Und schon wieder eine Fortsetzung ....
Die PB Albino-Selvino hab ich im Kurzdurchgang abgehakt (fährt übrigens nur stündlich!) und bin auf die andere Seite Selvinos, wo neben eines stillgelegten SL ein Förderband mit Tubing-Bahn und Mattenskipiste war.
Aber: Es stand. Niemand da. Hab aber gleich gelesen, dass nachmittags erst ab 15 Uhr Berieb ist. Kam noch 10 Minuten später. Die Nachmittagskarte kostet wie die Vormittagskarte 5,-, bzw. 10,- falls man eine Ausrüstung (nur Ski oder inkl. Schuhe?) benötigt.
^ Alter Plan. Lift 165 ist der stillgelegte SL neben dem Mattenförderband, 167 war mir neu und hab ich nicht danach gesucht, 170 der ESL, den ich nicht zufällig gesehen hab und somit auch nicht näher angesehen hatte..
^ Förderband, zwei Tubing-Bahnen und eine Sommerskiabfahrt.
^ Talstation des ehemaligen SL
^ Talstation Ex-SL
^ Strecke Ex-SL. Ging oben noch durch den Wald durch.
^ Der Mattenhang ist zwar kurz, hat aber durchaus ein ordentliches Gefälle. Das Förderband ist aber grenzwertig steil.
^ Betriebszeiten. Das wenn ich gewusst hätte, hätte ich mir in Aviatico noch zeit lassen können. Wenigstens bin ich froh, dass ich nicht erst hier vorbei gefahren bin bzw. in Pellegrino doch so lang gebraucht hab :-)
Gut, die 5,- ist mir das wert, das mal auszuprobieren. Tubingmässig waren einige Kids unterwegs, das Förderband wurde recht schnell recht nass (evtl. wurde das auch absichtlich nass gemacht, dass die Reifen besser gleiten? Oder es war nass, weil die bahn kurz nass gemacht wurde und somit die Reifen nass waren? Jedenfalls wars teilweise so ruchtisch, dass die Kids oft feststeckten und nicht mehr raufkamen (Stau! Auffahrunfälle!) und auch ich konnte im oberen Teil locker an der gleichen Stelle bleiben und das Förderband unter mir gleiten lassen, wenn ich nicht mit den Stecken hinten fest aufs Band gegen gedrückt hätte ;-) War durchaus mal ein interessantes Gefühl :) Schwerkraft gegen Förderband 1:1 ;-) )
Skifahrer wären außer mir keine unterwegs gewesen, wenn, ja wenn da nicht zufällig einer von Neveplast da gewesen wäre, der 2 Franzosen (oder Belgier? Jedenfalls französisch sprechend) die Mattenpiste vorgeführt hätte - vermutlich fährt der hier öfters als andere Skifahrer und vermutlich ist das für Neveplast auch eine Vorführanlage, die sie dadurch untersützen. Haben uns auch ein wenig unterhalten...
Oben am Ausgang vom Förderband gibt's einen Wasser(?)schwamm, durch den werden die Skier von unten nass, so dass sie dann besser gleiten. Evtl. spart man sich dadurch auf dieser kurzen Länge eine sonst nötige Bewässerung der Piste?
^ Um 15:15 ging's endlich los.
^ Mit diesem Roller wurden nach der Mittagspause die Tubing-Bahnen eingenässt - ist da außer Wasser noch was anderes drin? Weil da so Eimer von Neveplast rumstehen...
^ Zum Starthang müsste man rauflaufen, was ziemlich anstrengend ist bzw. fast unmöglich mit angeschnallten Skiern, zumindest auf den Matten ;-) Im Hintergrund eine Stütze des stillgelegten SL.
^ Während die Tubingbahn eingenässt wurde, übernimmt diesen Zweck dieser nasse Schwamm, über den man mit den Skiern fährt. Somit entfällt eine Bewässerung der Abfahrt! Geht aber vermutlich auch nur bei so kurzen Hängen ...
^ Strecke von oben
^ Zufälligerweise war ich nicht alleine: Ein Mitarbeiter der Firma Neveplast (rechts) stellt einem französisch sprechendem Interessenten das System vor. Ich glaub der war ganz froh, dass ich heut auch da war :-)
^ Das Förderband ist grenzwertig steil und wurde mit der Zeit extrem rutschig, so dass kleine Kinder teils nicht weiter kamen sondern auf der Stelle blieben - und auch ich musste mich kräftig mit den Stecken hinten reinkrallen, dass ich nach oben komm :)
Vom Fahrgefühl erinnerte es mich an eine hart präparierte Piste, wenn man als erster drüber fährt und man die Pistenraupenspuren abfräst - und so hört es sich auch an. Oder im Sommer morgens an der Geforenen Wand in Hintertux. Ähnlich rutschig.
Hier ein kleines Video, wie ich (und die anderen) den Hang hinunterfahren. Bekommt man vielleicht etwas Gefühl dafür, wenn man so was zuvor noch nicht gesehen hat:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hCDpR5uR65U[/youtube]
Allerdings war der Untergrund hier und da etwas "ungerade" und die Matten nicht mehr so optimal verlegt, bissl aufpassen musste man da schon.
Prinzipiell aber nicht so übel, bissl kurz halt hier, aber vom Prinzip her OK. Bissl heiß wurds aber in den Schuhen, und nach eineinhalb Stunden hab ich's gelassen. Also wenn man in 20 Jahren die Zillertalarena nicht mehr auf Schnee sondern auf Matten abfahren müsste, könnt ich damit leben.
Faziz: England, ich komme! ;-)
- Fortsetzung folgt.