Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 14.05.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Zitat:
Hier noch zwei Dias aus dem Jahr 1987, die den alten Skilift Cuolm Sura-Piz Mundaun zeigen. Insbesondere gut ersichtlich ist die 90-Grad-Kurve, die der Skilift damals machte!


An diesen Skilift kann ich mich besonders gut erinnern. Ist mir doch auf dem unteren Streckenteil die vordere linke Skibindung aufgegangen (mein 'Bügelnachbar' war massgeblich beteiligt daran). Die 90° Kurve habe ich trotzdem geschafft und bin auch noch bis oben gekommen.
Das war so im Jahre 1976/77!

Gruss Missy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Hier noch ein paar ältere Ansichten

a.) alter Skilift auf den Piz Mundaun mit der charakteristischen 90-Grad-Kurve (1997 durch 6-er Sessel ersetzt)

b.) altes Skipanorama Obersaxen

c.) alter 2-er Sessel Triel-Hitzeggen

d.) ehemaliger Skilift Sez Ner (heute 6-er Sessel)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Links oben Kurve gut erkennbar
01_1983_Mundaun_1.jpg
01_1983_Mundaun_1.jpg [ 116.97 KiB | 746-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

02_1983_Mundaun Kurve.jpg
02_1983_Mundaun Kurve.jpg [ 93.64 KiB | 742-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

03_1992_Mundaun_2.jpg
03_1992_Mundaun_2.jpg [ 99.97 KiB | 735-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Piz Mundaun mit ehemaligem Skilft in der Mitte. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man die Kurve
04_1983_Mundaun_3.jpg
04_1983_Mundaun_3.jpg [ 132.25 KiB | 750-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

05_1983_Panorama_alt.jpg
05_1983_Panorama_alt.jpg [ 134.87 KiB | 755-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation Triel-Hitzeggen
06_1992_Hitzeggen_1.jpg
06_1992_Hitzeggen_1.jpg [ 101.43 KiB | 749-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Sessellift rechts oben erkennbar
07_1989_Hitzeggen_2.jpg
07_1989_Hitzeggen_2.jpg [ 126.32 KiB | 740-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Skilifttrasse Sez Ner
08_1992_SL Sez Ner.jpg
08_1992_SL Sez Ner.jpg [ 110.49 KiB | 738-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Wow! :shock: Hast du nochmehr so Material? Solch ausgezeichnete Aufnahmen von sochelm Alter habe ich glaub nur von dir gesehen (man erinnere sich an die Verbierbilder!).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Zitat:
@Dani: Wow! :shock: Hast du nochmehr so Material? Solch ausgezeichnete Aufnahmen von sochelm Alter habe ich glaub nur von dir gesehen (man erinnere sich an die Verbierbilder!).


Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Nun, es ist eben so, dass ich vor allem Obersaxen ziemlich lückenlos dokumentiert habe. Ansonsten habe ich damals dummerweise (aus heutiger Sicht) nicht so viele Lift- oder Skigebietsfotos gemacht.

Ich habe aber noch anderes, altes Foto-Material zu diesem Thema aus Saanenmöser, Saas-Almagell, Saas-Fee, Zermatt und Verbier. Das werde ich sicherlich bei Gelegenheit hier mal reinstellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Mannomann, die Dias finde ich mal wieder sehr geil!

Der leichte cyanstich, besonders im Himmel. Kommt das vom Scanner oder war es ein Kodachrome 64? ;-)
Sehr cool irgendwie auch: Das sieht irgendwie alles nach einem 50er Objektiv aus, kann das sein?

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
3303 hat geschrieben:
Mannomann, die Dias finde ich mal wieder sehr geil!

Der leichte cyanstich, besonders im Himmel. Kommt das vom Scanner oder war es ein Kodachrome 64? ;-)
Sehr cool irgendwie auch: Das sieht irgendwie alles nach einem 50er Objektiv aus, kann das sein?


Nun, der Cyan-Stich ist tatsächlich auf dem Diafilm drauf. In einer ersten Phase (1983) habe ich noch den Kodachrome 64 verwendet, später dann nur noch den Ektachrome 100. Objektive: Brennweite zwischen 28 mm und 50 mm. Mit anderen Worten: Du liegst richtig mit Deiner Annahme!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Nachfolgend noch ein paar Bilder aus Obersaxen aus neuerer Zeit...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Trasses des 6-er Sessels auf den Piz Mundaun
Mundaun Trasse..jpg
Mundaun Trasse..jpg [ 132.84 KiB | 739-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Letzte Stütze 6-er Sessel Bergstation mit Blick in Richtung Surselva/Vorderrhein und Disentis Oberalp
Mundaun Bergstation.jpg
Mundaun Bergstation.jpg [ 144.06 KiB | 741-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Blick in Richtung Stein und ins Val Lumnezia
Lumnezia.jpg
Lumnezia.jpg [ 132.07 KiB | 739-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Bergstation des ehemaligen 2er-Sessels, der von Villa zur Zwischenstation Triel im Val Lumnezia fuhr. Heute ein moderner 4er-Sessel.
Bergstation Triel.jpg
Bergstation Triel.jpg [ 142.7 KiB | 743-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Dateikommentar: Man beachte hier die extreme Distanz zwischen Sessel und Piste unten...
Sessellift Stein.jpg
Sessellift Stein.jpg [ 142.33 KiB | 743-mal betrachtet ]
Bild herunterladen

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 6:54 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Tolle, baumfreie Landscahft da oben. Nächste Saison wird's vermutlich endlich klappen mit meinem Besuch dort.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Chasseral hat geschrieben:
Tolle, baumfreie Landschaft da oben. Nächste Saison wird's vermutlich endlich klappen mit meinem Besuch dort.


Besuch in Obersaxen kann ich Dir nur empfehlen. Vielleicht - wenn das überhaupt zeitlich für Dich drinliegt - am Besten Anfang März. Aus eigener Erfahrung aus den letzten 25 Jahren weiss ich: Erstens spielt das Wetter in dieser Zeit meistens mit, es liegt noch genuegend Schnee - und Leute hat's auch nicht mehr allzu viele. Und als Tipp: Eher nicht am Sez Ner fahren, sondern das Gebiet Mundaun/Sasolas aufsuchen. Und, sofern Schnee vorhanden, ist auch die Südseite (Val Lumnezia) zu empfehlen.

Allerdings möchte ich nicht nur eine Lobhudelei resp. einen Werbespot für Obersaxen leisten: es gibt auch einige negative Aspekte. Erstens hat es relativ viele Traversen und Ziehwege, zweitens lässt die Pistenpräparierung und -beschilderung zu wünschen übrig, und c.) ist es unverständlich, dass auch noch im März die Bahnen stur daran festhalten, nur von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr den Betrieb offen zu halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 13:09 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
^^ Zeitpunkt wird Mitte Februar oder Anfang März sein; Favorit ist Anfang März - passt also gut zu deiner Empfehlung. Die Themen Pistenmarkierung und -präparierung sind für mich zweitrangig; diesbezüglich bin ich extrem anspruchslos.

Schliessungszeit 16.00 Uhr finde ich Anfang März natürlich weniger schön. An diesen bereits langen Tagen wäre 16.30 oder gar 17.00 Uhr wünschenswert.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Chasseral hat geschrieben:
^^ Zeitpunkt wird Mitte Februar oder Anfang März sein; Favorit ist Anfang März - passt also gut zu deiner Empfehlung.


Tja, dann kann es ja evtl. gut sein, dass ich Dich dann zufällig erspähe - schliesslich ist mir Dein Konterfei von den vielen Reportagen in Erinnerung geblieben... Zudem ich ja so oder so traditionell Anfang März immer in Obersaxen bin!

Zu den Schliessungszeiten der Lifte gibt es eine Ausnahme: das ist der untere Sessel auf der Südseite (Val Lumnezia); der hat bis 16.30 Uhr offen. Ansonsten habe ich dort bei den Bergbahnen schon mehrmals angefragt, ob es nicht auch Sinn machen würde, gerade im März oder im April die Anlagen länger offen zu halten - stereotype Antwort jeweils: Nein, dafür bestünde seitens der Kunden gar kein Bedürfnis (!!!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 15:44 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
@intermezzo, da will ich mich kurz einmischen: Ich kenne in Graubünden bis jetzt so gut wie kein Skigebiet, dass die Öffnungszeiten den Taglängen anpasst. Da gibt es eine Standard-Öffnungszeit für den Winter, basta.

Zu der Zeit, wo die meisten Gäste Ferien machen, werden an wenigen Orten die Öffnungszeiten verlängert (z.B. Davos).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
mrt hat geschrieben:
@intermezzo, da will ich mich kurz einmischen: Ich kenne in Graubünden bis jetzt so gut wie kein Skigebiet, dass die Öffnungszeiten den Taglängen anpasst. Da gibt es eine Standard-Öffnungszeit für den Winter, basta. Zu der Zeit, wo die meisten Gäste Ferien machen, werden an wenigen Orten die Öffnungszeiten verlängert (z.B. Davos).


@mrt:

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Warum ist das denn in Graubünden so? Begreife ich ueberhaupt nicht - eigentlich ging ich davon aus, dass in Brigels (also gegenüber von Obersaxen) der Service am Kunden (u.a. auch längere Oeffnungszeiten der Bergbahnen für die Skifahrer oder Snowboarder) höher gewichtet wird, zumindest erzählen mir das die Einheimischen dort immer wieder...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Ist es nicht so, dass viele Skigebiete die Lifte nicht unbedingt länger offen halten, sondern eifach die Betriebsstunden gegen Frühling nach "hinten" verschieben? Ich bin der Meinung das in gewissen Walliser Skigebieten die Lifte im Frühjahr später öffnen, dafür aber auch später schliessen. Das macht durchaus sinn, denn wenn die Pisten am Tag auffirnen, dann sind sie am frühen morgen eh nur eisige Rutschbahnen.

@ intermezzo: Weisst du vielleicht wo dieser Lift hier stand:

http://www.jacomet.ch/themen/skilift/al ... =73&pos=21

?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.08.2008, 17:00 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
intermezzo hat geschrieben:
... Begreife ich ueberhaupt nicht - eigentlich ging ich davon aus, dass in Brigels (also gegenüber von Obersaxen) der Service am Kunden (u.a. auch längere Oeffnungszeiten der Bergbahnen für die Skifahrer oder Snowboarder) höher gewichtet wird, zumindest erzählen mir das die Einheimischen dort immer wieder...


Auf deren Webseite heisst es so:
www.brigels.ch hat geschrieben:
Die Bahnen sind jeweils von 8.30 – 16.00 Uhr in Betrieb.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de