Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 28.04.2024, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
starli hat geschrieben:
ich könnt immer noch heulen, dass ich die letzte Ovovia Italiens um ein halbes Jahr verpasst hab :-(


Gibts auf der Welt überhaupt irgendwo noch so ein Ding?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 22:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Am Monte Tamaro. Allerdings mit anderen Gondeln und auch nicht mehr lang.

Die im Allgäu wurde ja glaube ich letzten oder vorletzten Sommer abgebrochen, oder?

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.09.2008, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
In Saarbrücken gibts auch noch eine mit diesen Klemmen. Aber ich meinte eigentlich ein Teil mit solchen Gondeln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 8:13 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
@Dani & Gerrit:
Zitat:
@harzwinter: Solltest Du irgendwann mal plötzlich beschließen, mit ganz leichtem Gepäck auszuwandern oder so was Ähnliches, so melde ich mich hiermit offiziell als Interessent für Dein Archiv an! Einfach ein Wahnsinn, Deine Sammlung!

Natürlich habe ich Dokumentationsschwerpunkte, und einen solchen Report kann man nur schreiben, wenn Qualität und Quantität des zusammengetragenen Materials das zulassen. M.a.W.: Das Archiv bietet diese Tiefe selbstverständlich nur punktuell. Alles andere ist nicht finanzierbar.
Zitat:
Deine Dokumentationen sind immer wieder genial! Hast du sowas auch von Schweizer Skigebieten?

Hmmm ... spontan fällt mir da das Aletschgebiet mit Bildern aus den 1970er und 1980er Jahren ein. Das ist schließlich meine Skiheimat aus Kindertagen. Vielleicht auch noch Allgemeines zum Wallis.
Einiges Material aus Engelberg und zum Moleson befindet sich bereits im Forum. Und ich trage alte Ansichten zur Davoser Schatzalp zusammen. Was noch ... Jungfrauregion und Zermatt bieten sich noch an. Doch wie heißt es so schön: Gut Ding will Weile haben ...
Man muss schon einen Bezug zum jeweiligen Gebiet haben, um in die Details zu gehen. Aber ich habe eine Menge Einzelbilder aus Schweizer Skigebieten. Wenn Du sagst, was Du suchst, kann ich nachschauen und ggfs. posten.

@trincerone:
Zitat:
Na ja, es gibt ja eine Talabfahrt, nur nicht zur Gondelbahn, aber der äußere Sessellift geht ja bis ins Tal und ist auch von dort erreichbar.

Gab es an der Piana di Vigezzo eigentlich nie eine Talabfahrt bis zur Seilbahntalstation? Und sei es bloß neben der Straße lang?

@starli:
Zitat:
ich könnt immer noch heulen, dass ich die letzte Ovovia Italiens um ein halbes Jahr verpasst hab :-(

Jede Seilbahn segnet halt irgendwann das Zeitliche. Ich bin da umgekehrt eher froh, dass eine Ersatzanlage finanziert wurde und dass das Skigebiet damit nicht komplett verloren ging.

@Dani:
Zitat:
Gibts auf der Welt überhaupt irgendwo noch so ein Ding?

Italienische Ovovie glaub' ich nicht mehr, sonst wurde es Kultreiseveranstaltungen dorthin geben. :-) Aber vor zwei Jahren fuhr noch eine Poma-Ovovia als Zubringer in den Trois Vallées, die sicherlich das selbe Fahrfeeling geboten hat (Ratterschepperkrachpeng). Sie sollte kurzfristig ersetzt werden. Ob das mittlerweile geschehen ist, habe ich nicht mitbekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 9:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Von den Poma-Oeufs müsste es noch ein paar geben, allerdings sind die schon anders als die Funivie irgendwie. Sicherlich das, was am dichtesten dran ist aus heutiger Sicht, aber trotzdem ein ganz anderes Feeling.

Soweit ich es alten Bildern entnehme ist man in den schneereichen Wintern der 60er Jahre wohl schon bis zur Talstation der Bahn gefahren und zwar vermutlich in der Tat unten auf einem Fahrweg - damals war zudem die Verbauung in diesem Bereicht nicht so stark - heute müsste man wohl durch den Ort laufen.

Also ehrlicherweise muss man sagen, dass das Pian di Vigezzo zunächst mal kein besonders cooles Schigebiet ist. Die Infrastruktur ist denkbar ungünstig und die meisten Pisten entweder vollremodelliert oder Ziehweg und dazu noch schlecht erschlossen. Was eben cool ist, ist die DSB Cima Trubbio und teilweise deren Piste, das Verkommene an dem ganzen Gebiet (trotz Neubauten) und der Abgelegenheitsfaktor zusammen mit dem Panorama. Aber tendenziell nicht unbedingt ein Schigebiet, das die weite Anreise lohnt aus meiner Sicht - das wäre mit Ovovia schon eher der Fall. Wie es jetzt ist... tja, also es freut mich schon auch, dass es noch läuft, auf der anderen Seite gibt es andere aufgegebene Schigebiete, die - hätte ich die Wahl welches stillgelegt werden soll - bevorzugt hätte beim Erhalt. Torcola Soliva etwa ist ein sehr gut erschlossenes Schigebiet mit genialen Pisten gewesen, dass auch schifahrerisch viel Spaß gemacht hat. Das kann man vom Pian di Vigezzo mE nicht gerade behaupten - hier ist es eher das Chaos, dass es außergewöhnlich macht... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 9:49 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
@trincerone:
Man muss nicht unbedingt einen Bezug zur Piana di Vigezzo aufbauen können, das ist richtig. Rein skifahrerisch bieten andere Kleinskigebiete mehr. Mich hat an dem Gebiet der quasi nicht vorhandene Andrang in Verbindung mit dem tollen Panorama fasziniert (und das zum Ticketpreis von 10 Euro). Und außerdem wollte ich seit rund 20 Jahren mal dorthin. :-)

Zitat:
Torcola Soliva etwa ist ein sehr gut erschlossenes Schigebiet mit genialen Pisten gewesen, dass auch schifahrerisch viel Spaß gemacht hat.

Wo liegt das? Nie gehört. Das ist nicht der Monte Torcola von Piazzatorre, oder?
Zitat:
Auf der anderen Seite - ganz im Osten also - gab es laut Karte übrigens auch mal einen einzelnen, längeren Sessellift. Bis auf die Karte habe ich aber nie etwas darüber gefunden.

Könntest Du den Kartenausschnitt bitte mal einstellen? Ich würde gern wissen, wo dieser Lift war. Danke!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 10:48 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Doch, Torcola Soliva ist das alte Schigebiet in Piazzatorre - das neue heißt Torcola Vaga und mE ziemlich langweilig. Jetzt sollen beide verbunden werden, was dann von der Soliva bleibt, wird man sehen...

@Vigezzo: ja, irgendwie hat es was, das stimtm schon. Und die Cima Trubbio ist ein faszinierender Ort, v.a. der Blick auf den Monte Rosa... ich wollte nur sicher gehen, dass niemand der all das hier liest enttäuscht wird: es ist sicherlich nicht gerade das italienische Kleinschigebiet, was einem den Reiz solcher Schigebiete sofort offensichtlich macht - eher erfüllt es doch eine ganze Menge auch der negativen Klischees.

Die Karte:


Dateianhänge:
IMG_6437.jpg
IMG_6437.jpg [ 74.64 KiB | 1185-mal betrachtet ]
Bild herunterladen


_________________
... the echo of a distant time ...
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 16:22 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Oops ... der Sessellift stand also am östlichen Nachbarhang der Ovovia ... :shock:
Ich hatte vorher verstanden, er sei auf der anderen Talseite gewesen. Was ein Kartenausschnitt doch alles klären kann ... dankeschön!

Diese Sesselbahn müsste eigentlich mit dem restlichen Vigezzo-Skigebiet im Verbund gewesen sein. Durch Querung/Ziehweg von der Ovovia-Bergstation nach Osten müsste man dort recht einfach hingekommen sein. Falls die Sesselbahn Winterbetrieb und eine Piste hatte, wäre das sogar eine östliche Talabfahrtsvariante gewesen. Immerhin konnte man dort sicherlich bis Craveggia abfahren. Per Freeride geht das auch heute sicherlich noch, vorausgesetzt, dort liegt mal Schnee. Da das Valle Vigezzo zu Italien gehört, müssten von dieser Sesselbahn heute eigentlich noch Reste stehen, die man besichtigen kann, oder? :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 06.01.2013, 9:15 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
War 1997 an Ostern dort, quasi kein Schnee (auch in Macugnaga wenig Schnee).

Habe aber glaube ich beige französische Eiergondeln gesehen (Bilder findet man nirgends?!) und die ganze Anlage hat abbruchreif ausgesehen...so wie La Grave in ca, 8-10 Jahren aussieht wenn man nichts mehr renoviert.

War damals wandern in Bosco Gurin (auch aper bis weit hoch) und in dem Seitental Richtung Süden. War jedenfalls ja mal ein Skigebiet doppelt so groß wie Limone geplant, von Bosco Gurin bis Piana und mit Tunnelstandseilbahn vom Formazzatal her (ist ja nichts neues).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 07.01.2013, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Bilder von der Ovovia in Craveggia/Vigezzo? Da gibt's z.B. in diesem Topic ein paar Bilder:
http://www.sommerschi.com/forum/technik-konstruktion-f12/ital-eiergondelbahnen-ovovie-typen-hersteller-orte-t91.html

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 08.01.2013, 19:46 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
Bin mir 99,9999999% ganz sicher dass damals Poma Ouefs dran waren.

Keine Bilder gemacht, da Sommerschi und Alpinforum noch nicht geplant waren :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.01.2013, 13:04 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ich halte das - ehrlich gesagt - für quasi ausgeschlossen, dass das Poma-Gondeln dran waren. 1993 waren nämlich die Original-PF-Gondeln dran und dass man das ganze für die letzten vier Betriebsjahre höchst aufwendig umbaut (die Poma-Gondeln dürften ja schon vom Türöffnungsmechanismus und der ganze Stationsmechanik vorn und hinten nicht passen, obwohl immerhin beide Anlage schwerkraft-beschleunigt sind), erscheint mit sehr sehr unwahrscheinlich...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 12.01.2013, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2530
::: trincerone hat geschrieben:
Ich halte das - ehrlich gesagt - für quasi ausgeschlossen, dass das Poma-Gondeln dran waren. 1993 waren nämlich die Original-PF-Gondeln dran und dass man das ganze für die letzten vier Betriebsjahre höchst aufwendig umbaut (die Poma-Gondeln dürften ja schon vom Türöffnungsmechanismus und der ganze Stationsmechanik vorn und hinten nicht passen, obwohl immerhin beide Anlage schwerkraft-beschleunigt sind), erscheint mit sehr sehr unwahrscheinlich...



Die ganze Geschichte hier.

http://www.funiforum.org/funiforum/showthread.php?t=482

Kein Wort von Poma-Eiern


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.01.2013, 8:37 
Offline

Registriert: So, 28.12.2008, 16:19
Beiträge: 352
keine Ahnung, neben der Talstation lagen auch einige davon rum.

Vielleicht hat man das als ne Art Gruppenumlaufbahn betrieben....kann das aber auch nicht glauben.

Oder einer hat einige von einer aufgelassenen Poma Bahn erstanden...wo gab es denn mal so braunbeige Poma Eier....ich habe bisher keine gesehen?!

Les Menuires La Masse waren glaub weiß und Chambre gemischt aber keine beigen. Serre Che auch nicht.... :|


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.01.2013, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
::: trincerone hat geschrieben:
Ich halte das - ehrlich gesagt - für quasi ausgeschlossen, dass das Poma-Gondeln dran waren. 1993 waren nämlich die Original-PF-Gondeln dran und dass man das ganze für die letzten vier Betriebsjahre höchst aufwendig umbaut
Die Piemonte-Funivie-Bahn wurde 2004/2005 ersetzt.

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de