Zitat:
IMGP8604.jpg
hm, wirklich viel schlauer werd ich dadurch mit der Talstation aber auch nicht. Zorzone liegt auf der anderen Talseite, wo ich das Gegenüber-Foto gemacht hab. Demnach wäre die Bahn also durch das gesamte Tal gegangen und nicht in dem Haus unten geendet. Allerdings hab ich dort nirgends mehr Überreste von Stützen gesehen. Und lt. GE wäre die Bahn in verlängerter Trasse am rechten Ende von Zorzone rausgekommen....
AUTSCH! In Zorzone gibts lt. GE eine "vie Funivia" - Also ging die PB tatsächlich über das Tal drüber und die Ruine unten hatte nichts damit zu tun.
.. da muss noch mal einer nachschauen! :-)
Zitat:
sorry für OT :-\
und bevor das noch weiter abtriftet, weiter ON topic:
---
Weiter ging's nach San Pellegrino, dank GPS-Infos von funivie.org konnte ich die Bahn recht schnell finden. Zuerst zur Bergstation der SSB, ganz schön enge, schmale und teils recht steile Auffahrt!
^ Irgendwie wird hier die SSB-Straßenbrücke saniert. Man hätte ja auch einfach die uralten Gleise durchschneiden können, werden ja eh nicht mehr benötigt ?!
^ Immerhin, so sieht man die SSB-Gleise mal gut ;-)
^ .. und die Gleise von unten
^ SSB-Bergstation
^ SSB-Bergstation
^ SSB-Bergstation
^ In der Bergstation. Steiles Teil...
^ .. und von der anderen Seite
^ Geschlossener Albergo
^ Auf der Tafel steht die Meereshöhe - 658,20 Meter.
^ Führerstand
^ Führerstand
^ Im Wagen
^ Die Strecke ist extrem verwachsen
^ Bahn und Station sind ein richtiges Museumsstück ...
^ Nochmal bei den Bauarbeiten, hier war zufälligerweise sogar eine Bedarfshaltestelle
^ Bedarfshaltestelle
Als nächstes zum ESL an der Pista del Sole, die einst interessanteste Mattenskipiste Europas, an der sogar Skirennen gefahren wurden
Der ESL ist etwas unterhalb und nicht im Einflussbereich der SSB. Nur wo genau ist die Abzweigung? Ok, eigentlich konnte es nur er sein ...
^ Abzweigung von der Straße, ein Schranken versperrt die Auffahrt (das ist auch gut so!)
^ Ob ich hier richtig bin? Was steht da im Wald?
^ Werbung für Wander- und Skischuhe? Hier muss ich richtig sein.
^ Das Tor steht offen - so tritt ein!
^ Eine kurve später - jawoll,hier bin ich richtig.
^ Und es liegen sogar noch überall Matten rum!! Sollte ich meine Ski holen gehen?
^ Die Stütze verrät alsbald: Graffer par excellence.
^ .. und am Boden liegen noch andere Matten herum ..
^ .. die scheinen zumindest haltbarer zu sein ;-)
^ ESL-Talstation. Die Hunde im Zwinger haben nervig gebellt und mir Angst gemacht. Oben rechts sieht man das Graffer-Schild, oben links ...
^ .. wird ein weiterer Hersteller verewigt. Was hat der zum Lift beigetragen?
^ Graffer-Betonstütze und Strecke
^ Na, wer findet die Stütze? Bei einem s/w - Foto wäre die Sucherei noch schwieriger gewesen ;-)
^ Knallrotes Haus nebendran. Geradlinig dahinter ....
^ .. befindet sich das ESL-Endlager
^ Mal die türkis-grünen Matten im Zoom.
^ Etwas unterhalb zwischen ESL und dem Fahrweg fand sich dieses Drehkreuz - wozu mag es einst den Zugang gestattet haben?
^ Das Drehkreuz im Zoom.
^ Ah! Hier liegen die richtigen blauen Abfahrts-Matten rum. Leider nicht mehr fahrbar, die Spitzen brechen bei leichter Berührung ab, so dass nur die unteren Stummel übrig bleiben - eine Mitnahme als Suvenir also sinnlos...
^ Eine Kehre weiter oben geht hier eine Abzweig zu einem größeren Platz ...
^ .. anscheinend ging hier aber die Abfahrt vorbei, es ist also unwahrscheinlich, dass an dem großen Platz ein Parkplatz war.
^ .. jedenfalls kreuzt man hier die ESL-Strecke
^ .. und die Matten gehen hier runter, vermutlich also ein Teil der Abfahrt.
^ Der große Platz - wofür der einst da war?
Nun, das war er also - der ESL an der Pista del Sole. Ich hab meine Straßenschuhe an und keine Lust zur Bergstation zu gehen und würde sooooo gern mit dem ESL rauf- und mit Skiern auf den Matten runterfahren. Also tschüss...
^ ... andererseits .. wo ist eigentlich der Rest der Feriensiedlung? Der Rest der Infrastruktur? Der Parkplatz? Und wohin geht diese Straße? Na gut, die Kehre kann ich ja noch gehen ...
Fortsetzung folgt.