und es ist genialer als ich mir gedacht hätte.
Schareck Abfahrt wäre ich natürlich auch jederzeit dabei ;).

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Schön!
moglrat hat geschrieben:
Ja die Radien sind jetzt noch ein wenig größer :D . Und es ist genialer als ich mir gedacht hätte.

Ging mir genauso :-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 10:12 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Dachstein hat geschrieben:
Wenn Gerrit diesen Bericht liest... ;) *duckundweg*

Auf jeden Fall beneidenswerte Bedingungen.

MFG Dachstein

Ja mei, ich gönn´s Euch ja eh..... :wink:
Bin halt heuer immer irgendwie am falschen Eck. Hatten aber gestern doch immerhin knapp 150 Höhenmeter Fast-Powder.......

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 02.02.2009, 21:19 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
helmut hat geschrieben:
P.S.: Das Foto mit den Schwüngen die letzten Hänge vom Schareck runter schaut toll aus (mal unabhängig davon, ob die Befahrung zu dem Zeitpunkt risikotechnisch o.k. war). Die Nordostflanke des Schareck ist ziemlich steil, von 50 Grad ist sie aber doch relativ weit entfernt.

P.S.2: Vielleicht geht sich ja heuer im Frühjahr eine gemeinsame Befahrung der Schareck-Variante aus.


Der Schareck-Steilhang ist meines Erachtens nach äußerst schwierig zu schätzen. Aber ganz oben hat er meiner Meinung nach schon über 45 Grad - schau dir das mal auf Fotos an - mich würde interessieren, wie du den einschätzen würdest. Dürfte wohl ähnlich steil wie die Kitzsteinhorn-Nordflanke sein.

@P.S.2: Wenn´s heuer Ende April passt, so könnte ich mir am vorletzten Wochenende der SSSC (also das letzte April-Wochenende) ein verlängertes WE am Mölltaler Gletscher vorstellen. Und einer Abfahrt nach Sportgastein wäre ich bei entsprechender Wetter-, Schnee- und Lawinensituation natürlich nicht abgeneigt (war ich ja letztes Jahr auch nicht, allerdings hat letztes Jahr einfach die oben angesprochene Kombination nicht gepasst). Aber darüber unterhalten wir uns dann zu gegebener Zeit. :wink:

Wie schaut´s eigentlich mit Weißsee mal aus? Da wärst ja dann du zum Guiden dran... :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 03.02.2009, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
@lanschi: Für Rudolfshütte/Weisssee würde ich eher Tourenausrüstung (also entsprechende Sku/Bindung + Felle) als notwendig voraussetzen. Ohne Aufstiege versäumt man praktisch die interessantesten Dinge. Gibt zwar durchaus im Liftbereich paar schöne Sachen, abrer die wirklichen assets des Gebiets finden sich eindeutig im Tourenbereich.

Zur Zeit ist die offizielle Schneelage dort auch nicht gerade berauschend - zumal das Gelände dort relativ viel Schnee voraussetzt.

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de