Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 05.05.2024, 1:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Dazu wird das Gebiet Collinas mit einer Sesselbahn erschlossen und das lange den Freeridern vorbehaltene Gebiet dem Skifahrer zugänglich gemacht


:twisted:


Mal eine wirkliche Verbesserung für die Snoboarder: Baut doch die Piste im mittleren bereich etwas um - damit die Boarder bei langsamen Schnee nicht abschnallen müssen.


Im übrigen ist es schon blanke Ironie daß der alte Alp Bondo Skilift vor Jahren abgebaut worden ist (mangelnde Nachfrage), jetzt aber genau eine KSB an ähnlicher Stelle das Gebiet retten soll :lol:

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
baeckerbursch hat geschrieben:

Im übrigen ist es schon blanke Ironie daß der alte Alp Bondo Skilift vor Jahren abgebaut worden ist (mangelnde Nachfrage), jetzt aber genau eine KSB an ähnlicher Stelle das Gebiet retten soll :lol:



Naja, der Lift soll ja seine Talstation in der Nähe des Bahnhof Lagalb bekommen, wo auch die Talstation der neuen Lagelb (PB :!: :D ) stehen soll.
Man will damit das Gebiet verbinden.
Insofern ist es von daher also schon nachvollziehbar.

Wichtiger als die Erschließung irgendwelcher Hänge dürfte allerdings in Wahrheit einfach die Bequemlichkeit einer KSB sein.
Nur holt man sich damit wieder mehr Leute ins Gebiet, die über angeblich schlechte Pistrenpräparation meckern.

Allerdings gibt es ja als Verbindung jetzt schon den Pendolino. Auch irgendwie cool, mit dem "Bus" rüber zu fahren.
Letztens hat mir noch ein Skilehrer erzählt, dass Lagalb dann zum "Freeridesektor" des Gebietes werden soll :)
Egal wie die Verbindung (die ja auch mittels einer einfachen SB zwischen beiden jetzigen Talstationen funktionieren könnte) kommen wird oder nicht, bleibt es bestimmt eines der coolsten Gebiete in der Region.

Meine Version wäre vielleicht folgende:

Lagalb Bahn irgendwann neu, mit Talstation im Bereich des jetzigen Verbindungsliftes (Seillift). Und zwar als kleine PB. Gerne so gut wie ohne Pistenpräparation, also sozusagen zurück in die 60er vom Style her.
Idealer Weise mit Rückbau der verheerenden Remodellation des Gipfelbereiches.
Neben der Lagalb Talstation auch die Talstation der "neuen" Diavolezzabahn (von mir aus gern PB direkt bis oben)
Den alten SL der "alten" Talstation Diavolezza wieder hingestellt und beide Gebiete wären verbunden, ohne dass irgendeine Piste oder ein hang verloren gingen. Man bräuchte abgesehen vom alten SL auch keine zusätzliche Bahn.
Die jetzige Verbindungspiste zum Verbindungsseillift Bahnhof Lagalb wäre dann die normale Talabfahrt.
Die Freerider, die im Collinas-Gebiet und auf der "alten" Talabfahrt unterwegs wären, fühlten sich noch abgelegener und könnten mittels des alten SL (dessen Kapazität dann locker ausreichte) wieder ins Gebiet bzw. zu den Talstationen zurück.
Gleichzeitig wäre das Val d'Arlas besser angeschlossen (OK, wäre es mit dem neuen Bondolift auch)
Aber so könnte auch der relaxte Charakter erhalten bleiben, der bestimmt unter 2 KSBs mit Autobahnpisten drunter sehr stark leiden würde.

Ich bin ja immer noch der Meinung und Hoffnung, dass auch solche Konzepte auch heute noch funktionieren könnten, ob man sich im Oberengadin für so etwas entscheidet, glaube ich allerdings eher weniger.
Man wird doch eher auch mehr Komfort anbieten wollen.

edit:
Obwohl ja eigentlich eine Bergstation Diavolezza auf dem Sass Queder am geilsten wäre :D
Nur wird das mit dem Berghaus dann natürlich nicht mehr so richtig mit der Versorgung funktionieren...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 22:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Es gibt eine Menge Konzepte, die ziemlich gut funktionieren. La Grave ist das beste Beispiel. Das ist eine Frage, wie mans verkauft. Wenn natürlich Schigebiete halb runtergewirtschaftet werden und dann sozusagen automatisch zu Freeridegebieten "verfallen", dann mag das zwar ein cooles Ambiente geben, aber dann ist es eigentlich auch kein Wunder, wenn dieselben Gebiete dann als Freeridegebiete ebenfalls wirtschaftlich schlecht dran sind. Das liegt dann aber nicht am Freeridekonzept, sondern an denselben wirtschaftlichen Fehlern.

Wie gesagt: La Grave oder auch der Nordpark: da klappts ja schon, dass man Schigebiete macht für Leute, die mit den Brettern umgehen können. M.E. müssen Gebiete auch keine reinen Freeridegebiete sein, der Nordpark zB ist extrem cool wie er ist.

Tja, ich kenne das Projekt jetzt nicht so genau, aber aus meiner Sicht sind beide Schigebiete bereits verbunden, also besteht aus meiner Sicht kein Bedarf etwas zu ändern.

Das wär ja mal die Ironie des Schicksals, wenn ichs jetzt zweimal verpasst habe hinzufahren, nur um dann, wenn ichs beim Dritten Anlauf hinbekommen würde, keine Lust mehr zu haben, weil zu viel dran rumgebastelt wurde. Bin schon vom Corvatschneubau nicht so wirklich beeindruckt, so langsam gehen mir die Gründe aus, endlich mal ins Engadin zu fahren...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
Bin schon vom Corvatschneubau nicht so wirklich beeindruckt, so langsam gehen mir die Gründe aus, endlich mal ins Engadin zu fahren...


Meiner Meinung nach ein völlig überflüssiges Projekt.
Laut Auskunft eines Bediensteten der Bahn hätte man die alte Bahn noch mehrere Jahre betreiben können.
Skifahrerisch wird die neue Bahn rein garnichts bringen.

Aber am Corvatsch geht man ja sowieso dazu über, das Pistenangebot oben immer weiter zu reduzieren.
Diese gesamte Saison war oben die Hälfte geschlossen, trotz perfekter verhältnisse zumindest im Frühjahr :evil:
Hahnensee wochenlang geschlossen trotz massig Schnee :twisted:
Der gesamte Bereich Georgi und die Hintenrum-Route zur Fuorcla Surlej werden vermutlich bald wegfallen, weil die Einstiege durch den Gletscherschwund immer schwieriger werden. Na und?
Was soll da die neue Bahn bringen.
Man orientiert sich immer mehr zum Partyberg (Snownigt Party, Miss-Wahl :!: :twisted: )
Wenn man mit den Leuten redet, erzählen die einem, dass jetzt richtig Geld in die Neue Bahn, das Parkhaus (das dann wohl gebührenpflichtig wird, oder?), ein Hotel und neue Lifte (KSB Mandra oder wie?) investiert.

Wozu? Damit der Skipass teurer wird?

Bei Allem was einem so als toll und neu verkauft wird, die Bahn, die Apres-Ski Sachen, die "Audio-Tour" - hört man ein Wort nie: Skifahren.

Interessante Pisten, anspruchsvolle Pisten, alles Begriffe, die am Corvatsch seit den 90ern langsam verdrängt werden.
Dieser Investor oder wer das ist, der vor einigen Jahren dort eingestiegen ist steuert in eine Richtung, die nicht mit meinem Verständnis des Gebietes und seiner Potentiale einher geht.
Wenn man weiß, wie es dort früher war, wie stolz man auf seine sportliche Klientel war, wie selbstverständlich man nach Neuschnee oben natürlich erstmal nicht präpariert hat, dann fällt es mir immer schwerer, das Gebiet richtig zu mögen.
Jetzt machen sie nach 30cm Neuschnee erst garnicht mehr auf.
Angeblich geht das alles nicht, wieso ging es dann früher?

Dabei ist die Landschaft, das Gelände sowas von genial dort oben.
Ein Traum.
Und die Trasse der oberen PB erst...


sorry für OT :roll:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
Bin schon vom Corvatschneubau nicht so wirklich beeindruckt, so langsam gehen mir die Gründe aus, endlich mal ins Engadin zu fahren...


Also da bin ich schon anderer Meinung. Gerade die obere Sektion ist verdammt interessant... aber die alte Bahn ist von der Kapazität her schon sehr Grenzwertig. Ich habe bei meinen Aufenthalten schon immer etwas warten müssen - und das eingepfercht in so ein Gitterverschlag - macht nicht wirklich Spaß. Und ich bin jetzt nicht der verwöhnte Skifahrer und es macht mir nichts aus mal zu warten - aber da war es meistens ätzend.

Von den anderen Askpeten her hat 3303 wohl recht- er kennt sich da ja aus :wink:

Zum Thema Diavolezza:

Ist halt nur die Frage ob die Bondo Bahn das Gebiet wirklich so aufwertet. Die meisten Skifahrer fahren halt auch immer möglichst weit "oben" fahren - und das spricht gegen die unteren Bahnen.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 6:49 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Fakt ist:

Keine neue Bahn=2. Sektion Tod!

Neue Bahn: weiterführung wie bisher...


Das BAV war in den letzten Jahren so oder so relativ "grosszügig" mit der Corvatschbahn. Glaube seit 2003 wird die Konzession Jahr für Jahr verlängert. Das Jahr 2008 war nun das Ultimatum. Entweder die Bahn wird saniert oder es ist aus. daher ist mir die Jetzige Variante schon viel lieber als der Verlust von ALLEN Corvatsch3303 Pisten

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 9:07 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Sanierungspflicht: Warum eigentlich? Ist die doch schon sooo alt??

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 9:33 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
3303 hat geschrieben:
...Meine Version wäre vielleicht folgende:
...
Neben der Lagalb Talstation auch die Talstation der "neuen" Diavolezzabahn ...
Den alten SL der "alten" Talstation Diavolezza wieder hingestellt und beide Gebiete wären verbunden, ...

Ich kenne das Gebiet nur im Sommer (noch mit diesem Schlepplift) und bin daher eingeschränkt kompetent. Aber diese Version hört sich für mich auch seeehr attraktiv an.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 10:05 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
[trincerone] hat geschrieben:
@Sanierungspflicht: Warum eigentlich? Ist die doch schon sooo alt??


Baujahr 1963 erstellt durch vonRoll, 1981 neue Kabine und neukonzessioniert durch Garaventa.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Na gut, bei der Corvatschbahn hat mir (als ich die IR Photos gemacht habe) halt ein Bediensteter erzählt, dass man die alte PB auch noch einige Jahre hätte betreiben können. Keine Ahnung jetzt...

@baeckerbursch:
Ja, das "Schweinegatter" und die "Viehtreiber" an der Mittelstation haben schon für eine ziemliche Schlachthofatmosphäre gesorgt :wink:

Hat die neue Bahn eigentlich eine wesentlich größere Kapazität?


Zurück zur Diavolezza:
Ich denke, dass man sich dort (wo das Management übrigens meiner Meinung nach einen wesentlich cooleren Weg verfolgt, als am Corvatsch) sehr genau überlegen wird, welches Image man sich aufbauen will, welches Klientel man im Gebiet haben wird oder will.

Am Corvatsch kommen ja mittlerweile immer, wenn mal nicht perfekt präpariert wird bitterböse Beschwerdebriefe, teilweise mit Rückforderung des Skipasspreises.
Man muss sich halt überlegen, ob das das Verständnis von Wintersport ist, das mit eigenen einhergeht und ob man das so will. Am Corvatsch will man es seit einigen jahren scheinbar so.
Da öffnet man halt vieles nicht, wo ein Stein sein könnte.
Ich frage mich nur manchmal, ob man dort auch begreift, dass davon keiner einen Vorteil sondern lediglich Viele einen Nachteil haben.

Wenn ich bequem cruisen will, kann ich das in Perfektion auf der Corviglia.
Das mit riesiger Auswahl in einem super abwechslungsreichen Gelände.

Wozu also Alternativen dazu ersticken?

Diavolezza-Lagalb als ursprünglicheres Gebiet, was auch der Freeridebewegung Tribut zollt, könnte ich mir als Perfekte Ergänzung für die Region vorstellen.

Nur was so kommt..
Die Diavolezzabahn soll ja laut der letzten mir bekannten "Vision" irgendwann mit Talstation im Bereich wie jetzt als EUB oder so mit durchfahrbarer Mittelstation, dort wo auch dei Bondobahn enden soll, umgebaut werden.
Zusammen mit einer Collinas KSB und einem Netz an zusätzlichen "rassigen" ? Pisten, würde sich der Gebeitscharakter schon sehr stark ändern.

Besonders der dann komplett überspannte Collinasbereich und die neue Mittelstation mit EUB und KSB Lärm würden mich ehrlich gesagt schon ziemlich stören.
Da ist nicht mehr viel mit der relaxten Stimmung, die ich dort so sehr mag.

Ich kenne aber genügend Leute, die genau einen solchen Umbau herbeisehnen. Ich bin da wohl eher out of style :cry:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.05.2008, 21:43 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
So viel zur Verbindung Diavolezza-Lagalb:

Habe heute mit einem Angestellten (Höheren Ranges ;-) ) der Diavolezzabahn gesprochen. Das Projekt für die Verbindung der beiden Skigebiete sei bis auf weiteres schubladisiert. Also dieses, nächstes und wohl auch übernächstes Jahr wird es keine 6KSB/B Bondobahn und auch keine 6KSB/B Collinasbahn geben :cry: Auf meine Rückfrage wann dann schlussendlich gebaut wird kam folgende Antwort: "Joo, irgendwenn denn amol..." :cry:

Was ich aber gesehen habe an der Talstation sind etwa 30-40, schöne weisse Rollen. Habe sie mir nicht näher angeschaut aber es sah so ganz nach Frischhaltefolie für Gletscher aus :lol:
Was damit gemacht wird soll sich jeder selber ausdenken. Jedenfalls freue ich mich ab Oktober wieder die ersten Schwünge des Winters auf Diavolezza zu ziehen. ;-)
Momentan aber immer noch die genialsten Verhältnisse (Die Saison soll ja noch bis 31. Mai dauern). Vorallem zwischen 10.00 und 11.30 Uhr.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de