Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 7:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 22:28 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Oft hat man sich diesen Winter gefragt, weshalb die Georgiabafahrt am Piz Corvatsch, trotz fantastischen Schneebedingungen nicht geöffnet wird. Bis letzten Winter war diese Abfahrt in den Pistenplanen als offizielle, rote Abfahrt angegeben, aber schon einige Jahre nicht mehr geöffnet. Seit diesem Winter wurde die Piste zu Skiroute „abgestuft“. Aber eigentlich komisch, meterweise Schnee, praktisch alle Abfahrten und Routen im Tal sind geöffnet, doch Georgi bleibt zu. Der Frage nach dem „Weshalb“ wollten „3303“ und ich heute nachgehen. Was sich vor unseren Augen abgespielt hat, war der Beweis, dass der Mensch gegen die Natur keine Chance hat. Die ehemalige Traverse, wo bis vor einigen Jahren mit 1,5 Pistenraupen-Breiten problemlos präpariert werden konnte, existiert nicht mehr. Der Gletscher ist weg und hat dem kantigen Fels Platz gemacht. Der alte „Zaun“ (alte Absturzsicherung) hängt komplett demoliert unter dem, was von der Traverse übrig geblieben ist. Nämlich ein ca. 40-80 cm breiter „Pistenpfad“ mit darunter extrem steil abfallendem, steinigen Gelände und darüber vertikalen Mauern…
Nach der Überwindung dieser „Risikostrecke“ erreicht man die ehemalige Georgiabfahrt. Heute nicht mehr präparierbar, und verständlicherweise nicht mal mehr als Route zu öffnende Abfahrt. Der alte Reiz, den ihn einige vielleicht aus den alten Corvatsch-Werbepostern noch kennen, bleibt aber. Ideales Gefälle, luftiger Pulverschnee und ein atemberaubendes Panorama auf die Berninagruppe stehts vor Augen, das ist die Georgiabfahrt. Irgendwie sehr nahe am eigentlichen „Geschehen“ des Skigebietes, aber doch extrem abgelegen, dass man nur unsere Stimme und deren Widerhall hörte…





Wetter: sonnig, keine Wolke am Himmel
Temperatur: auf 2500 m -10C° im Tal ca -5C°
Schneehöhe: Berg: 150-300cm, Tal: 80-100cm
Offene Anlagen: Alle Anlagen in Betrieb

Link Pistenpläne:
Engadin-St.Moritz gesamte Skiregion:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... skarte.pdf
Sektor Corviglia:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... viglia.pdf
Sektor Corvatsch:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/wi ... vatsch.pdf
^^Die Georgi-Piste, ist im Pistenplan als Skiroute Nr 1. markiert (gelb)

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 9:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 0:19 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
wie immer sehr ästhetische Bilder! Und offenbar auch wie immer strahlender Sonnenschein!
Was die Querpassage zum Georgi-Gletscher betrifft: Nicht, dass ich ein solches Vorgehen schätzen würde, aber ich kenne einige Betreiber, für die eine Präparation einer Querabfahrt kein besonderes Problem darstellen würde (Zitat Walter Pause: "Catapillar & Dynamit" :wink: ). Ich denke da z.B. an den Notweg im Pitztal.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 0:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
piznair hat geschrieben:
...
Bild


Das ist jetzt mal so richtig schön!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Nun hätte ich noch ein paar Dateien zur Ergänzung hinzuzufügen.

Bild
^^Blick von der Corvatsch Bergstation nach Westen - Fernsicht bis zum Monte Rosa

Bild
^^Im Tal - Sils, davor das Furtschellas-Gebiet
Unten Variantengelände, das allerdings nur per Aufstieg oder über kritische Zugänge zu erreichen ist

Bild
^^Die Bernina - davor der Corvatschgletscher


Anfang der Georgi-Route - In den letzten Jahren sind meterhohe Felsen herausgeapert

Bild
Bild

Bild
^^Einfahrt in die Traverse - links der weggebrochene Zaun

Bild



Bild
^^leicht ausgesetzt

Bild

Bild
^^Grandiose Hänge warten

Bild

Bild
^^Piz Roseg (klein davor "piznair" ;-)

An dieser Stelle hat man phantastische Ausblicke auf die Sella- und Berninagruppe

Bild
Bild
Bild

Bild
^^Blick zurück zur Einfahrt in die Georgiabfahrt

Bild
Bild
^^Hier sind Varianten zurück zur Standardabfahrt, direkt zur Fuorcla Surlej und in's Rosegtal möglich

Wir fahren zunächst Richtung Standardabfahrt, kurz davor biegen wir jedoch noch zur Fuorcla Surlej ab.
Variantenfahren am Corvatsch ist immer ein hochalpines Erlebnis.
Man sollte jedoch nicht unterschätzen, dass man eine gewisse Ortskenntnis mitbringen oder sich zuvor gut informieren sollte. Das sehr felsige und teils vergletscherte Gelände erlauben nicht eine solch unkomplizierte und freie Routenwahl wie z.B. auf der Corviglia. Viele Abfahrten sind auch nicht einsehbar; das macht sie zwar herrlich abgelegen, aber natürlich auch tendenziell schwerer zu finden.
Aufgrund des geänderten Gletscherstandes bin ich mir auf einmal nicht mehr 100%ig sicher, wo genau die direkte Variante zur Fuorcla Surlej (die bis vor wenigen Jahren noch eine normale Piste war) liegt.

Bild
Bild


Später fahren wir noch zum einzigen fast ganztägigen Sonnenhang, den der Corvatsch zur Wintersonnenwende zu bieten hat - dem Giand'Alva.
Dorthin gelangt man am interessantesten über die schwarze Piste Lejins-Run, die entlang des Murtél Skiliftes führt und seit 1963 unverändert geblieben ist :)

Bild

Bild

Bild
^^Der SL Murtél wurde ca. irgendwann in den 80ern ersetzt und ist glaub' ich von Garaventa?
Dahinter das Skigebiet Corviglia.

Bild
^^An der Bergstation der DSB Giand'Alva bietet sich immer ein phantastisches Panorama

Bild
^^Piz Ot (der Berg - oben) "piznair" (die Person - unten)

Hier trennen sich unsere Wege.
"piznair" fährt die klassische Hahnenseeabfahrt nach St Moritz während ich auf der ehemaligen Skilifttrasse des Giand'Alva in der Abendsonne nach Margun Vegl abfahre.

Bild
Bild

Irgendwie vergesse ich die Zeit und beschließe bei der sich steigernden, grandiosen Abendstimmung noch eine letzte Fahrt mit dem Giand'Alva zu machen.



Die Stimmung hier oben ist wieder mal phänomenal, als sich die allerletzten Skifahrer auf den Weg machen.

Bild

Meine Abfahrt fährt niemand mehr. Dieses Mal nehme ich die jetzt so einsame Piste "Giand'Alva Run".



Als ich wieder unten ankomme ist mein Rückbringer, der SL Murtél bereits geschlossen.
Aber der Liftwärter winkt mich noch durch. Ansonsten hätte ich durch steiles, felsiges Gelände ins Tal fahren müssen, denn von hier führt keine Piste mehr herunter.

Auf der offiziellen, mittlerweile so gut wie menschenleeren Talabfahrt erwische ich noch kurz die untergehende Sonne, bevor auch diese letzte Abfahrt dieses Urlaubes zuende geht.

Bild

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 19:37 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Träum! Wirklich sehr stimmungsvoll!
Was das Video von der Georgi-Einfahrt betrifft: grad wo´s spannend wird, hört es auf... :wink:
Ich fürchte, an der Passage hätte ich sicher wieder einen akuten Anfall meiner "Lithophobie"!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
danke, sehr interessant.
schöne bilder einer region mit auch nicht gerade viel schnee oder?

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Zitat:
^^Blick zurück zur Einfahrt in die Georgiabfahrt

Von unten schaut die Traverse auf den Bildern eigentlich recht zahm aus, aber das Video .. autsch, das ist ja obergrausig..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 20:49 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
starli hat geschrieben:
Zitat:
^^Blick zurück zur Einfahrt in die Georgiabfahrt

Von unten schaut die Traverse auf den Bildern eigentlich recht zahm aus, aber das Video .. autsch, das ist ja obergrausig..

Das ist IMMER so! Von oben sch...t man sich fast an und von unten denkt man dann, schaut eigentlich ganz harmlos aus. (Zumindestens meinereiner).
Wobei dort ja vielleicht eine Leiter Sinn machen würde.....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
jetzt begreife ich erst, wo 3303 seinen namen her hat: ... wir sind mit der neuen Luftseilbahn auf dem 3303 m.ü.M hohen Corvatsch gefahren.

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also, die Traverse ist für jeden, der auch im steilen Gelände abseits der Pisten kontrolliert skifahren kann, ohne Probleme machbar, sage ich mal.
Ich bin ein vorsichtiger Fahrer und hätte es sonst eventuell nicht gemacht,
habs allerdings nicht geschafft, ohne Steinkontakt durchzukommen.
Ich denke, dass Viele hier im Forum schon deutlich kritischere Passagen gefahren sind.

Bei der Stelle mit den Stufen hab ich das Filmen zu Gunsten von besserem Gleichgewicht ohne Cam in der Hand lieber gelassen ;-)

@Schnee: Schätze, dass so 2-3m dort liegen derzeit.
Das ist alles Geröll und grobes Blockgelände dort oben, daher täuscht das etwas. Da geht unter 1-2m Schnee nicht viel abseits der Gletscher und der durchmodellierten Standardpiste.
In der normalen Piste zur Fuorcla Surlej z.B. hat's stellenweise meterhohe Felsvorsprünge, die erst einigermaßen zuschneien und/oder zuwehen müssen, bevor die Piste präpariert werden kann.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 23:34 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
3303 hat geschrieben:
Bei der Stelle mit den Stufen hab ich das Filmen zu Gunsten von besserem Gleichgewicht ohne Cam in der Hand lieber gelassen ;-)

Hab ich mir eh gedacht.... :wink:
Aber ich hasse es irgendwie, wenn ich quasi mit voller Absicht über Steine drüberfahren musss. Ist halt manchmal nicht zu vermeiden.....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 0:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
@traverse Georgi: Solche Passagen sind üble Hexen, auch wenn sie von unten harmlos aussehen.
Das Problem ist, dass man sich keinen Fehler erlauben darf, denn ein Sturz dort hätte üble Folgen, auch wenn´s "nur" 50 Meter Felsen darunter hat. Zusatz-Problem ist, dass man skifahrtechnisch wenig Kontrolle über die Ski hat, denn freies Fahren ist nicht möglich.

@3303: Respekt hierfür!

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
3303 hat geschrieben:
^^Der SL Murtél wurde ca. irgendwann in den 80ern ersetzt und ist glaub' ich von Garaventa?
Dahinter das Skigebiet Corviglia.

Hier die beiden Beschriebe aus den Garaventa Gazette 84 und 85.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
3303 schrieb: Bei der Stelle mit den Stufen hab ich das Filmen zu Gunsten von besserem Gleichgewicht ohne Cam in der Hand lieber gelassen ;-)

hut ab. es ist (meiner erfahrung nach) zumindest ähnlich tollkühn an solchigen stellen stehen zu bleiben, die cam abzusetzen und zu verstauen und dann weiter zu fahren. ich erledige das ganze oft lieber in einem "rutsch".

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de