Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 04.05.2008, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Schareck (1.-3. 05. 2008) – Pulverschneeausflug und Abfahrt nach Sportgastein

Die hervorragende Schneelage dieser Saison will genützt werden. Wenn schon Auffahrt und Tag der Arbeit zusammenfallen, wollte ich das Beste draus machen und mir ein lohnendes Skiziel suchen. Kurzfristig liebäugelte ich nach Engelberg zu fahren – aber der Nachtzugsstress war mir dann doch Abschreckung genug. Die Entscheidung fiel letztlich auf das Schareck (auch bekannt als Mölltaler Gletscher), wo ich mich auf der Duisburger Hütte (2572m) einquartierte.

Duisburger Hütte (2572m) im Skigebiet „Mölltaler Gletscher“ (Wurtenkees-Schareck)
Bild

Das Wurtenkees lockt mich dank der vielen interessanten Berichte von Miki im AF (Klick) schon seit Längerem. Dieser Gletscher bzw. seine Umgebung sollte ja ursprünglich von Sportgasteiner Seite mit Hilfe einer Pendelbahn erschlossen werden (siehe dazu Gerrit’s akribischen Bericht Klick). Finanzielle Probleme der Gasteiner und Naturschutzgedanken haben diese Erschließung letztlich verunmöglicht. Von der Großabfahrt (im Pause’schen Sinn) nach Sportgastein über 1500 Höhenmeter träume ich, seit ich als Kind im Alter von ca. 10 Jahren diesen Berg das erste Mal von Sportgasteiner Seite aus sehen durfte. Nachdem ich kurzfristig hier im Osten niemand mit entsprechender Zeit und Interesse gefunden hatte, verhalf mir ein Aufruf in diesem Forum (siehe Klick) zu einem Begleiter für die Abfahrt. Moglrat aus Osttirol wird also dann am Samstag (3.05.) zu mir stoßen und wir werden gemeinsam die Abfahrt angehen.

Bei meiner Ankunft am Nachmittag des 1. Mai gab’s Schneefall, der oben im Gletscherbereich sogar durchaus dicht war und bereits ca. 10cm schönes Puder gebracht hatte. So kam ich unerwarteterweise gleich bei meiner Ankunft zu einigen Runs im Maipuder – wenn auch bei dementsprechend schlechten Sichtverhältnissen. Immerhin gab’s sonst niemand, der sich auf die „richtige“ Seite der Pistenabsperrungen gewagt hätte …

Vor dem Abendessen kam sogar die Sonne heraus und ich konnte sogar noch Eindrücke sammeln, wie die Landschaft hier heroben so aussieht …

Abendliche Wetterbesserung
Bild

Die Duisburger Hütte hat eine nette Lage mit freiem Blick nach Süden
Bild

Am nächsten Morgen gab’s dann Bluebird.

Schönes Wetter lässt Vorfreude aufkommen
Bild

Neben mir waren noch zwei Snowboarder aus Villach in der Hütte einquartiert. Mit Ludwig testete ich gleich in der Früh mal die Variante entlang der Eisseebahn, während seine Freundin Barbara zunächst mal die Piste bevorzugte. Die Variante führt praktischerweise direkt an der Hütte vorbei und bietet einen netten Run durch teilweise enge Durchschlüpfe direkt nach unten zur Talstation der Eisseebahn. Der Neuschnee war hier deutlich geringer ausgefallen (ca. 5cm) und der ruppige, verharschte Untergrund machte die Abfahrt nur in Grenzen genussvoll

Eisseebahnvariante zwischen Materialseilbahn Duisburger Hütte und EUB Eissee
Bild

In der Eisseebahnvariante
Bild

Eisseebahnvarianten – links der Bahn sieht man die Duisburger Hütte
Bild

Schnurstracks ging es dann nach oben nahe an den Schareckgipfel (3122m) zum erwarteten Powder.

Der Blick nach unten sah bereits vielversprechend aus …
Bild
Bild

In der Nacht hatte ziemlich starker Wind den Schnee etwas gepresst – nichtsdestotrotz ein Vergnügen …
Bild

Der breite Gletscherhang des Wurtenkees ist ideal zum Cruisen …
Bild
Bild

Wurtenkeeshang im Rückblick
Bild

Bei diesen Verhältnissen konnte auch Barbara, Ludwigs Freundin, überredet werden, den Tiefschnee zu genießen …
Bild
Bild

Die Lifte erschließen ein überraschend vielfältiges Angebot an Pisten und Varianten mit beträchtlichem Höhenunterschied (bis zu 900 Hm). Herzstück des Skigebiets ist natürlich die 6-KSB auf dem Wurtenkees (mit dem abenteuerlich einfallslosen Namen „Gletscherjet“ – die DSB daneben war mangels Nachfrage geschlossen).

KSB am Wurtenkees
Bild

KSB mit Bergstation EUB und Restaurant Eissee
Bild

Nebenbei lässt sich natürlich auch das durchaus eindrucksvolle Panorama genießen, das auch einige der bekannten Tourenziele dieser Gegenden aufzeigt.

Sonnblick (3105m) mit dem berühmten Observatorium (leider bei entsprechenden Verhältnissen fast immer hoffnungslos überlaufen)
Bild

Rechts neben dem Sonnblick findet sich der Hocharn (3254m) mit seiner steilen Ostflanke ein noch lohnenderes Skiziel – allerdings auch ein 1600m Steilaufstieg von Kolm-Saigurn im hintersten Rauriser Tal
Bild

Und natürlich der Grossglockner (3798m) – auch im Winter/Frühling viel besucht, aber nur noch bedingt ein „echter“ Skiberg
Bild

Bergstation der DSB und KSB mit Grossglockner, Sonnblick und Hocharn im Hintergrund
Bild

Nicht zu vergessen die Hochalmspitze (3360m) mit der Gussenbauerrinne
Bild

Aber eigentlich war ich nicht ausschließlich zum Vergnügen hier. Ich hatte mir nämlich die Erfüllung eines Kindheitstraumes vorgenommen: die Abfahrt vom Schareck über ca. 1500 Höhenmeter runter nach Sportgastein. Das Schareck ist der Blickfang von Sportgastein und seinem Skigebiet und seit ich diesen Berg als Kind mit ca. 10 Jahren zum ersten mal gesehen hatte, steht diese Abfahrt auf meiner Wunschliste.

Auf den ersten Blick ist es gar nicht so einfach, eine durchgängig fahrbare Linie zu finden, aber das täuscht nur. Die Standardabfahrt bietet nämlich überwiegend (z.T. vergletscherte) Genusshänge. Einzig zwei rinnenartige Übergänge bzw. Durchschlüpfe durch felsiges Steilgelände (Keesauge oben und Übergang vom Oberen zum Unteren Burgstall) bietet etwas kniffligeres Terrain und gewisse Anforderungen an die Wegfindung. Natürlich ist eine dementsprechend geringe Lawinengefahr notwendige Voraussetzung für diese Abfahrt.

Archivbild Schareckabfahrt Totale (Aufnahme Dezember 2007)
Bild

Archivbild Schareckabfahrt oberer Bereich (Aufnahme Dezember 2007)
Bild

Am Nachmittag erkundete ich also die verschiedenen Einfahrtsmöglichkeiten zu dieser Abfahrt. Neben der Standardabfahrt mit ebenfalls unterschiedlichen Einfahrten gäbe es auch noch die direkte Ostflanke, die etwas steiler bzw. über einige hundert Höhenmeter direkt ziemlich steil ins Schlappereben hinunterzieht (daneben gäbe es noch eine Abfahrtsmöglichkeit über die östliche der drei steilen Firn-/Eisrinnen an der Nordseite, aber hierzu müsste man dann über das Niedersachsenhaus rüber nach Kolm-Saigurn).

Die Ergebnisse der Erkundung sahen vielversprechend aus. Traumhänge leiten nach unten Richtung Sportgastein.

Einfahrtsmöglichkeit 1: Direkt von der Baumbachspitze (3105m) bei der Sesselbahn-Bergstation. Blick nach Sportgastein mit den Hängen rund um den Kreuzkogel (2696m) und die Weissenbachvarianten
Bild

Alternativ kann man auch von etwas südlich der Baumbachspitze direkt zum Schlapperebenkees nach unten (hier erspart man sich sogar jeglichen Anstieg)
Bild

Das Schlapperebenkees selbst bietet Traumhänge klassischen Zuschnitts …
Bild
Bild

Zufrieden mit meinen Erkundungen und voller Vorfreude machte ich mich dann auf den Weg zurück zur Hütte. Der Wetterbericht war viel versprechend und am nächsten Morgen würde ich mich mit Georg aus Osttirol treffen um gemeinsam mit ihm die Abfahrt zu unternehmen. Da wir beide die Abfahrt nicht kannten, war eine gute Sicht für uns als Vorbedingung (neben günstigen Lawinenverhältnissen) für die Abfahrt ausgemacht.

Nach herrlichem Sonnenuntergang ließ der folgende Wetterverlauf dann allerdings zu wünschen übrig. Gegen Mitternacht beobachtete ich dann leichten Schneefall und am frühen Morgen war noch immer alles in Wolken verhüllt. Doch noch vor dem Frühstück riss es wieder auf und meine Zuversicht stieg wieder. Kurz nach 8 traf ich mich dann mit Georg und wir fuhren mit den Bahnen hoch, um zu merken, dass die erhoffte spürbare Wetterbesserung nicht wirklich eingetreten war.

Tatsächlich war dann selbst die Einfahrt gar nicht mehr so leicht zu finden. Zum Glück ist sie durch ein „Vorsicht Absturzgefahr“-Schild „markiert“ (damit Pistenskifahrer nicht irrtümlich diese Richtung einschlagen).

Etwas Nebel in der Einfahrt zum Schlapperebenkees
Bild

Hier im oberen Bereich gibt es aber kaum Wegfindungsprobleme und wir wissen, dass die Untergrenze des Nebels nicht sehr tief ist. Leider sind dennoch die ersten paar hundert Höhenmeter angesichts der Sichtverhältnisse nur von begrenztem Genuss.

Auf dem Schlapperebenkees
Bild

Knapp bevor es steiler hinunter ins Schlapperebenkar geht, treffen wir auf kleine, frei gewehte Blankeisstellen – Erinnerung an die Vergletscherung dieses Gebietes.

Moglrat bei der kleinen Blankeisstelle
Bild

Den Ausgang des Schlapperebenkees vermittelt dann das so genannte Keesauge (auf ca. 2540m), ein Felsbuckel, der am besten in Fahrtrichtung links umfahren wird.

Rückblick zum Keesauge
Bild
Bild

Mittlerweile kommen uns auch die ersten Tourengeher entgegen, die fleissig genug sind, um sich die 1500 Höhenmeter ehrlich zu verdienen. Für die weitere Wegfindung stellen sich diese Tourengeher als ziemlich praktisch dar, da sie verlässliche „Wegmarkierungen“ im ziemlich eintönigen (und diesigen) Weiss (insbesondere die Bodensicht lässt etwas zu wünschen übrig) abgeben.

Im Schlapperebenkar
Bild

Auch das Schlapperebenkar verdient sich vom Gelände her das Prädikat genussvoll. Die Schneeverhältnisse hier waren firnig, leider haben die Sichtverhältnisse eher zu etwas vorsichtigeren Fahren genötigt.

Rückblick ins Schlapperebenkar – dahinter das Keesauge
Bild

Immerhin kommt nun vermehrt die Sonne durch, was zumindest ein wenig Einblick in die landschaftlichen Verhältnisse dieser Abfahrt ermöglicht und uns zu einer kleinen Pause animiert.
Bild
Bild

Wechselnde Wolkenverhältnisse lassen nun auch interessante Blicke rüber zum Skigebiet von Sportgastein rund um den Kreuzkogel zu.
Bild
Bild

Wir nähern uns nun bereits der Schlüsselstelle der ganzen Abfahrt, dem Übergang vom Oberen zum Unteren Burgstall. Dieser wird am leichtesten durch die nördliche Burgstallrinne vermittelt (weiter südlich gäbe es eine prinzipiell lohnendere Rinne, hier war aber mit vermehrten störenden Lawinenknollen zu rechnen).

Nähe Oberer Burgstall – Der Verlauf der Abfahrt führt nach rechts unten
Bild

Die Schneeverhältnisse waren hier nicht optimal. Zum Glück waren aber die über Nacht vereiste Spuren älterer Befahrungen aufgefirnt.

Am Oberen Burgstall – Kurz vor der Rinne
Bild

Etwas heikel ist im weiteren Verlauf der (nicht einmal besonders steile) Zugang zur Burgstallrinne, da hier ein Sturz mit Abrutschen die Gefahr nach sich ziehen würde, über eine darunterliegende Felswand runter zu fallen).

Einfahrt bzw. eigentlich Zugang zur Burgstallrinne
Bild

Es ergeben sich laufend schöne Tiefblicke nach Sportgastein
Bild

Die Rinne selbst ist eigentlich ziemlich nett und schön wannenartig ausgeprägt.
Bild
Bild
Bild

Hier die Rinne im Rückblick – mit einer Skitourengruppe, die sich gleich den steilen Hang hinaufquälen muss
Bild

Nochmal das Ganze im Rückblick, der auch die Problematik der Einfahrt zeigt.
Bild

Links oben ist die Einfahrt zu sehen und die gestrichelte Linie zeigt den durch Felsen verdeckten Verlauf der eigentlichen Rinne an. Der darunter liegende Hang war leider durch Lawinenknollen ziemlich mühsam zu befahren.
Bild

Ab hier ist das Gelände dann durchwegs sanft – lediglich das Überqueren diverser Nassschneelawinenabgänge unterbricht unser gemütliches Zu-Tal-Schwingen.
Bild
Bild

Anschließend ist dann bald der Weg erreicht, der dann runter zum Talboden nach Sportgastein leitet.
Bild

Rückblick zum unteren Bereich der Abfahrt
Bild

Am Parkplatz angekommen liegen dann 1500 Höhenmeter Abfahrt hinter uns – nicht schlecht für den 3. Mai!

Rückblick zum Burgstall und dem Schlapperebenkar. Links die südliche, rechts die – von uns gewählte – nördliche Rinne, die den Übergang zwischen Oberen und Unteren Burgstall vermitteln
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 04.05.2008, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Toller Bericht unserer tollen Tour. :D
Leider hab ich nur ein paar Fotos gemacht, welche aber auch nur das zeigen was man auf den zahlreichen Fotos von Helmut schon sieht. Sollte wie ich finde ausreichen.
Und wer die Tour auch mal machen will, bin natürlich sofort dabei.

lg
georg

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 13:54 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Super! Gratuliere! (Hab ja schon den telefonischen Erfolgsbericht erhalten).
Schade, dass es am Samstag nicht ganz klar war, aber damit besteht ja noch Steigerungsmöglichkeit des Genusses. Ist immer wieder interessant, wie "flach" dann manche Passagen aus der Abfahrt heraus wirken im Gegensatz zur Ansicht von unten - gegenüber.
Schon verrückt, dieser Winter, die besten Schneeverhältnisse Mitte NOvember und ab Mitte April.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
danke für den bericht helmut!

ich konnte mich aus gesundheitlichen gründen nicht auf deinen aufruf hin melden (rippe angeknackst am dachstein).

solltest du das ganze mal wiederholen wollen, wäre ich gerne dabei ...

das gebiet kenne ich vom sommerbergsteigen, aber auch von zahlreichen skiabfahrten und skitouren recht gut - nur eben die schareckabfahrt und die mölltaler seite noch gar nicht.

aber allen helfen bericht und fotos bei einer etwaigen nachbefahrung recht gut.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Na, da habt ihr mit dem Wetter ja doch a weng Pech gehabt. Ist bei super Wetter bestimmt noch mal ganz anders.
Aber wie seid ihr wieder zurück auf den Mölltaler gekommen? Mit dem Bus nach Gastein, dann mitm Zug durch die Tauernschleuse und dann wieder Bus oder habt ihr irgendwo ein Auto gehabt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 20:47 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Aus der Reihe "Skigebietsverbindungen, die nie realisiert wurden" ;-)
Schöne Tour, habe den Bericht einmal mehr mit Interesse gelesen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05.05.2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Von Sportgastein nach Bad Gastein mit dem Schibus. Von dort ist Helmut dann mit dem Zug mehr oder weniger (Umsteigen in Klagenfurt) nach hause gefahren. Ich bin schon in Mallnitz ausgestiegen und dann per Privat Taxi zurück zum Auto (Mölltaler Talstation). Nicht sehr sinnhaft aber naja :D !

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 2:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Schön daß ihr es machen konntet.

Wie gings dir abends?

Ich war am Sonntag dann doch daheim und bin nur etwas bouldern gegangen - war trotzdem super. Die 3,5 Stunden für eine einfache Fahrt sind für einen Tagesausflug einfach zu weit.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 6:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
@ helmut

mich würde deine einschätzung bezüglich eines möglichen (ehemaligen) pistenprojektes im verlauf des schareckhanges interessieren.

gut:
- wir setzen voraus, dass es damals auch andere gründe gab warum das schareck-projekt nicht realisiert wurde.
- aber in zeiten, wo bagger auf gletschern die letzten 7 m gletscher abgraben, um eine felsstütze zu setzen, darf man zumindest die theoretische frage dazu stellen.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 7:29 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
moglrat hat geschrieben:
Von Sportgastein nach Bad Gastein mit dem Schibus. Von dort ist Helmut dann mit dem Zug mehr oder weniger (Umsteigen in Klagenfurt) nach hause gefahren. Ich bin schon in Mallnitz ausgestiegen und dann per Privat Taxi zurück zum Auto (Mölltaler Talstation). Nicht sehr sinnhaft aber naja :D !


Ist halt immer die Frage, wieviel es einem Wert ist, die 1500 Höhenmeter NICHT aufsteigen zu müssen.... :wink:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 7:32 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
firngleiter hat geschrieben:
@ helmut

mich würde deine einschätzung bezüglich eines möglichen (ehemaligen) pistenprojektes im verlauf des schareckhanges interessieren.

gut:
- wir setzen voraus, dass es damals auch andere gründe gab warum das schareck-projekt nicht realisiert wurde.
- aber in zeiten, wo bagger auf gletschern die letzten 7 m gletscher abgraben, um eine felsstütze zu setzen, darf man zumindest die theoretische frage dazu stellen.


Relativ genaue Infos zu den damaligen Planungen gibt es hier: Klick)

Zusammengefasst: es war nie eine Abfahrt bis zum Talboden geplant. Die Pendelbahn hätte eine MIttelstation auf einem Plateau (Oberer Burgstall) gehabt, bis dorthin hätte eine ausgebaute Piste über Schlapperebenkees und Keesauge geführt.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
@ gerrit

deinen ausgezeichneten bericht kenne ich natürlich vom mehrmaligen studium nur zu gut - danke für den hinweis.

@ alle

das mit der realisierbaren piste bis zur mittelstation liegt auf der hand, die frage war nur, ob denn nicht die gesamte talabfahrt machbar (gewesen) wäre.

gerade wenn ich mir varianten ansehe wie: notwege von gletscherskigebieten, engstellen auf anderen pisten (untersberg, krippenstein, feuerkogel, ...) oder technische sicherungsmaßnahmen von pistenteilen (über südtirol verstreut) oder gar tunnelvarianten, ...

aber die grundfrage bleibt gleich: ist (wäre) es denkbar, dort landschaftlich verträglich und sicher zugleich ein piste / einen skiweg ins tal zu bringen?

natürlich ist das dort nationalparkgebiet und darf somit keiner wirklichen diskussion unterliegen, aber interessant ist das irgendwie schon.

gestern war ja bekannt geworden, dass die e-wirtschaft eine menge neue wasserkraftwerke plant (und laut deren auskunft sicher nicht in den donauauen!) - also was bleibt da wohl noch übrig?
- gehzeitenkraftwerk am bodensee?

das wird wohl auf hochgebirgskraftwerke hinauslaufen und so auch sicher kommen. (energiekrise, klimawandel, erneuerbare energie, ...)

und wenn in dorfgastein aufgrund der seehöhe mal zugemacht wird?
- bauen die dann im talboden neue schlepper auf?

oder "zieht" die liftgesellschaft nach hinten ins tal und damit um 1.000 höhenmeter rauf?

die frage ist, ob die tourismuswirtschaft (wie die e-wirtschaft) ihre lobbyinteressen da durchsetzen wird ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 9:31 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Also den Unterlagen von damals kann man entnehmen, dass die Planer eigentlich großen WErt auf "naturnahe" Trassierungen gelegt haben und große Eingriffe in die Tektonik ablehnten, was sowohl großflächige Planierungen alsauch Sprengarbeiten für Wege betrifft. Das war m.E. auch das Charmante am ursprünglichen Konzept (Erschließung des Wurtenkees von Sportgastein aus, Abfahrt über die Wintergasse nach Kolm-Saigurn und von dort unterirdische Rückkehr nach Sportgastein. Bezüglich der Abfahrt vom Schareck direkt herunter steht dezitiert im Projekt, dass keinesfalls an eine Trassierung einer Abfahrt im unteren Bereich gedacht war sondern eben nur bis zum oberen Burgstall. Ich denke aber, mit heutigen Mitteln und mit heutiger Einstellung wäre es sicher möglich, den gesamten Berg so zu verbauen (wahrscheinlich mit Lawinenschutzbauten über die gesamte Flanke), dass unten eine Art Weg nach Gurgler Vorbild möglich wäre. (Auch wenn ich diese Art von Abfahrten am allerschlimmsten finde, nicht nur von der Optik sondern auch vom BEnutzen selbst, wenn dort lauter "humane Störfaktoren" runterrutschen und man eigentlich überhaupt nicht vorbeikommt.

(Danke übrigens für die positive Kritik bezüglich meines Berichts, ich dachte, Du kennst ihn vielleicht gar nicht (wegen Deines Registrierungsdatums)).

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 12:52 
Offline

Registriert: Di, 21.03.2006, 13:39
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
neudeutsch sagt man glaub ich ursupergeil oder?

nächstes jahr bin ich für solche "blödheiten" auch zu haben!

hab mir fix vorgenommen die tria saison erst später beginnen zu lassen und den winter ( so er kommt) zu genießen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Powder im Mai am Wurtenkees! Wahnsinn!
Ich hätte dann letztes WE vielleicht doch nicht ins Schnalstal fahren sollen.

Vielen Dank für die tolle Doku der Schareckabfahrt! Sehr hilfreich für Wiederholer. Bei den Sichtverhältnissen so etwas zum ersten Mal zu machen? Respekt!

Das Ganze gefällt mir auch deswegen so gut, weil es offenbar gut vorbereitet war. Die schönsten Routen findet man eben nicht zufällig. Und was gibt es Schöneres, eine Route nach langer Vorbereitung dann endlich auszuprobieren.

PS: Skitouren auf Sonnblick und Hocharn von Kolm Saigurn aus kann auch von mir wärmstens empfohlen werden.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de