Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 08.05.2024, 1:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 13:57 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Die Renaissance des Gletscherskilaufs im Oberengadin:


Das was sich in diesen Tagen auf Diavolezza abspielt ist sozusagen wie ein kleines Wunder für die weltbekannte Tourismusdestination ENGADIN-St. Moritz.
Letztmals vor über 10 Jahren konnte man bis Anfang Juli im Sommer Skifahren. Seither war nicht mehr an Sommer- oder Herbstskilauf auf den Engadiner Gletschern zu denken. Die Skisaison begann frühestens Mitte November und dies meist im Skigebiet Corvatsch.
Der Klimawandel liess in den letzten 10 Jahren den Diavolezza Gletscher dermassen stark abschmelzen, dass sogar im Winter die Einfahrt in die Gletscherpiste für weniger gute Skifahrer eine echte Herausforderung wurde. Im Sommer wäre dieser Hang somit „unskifahrbar“ gewesen. Die ständig weiterentwickelte maschinelle Beschneiungstechnologie hat nun einen kaum mehr wegzudenkenden und verlässigen Stand erreicht, dass sich die neu gegründeten Bergbahnen ENGADIN-St. Moritz AG (hervorgekommen aus der Fusion von 4 grossen Bergbahnunternehmen im Tal) entschlossen eines der ersten Gletscherbeschneiungsanlagen der Schweiz zu errichten. Zusammen mit Gletscherfolien soll nicht nur der übrig gebliebene Gletscher seine Substanz über dem Sommer erhalten, sondern auch für einen frühen Herbststart in die Skisaison eine gewisse „Startgarantie“ gewähren. Seit dem 22. September 2008 produzieren ca. 20 der neusten Generation gehörenden SUFAG Schneeerzeuger wenn immer es die Temperaturen erlauben, aus dem über den Sommermonaten geschmolzenen Gletschereis welcher in einem Speichersee gesammelt wird, frischer, pulvriger Maschinenschnee.

Nach der anfänglichen Skepsis, ob es den Bergbahnen ENGADIN-St. Moritz AG wirklich gelingen wird auf den 18. Oktober die Gletscherpiste zu eröffnen, kam heute morgen die grossartige Bestätigung: Eine gut präparierte, griffige Abfahrt stand den recht zahlreich erschienen, meist einheimischen Schneesportlern zur Verfügung. Das Pistenangebot lässt sich bei weitem nicht mit einem Sölden, Stubai oder Pitztal vergleichen, aber trotzdem konnte ich nur positive Stimmen auf der Bahn hören. Es stimmt wirklich- Qualität ist meistens wichtiger als Quantität.
So nun fertig gelabert- Es war fantastisch. Morgen bin ich garantiert wieder oben. :-)


Wetter: über dem Haupttal Hochnebel, auf dem Gletscher stahlblauer Himmel
Temperatur Am Vormittag ca. -4 C° gegen Mittag um den Gefrierpunkt
Schneehöhevariabel, aber maximal 20-30 cm teils verfrachteter Schnee.
Offene Anlagen 125ATW Diavolezzabahn, 4CLD/B Gletscherbahn
Geschlossene Anlagen 80ATW Lagalbbahn, 2 Seillifte
Anfahrt St. Moritz-Punt Muragl-Pontresina-Bernina Suot ca 10-15 min


Pistenplan
http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/f ... olezza.pdf

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Zuletzt geändert von piznair am So, 13.03.2011, 9:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Tja, meine Meinung ist ja (wie Du eventuell weißt), dass ich das für einen reinen Marketinggag halte.
Für das im Werbeprospekt (heute bekommen) abgedruckte Datum ballert man alles mit Kunstschnee voll, ohne dass eine besondere Qualität für den Skifahrer dabei herausspringt.
Es bleibt ein langweiliger Kunstschneehang.
Der Preis: Diavolezza ist bis kurz vor Weihnachten geschlossen und trägt damit weiter dazu bei, die Nebensaison im Engadin immer unatrraktiverer zu gestalten. (zusätzlich dazu über 30% Preiserhöhung dieses Jahr!).
Mit dem gewissen Flair, den das Sommer- und Herbstskifahren eigentlich hat(te) und was es attraktiv macht (e), hat das für mich nichts zu tun.
Ist halt meine Meinung zu den neuen Marketingkonzepten....

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 15:14 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Hallo.

Klar ist es ein Marketinggag. Aber warum sollte man es unterlassen wenn es machbar ist? Viele einheimische Skiclubs sind froh darüber dass sie nicht 90 Kilometer zum Stelvio fahren müssen um schlussendlich Schlange vor einem Tellerschlepper zu stehen. Und das irgendwenn die Revision an den Bahnen erfolgen muss, ist normal. Im Früjahr sind wir ja auch alle froh darüber, dass der Betrieb bei herrlichem Firnschnee aufrecht erhalten bleibt. Im Sommer kann man aus "wirtschaftlichen Gründen" die Bahn nicht 1 Monat für Revision schliessen und somit bleibt der Dezember. Und ab 15. November kann man ja auf Corviglia ausweichen wo man einen wesentlich grösseren Angebot hat. Und Diavolezza vor Weihnachten ist meistens eh nix, da zu wenig Naturschnee für Freeride & Co.
Vorallem in der heutigen Zeit wo der Wintertourismus eh kriselt, finde ich sollte nichts unversucht gelassen werden um die Attraktivität-auch in der Nebensaison-einer Winterdestination wie das Engadin zu erhöhen.
Also Marketinggag hin oder her, ich finds genial dass dies so durchgezogen wird.

(Klar, wer eine Tageskarte kaufen muss ist der Preis schon etwas happig, aber bitte um Verständniss dass es mich als Jahresabo besitzer kaum jucken wird ;-) )

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
LoL, so gut ausgelastet hab ich die Bahn da oben auch no nie gesehen... :wink: Aber was krass ist: Ist da ueberhaupt ein Koernchen Naturschnee dabei?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 17:25 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Dani hat geschrieben:
LoL, so gut ausgelastet hab ich die Bahn da oben auch no nie gesehen... :wink: Aber was krass ist: Ist da ueberhaupt ein Koernchen Naturschnee dabei?

8) 8) Und vorallem ist es fast eine Premiere das alle Sessel ausgaragiert wurden :-) Sie lief sogar-ob man es glaubt oder nicht- mit 5 m/s :)
Naturschnee? Selbstverständlich. Aber afbewarter von letzten Winter, ganz frisch aus der Gletscherfolie :mrgreen:

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 30.10.2006, 19:43
Beiträge: 65
Wohnort: Osttirol
Schöne Bilder und ein guter Beweis das es auch in der Schweiz "verrückte" gibt :D !

_________________
Because you never want to bring a knife to a gunfight, don't roll up for a big pow day under-gunned!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 17:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Also ich finde ja schon, dass das ein gewisses Flair hat, bei diesen Bedingungen. Die Piste sieht einigermaßen interessant aus und scheint auch noch ein paar Geländekuppen zu haben, die nicht weggesprengt wurden. Es ist auch nicht übermässig voll. Gut, es stehen ein paar Schneekanonen da, aber auch die sind nicht so extrem platziert wie anderswo. Und daß es links und rechts der Piste nicht weiß ist, würde mich in diesem Fall nicht stören. Die Qualität des Kunstschnees dürfte sich auch unter diesen Bedingungen (kalt, gut präpariert und wenig los) nur unwesentlich von einer Naturschneepiste unterscheiden.
Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, hätte ich mir wohl heute auch ein Paar Slalomcarver geschnappt und wäre hingefahren. Wenigstens für ein paar Stunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 18.10.2008, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
So siehts nun also aus...
Vielen Dank, aber ich nehme an, du weisst, dass du hier (zumindest bei mir) ziemlich viel Vorfreude auf den Winter schürst.
Natürlich ist das Angebot dort oben noch sehr begrenzt, aber nach meinem Eindruck deiner Bilder dürfte die Piste eine der abwechslungsreichsten "Gletscher"-Pisten sein, die schon geöffnet sind.
Die Engadiner Bergbahnen könne ja nach diesem Herbst resp. Winter einmal schauen und analysieren, wie erfolgreich diese Idee gewesen ist und dann je nachdem weiterverfolgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de