Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 19.04.2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 31.03.2008, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Appennin-Südalpen-Tour 2008, 14. Tag, Fr, 29.2.2008, 2. Teil

Paar Fotos gemacht und dann weiter zum eigentlichen Highlight des Tages: Réallon.

Und das hatte sich wirklich gelohnt, schon allein der Weg:

- Schmale Schlucht-Straße zwischen Chabanon/Selonnet und Espinasses

Bild
^ Geniale schmale Schlucht-Straße zwischen Chabanon/Selonnet und Espinasses, hier nur ein kleiner Ausschnitt...


- Col du Ch.... mit super Blick zum Lac de Serre-Poncon - einer der größten (künstlichen) Stauseen Europas und anscheinend die größte Erd-Staumauer Europas


Bild
^ Staumauer am Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon, rechts des Gipfels in der Bildmitte (Dormillouse) ist übrigens das Skigebiet von St.Jean Montclar bzw, die Bergstation vom SL Dormillouse leicht rechts des Gipfels...

Bild
^ Und der nördliche Teil vom Stausee Serre Poncon ...

Bild
^ Und noch ein Teil vom Stausee Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon im Zoom...

Und dann das Skigbiet Reallon, noch genialer als es am Pistenplan den Eindruck machte:

.. Fortsetzung folgt .. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Und dann das Skigbiet Reallon, noch genialer als es am Pistenplan den Eindruck machte:

- Geniale obere DSB-Trasse
- Linke Abfahrt mit Blick zum Stausee
- Rechts zwei "Hintenrum"-Abfahrten, kurvig zwischen die Felsen zum SL Aigue Noire
- Und dazwischen etliche schwarze Off-Piste-Varianten zwischen Bäume und Felsen, gut eingefahren.

Den unteren Teil mit der 3SB kann man jedoch getrost den Anfängern überlassen :-)

Jedenfalls ein sehr cooles, kleines Gebiet mit einer perfekten Mischung: Steile, unpräparierte Hänge, leichte Abfahrten, Felsabfahrten, Waldabfahrten, Hintenrumabfahrten, See-Pano, keine Verbotsschilder und Absperrungen bei den diversen Varianten ...

Da ich ja erst gegen 13:45 dort war konnt ich gar nicht mehr alle Abfahrten + Varianten fahren - die werden mich sicher noch mal irgendwann sehen. Nachmittagskarte € 13,40 auf einmal-verwendbarer Axxess-Papp-Chipkarte, das Zeug funktioniert wenigstens und man hat kein Gschiss mit dem Rückgeben :-)

Bild
^ Pistenplan. Schaut sehr vielversprechend aus... die schwarzen mittig an der oberen DSB sind übrigens Skirouten, daher auch rechts nicht angeführt...

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Parkplatz. Lauter Holländer? Neinnein, die Franzosen haben doch auch gelbe Nummernschilder ;-)

Bild
^ Die oberen Lifte SL Font Garniere und DSB Chabrieres. Lecker..

Bild
^ Quasi die Mittelstation des Skigebiets..

Bild
^ Von der DSB Blick zum SL Font Garniere

Bild
^ Blick von der DSB runter richtung Station

Bild
^ Hier rechts der DSB verlaufen die Hintenrum-Abfahrten zum SL Aigue Noire

Bild
^ Bergstation DSB. Wie geil, so mitten in den Felsen ...

Bild
^ .. ach daher heißt die Abfahrt links der DSB Aquarius ... Blick zum Stausee!

Bild
^ Abfahrt Aquarius mit Seeblick

Bild
^ Seeblick zum Serre Poncon

Bild
^ Stausee Serre Poncon

Bild
^ Abfahrt Aquarius mit tollem Blick zum Stausee Serre Poncon... Hier an der Kante teilt sich die Abfahrt übrigens nach links und geradeaus (über den Skiweg weiter in den anderen Steilhang)

Bild
^ Abfahrt Aquarius richtung DSB-Bergstation. Nette Wolkenformation ..

Bild
^ Gipfelzoom

Bild
^ Blick von der Aquarius-Abfahrt zur DSB

Bild
^ DSB mit Wolkenhintergrund und Route Crater links der DSB. Schaut gut steil aus..

Bild
^ Am SL Font Garniere mit Abfahrten

Bild
^ Auffahrt mit der DSB und den gut eingefahrenen Offpistehängen drunter...

Bild
^ Hintenrumabfahrt Aries, links etwas zu sehen die zweite Hintenrumabfahrt Auriga

Bild
^ Links oben sieht man ein Stück der DSB, rechts ein Stück der Hintenrum-Abfahrt Auriga.

Bild
^ unterer mittlerer Tei der Auriga

Bild
^ Eine Minute später: Strahlender Sonnenschein :) Immer noch auf der Auriga mit teils fetten Steinen in der Piste. Aber so lang man sie früh genug sieht ;)

Bild
^ Ankunft am SL Aigue Noire, der uns wieder zur DSB retourbringt....

Bild
^ Im SL Aigue Noire

Bild
^ Die steilen Rinnen der Aguila-Route direkt an der DSB, die gleich links im Vordergrund bin ich später noch gefahren - schmal und heftigst steil, wie man unschwer erkennen kann... schaut so um oder über 40 Grad aus?!

Bild
^ DSB-Bergstation, diesmal mit Sonne, unter der DSB die Einfahrt in die Skirouten ...

Bild
^ Blick zu den beiden genialen Hintenrumabfahrten - naja, zumindest einen Teil kann man sehen ;-)

Bild
^ Start in die Skirouten an der DSB - schafft man übrigens ohne zu schieben und ohne Aufstieg...

Bild
^ Unter der DSB, praktisch alles gut eingefahren.

Bild
^ DSB mit Talblick

Bild
^ Die Rinne an der Aguila von unten - war mir da drin irgendwie zu steil, um noch zu fotografieren und ich war echt heilfroh, durch zu sein, zumal ich auch noch die linke schmälere-steinigere Hälfte erwischt hatte...

Bild
^ Untere Übungs-Landschaft mit den beiden SL und in der Mitte der 3SB

Bild
^ Zoom von unten zur DSB mit ihren steilen vorderen Rinnen

Bild
^ Talstationen der unteren 3 Lifte

Bild
^ Auffahrt mit der 3SB. Die einzig interessante Abfahrt im unteren Teil ist die am linken SL.

Bild
^ SL Font Garniere und DSB Chabrieres. Den SL braucht man nicht wirklich, weil man die Abfahrten alle von der DSB aus fahren kann...

Bild
^ Viele Anfänger in einer der Hintenrumabfahrten - müsste wohl die Aries sein oder ein dazu paralleles Stück?!

Bild
^ .. selbige Abfahrt, etwas weiter unten ..

Bild
^ Flacherer Teil der Hintenrumabfahrt Aries, unten an der Kante gehts rechts auf den Skiweg zurück zur DSB bzw. wie auch geradeaus zum SL Aigue Noire

Bild
^ Neben der Aquarius-Abfahrt gibts eine nicht im Plan eingezeichnte Buckelpistenvariante, die ich aus Zeitgründen nicht mehr fahren konnte...

Bild
^ DSB-Variante Libra oder so ungefähr (so genau kann man das hier nicht sagen, wie die Routen gehen ;-) )

Bild
^ Blick zu den Hintenrumabfahrten Aries (Skifahrer Mitte) und Auriga (Skifahrer rechts). Nicht zu erkennen? Na, perfekt!!

Bild
^ Die von der DSB erschlossenen Hänge sind hier so vielseitig, überall hat man eine andere Variante und andere Hänge - einfach genial...

Bild
^ .. da wird einem nicht langweilig ..

Bild
^ Skigebiet Les Orres im Zoom von Reallon

Bild
^ Skigebiet Les Orres im Zoom von Reallon

Bild
^ Skigebiet Les Orres im Zoom von Reallon


Danach gings noch kurz über Gap (ist das eigentlich ne Abkürzung?), und wie ich's mir gedacht hatte: Ein Einkaufszentrum am Ortseingang mit großem Supermarkt, günstiger Tankstelle, Bankomat und McDonalds (den klassischen McBacon gibts ja bei uns nicht, das Menü mit 6,10 ist aber schon recht teuer ...).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01.04.2008, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Das sieht wirklich mehr als geil aus.
Ich mag auch diese etwas "moderateren" Berge sehr, wenn es solche genialen Panoramen gibt.
Das Gelände mit seinen unzähligen Rinnen, Kuppen etc. macht bestimmt enorm Spaß.
Noch cooler bestimmt bei üppigerer Schneelage.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de