Naja das was ihr unter Geländefahrzeug versteht, läuft bei mir in einer anderen Kategorie. Die Kurven auf den Bildern fahr ich ohne Allrad da der Allrad den Wenderadius verdoppelt.
Gibt nur wenige Fahrzeuge die bei mir als Geländewagen durchgehen. Das währen zum Beispiel:
-Landrover Defender
-Puch G230
-Steyr 710-718 M/K
-Saurer M4
-VW Iltis
-Suzuki Samurai
-Jeep Wrangler
-Mitsubischi L200XT
-DKW Munga
-Volvo Laplander
Lachen kann ich nur über Fahrzeuge wie Porsche Chayenne, BMW X5, Audi Q7, Hummer H1/3
Die sind etwas so Geländegängig wie ein tiefegelegter VW Golf.
Meiner besitzt Zuschaltbarer Allrad, kann während der Fahrt zugeschaltet werden. Normal besitzt er Heckantrieb. Nachteil, Keine Servolenkung bei Allrad vergrössert sich der Wenderadius. Differenzialsperre Hinterachse und Vorderachse ist auch während der Fahrt zuschaltbar. Hinterachs ist Hilfreich damit das Fahrzeug bei rutschigem Untergrund nicht Ausbricht, vor allem bei steilen Abfahrten in losem Kies oder Sand. Vorderachsdifferenzial ist eigendlich kaum zu gebrauchen denn damit kann das Fahrzeug kaum mehr gelenkt werden. Benötigt man nur wenn man wirklich bis zur Fahrerkabine im Schlamm steckt. Zuschaltbar während der Fahrt hat auch seine tücken, Sind schon Fahrzeuge über Kurven hinausgeschossen weil der ungeübte Fahrer die Differenzialsperre eigeschaltet hat. Untersetzung hats natürlich auch. Kann auch während der Fahrt betätigt werden. Somit kann man 10 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge voll nutzen. Wobei im nornmalen Strassenverkehr eigendlich immer nur Gang 2.2 bis 2.5 gebraucht wird.
Gangschaltung bei Geländewagen eigendlich Mittlerweile eine Seltenheit. Heute gibts nur noch solche mit Automatik. Auch sehr hilfreich da man in steilem gelände nicht den Gang wechseln kann. Als Trick gibt es aber eine Gashebel den man von Hand betätigen und sogar blockieren kann. Damit kann man Anfahren am Hang dabei auf Bremse und Kupplung stehen und trotzdem Gas geben. Handbremse Anfahren kann man nicht, denn als Kuriosum befindet sich die Handbremse auf der Antriebswelle im Zentralrohr und wirkt direkt darauf. Betätigung etwas ungewöhnlich über einen Zughacken. Bremsen sind Trommelbremsen mit genobten Trommeln als ABS. Leider sind die Bremsen immer ein Schwachpunkt da sie schnell heiss laufen. Vermisse eine Motorbremse.
Allgemein Leichte Geländewagen sind besser als grosse schwere. 2 Tonnen ist grad Kritisch. Gibt aber auch kleine Geländewagen mit Extremer Geländetauglichkeit ohne Allrad. Beispiel VW.
Ansonsten für Strassen ob Heck, Front oder Allrad ist eine reine Ansichtssache, hat alles seine Vor und Nachteile.
Trotzdem leckere Strassen machen immer freude zu fahren.
http://www.youtube.com/watch?v=5etCexIg ... re=related
Auf der Skipiste zwischen Siviez und Tortin bei defekt der 4KSB.
http://www.youtube.com/watch?v=JOKIeaqt ... re=related
No Comment.