Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 02.05.2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 22.07.2008, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Mangels Alternativen und aufgrund des schneereichen Winters werde ich heuer wohl doch wieder "nur" eine Süd/West-Alpen-Tour machen ..

.. nur wann?

- 25.7.-3.8. - Hätte den Vorteil, dass Pissaillas noch offen wär (wenn auch nur mit 1 SL und nur noch bis Samstag) und L2A noch alle 3 Sessel fahren täten. Tignes und Zermatt sowieso, gäbe 4 Skitage + 2 An&Abreisetage und 4 Tage für "sonstiges"...

- 15.8.-24.8. - Hätte den "Vorteil", dass es vielleicht dann nochmal heißer würde und ich somit mehr Lust auf Sommerskifahren hab und der Feiertag somit sinnvoll verwendet werden würde - und Pissaillas & Tignes würden (nächstes Jahr) Ende Juni sicher mehr Spaß machen ....

Gibt's aktuell noch irgendwelche Pässe mit Firnschneeresten für Skitouren? ATV? 3303? Tourdefrance-Gucker?


Zuletzt geändert von starli am Mi, 27.08.2008, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 22.07.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also da Col Agnel und Col de La Bonette bereits vor 2 Wochen so gut wie schneefrei waren, glaub ich nicht, dass sich da noch was Brauchbares findet.
Mehr war halt noch am Iseran auf der Pissaillas-Seite ;-)

Interessanter Weise war am Col de Petit St. Bernard fast noch mehr Schnee als am Grand St.B.
Scheint ein Schneeloch zu sein, oder diesen Winter zumindest gewesen zu sein.
Da gingen noch einige Felder bis zur Straße/zum See runter, nur jetzt auf der Höhe. Naja, ich bezweifle das stark, dass da noch was ist.
Am Galibier war auch noch etwas Schnee, aber nicht wirklich durchgehend zum Skifahren. Selbst für "Starli-Style" dürfts knapp werden ;-)

Ach ja, in Cervinia kann man ja tendenziell einfach bis zur Schneegrenze rauf fahren, auf der "Straße" zum Theodulpass. Nur weiß ich nicht, bis auf welche Höhe die für einen Fusion noch verträglich ist, bzw. ob man da überhaupt ohne entsprechendes Fahrzeug auch nur ansatzweise weiter kommt.
Schnee müsste man dort jedenfalls finden, im Bontadinibereich.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 23.07.2008, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Ja, soweit ich das in Erinnerung hab, gelesen zu haben, sind die schwierigen Passagen schon auch vorher .. bzw. ab einem gewissen Grad weiter oben geht's ja eh nur noch extrem querfeldein über Felsen ...

Nun ja, ich hab mich entschlossen -> Vorerst auf Mitte August verschoben.

Angedacht hätte ich, endlich mal den südwestlichen Teil von Turin abzugrasen - wie schaut's in 13laghi aus, Überreste des einen stillgelegten Korblifts, .. evtl. auch mal die Bergamasker Alpen detaillierter abfahren - die hab ich bisher immer ziemlich übergangen ...

... obwohl die russischen Korblifte schon auch eine Reise wert wären ... :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.07.2008, 8:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Zitat:
Angedacht hätte ich, endlich mal den südwestlichen Teil von Turin abzugrasen - wie schaut's in 13laghi aus, Überreste des einen stillgelegten Korblifts, ..


Endlich mal ? , ich dachte immer, dass Du Dich da schon ziemlich gut auskennst.
Naja, man kann nicht alles lückelos kennen wahrscheinlich.
In dem fall empfehle ich Dir jedenfalls die asphaltierte Passtraßenverbindung: Varaita-Maira-Stura mitzunehmen (und nicht áuf die Kammstraße abzubiegen ;-), kann das nach unserer Tour nur empfehlen.
Ich sag mal: Vallone d'Elva - Col Cuneo etc. - sehr sehr geil!


Zitat:
evtl. auch mal die Bergamasker Alpen detaillierter abfahren - die hab ich bisher immer ziemlich übergangen ...


Wenn sich bei mir nichts Anderes mehr ergibt, steht das im Spätsommer-Herbst auf meiner Liste, zumindest 1-2 Tage vom Engadin aus.
Wobei da auch der Teil östlich Iseosee noch interessant wär, gelle?


Zitat:
... obwohl die russischen Korblifte schon auch eine Reise wert wären ...


Im Atlasgebirge? ;-)

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24.07.2008, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
3303 hat geschrieben:
Endlich mal ? , ich dachte immer, dass Du Dich da schon ziemlich gut auskennst.


Den Teil zwischen Susa-Tal und Po-Tal hab ich bisher komplett ausgelassen ... ist zwar auch nicht gerade viel dazwischen :) Aber letztes Jahr hab ich ja die Gegend zwischen Biella und Turin näher durchgemacht, dies Mal wär eben der Teil zwischen Turin und Cuneo dran... wobei auch in der Gegend zwischen Biella und Turin noch einiges kleineres zu überprüfen wäre....

Eigentlich hab ich das "Problem", dass ich momentan gar keine neuen Ideen für nächsten Winter brauch, weil ich noch so viel offenes vom letzten Sommer hab - sowohl einiges in den italienischen Westalpen, allerdings noch viel mehr in den französischen Alpen und dann natürlich den südlichen Appennin ... ;-)

3303 hat geschrieben:
Ich sag mal: Vallone d'Elva - Col Cuneo etc. - sehr sehr geil!


Ob ich soweit runter komm, weiß ich nicht, in der Gegend gibts nur noch ca. 2 leichte Mini-Skigebiete, an denen ich noch nicht vorbei gefahren bin.


Zitat:
Wobei da auch der Teil östlich Iseosee noch interessant wär, gelle?


Frag mich was leichteres, so genau hab ichs mir noch nicht angesehen, nur, wenn ich im Winter mir immer die Ski-Karten anschau, dann gibt's außer Gaver und Maniva nicht viel bis gar nix, was mich dort noch zu interessieren scheint, und das würd ich gern verifizieren. Außerdem muss ich heuer endlich da bei Selvino das Mattenskifahren ausprobieren und der neuen Gondellift am Monte Poieto soll ja auch in den nächsten Wochen in Betrieb gehen ...

Zitat:
Im Atlasgebirge? ;-)


Keine Ahnung, hab nur die Bilder auf Kris' Seite gesehen .. da sind ein paar nette alte Schrottkübel dabei :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
So, schlussendlich hab ich die Tour also auf 15.8. - 24.8. verschoben, und da der erste Tag eher ruhig war, kommt er gleich in dieses Topic:

15.8.2008

Da der Wetterbericht für heute sehr schlecht gemeldet hat, bin ich nicht wie erst geplant Stelvio gefahren, sondern gleich den ganzen Tag im Auto bis kurz vor L2A, und zwar ohne sonderlich großen Umwegen.

Ok, ein paar waren schon dabei, z.B. über Samnaun zum tanken - dann übern Maloja normal weiter und am Lago di Como westseitig entlang, da ich die Strecke noch nicht gefahren bin. Ab Como bis Oulx Autobahn - und das dürften mit die nervigsten 240 Autobahn-km in Italien sein: ca. 9x musste ich wg. der Mautabzockerei halten:

1,70 zahlen
2,10 zahlen
Ticket ziehen
7,90 zahlen
0,90 zahlen
1,00 zahlen
0,90 zahlen
3,40 zahlen
4,70 zahlen

(Angaben lt. viamichelin)

v.a. die letzten 2 für das kurze Susa-Tal find ich schon heftigst.

Bild
^ GPS-Track


Im Engadin war der einzige Ort heute, wo etwas Sonne war, und in der Gegend um den Malojapass hab ich einige Fotos machen können (wie üblich: Anklicken zum Vergrößern)


Bild
^ SL in Maloja

Bild
^ Bergstation SL Maloja

Bild
^ SL Maloja, Parkplatz und Strecke

Bild
^ SL Maloja

Bild
^ SL in Casaccia (quasi direkt am Malojapass)

Bild
^ SL Casaccia

Bild
^ SL Casaccia .. lieber grellbunt ...

Bild
^ .. oder oldstyle?

Bild
^ SL Casaccia

Bild
^ Pano zu einer Staumauer

Bild
^ Kraftwerks-PB bei Ca d'Faret kurz nach dem Malojapass

Bild
^ Kraftwerks-PB, Talstation

Bild
^ Hier steigt man in die PB ein !

Bild
^ Abspannung

Bild
^ Strecke

Bild
^ Zoom Bergstation

Bild
^ Hersteller

Bild
^ Kraftwerks-PB

Bild
^ Strecke und Kabine

Bild
^ Zoom Seilwinde

Bild
^ PB Albigna

Bild
^ PB Albigna, Stützen - äh ja? Die Kabinen fahren an der falschen Seite - wieso das denn?

Bild
^ PB Albigna, Talstation

Bild
^ PB Albigna, Kraftwerks-PB, aber öffentliche Fahrten (nur wie oft?)

Bild
^ PB Albigna in Fahrt

Bild
^ Zoom Kabine - man sieht: Die Kabinen wurden "umgedreht" montiert. Weiß jemand, warum ??

Bild
^ Info-Tafel. Hört sich ja gar nicht so uninteressant an...


--

In Briançon hab ich dann gleich die Gunst der Stunde genutzt und im Supermarkt (trotz Feiertag bis 20:30 offen) über 70,- für "ungesunde" Lebensmittel (und 2x1l San Pellgrino) ausgegeben. Und mich an die falsche Kasse gestellt! Boah! So eine nervige Französin(?)! Ist die an der Kasse, die Kassiererin schon fertig, da räumt die erst noch see-len-ruhig die Sachen in ihre Taschen - bis sie dann endlich fertig ist - mit ihrem 260,- Euro-Einkauf (!). Dann zahlt sie mit einem Scheck, was auch wieder gedauert hat, und dann (!) schaut sie noch den ewig langen Kassenzettel durch und steht mir noch weiter im Weg rum. Also so was hab ich noch nie erlebt...

Gegenüber am Mc Donalds (da war die Hölle los, daher nur Drive IN) einen McBacon reingeschoben; gegen ca. 21.00 war ich dann am Col du Lautaret, wo ich gerade noch mein Bett aufbauen konnte, bevor es dunkel wurde.

Wie es allerdings morgen sonnig werden soll, ist mir noch nicht ganz klar - bei Einbruch der Nacht war es noch stark bewölkt mit wenig Wolkenlücken, starkem Sturm und ab und zu etwas Regen. Aber gut, ich wär es ja gewohnt, beim ersten Versuch war L2A bisher immer geschlossen. Wenn morgen früh um 6 noch so ein Sturm und Wolken sind, brauch ich vermutlich erst gar nicht nach L2A rauf und kann mir gleich was alternatives überlegen - gut, dass ich jetzt eh keine Zeit mehr hab (bzw. todmüde bin), mir zu überlegen, wie ich die nächsten Tage überhaupt angehe ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Hobbala, in Frankreich hab ich auch noch ein paar Fotos gemacht:

Bild
^ EUB am Montgenevre

Bild
^ EUB am Montgenevre. Hat eine verdammte Ähnlichkeit mit den Pininfarina-Gondeln von Agudio?!

Bild
^ Einkäufe ;-)

Bild
^ .. aber alles untergebracht ;-)

Bild
^ EUB in Briancon (Zubringer Serre Chevaller)

Bild
^ EUB in Briancon

Bild
^ EUB und Skigebiet in Briancon

Bild
^ Briancon

Bild
^ Briancon - riesige geschichtliche Anlage...

Bild
^ Na, das ist doch mal ein netter Kreisverkehr ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 27.08.2008, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Der Albignastausee ist tatsächlich in jeder Hinsicht sehr geil.
Die Besichtigung dort ist auch schon lange geplant, wurde aber natürlich wie immer noch nie gemacht :-(

Dafür bin ich schon 2 mal mit der Seilbahn gefahren :-)
Dass die Kabinen falsch rum hängen, ist mir noch garnicht aufgefallen ;-)
Sehr geile Sache, oben ohne Personal mit Gondeltelephon.
Schwebt extrem hoch über dem Wald und überwindet oben noch eine Schlucht.
Die Bahn fährt nach Bedarf - war jedenfalls so, als ich dort war.

Bericht von mir in anderem Forum. (Wanderung Pass da Casnil Sud)
http://www.hikr.org/tour/post4437.html

So siehts da oben aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 28.08.2008, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Nett. Komisch, dass die Bahn so weit unterhalb der Staumauer endet...

Zitat:
Dass die Kabinen falsch rum hängen, ist mir noch garnicht aufgefallen ;-)


Mir auch erst beim Ansehen der Bilder. ATV/MM/... - weiß jemand von euch Schweizern, warum das so ist bei der Bahn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 29.08.2008, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
starli hat geschrieben:
Nett. Komisch, dass die Bahn so weit unterhalb der Staumauer endet...

Mir auch erst beim Ansehen der Bilder. ATV/MM/... - weiß jemand von euch Schweizern, warum das so ist bei der Bahn?


Kann ich leider auch nicht genau sagen, Kann es aber rausfinden. Habegger war aber nicht der einzige der das so gebaut hat. Auch Kraftwerkbahnen von Bell hat man so konstruiert.

Malojaskilift ist cool. Alter Bränleskilift. Bis auf die Masten ist aber alles ersetzt worden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de