Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 30.06.2025, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit Spring Steen zum Spring Ski
BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2009, 21:16 

Absolut coole Pics, die du da gepostet hast! Danke - so hat es mal ausgesehen, ich glaubs kaum!

Das R im Pardatschgrat habe ich mir erlaubt, wegzurationalisieren (inzwischen ist die Reform von der Reform umgesetzt worden ;) )

MFG Dachstein

BeitragVerfasst: Mi, 29.04.2009, 21:41 
RetroRebel

Die 80er-PB in Samnaun wird meines Wissens nur noch für Materialtransporte eingesetzt. Ich hab ein paarmal im Skihaus auf der Alp Trida gewohnt, zuletzt 1999, und schon damals wurde unser Gepäck mit der alten Bahn befördert, während wir selbst den Twinliner nehmen mussten. Mitfahren mit der alten Bahn war nicht gestattet.
Die Spreng- und Planierungsarbeiten an der Abfahrt vom Flimjoch zur Idalpe, die man in Starlis Bild von 95/96 sieht, müssten im Sommer 1995 stattgefunden haben. Ich war im Winter davor erstmals da und habe beim nächsten Besuch 1997 den oberen Bereich der Abfahrt nicht wiedererkannt.

Ich glaube, so am Saisonschluss ist Ischgl gar nicht schlecht. Man muss halt ein paar Sachen ausblenden, wie Starli schreibt. Jetzt aber genug davon, das Forum hat ja schließlich ein Image zu bedienen...

BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 0:07 

Das mit der 80 PB hängt immer stark vom Andrang ab, zumindest war es in der Anfangszeit so, das letzte mal war ich im Jahr nach dem Bau der Doppelstockbahn in Samnaun, damals war die 80 PB morgens immer in Betrieb, in erster Linie sind die Skikurse damals damit befördert worden, aber man konnte auch so mitfahren, zumindest bin ich damals noch einmal mit ihr fahren. So lange sie eine Konzession hat wird das denke ich auch heute noch so gemacht, würde ja wenig Sinn machen, die Leute am Twinliner anstehen zu lassen während nebenan die Bahn nur für Materialtransporte fährt.

Zu Ischgl/Samnaun allgemein, ich war mit meinen Eltern als ich noch klein war relativ häufig da aber sobald ich etwas besser skifahren konnte fand ich es immer relativ langweilig, rein subjektiv habe ich immer das Gefühl das Skigebiet schnell "gesehen" zu haben. Wir waren wenn immer für eine Woche da und im Vergleich zum Arlberg, Saalbach oder Zermatt bietet es meines Erachtens weniger neue Geländekämmern oder Hänge so das ich immer nach 1-2 Tagen das Gefühl hatte alles gesehen zu haben.

BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 15:40 

k2k hat geschrieben:
Ich glaube, so am Saisonschluss ist Ischgl gar nicht schlecht. Man muss halt ein paar Sachen ausblenden, wie Starli schreibt. Jetzt aber genug davon, das Forum hat ja schließlich ein Image zu bedienen...

So ist es bei vielen Skigebieten, dass man sie am Saisonschluss nicht wieder erkennt. So habe ich Serfaus, was ich eigentlich langsam recht gut kenne, auch nicht wieder erkennt. Jedoch muss ich anmerken, dass ich nicht ganz freiwillig nach Ischgl gefahren bin, ich hätte was kleineres gehabt, allerdings haben sich die Gruppenmitglieder quergelegt und meine Vorschläge torpediert. Mir bleibt eigentlich nur mehr eines zu sagen: die ersten beiden Tage in Serfaus waren durchaus sehr interessant und fallen sogar in das Metier des "Sommerschiusers".
Ischgl (ich weis, es passt gar nicht zu Sommerschi.com) war dann ein Tag ein kompletter Verhau. Das war mit Abstand einer der übelsten Skitage meines heurigen Skiwinters. Allerdings hat der zweite Tag gezeigt, dass Ischgl auch anders kann, wenn es nur will. Jedoch muss man sich als Sommerschuser im Klaren sein, dass man Idalp, Alp Trida, Twinliner und Co. auszublenden sind. In Ischgl treffen saugeniale Hänge (Paninkopf, Gampen, Grivalea, Visnitz, Viderjoch, Piste nach Compatsch) Orte, die in kompletter Verhau sind. Das Bild wandelt sich mit jeder Liftfahrt.
Die selektive Wahrnehmung, die man in meiner Schulzeit immer so bemängelt hat ("Der Bua wird's zu nix bringen"), hat offensichtlich auch manche Vorteile. ;)

Allerdings wollte ich einen ganzen Bericht schreiben, und nicht nur Teile dieses Frühjahrsskiausfluges. Ich denke, dass gerade in solchen Fällen ein ganzer Bericht wichtig ist, um wirklich alles korrekt darzustellen.

MFG Dachstein

BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 21:19 

Dachstein hat geschrieben:
Ischgl (ich weis, es passt gar nicht zu Sommerschi.com)

Also wenn sogar der Chef dort hin fährt und sich zu laufen lässt...
.. wo ist eigentlich sein Bericht von damals? Kann ihn gar nicht finden ... oder hat er ihn nur im Alpinforum gepostet?

Übrigens, bei Trinc heißt die Bahn Padratschbahn:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?p=2019#p2019
Noch eine Variante :) Ich sag's ja, es gibt keinen Lift, der öfters falsch benannt wird :) Hoffentlich wird die Bahn beim Ersatz umbenannt in 3S-Express, bei den Besuchern dann auch gern ohne Bindestrich gelesen :-)

BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 21:44 

Ich brech nieder, der Chef in Ischgl.... (Erinnert mich jetzt etwas an Teufel und Weihwasser und so ;) ).

Trinc, den Bericht musst uns nachreichen!

MFG Dachstein

BeitragVerfasst: Do, 30.04.2009, 21:57 

Meint Ihr den? ;-)

Bild
Bild
Bild

BeitragVerfasst: Fr, 01.05.2009, 11:15 

^^Wieso,das sind doch absolut Sommerschiverhältnisse :lol: jedenfalls auf den Pisten.

BeitragVerfasst: So, 03.05.2009, 19:12 

Dachstein hat geschrieben:
Trinc, den Bericht musst uns nachreichen!

-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=19103

BeitragVerfasst: So, 07.06.2009, 21:19 

Da wir hier schon so viel über Ischgl diskutiert haben, ergänze ich mal meine Fotos vom 5.4. / 25.4. / 3.5.2009 (Anklicken zum Vergrößern):

Bild
^ GPS-Track nach 3 Tagen Ischgl, einige Abfahrten waren leider nicht mehr offen, aber ich bin fast alles gefahren.

5.4.2009

Bild
^ Umschlagplatz Ischgl Idalp-Idjoch

Bild
^ Blick zum Grat-SL Greitspitz - kultig.

Bild
^ Idjoch - Idalp / Pardatschgrat

Bild
^ Der kultige Grat-SL Greitspitz, von mir mit Abstand am meisten befahren.

Bild
^ Eine der neuen Varianten der schwarzen 14a - lecker!

Bild
^ Blick von einer der 14a-Varianten rüber ins Höllenkar und zum Palinkopf, der diesseits von 2 KSB erschlossen ist

Bild
^ Urig: Mittelstations-Abfahrt 3

Bild
^ Blick zur neuen Abfahrt 2b und der neuen 6KSB Nachtweide. Nette Ergänzung hier!

Bild
^ Blick zu Höllenkar, Höllenspitze und Palinkopf

Bild
^ Velilltal und DSB Velilleck

Bild
^ DSB Velilleck und Abfahrt 4 am Pardatschgrat

Bild
^ 6Bubble Viderjoch 1 und SL Blais Gronda

Bild
^ Talbfahrt Samnaun Compatsch

Bild
^ Talabfahrt Samnaun Compatsch. Auch sehr nett.

Bild
^ Talabfahrt Samnaun Compatsch. Ab hier muss man ein kurzes Stück zu Fuß zur Bushaltestelle und dann mit dem Bus zur PB retour.

Bild
^ Alp Trida Sattel mit PB

Bild
^ Alp Trida Sattel mit Doppelstock-PB

Bild
^ Blick von der schönen Abfahrt 40a zur Gampenbahn

25.4.2009

Bild
^ 4EUB Pardatschgrat, wird wohl demnächst leider mit einer 3S ersetzt.

Bild
^ Pano am Greitspitz richtung Palinkopf

Bild
^ Zoom-Pano, keine Ahnung wohin

Bild
^ Pano Greitspitz gen Süden, ganz unten links die Talstation der Greitspitzbahn

Bild
^ Pano Greitspitz

Bild
^ Zoom-Pano, wohin auch immer ...

Bild
^ Zoom-Pano, wohin auch immer ...

Bild
^ Talabfahrt Samnaun Zeblas

Bild
^ Talabfahrt Samnaun Zeblas

Bild
^ Talabfahrt Samnaun Zeblas. Bis heirhin weiß sie ja durchaus zu gefallen, aber ...

Bild
^ ab hier wird die Talabfahrt Samnaun Zeblas sehr skiwegig und mit einigen Schiebestücken bzw. Fußweg zur Bushaltestelle.

Bild
^ SL Musella in Samnaun - der hat kurioserweise 3 verschiedene Stütze!

Bild
^ Warten auf dem Bus - gegenüber dem SL Musella (rechts außerhalb des Bildes), Blick zum Ende der Talabfahrt

Bild
^ Samnaun - Alp Trida. Hier seh ich rot: Sinnlose Liftkreuzungen und Schiebewege zu den Talstationen der KSBs - das hätte man ohne Kreuzungen besser machen können!!

Bild
^ 6SB Sassgalun (vorne rechts) und 8KSB Höllboden zur Idalp

Bild
^ Kultig: SL Schwarzwasser, macht auf 700m Länge satte 9m Höhenunterschied. Bergauf oder bergab?

Bild
^ Grat-SL Greitspitz, flankiert mit 6KSB Greitspitz und 8KSB Idjoch

Bild
^ Skiroute 9 Viderjoch mit Vellilbahn und Pardatschgrat

Bild
^ Skiroute 9

3.5.2009 - letzter Betriebstag

Bild
^ 8EUB Fimba mit netter Schlucht-Strecke, dahinter das idyllische Dörfchen Ischgl ;-)

Bild
^ Blöd: Abfahrt 1 zur Mittelstation nicht mehr geöffnet? Diese Arbeiten hättens wohl auf morgen auch noch verschieben können! (War aber dann nicht der einzige, der trotzdem fuhr ;) )

Bild
^ Blick vom Palinkopf richtung Greitspitz und Idalp

Bild
^ Zoom Pardorama am Pardatschgrat

Bild
^ Abfahrt 7 ins Velilltal

Bild
^ Die beiden Varianten der Abfahrt 7 ins Velilltal

Bild
^ Pardorama

Bild
^ 4EUB Pardatschgrat und Pardorama. Mir gefällts.

Bild
^ Mittelstationsabfahrt 1 - ging mal besser und mal schlechter zu fahren :-)

Bild
^ Ende der Talabfahrt 1a, Ankunft um 17 Uhr, oben am Weg musste man ein Stückl abschnallen, sonst ging's gut.

Bild
^ Überblick Ischgl (blau, links) und Serfaus-Fiss-Ladis (türkis, rechts)

Bild
^ Zwischen Samnaun / 4KSB Visnitz (links) und Serfaus / SL Mindersjoch (rechts), mit 4 langen Liften wäre eine Verbindung machbar.

Bild
^ See (pink) will mit Serfaus (türkis), Serfaus wollte mal mit Samnaun-Ischgl (blau), Kappl (grün) wird demnächst mit rot (St.Anton-Rendl)

BeitragVerfasst: Mo, 08.06.2009, 7:25 
RetroRebel

Also wie Du bei den Monsterautobahnen "urig" schreibst und Dich dann Alleghe stört ist mir etwas unklar... Also auf Deinen Bildern sind fast alle Abfahrten der Stil, der mir persönlich zu langweilig ist (sprich Geländeunabhängie Trasse), wobei die Pisten auf SamnaunerSeite bei meinem Besuch wesentlich besser waren von der Trassierung als die in Ischgl, von denen ich ja allerdings nur den zentralen Teil gesehen habe. Die Liftkreuzungen finde ich sehr cool, das ist wenigstens nicht klinisch. ;) Dass man Schieben muss, wusste ich bisher nicht, ich bin da ja unempfindlich, aber ok, das versteh ich, wenn einen das stört...

Aber das Pardorama... sorry, da bin ich nicht bei Dir, der alberne Name ist mE noch eines der weniger verunglückten Elemente dieses Konstrukts...

BeitragVerfasst: Di, 09.06.2009, 19:48 

War ja klar, dass das kam :-)

::: t r i n c e r o n e hat geschrieben:
Also wie Du bei den Monsterautobahnen "urig" schreibst und Dich dann Alleghe stört ist mir etwas unklar...
Zugegeben, der fotografierte Teil ist das breiteste an der Abfahrt, man beachte aber auch die Kante, wo die Abfahrt her kommt. Der größte modellierte Bereich von dieser Abfahrt läge aber rückseitig von mir.

Dennoch sind das m.E. 2 verschiedene paar Stiefel:

Urige 3er in Ischgl mit Teilmodellierung:
Bild

+ Wilde 60 in Samnaun mit Mini-Fangzäunen
Bild

vs. Allgehe mit Vollmodellierung nach Wasserwaage:
Pancuogolo hat geschrieben:
Bild

Aber ich will jetzt wirklich nicht Ischgl verteidigen müssen. Außerdem musste ich für die 3 Tage nix zahlen, und Ende April / Anfang Mai ist Ischgl in den Ostalpen einfach konkurrenzlos, was die Größe und geöffnete Anlagen angeht. Beides macht mein Ranking natürlich etwas positiver.

BeitragVerfasst: Di, 09.06.2009, 20:06 
RetroRebel

Ja, ich find das ja auch völlig ok, dass Dir das gefallen hat, ich hab mich nur ein bisschen gewundert, weil ich zumindest ein paar Pisten in Ischgl kenne und SOWAS von modelliert ist selbst im DolomitiSuperski kaum was.

Aber den Durchstich auf dem Bild aus Alleghe, den finde ich nicht schlimm, der ist recht schmal und nun dort wirklich notwendig und wirkt aber jetzt nicht so monströs...

Bild

Mich stört eher sowas...

BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 17:56 

Tach !

Bin durch Zufall in diesem Threat gelandet.
Mein Sohn suchte Infos über Tourismus in den Alpen.
Da ich nun Ischgl recht gut kenne (zumindest von füher) habe ich ihm vorgeschlagen da mal nach zu googeln. Auf einmal hat er da so ein altes Bild von der Fima-Bahn.
Sofort hats "klick" gemacht und schnell habe ich die anderen Bilder gefunden.

Vielen Dank !!

Habe lange nach Bildern der alten Liftanlagen gesucht und nichts gefunden.
Leider ist auf den ganzen Dias von meinem Vater nur wenig "brauchbares" Material dabei.

Der "Baby" - Lift !
Da bin ich um 76/77 alleine das erste mal Lift gefahren :)

Endlich ein Bild vom Villil-Lift. Ok, da ist schon der Parallellift mit zu sehen - aber besser als nichts :)

Würde gerne noch mehr Bilder sehen...

Hucky

BeitragVerfasst: Sa, 08.05.2010, 18:04 

Hucky hat geschrieben:
Tach !

Bin durch Zufall in diesem Threat gelandet.
Mein Sohn suchte Infos über Tourismus in den Alpen.
Da ich nun Ischgl recht gut kenne (zumindest von füher) habe ich ihm vorgeschlagen da mal nach zu googeln. Auf einmal hat er da so ein altes Bild von der Fimba-Bahn.
Sofort hats "klick" gemacht und schnell habe ich die anderen Bilder gefunden.

Vielen Dank !!

Habe lange nach Bildern der alten Liftanlagen gesucht und nichts gefunden.
Leider ist auf den ganzen Dias von meinem Vater nur wenig "brauchbares" Material dabei.

Der "Baby" - Lift !
Da bin ich um 76/77 alleine das erste mal Lift gefahren :)

Endlich ein Bild vom Villil-Lift. Ok, da ist schon der Parallellift mit zu sehen - aber besser als nichts :)

Würde gerne noch mehr Bilder sehen...

Hucky

Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde