Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 9:57 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Als kleiner Trost für Trincerones verletzungsbedingt ausgefallenen Winter hier ein paar Eindrücke aus dem Piemonteser Skigebiet Piana di Vigezzo (nahe der Tessiner Grenze), als es dort noch Eiergondeln und kurze Schlepplifte gab. Überlebt hat von den Anlagen auf den alten Bildern nur die DSB Cima Trubbio, die man in einigen aktuellen Forenberichten in rostigem und klapprigem Zustand bewundern kann. Alles andere wurde demontiert, ersetzt, oder es gab Neuerschließungen an anderer Stelle. Viel zu kommentieren gibt es bei den Bildern nicht. Sie sprechen für sich, und trotz sich teilweise wiederholender Motive bietet jedes Bild für sich eine individuelle Szenerie. Gemeinsam ist ihnen allen, dass diese Impressionen an der Piana di Vigezzo so nicht mehr zurück kommen.

Hinter allen Vorschaubildern ist wieder ein großer Scan verlinkt.

Auf den Bildern sind m.E. drei Schlepplifte zu erkennen bzw. zu erahnen:
1) SCHL Gugnin in der Nähe der Ovovia-Bergstation
2) Ein KurvenSCHL neben dem SCHL Gugnin in Richtung Cima Due
3) Ein SCHL zwischen Ovovia-Bergstation und Cima Trubbio, der u.a. die Piste Fraschella bediente.


Piana di Vigezzo 1969. Diverse Seilbahnmotive.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo ca. 1968. Talstation Ovovia.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo ca. 1968. Trasse der Ovovia von der Talstation aus.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1971. Ovovia Strecke.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1969. Ovovia.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1968. Ovovia kurz vor der Bergstation.
© Edizioni Ris. del Santuario
Bild

Piana di Vigezzo 1968. Ovovia kurz vor der Bergstation.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1969. Ovovia-Bergstation.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1972. Seilbahnbergstation; vorn einige Eiergondeln.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1977. Ovovia an der Bergstation. An der Piste Fraschella rechts ist ein Schlepplift zu erkennen.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1965. Sonnenterrasse, Monte Rosa, Eiergondeln.
© Cinefoto De Luca, Domodossola
Bild

Piana di Vigezzo 1965. Eiergondel, Piste Fraschella, Sonnenterrasse.
© Cinefoto De Luca, Domodossola
Bild

Piana di Vigezzo 1972. Bergrestaurant vor der Cima Trubbio, hier noch ohne Sesselbahn.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1968. Blick aus Richtung Cima Due zur Piste Fraschella hinter der Seilbahnbergstation. An der Piste Fraschella stand später ein Schlepplift. Hinten links Cima Trubbio.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1970. Seilbahnbergstation und Cima Trubbio, auf die noch keine DSB fährt. An der Piste Fraschella hinter der Seilbahnbergstation steht noch kein Schlepplift.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1984. Rechts wieder der Schlepplift der Piste Fraschella. Eine DSB Cima Trubbio kann ich nicht deutlich erkennen.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1974. Seilbahnbergstation und Cima Trubbio ohne DSB.
© Edizioni Foto Novellini de Giorgi, Macugnaga
Bild

Piana di Vigezzo 1971. "Pfahlbau" neben der Seilbahnbergstation. Keine Ahnung, welchem Zweck er diente.
© Foto Funivie Vigezzine
Bild

Piana di Vigezzo ca. 1970. DSB Cima Trubbio, als von ihr - wie der Niedersachse sagt - "das Neue noch nicht ab war".
© Foto Funivie Vigezzine
Bild

Piana di Vigezzo ca. 1965. Piste Fraschella. Hinter der Seilbahnbergstation die Bergstation des Skilifts Gugnin. Auf die rechts darüber liegende Cima Due fährt offenbar noch kein Schlepper, da es keine entsprechende Trasse gibt.
© Edizioni Foto Lucchini, Santa Maria Maggiore
Bild

Piana di Vigezzo 1965. Hinter der Seilbahnbergstation der Skilift Gugnin.
© Fotoedizioni G
Bild

Piana di Vigezzo 1962. Blick von den Hängen unter der Cima Trubbio über die Cima Due zum Monte Rosa. Eine entsprechende Trasse lässt darauf schließen, dass ein Kurvenschlepper in Richtung Cima Due verläuft.
© Foto Funivie Vigezzine
Bild

Piana di Vigezzo 1987. Links oben im Bild die Bergstation des Skilifts Gugnin. Über dem Dach des Holzhäuschens die Trasse des Kurvenschleppers Richtung Cima Due. Den Lift selbst sehe ich nicht.
© Foto Funivie Vigezzine
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 10:18 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Ist (bzw. vor allem war) wirklich ein hübsches Gebiet. Muss trotz der kurzen Lifte Spaß gemacht haben, da oben einen ganzen Tag lang "rumzusausen". Lässt sich ein klein wenig mit Monte Baldo vergleichen!?

Die positiv auffallende "Undurchsichtigkeit" zu Zeiten der intensivsten Erschließung wurde ja inzwischen geopfert, aber vermutlich/hoffentlich durch die Neuerschließung in Form der langen DSB links hinunter kompensiert - was die Attraktivität angeht. Diese hat nach meiner "Fernbeurteilung" auch das krasse Manko der südlagenbedingt fehlenden Talabfahrt kompensiert.

Die 2EUB war eine Funivie Piemonte?

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 10:41 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
DANKE FÜR DIE GRANDIOSEN BILDER!!

Das mit den SL dort ist glaube ich ziemlich kompliziert... es scheint so einige Generationen gegeben zu haben.. Leider kann ich meiner Karte keine Gipfelnamen entnehmen, daher über Himmelsrichtungen.

Die Ovovia führt ja ziemlich genau nordwärts aufs Piano. Nördlich der Bergstation ist die Cima Trubbio, die DSB müsste wohl irgendwann zwischen 1967 und 1972 gebaut worden sein, wobei ich eher so gegen '68 tippe (ja ja, sie altert, die 68er Generation.. ;) ).

Westlich der Ovoviabergstation gibt es zwei Kuppen, von denen Du eine als Cima Due bezeichnest (ich weiß aber nicht genau welche von beiden). Die vordere war ggf. mal durch ein SL erschlossen (es sieht so aus), der oberhalb des SL Gugnin hinauf geführt haben müsste.

Die hintere (weiter westlcih gelegene) ist die, hinter der der aktuelle Sessellift ankommt) und diese wurde ziemlich sicher durch eine KurvenSL erschlossen, dessen Trasse man bis heute sieht.

Dann kam aus dem Tal mit der Hauptpiste einer rauf (ist das die Fraschelli?), der diesen Gegenhang östlich der Ovoviastation erschlossen hat. Aber das scheint auch mehrfach im Detail gewechselt zu haben.

Ich hänge hier ncoh mal das Bild an, auf dem ich alle SL, die es offensichtlich irgendwann mal gegeben hat, eingezeichnet habe:

Bild

Kabinenbahn, die ganzen SL und rechts außen die neuere SB.

Bild
Der SL auf der Fraschelli, der wohl einen Knick nach links macht und dann auf der Kuppe östlich der Bergstation endet, wie es auch auf Deinen Bildern zu sein scheint.

Bild

Bild
Hier ging mE der Kurven SL hinauf aus dem Tal, wo die Fraschelli Piste verläuft. Hinter der Kuppe die Bergstation der SB.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 11:06 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Das war ja zeitweise echt ein gigantischer Liftverhau! :wink: :D
Immer wieder erstaunlich zu sehen, Trinc hatte das ja schon mal gepostet.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 12:07 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Ja, was auf den Ansichtskarten zu sehen ist, deckt sich z.T. mit Deinen Fotos. Zu sehen sind die drei blau markierten SCHL. Der SCHL von der Ovovia-Bergstation nach unten in Richtung der Talstation der heutigen DSB Cima Due ist auf keiner Ansichtskarte zu sehen, auch nicht der SCHL oberhalb von Fraschella.

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Deine Dokumentationen sind immer wieder genial! Hast du sowas auch von Schweizer Skigebieten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 12:42 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Der nach unten ist mE der gleiche, den Du blau eingezeichnet hast - das ist der von meinem ersten historischen Bild und ich meine der ging die ganze Strecke bis rauf. Der oberste dort, den habe ich auch noch nicht gesehen, allerdings ist er auf einer Karte eingezeichnet und das Gelände sieht sehr danach aus, als wäre dort einmal etwas erschlossen gewesen...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 12:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Schade ist es sicherlich vor allem um die drei "Striche" links der Ovovia-Bergstation. Hier ist vermutlich definitiv Skigebiet verloren gegangen.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 13:30 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Drei? Es müssten zwei sein.

Ja, dort fehlt ein Stück Hang, der nicht sehr lang, aber interessant zu fahren mit schönem Blick war. Mit ewigem Queren kommt man noch hin, aber das macht keinen Spaß und man muss lange quer durchs Gelände. Aber auch rechts ist die Erschlißeung ungünstiger, da viele Ziehwege dazugekommen sind und die Gipfel fehlen, auch muss man immer wieder über den Ziehweg zurück, um die Hauptpiste zu fahren, also es ist schon umständlicher geworden und Wiederholungen machen weniger Spaß. Toll hingegen der gesamte neue Bereich an dem Sessellift ganz außen (hier nicht sichtbar), herrlich trassiert und toll zu fahren, das macht echt Spaß!

Auf der anderen Seite - ganz im Osten also - gab es laut Karte übrigens auch mal einen einzelnen, längeren Sessellift. Bis auf die Karte habe ich aber nie etwas darüber gefunden.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 15:51 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
[trincerone] hat geschrieben:
Drei? Es müssten zwei sein.

Hast Recht! Ein Strich ist die Ovovia selbst. :oops:

Ich bin mangels Denkleistung davon ausgegangen, dass der dritte Strich ein SL wäre, der die Ovovia im obersten Abschnitt sekundierte und ein Stück des Südhangs in Richtung Tal befahrbar gemacht hätte. :oops:

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 19:15 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
@harzwinter: Solltest Du irgendwann mal plötzlich beschließen, mit ganz leichtem Gepäck auszuwandern oder so was Ähnliches, so melde ich mich hiermit offiziell als Interessent für Dein Archiv an! :wink:
Einfach ein Wahnsinn, Deine Sammlung!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 20:38 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Dieses Skigebiet ist eines der italienischen Kleinskigebiete, die mir aus den Berichten hier am positivsten in Erinnerung geblieben sind. Allerdings wäre es noch wesentlich atraktiver, wenn der Fraschella-Hang noch erschlossen wäre und wenn es an der Gondelbahn eine Talabfahrt bis zu einer noch zu errichtenden Mittelstation gäbe. Aber immerhin wurde hier keine Gipfel-PB angebaut. 8)

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 21:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Na ja, es gibt ja eine Talabfahrt, nur nicht zur Gondelbahn, aber der äußere Sessellift geht ja bis ins Tal und ist auch von dort erreichbar.

Was mich eher gestört hat, sind die neuen Beschneiungen in Zusammenhang mit der erfolgten Vollremodellation: die Fraschella im unteren Teil kann man jetzt nämlich vergessen, das ist beste Ischgl-Qualität - und genau so fahren auf einmal auch die Leute dort....

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ich könnt immer noch heulen, dass ich die letzte Ovovia Italiens um ein halbes Jahr verpasst hab :-(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 22:21 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Tja, ich hatte 1994 noch mehr Glück... :)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de