Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 03.05.2024, 2:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Mit einer Mittelstation würde man indirekt den abgerissenen SL an der Talstation ersetzen. Fände ich jedenfalls nicht schlecht.

Mit dem 4er meine ich die Sesselbahn am Diavolezza-Firn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ach so.
Bei dem/den Schlepper(n) hätte man sich aber gewaltig was überlegen müssen, da die komplett in der Luft hingen heutzutage.
Außerdem ist die SB ja unten wesentlich und oben ein Stück länger, was ich sehr gut finde.
Was ich immer nicht verstanden habe ist, warum die fixe SB mit dem Teppich nach so kurzer Zeit schon wieder ersetzt wurde.

Übrigens hat man den Schlepper unten auch abgebaut, nachdem niemand mehr damit gefahren ist. Der lief eigentlich immer so gut wie leer.
Wie gesagt, war der wohl hauptsächlich früher für die ewige Wartezeit gedacht, da sind ihn auf jeden Fall Viele gefahren.
Nur die Frequenzen sind ja innerhalb von 5-10 Jahren dermaßen runter gegangen, dass man nur noch einen Bruchteil der Wartezeit von früher hat.

@Mittelstation: Ich weiß halt nicht, ob da wirklich Viele aussteigen würden; ich jedenfalls nicht.
Aber OK, was Viele machen und was man selbst macht, ist auf jeden Fall oft etwas ganz Anderes.

Ich überlege gerade, ob es nicht viel geiler wäre, die PB Bergstation irgendwann auf den Sass Queder zu verlegen ;-)

OK, da wäre das Berghaus nicht erschlossen und es ist oft sehr windig.

_________________
Archiv


Zuletzt geändert von 3303 am Mo, 25.08.2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
3303 hat geschrieben:
Ach so.
Bei dem/den Schlepper(n) hätte man sich aber gewaltig was überlegen müssen, da die komplett in der Luft hingen heutzutage.
Außerdem ist die SB ja unten wesentlich und oben ein Stück länger, was ich sehr gut finde.
Was ich immer nicht verstanden habe ist, warum die Fixe SB mit dem Teppich nach so kurzer Zeit schon wieder ersetzt wurde.


Wieso? Die Trasse der beiden Schlepper erkennt man im Fels. Standen also zum Schluss nicht mehr auf dem Eis. Hatten sowieso nur um die 3 Masten. Bisschen Raussprengen und fertig.

Warum man den 4er ersetzt hat könnt ich nachschauen wird im Jahrbuch dazu stehen. Wahrscheinlich folgendes: "....komfortsteigerung....blablablabla.... gekürzte Fahrzeit....... Wetterschutz........ Fertig. Das übliche halt. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
ATV hat geschrieben:

Wieso? Die Trasse der beiden Schlepper erkennt man im Fels. Standen also zum Schluss nicht mehr auf dem Eis. Hatten sowieso nur um die 3 Masten. Bisschen Raussprengen und fertig.


Dann weißt Du aber auch, dass man am Ausstieg sowie auf diversen Teistrecken immer weiter hätte unterfüttern müssen. OK, oder tiefer legen.
Die alten Trassen gehen ja nicht durch.
Aber wie gesagt, hier finde ich die SB Lösung ohnehin sehr gut.

@Komfortsteigerung: "no comment" ;-)

edit: Läuft eine KSB überhaupt so viel schneller, als ein Fixe mit Teppich am Einstieg? Wahrscheinlich doch nochmal ein ganzes Stück oder?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Habs nachgeschaut. "Ausrede" Ist die Kälte auf dem Gletscher..... Komfortsteigerung die übliche.

Der alte 4er lief maximal 2,3m/s das ist aber Utopie. Normal lässt man fixe Sesselbahnen mit 2m/s fahren und das ist schon knapp. Die beiden baugleichen 4er in Sedun laufen zwischen 1,8m/s und 2m/s mahr führt nur zu längeren Ausfallzeiten und Stillständen. Der 4er am Diavolezza lief mit Zwischeneinstieg 1,8m/s Der 4er neu läuft voll mit 5m/s also mehr als doppelt so schnell. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25.08.2008, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Zitat:
Der 4er neu läuft voll mit 5m/s also mehr als doppelt so schnell.


Hehe... vermutlich fuhr der genau nur einmal 5 m/s, und zwar bei der Abnahme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de