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BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 12:41 
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^^Ausblick beim Frühstücken heute Vormittag um 07.45.

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^^Unterhalb der Talstation der Corvatschbahn I öffnet sich die riesige Baugrube für das neue, 400 Plätzige Parkhaus. Aufzüge sollen direkt in die Kassahalle der Corvatschbahn I führen. Darüber soll raschmöglichst ein neues Hotel gebaut werden.

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^^Die 150er Kabine kommt. Darunter die Kräne für Materialtransport für die neue LSC II.

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^^Mit diesen Schubkarren wird die Gesteinskörnung für die Betonproduktion zur Mittelstation gebracht.

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^^Aussicht aus der Kabine auf die Oberengadiner Seenplatte.

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^^Blick von der Mittelstation Richtung Skilift Mandra und Fuorcla Surlej.

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^^Teil unpräparierte Pisten. Einfach obermegageil zum Fahren. Kniehoher, stiebender Pulverschnee.

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^^Auf der Piste Chastellets.

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^^Piste Surlej

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^^Volle Pulle über die Stützen. Typisch an der Corvatschbahn I. Immer 10 m/s (Stützenüberfahrten 7m/s).

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^^Zoomspiele 4CLD/B Alp Surlejbahn.

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^^Fahrt mit der 4CLD/B Alp Surlej.

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^^…

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^^Blick von Mutèl Richtung Curtinella.

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^^Oben Links Bergstation Corviglia, unten 4CLD/B Alp Surlejbahn.

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^^Abfahrt zum Curtinella Lift.

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^^…

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^^Perfekt präparierte Piste. Aber zum carven zu weich. Deshalb verlasse ich im etwas steileren teil die Piste und tobe mich im kniehohen Powder aus :-).

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^^Unten Links Mittelstation Murtèl, oben rechts Stütze 8 (Stütze 2, 2 Setkion Corvatschbahn)

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^^Qurtinella-Piste.

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^^Apres Ski Bar „Hossa“ ;-)

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^^Unterer Teil Alp Surlejbahn.

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^^Wird wohl kaum noch einen Monat stehen :-). Bald werden die Fundamente und die Stütze 1 der alten 2. Sektion der Luftseilbahn Corvatsch gesprengt, resp. abgeschweisst.

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^^Auch hier wird schon fleissig abgebaut. Die Zäune wurden gerade heute morgen abgeflext (Trennscheibe). Die Bahn wurde für den Materialtransport provisorisch repariert.

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^^Mittelstation. Der Baukran (Selbstaufsteller) wurde vor etwa 2 wochen nach Murtèl geflogen.

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^^Zoom zur Stütze 2 und zur Bergstation am Corvatsch. Der baukran auf der Gipfelstation steht schon seit dem ganzen letzten Sommer.

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^^Ganz hinten ist die Fuorcla Surlej Hütte sichtbar.

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^^Gesamte Trasseeübersicht Corvatschbahn II.

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^^Mit Baujahr 1997 schon 11 Jahre alt. Aber trotzdem noch wie neu. Corvatschbahn I.

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^^Sehr schöne gangloff Kabinen für 150 Personen. Aus Komfortgründen werden aber max 125+1 Pers reingelassen.

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^^Ähnliches Stationsdesign wie der Twinliner in Samnaun. Schlicht, transparent, elegant. Einfach gelungen.

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^^Und noch eine Abfahrt zum geniessen. Am Murtèl Lift.

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^^Scheiss auf dem Skilift, heute zählt nur die geniale Stimmung, das Wetter, der Schnee und die Tatsache das wir 1. Mai haben ;-)

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^^Freeride Area Murtèl Lift :-) Hier wurden die Pisten nicht präpariert :-)

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^^Freeride Area Murtèl Lift :-)
Oben sieht man die riesige Mittelstation auf Murtél.

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^^DSB Giand`Alva. Schon fast 3 Wochen zu.

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^^Wie schön die 50 cm Powder glitzern :-)

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XY- Unbekannt geniesst den Neuschnee. ;-)

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^^4 Umlenkscheiben sind bereits angeliefert worden und auf Murtèl mit der Corvatschbahn I transportiert worden.

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^^Das muss eine gewalts-Stütze geben. Tragseilsättel in 2 Teilen geliefert. Vermutlich für Stütze 2.

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^^LEITNER-POMA macht sich auf Murtèl breit :-)

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^^Schöne, gelben Umlenkscheiben.

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^^Einige Bilder der grandiosen Corvatschbahn I. Made by Garaventa, 1996-1997.

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^^…

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^^Fachwerkstützen Alp Surlejbahn 4CLD/B.

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^^ENGADIN

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^^Auf Murtèl. Alp Sulejbahn.

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^^Corvatschbahn I.

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^^Talabfahrt im Wald. Perfekt zu fahren. Letztes Jahr war die talabfahrt schon seit einer Woche zu.

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^^Nochmals die grosse Baugrube bei der Talstation. Gewaltige Ankerwand.

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^^Talstation Corvatschbahn I…

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^^… mit einfahrender Kabine.

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^^Allen zu Hause gebliebene schöne Grüsse aus einer fantastischen Oberengadiner Frühlingslandschaft :-).

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BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 17:13 
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Zitat:
^^Das muss eine gewalts-Stütze geben. Tragseilsättel in 2 Teilen geliefert. Vermutlich für Stütze 2.


Sind die Stationssättel der Bergstation. Den Umlenkrollen nach leider eine Fangbremsenlose Bahn.


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BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 17:44 
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Und ich Wahnsinniger hab mit heute einen Rotkreuzdienst angetan. Hätte ich das geahnt.... ;)

MFG Dachstein

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BeitragVerfasst: Do, 01.05.2008, 21:30 
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lecker.. waren die Bilder alle vom Nachmittag oder wars bei euch schon früher schön? Konnte mich heute nur zu einer kurzen Skitour am Gschwandtkopf "überwinden"...

Was kost eigentlich die Tageskarte? 51,- CHF wie lt. Nachsaisontarif angegeben, oder doch noch etwas günstiger?


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BeitragVerfasst: Fr, 02.05.2008, 7:50 
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Ja, so um 08.00 Uhr hat sich die ganze Wolkensuppe aufgelockert. Aber es wurde den ganzen Tag nie richtig Stahlblau.

51.- könnte stimmen, weiss aber nicht so genau, da ich die Engadincard besitze (Jahresabo für Einheimische)

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BeitragVerfasst: Fr, 02.05.2008, 9:33 
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Das ist aber selten, dass der Corvatsch sich ohne Gipfel um diese Jahreszeit trotzdem lohnt :)
Aber nicht auszudenken, wie genial es oben gewesen wäre :shock:
Cool, dass man einige Pisten unpräpariert gelassen hat !

Dazu, dass Giand'Alva und Hahnensee seit Wochen zu sind, hab ich meine Meinung ja schon kund getan. Bei solchen Verhältnissen hats das am Corvatsch noch nie gegeben.

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 Betreff des Beitrags: LSC II
BeitragVerfasst: Fr, 02.05.2008, 19:48 
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Zitat:
Sind die Stationssättel der Bergstation. Den Umlenkrollen nach leider eine Fangbremsenlose Bahn.


Fangbremsenlose Bahn? Nein Danke, tschö Corvatsch :(

Aber ein gespleisstes Zugseil und Befestigung der Kabinen über Klemmen würde zumindest mal den Betrieb der gewichtsbelasteten Antriebsscheibe (kombinierte Antriebs/Spannstation) erleichtern, die offenbar geplant ist. Ich hatte immer gedacht, so etwas wird in der Schweiz nicht mehr neu gebaut. Aber man lernt nicht aus. :shock:

Auf der Corvatsch-Internet-Seite kann man übrigens nachlesen, dass die Bahnkomponenten in Wien bzw. Sterzing gefertigt werden. Also nix mit AGUDIO.

Aber mal wieder geniale Bilder in dem Bericht!


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 Betreff des Beitrags: Re: LSC II
BeitragVerfasst: Fr, 02.05.2008, 21:44 
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Christoph Lütz hat geschrieben:
Fangbremsenlose Bahn? Nein Danke, tschö Corvatsch :(


Naja reine Vermutung, wissen tu ich es nicht. Aber die Seilscheiben besitzen Seilscheibenfänger und die sind bei Fangbremsenlosen Bahnen vorgeschrieben.

Dieses Jahr werden in der Schweiz 4 neue Pendelbahnen gebaut/retrofit. Davon besitzt eine eine Fangbremse. Adliswil-Felsenegg. Garaventa Laufwerk nur eine Zange.

Die "neue" Pendelbahn Niederrickenbach wurde von Bartholet erstellt. Laufwerk ist Fangbremsenlos Nur ein Tragseil. 2 Federspeicherklemmen.
Bilder: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1191
oder: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... &g2_page=9

Die Luftseilbach Ribi-Wannelen ist sowieso eine Konkordatsanlage. Laufwerk auch Fangbremselos nach CEN Norm.


Zitat:
Sehr schöne gangloff Kabinen für 150 Personen. Aus Komfortgründen werden aber max 125+1 Pers reingelassen.


Auch eine ziemliche Mogelpackung. Auf gut Deutsch heisst das, dass jedem Fahrgast statt der vorgeschriebenen 20 Quadratdezimeter 30 Quadratdezimeter zur verfügung stehen. Stellt an jetzt trotzdem 150 Personen rein, fährt die Bahn keinen Meter.

Mechanisch ist die Bahn nur auf 125 Personen gerechnet sprich, Motorleistung, Zugseil, Gegenseil, Spanngewichte, Laufwerke, Fangbremse, usw. ob da 150er Platzverhältnisse sind hin oder her. Fahren kann sie damit nicht.

Rechnen:
126 Personen a 80 kilo sind 10080kilo
151 Personen a 80 Kilo sind -12000kilo
------------
Übergewicht 1920kilo

Fast 2 Tonnen. Maximal überladen kann man eine Bahn im Schnitt 10% bis das WP des Antrieb anspricht. b ei 150 statt 125 sinds fast 20%. :shock:


Kombinierte Abspannung und Antrieb gibt erhebliche Probleme mit dem Einzug. Kenne da eine einspurige Bahn (von Habegger) da hängt im Winter die Bahn ab und zu ausserhalb der Station weil sich durch Temperaturschwankungen und Eisbehang das Spanngewicht verschiebt. Ist nicht so das Problem. Nur doof, dass die Kabinenladung so entleert wird und die Bahn am nächsten morgen nicht mehr gestartet werden kann.

Die Luftseilbahn Tunetschalp im Goms besitzt eine hydraulische Spanneinrichtug. :shock: Kein Problem mit dem Einzug.
Bei Konkordatsanlagen noch üblich dass der Antrieb und die Spannung zusammen gebaut werden. Auch grössere und sogar einspurige Bahnen wie die Luftseilbahn-Sahlisboden-Glattalp.
Bilder:
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Zuletzt geändert von ATV am Sa, 03.05.2008, 8:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa, 03.05.2008, 6:59 
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Du hast recht, die LSC I ist grundsätzlich als 125er-PB ausgelegt. Bei der Kabinengröße hat man sich dabei für das maximale Platzangebot entschieden:

Laut PB-Verordnung darf das Platzangebot nur zwischen 0,18 und 0,22 m²/Person betragen. Durch die Obergrenze von 0,22 will man offenbar Überladung verhindern, trotz Lastmesseinrichtungen.
Eine 150er-Kabine muss demnach eine Nutzfläche von mindestens 150 x 0,18 = 27 m² aufweisen. Eine 125er-Kabine muss mindestens 125 x 0,18 = 22,5 m², darf aber höchstens über 125 x 0,22 = 27,5 m² verfügen.

Bei der Nutzlast wurden in der Schweiz bis Anfang der 80er-Jahre 75 kg/Person angesetzt, inzwischen sind es 80 kg. In Italien sind es dagegen bis heute 72 kg, in Frankreich teilweise nur 68 kg je Person. Da ist schwer ein Vergleich einer 150er-PB in Frankreich mit einer 125-PB in der Schweiz möglich. Die 150er Cime Caron-PB z.B. war schon beim Bau nach schweizer Maßstäben (Habegger lieferte Komponenten) nur eine 130er. So steht sie auch in der Referenzliste bei Von Roll-Habegger.

Zum besseren Verständnis für den Fahrgast spricht man bei der Corvatschbahn von einer 150er-Kabine für 125 Personen. Stimmt ja auch etwa und jeder versteht´s.
Bei einem größeren Umbau wäre sicher ein Ausbau der Bahn durch beschweren der Tragseilspanngewichte und neue Tragseile sowie eine neue Auslegung der Antriebstechnik möglich. Aber das Beladen der Kabinen mit 150 Fahrgästen würde wieder länger dauern und den Vorteil wieder aufzehren.


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BeitragVerfasst: Sa, 03.05.2008, 8:19 
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Danke Christoph für die Erleuterung. 18 Quadratdezimeter für eine Person wird heute kaum noch verwendet, denn das verhalten der Fahrgäste hat sich stark verändert. heute haben sehr viele noch einen Rucksack an. Da ist es praktisch unmöglich auf 0.18m² eine Person zu bringen. Viele Bahnen mit minimalem Platzangebot laden nur noch 75 Personen in eine 80er Kabine. Verlust bei der Förderleistung macht man durch schnelleres Laden und Entladen wieder wett. Denn Drücken braucht auch Zeit.

Lastmessung funktioniert im übrigen bei den meisten Bahnen nur wenn die Kabine dazu in der Station steht. Sie benötigt dazu einen Referenzpunkt. Zum Beispiel den Seilsattel. Die Lastmessung befindet sich üblicherweise zwischen Laufwerk und Gehängearm. So kann es durchaus sein, dass die Bahn in der Station immernoch in den 10% toleranz liegt aber auf der Strecke der Antrieb trotzdem nicht mehr mag. Kenne da eine 80er Pendelbahn die versehentlich mit 90 Personen beladen wurde. Bahn fuhr trotzt lastmessung ab da noch in den 10% toleranz. In der steilsten Stelle (ca 90%) sprach der Wicklungsschutz des Motor an. Anfahren war gänzlich unmöglich. Also wieder zurück und Ausladen. Ziemlich peinlich wenn vor der Station ca 300 weitere Leute warten. :?

Bei Konkordatsalnagen hat man teilweise ganz andere Lastangaben. Da gibt es 4er Pendelbahnen die trotzdem 1 Tonne Nutzlast transportieren können. Das kommt daher, dass man bei Konkordatsanlagen früher je nach Personenzahl andere Sicherheitskathegorien hatte. Zum Beispiel musste eine 2er Pendelbahn nicht über eine Seillageüberwachung verfügen. Ebenfalls nicht über eine überwachte Bremse oder Einfahrüberwachung sowie keine Türüberwachung.

Seit 2007 ist das aber anders. :(


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BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 14:26 
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Knietiefer Powder Anfang Mai. Wahnsinn!

Wenn die 2.Sektion Corvatsch gelaufen wär, wär ich letztes WE sicher nach St. Moritz gekommen. :(

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"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


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BeitragVerfasst: Di, 06.05.2008, 21:08 
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ATV hat geschrieben:
Viele Bahnen mit minimalem Platzangebot laden nur noch 75 Personen in eine 80er Kabine.


Meine Erlebnisse sind eher die, dass oft weniger als 90% reingelassen werden und trotzdem jeder in der Kabine meint "wir sind voll, da passt keiner mehr rein", weil's ein paar gibt, die meinen, sie bräuchten den 3-fachen Platz...


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BeitragVerfasst: Mi, 07.05.2008, 2:32 
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Zitat:
weil's ein paar gibt, die meinen, sie bräuchten den 3-fachen Platz...


... und dann noch mosern wenn man etwas drängelt und schiebt.....

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Backe backe Kuchen...


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