Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 07.05.2008, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
In meiner kleinen Reihe "Cult of Bavaria", die ich so eben nachträglich für meinen Wendelstein- und Kampenwand-Bericht eröffnet habe, folgt nun der dritte Teil: Die Zugspitze.

Ich war bisher nur 1x dort skifahren, ist über 10 Jahre her, Bilder davon gibt's leider keine. Seit dem Bau des 6Bubbles wollt ich immer hin, aber der vergleichsweise frühe Saisonschluß und die hohen Skipasspreise haben mich immer daran gehindert.

Heuer nun war der Drang zu groß - und außerdem hätte das Wetter am Sonntag, den 4.5. (und letzten Betriebstag) im Norden besser werden sollen als im Süden.

Der irrwitzigen Annahme, ich müsse die vollen 34,50 für die Tageskarte zahlen, zog es mich zur Eibsee-PB. Dort gegen kurz nach 8:30 Uhr angeommen, erwartete mich ein bereits voller Parkplatz zwischen ZRB-Bahnhof und PB, so dass der Parkplatzwächter mich zu den weiter entfernten Parkplätzen schicken wollte.

Ich, in Gedanken an den Vorwochenbericht im Alpinforum, befürchtete das Schlimmste, vor Allem exorbitante Wartezeiten am Nachmittag.

So fuhr ich weiter nach Ehrwald, wo ich an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn um 3 Minuten vor 9 Uhr ankam. Dort das komplett Gegensätzliche Bild: Tote Hose am Parkplatz. Keine 10 Autos! Und die Bahn fährt wie üblich im 20min-Takt. Gut, die 9 Uhr-Bahn kannse knicken, aber wenigstens nachmittags keine Wartezeiten.

An der Kassa war dann auch erst mal keiner, war wohl am Töpfchen ;-)

Auf meine Nachfrage hin informierte mich der Kassier, dass ich mit meiner Regio Card durchaus einen vergünstigten Skipass bekomme, und zwar um 23,- Euro, am Kiosk auf der deutschen Seite.

Frohlockend über diese Kunde (und mit leichtem Ärger, dass ich das noch nie vorher gefragt hatte!) fuhr ich mit der Bahn hinauf.

Ist schon ein komisches Gefühl, du fährst mit der PB bis zum Gipfel, musst mit dem Aufzug 2 Stockwerke hinauf, gehst über den planierten Gipfelgrat und der Grenze nach Deutschland, dort wieder 3 Stockwerke mit dem Aufzug runter, um dann wieder eine PB hinunter zu fahren ins Skigebiet, dessen höchster Punkt mit Skiern weitaus tiefer liegt als die Anreise .....

... das war schon mal ein riesiger "Kultfaktor".

Allerdings kam zuvor noch der Skipasskauf - und die junge Verkäuferin wollte mir erst mal ein Rundfahrtticket verkaufen. "Nein, ganz normale Tageskarte". Hm. Sie sehe da nur eine Karte um 25,- - aber nix um 23,-. Gut, egal um die 2,-, passt scho.

In der PB zum Platt hab ich mir die Karte nochmal näher angesehen: Steht da nicht "Talfahrt" drauf? Ich also den Gondelführer gefragt, ob die mir schon die richtige Karte verkauft hätte? Was ist, wenn ich an den Liften nicht mehr einsteigen kann? Sind da Lesegeräte? Und komm ich dann wieder rauf zum Gipfel? Ja, es gäbe keine Lesegeräte und rauf zum Gipfel käme man immer. Außer es würde einer die Karte kontrollieren....

Unten an der Talstation hat er mit dem Fahrkartenschalter am ZRB-Bahnhof telefoniert und mich dort hin geschickt. Der wiederum wühlte sich durch Ordner, telefonierte und meinte noch kurz, dass man den Skipass ja auch im Tal in Ehrwald hätte kaufen können (hm, ne, der wollte nicht)....

Da gerade ein Zug kam, musste ich in einer halben Stunde wiederkommen - gesagt, getan. Ich bekam eine neue Karte (diesmal mit der Aufschrift "Gipfel einfach" (?!?)) und die 2,- Euro retour...

Scheinen also nicht viel zu machen, mit der Regio Card auf der Zugspitze skizufahren ;-)


Die Schneeverhältnisse waren durch die größtenteils östliche Lage allerdings schon von recht weich (kein Vgl. zum Fedaia einen Tag vorher), und offpiste ging's mit meinen heutigen Skiern auch nicht gerade gut - wer weiß, vielleicht wären die Tourenskiern den Tick besser gewesen.

Offen waren alle Lifte und Abfahrten, mit Ausnahme der jeweiligen parallelen Lifte und des parallelen Doppel-SL Gletschersee.

Was mir gefiel:
- Kessel-Lage, ähnlich wie am Kaunertaler, nur kleiner
- Gelände und Pisten mit Hügeln und Tälern, Kurven und Geraden.
- Durchaus annehmbare Länge von oben bis unten
- Genügend Abwechslung, bis man alle Pistenvarianten durch ist, dauert es seine Zeit
- Wenn man die linke "Hintenrum"-Abfahrt "Super-G" hintereinander fahren will, müsste man 4 Lifte fahren (Brunntal->Sonnenkar->Schneefernerkopf oder WeißesTal -> Wetterwandeck). Erhöht den Reiz der Abfahrt ungemein und gibt dem Platt so'was verwinkeltes
- keine Wartezeiten
- 6Bubble. Nur mit SL wär's mir hier doch zu anstrengend gewesen. Aber mehr Sessel braucht's nicht, die restlichen SL passen schon!


Was mir weniger gefiel:
- Wetterwandeck-SL sind nur über eine Abfahrt am SL Weißes Tal erreichbar. Man muss somit erst mal diesen oder die Schneefernerkopf-Lifte rauffahren. Hier könnte man noch eine zweite Abfahrt machen, die von der Bergstation SL Weißes Tal direkt (schräg) zum Wetterwandeck-SL führt. Da ist nämlich viel unbenutztes Gelände...
- SL Brunntal hat praktisch nur eine Abfahrt. Warum hat's da rechts keine?
- Von der Bergstation 6KSB (Sonnalpin) gibt's rechts bis zur Talstation SL Brunntal ein weites, hügeliges Gelände. Ewig viel Freiraum für Freerider, ich bin dort ja auch einmal gefahren, aber da könnte man doch eine schmale Piste reinziehen? Die wär echt genial... (Kanns sein, dass da früher mal eine Skiroute eingezeichnet war? Hab da so was im Kopf...)
- Wetter war doch recht durchwachsen ..
- logischerweise: das Fehlen der DSB Neue Welt, die ich leider nie fahren konnte...

Fazit: Alles in Allem hat es den Einzug in meine "Cult of Bavaria" - Liste geschafft (für Brauneck und Sudelfeld hatte es ja knapp nicht gereicht), zum Saisonende durchaus ein nettes Gebiet..

Fotos:


Bild
^ GPS-Track, inkl. Offpiste-Abfahrt rechts. Die momentanen GoogleEarth-Fotos sind tw. echt krank ...

Bild
^ Blick zum unteren Teil des Skigebiets mit SL Brunntal in kompletter Länge und der 6KSB

Bild
^ mittlerer Teil: 6KSB, SL Weißes Tal, Wetterwandeck-Doppel-SL und die beiden Schneeferner-Doppel-SL

Bild
^ .. was mussten die denn an der ehemaligen DSB-Stütze machen??

Bild
^ .. und im Zoom. Also da muss man auch als Bullyfahrer gute Nerven haben, da rumzukurven ...

Bild
^ Oberer Teil des Skigebies mit SL Weißes Tal, SL Schneefernerkopf und SL Gletschersee

Bild
^ Sonnalpin und Verbindungs-PB.

Bild
^ Zugspitzgipfel mit den Gletscher-SL

Bild
^ Gipfelzoom

Bild
^ Bergstation SL Schneefernerkopf und überreste der DSB Neue Welt

Bild
^ Ex-Stützen

Bild
^ SL Schneefernerkopf und Sonnalpin. Man beachte die Schneedepotanlagen...

Bild
^ Einige steigen die ehemalige DSB-Abfahrt hinauf...

Bild
^ Linke Abfahrt SL Weißes Tal, ebenso einzige Verbindung zu den SL Wetterwandeck

Bild
^ Aufstiegsgruppe an der ehemaligen DSB-Abfahrt

Bild
^ SL Wetterwandeck

Bild
^ Italo-Flair am SL Weißes Tal :)

Bild
^ SL Brunntal

Bild
^ Super-G-Abfahrt, kurz vor der Einmündung in die Standardabfahrt am SL Brunntal

Bild
^ SL Brunntal. Hat leider nur eine Abfahrt links, rechts ist alles Freeride..

Bild
^ Bergstation SL Brunntal, dahinter Talstation Weißes Tal und rechts die 6KSB in kompletter Länge

Bild
^ Offpiste-Variante rechts des SL Brunntal

Bild
^ Offpiste-Variante rechts des SL Brunntal

Bild
^ Sonnkar-6KSB, SL Weißes Tal und SL Wetterwandeck

Bild
^ Offpiste-Variante rechts des SL Brunntal

Bild
^ Talstation SL Brunntal

Bild
^ SL Wetterwandeck, Bergstation

Bild
^ Bergstation SL Wetterwandeck

Bild
^ SL Wetterwandeck

Bild
^ Super-G-Abfahrt, die Hintenrum-Abfahrt am Platt. Will man die hintereinander fahren, muss man 4 Lifte fahren!!

Bild
^ Super-G-Abfahrt mit SL Brunntal

Bild
^ Talblick unterhalb des SL Brunntal

Bild
^ Pano

Bild
^ Bergstation SL Weißes Tal mit ihrem neckischem Dächlein :-)

Bild
^ Talblick und SL Brunntal

Bild
^ Wasserspiele an der 6KSB-Bergstation

Bild
^ Ex-Hotel

Bild
^ Altes Gletscher-Bild, man beachte nicht nur den damaligen Gletscherstand, sondern auch den damaligen SL...

Bild
^ Altes Gletscher-Bild, Bergstation des Gletscher-SL mit T-Stützen.

Bild
^ Blick vom SL Wetterwandeck zum SL Weißes Tal. Schade, dass es hier nicht noch eine zweite, diagonale Verbindungsabfahrt gibt...

Bild
^ Gipfelzoom

Bild
^ Gipfelstationszoom

Bild
^ Talstation SL Weißes Tal

Bild
^ Schneedepot am Gletscher

Bild
^ Interessant, womit man alles an einem SL fahren kann...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 07.05.2008, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Die Ex DSB sieht ja mal sehr interessant aus.

Kann es sein, dass man von der Bergstation direkten Talblick auf die andere Seite hat? Es wirkt zumindest so.

So 'ne Liftruine ist ja eigentlich eher Italostyle :wink:

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 5:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Wobei das hier ja ne Poma-Bahn war. :wink:

Schade, dass so exponiert gelegene DSB so schlechte Überlebenschancen haben. Siehe auch 3300 in VT.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 7:56 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Zitat:
Bild
^ Ex-Stützen


Bild
^ Schneedepot am Gletscher




Warum wurde eigentlich die DSB stillgelegt? Sieht ja nach einer relativ neuen Anlage aus und der Hang den sie erschloss scheint auch interessant zu sein :shock:

Die zwei parallelen Doppelskilifte die praktisch den gleichen Hang erschlliessen:
Wird der Bügellose nur im Sommer Betrieben? Oder ist es auch ein Abbaukandidat?


Schöner Bericht übrigens, danke.

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 9:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
piznair hat geschrieben:
... Warum wurde eigentlich die DSB stillgelegt? Sieht ja nach einer relativ neuen Anlage aus und der Hang den sie erschloss scheint auch interessant zu sein :shock: ...

Die wurde erst Ende der 80er neu gebaut.

Der Hang war wohl sehr interessant. Warum wurde sie stillgelegt? Die BZB haben mir vor 3 jahren folgendes gemailt (sinngemäss):
- Zu wenige Betriebstage pro Jahr aufgrund der Wettersituation
- Der Hang wird aufgrund des Gletscherrückgangs immer steiler und ist nur von Skifahrers mit sehr gutem Fahrkönnen zu befahren
- Es muss ein eigenes Pistengerät für den Hang oben vorgehalten werden.

Das ist eine Sache, die ich in vielen Skigebieten bemängele: Man legt das Gebiet auf die große Masse aus und vernachlässigt bewusst die Klientel, die außergewöhnlich anspruchsvolle Hänge sucht (weil zu klein und Umsatzschwach). Daher lobe ich mir Gebiete wie Super St. Bernard, Grands Montets, Verbier, La Grave und Zermatt, welche diese Klientel bewusst nicht vernachlässigen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Wahnsinn, wieviel Schnee da noch liegt. Habe gestern in den Nachrichten gehört, dass da noch 4 Meter Schneehöhe sind :o
Warum schließen die denn dann schon am 4.Mai?

DSB Neue Welt bin ich in den Neunzigern mal im November gefahren.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 29.06.2007, 14:47
Beiträge: 265
Wohnort: VS
pancugolo hat geschrieben:
Warum schließen die denn dann schon am 4.Mai?


Damit Sie wieder das im Vergleich zum Skipass wesentlich teurere "Rundreise"-Ticket für 45.- € an die Touris verkloppen können.... :roll: ...munkelt man :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 08.05.2008, 22:11 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
@Neue Welt: zweifelsohne einer der genialsten Lifte der Alpen, ich glaube ich kenne überhaupt keinen derart exponierten Lift sonst (aufgrund der Dichte zur Felskante, wo es 2000m runter geht, das hatte nicht mal der 3300). Das ist ein absoluter Jammer, dass die weg ist.

Gründe hat chasseral ja schon genannt, da gabs mE mal einen Betreiberwechsel oder sowas und seitdem hat sich das alles geändert. Für mich tatsächlich der Grund, warum ich nicht an die Zugspitze fahre, sondern an die Tiroler Gletscher: das Restschigebiet ist viel zu langweilig und zu teuer für meinen Geschmack und außerdem eben immer zu, wenns für mich interessant wäre.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
[trincerone] hat geschrieben:
das Restschigebiet ist viel zu langweilig und zu teuer für meinen Geschmack und außerdem eben immer zu, wenns für mich interessant wäre.


Versteh ich nicht ganz, was an der Zugspitze so viel langweiliger sein soll als am Kaunertaler? Ich find die beiden ziemlich ähnlich...

Außerdem ist der Skipass seit heuer ja wieder etwas günstiger geworden, 34,50 find ich in Ordnung, vor allem für eins der besten Panorama-Bergstationen ...

Zitat:
Wird der Bügellose nur im Sommer Betrieben? Oder ist es auch ein Abbaukandidat?


Vielleicht nur bei Andrang im (Früh-)Winter in Betrieb, im Sommer gibt's schon "ewig" keinen Skibetrieb mehr auf der Zugspitze.

Ad DSB:

Bild

Bild

Bild



Mehr Fotos von der Zugspitze:
http://ski.inmontanis.info/v/Austria/Tirol/Zugspitze/?g2_page=1
(immer noch unter Tirol, tsa..)

Bild
^ Nord-West-Pano

Bild
^ Süd-Ost-Pano mit Inntal (Nebel)

Bild
^ Richtung Lermoos, Lechtaler Alpen, ...

Bild
^ Flugzeugspuren am Himmel, Bild etwas nachgefärbt...

Bild
^ .. mit Zugspitzbahn

Bild
^ knapp 40 Minuten nach dem Sonnenuntergang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Also jetz mal im Ernst.

Die DSB in Betrieb wäre ein echter Grund für mich da hin zu fahren.

Das mit dem angeblichen (Koste-)Aufwand und der dadurch begründeten Schließung kommt mir etwas fragwürdig vor.
Man müsste doch keine aufwändige Präparation durchführen, sondern könnte es einfach lassen.
Und wenn der Lift schon steht, wäre ein Betrieb, wenn es die Verhältnisse zulassen jetzt wohl auch nicht sooooo teuer.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 09.05.2008, 18:08 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6904
Wohnort: Hannover
Na ja, man brauch Leute dafür, der muss gewartet, enteist werden und so, und dann muss zumindest die Bergstation auch erstmal freigeschaufelt werden, was wohl nicht ohne ist.

Aber sicher: die Anlage wäre für mich auch (ziemlich der einzige) Grund ans Platt zu fahren.

@Kaunertaler: also mal abgesehen, dass der ohne Wiesjaggl auch deutlich langweiliger geworden ist, bietet er dann doch ein "wenig" mehr Höhenunterschied als das Platt, plus dass die Landschaft dort auch ziemlich spektaulär ist (die Zugspitze finde ich ganz nett, aber da fehlen mir die Gletscher eben), und die Abfahrten am Kaunertaler sind auch wesentlich länger.

Aber seit die Wiesjaggl weg ist, war ich auch nicht mehr am Kaunertaler und ohne die schwarze Piste von dort Richtung Ochsenalm ist er im Moment auch unter dem Limit an Angebot, was ich erwarten würde, um hinzufahren.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.05.2008, 21:31 
Offline

Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Also soweit ich weiß wurde an der Stütze die Rollenbatterien abmontiert. Letztes Jahr meine ich sie dort noch gesehen haben. Auf http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.htm unter > Ulteriore raccolta di foto < gibts Bilder von der Antriebsstation nach der Stillegung. Allerdings ist mir bekannt das der Lift stillgelegt wurde weil das Gletscherfundament der Talstation zuweit geschmolzen ist.
Hier ist noch ein Bild wo im Hintergrund einige Metall-Teile und ein DSB Sessel sind: Bild
(http://www.trampicturebook.de/tram/germany/garmisch/index.htm)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.05.2007, 19:26
Beiträge: 60
Wohnort: Bonn
Die DSB Neue Welt entstand noch zu einer Zeit, als die BZB noch ein Privatunternehmen war. Damals bestand noch eine Konkurenzsituation mit der Wankbahn AG (Eigentümer: Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen) und man wollte auch im Hochwinter Skifahrer auf´s Platt locken (auch wenn die Osterfelderbahn immer zur BZB gehörte).

Darüber hinaus wollte man damals für FIS-Rennen eine Herrenabfahrt mit mindestens 800 m Höhendifferenz und einem anspruchsvollen Starthang haben. Ähnlich war die Problematik bei der Ski-WM in St. Moritz, wo zu diesem Zweck der Start der Herrenabfahrt an die Stütze II der Piz Nair Bahn verlegt wurde.

Leider fiel die DSB dem Sparzwang der nun gemeindeeigenen BZB zum Opfer.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Prospekt von 1991
zugspitzplatt1_kl.jpg
zugspitzplatt1_kl.jpg [ 72.13 KiB | 2343-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Prospekt von 1991
zugspitzplatt2_kl.jpg
zugspitzplatt2_kl.jpg [ 83.33 KiB | 2407-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.05.2008, 13:51 
Offline

Registriert: Sa, 10.05.2008, 20:33
Beiträge: 45
Wohnort: Detmold
Das is ja geil die alten Prospekte! Wollte mir vor einiger Zeit mal 2 Festschriften der BZB einmal 50 Jahre und einmal keine ahnung 25 jahre oder so bei ebay holen. Waren auch verdammt günstig aber leider is mein Wlan im falschen moment zusammengebrochen :evil: Ich finds momentan eh dumm von der BZB die alten Lokomotiven insbesondere die Bergloks auszumustern ich denke nur daran wenn auf dem Platt etwas gebaut wird. Mittlerweile gibt es ja nur noch eine einzige betriebsbereite Berglok. Die 15. Ich werde dieses jahr mal eine Nostalgiefahrt mitmachen. letztes Jahr habe ich auf einem Abstellplatz in Garmisch eine alte Kabine der alten Gletscherbahn (SFH-Platt) entdeckt. Absolut unglaublich dass sie solange überlebte! Gut eine Blechwange am gehänge fehlt, Zugseilkupplung und ein paar scheiben aber ansonsten absolut Original. Kurz darauf habe ich mit dem eigner gesprochen. Der sagte mir dasser die Kabine an die Gemeinde verschenkt hat. Nun ja die Gemeinde hat die Kiste umgespritzt und nun ist sie Webeträger fürs Skirennen gewesen oder ist sie noch. Schade hätte man gut mit den Triebwagen und den alten Loks zu einem Museum machen können. Aber nein die Triebwagen müssen ja als Minis rariätenstadel und im Nürnberger Zoo unglaubliche steigungen vom 30m bewältign. Dass die alten Lokomotiven zum Deutschen Museum gekommen sind ist ja noch soweit in Ordnung. Auch interessant ist ja dass eine Betriebsbremse der alten Gipfelbahn überlebt hat. Sie steht momentan in Dresden auf der Bleichert AUsstellung. auf Seilbahngeschichte.de sind Bilder.

Bild
Bild
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 17.05.2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.05.2007, 19:26
Beiträge: 60
Wohnort: Bonn
Anbei noch zwei Fotos vom Winter 1991/92. Da war die DSB Schneefernerkopf noch in Betrieb und man hatte eine super Aussicht auf den Zugspitzgipfel mit der Baustelle für die neue Gipfelbahn.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Blick vom Schneefernerkopf
Zugspitzgipfel_kl.jpg
Zugspitzgipfel_kl.jpg [ 34.24 KiB | 2365-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Baustelle mit Kran
Kran_Zugspitze_kl.jpg
Kran_Zugspitze_kl.jpg [ 39.47 KiB | 2347-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de