Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 16.04.2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
lanschi hat geschrieben:
Herr Dachstein, nur weil das Ding früher mal gut gegangen ist, heißt es noch lange nicht, dass es heute noch up-to-date ist.


Nachdem ich auf der Interalpin gesehen habe, was mit dieser Gondel noch alles möglich ist, kann ich dir verraten, dass diese Gondel nach wie vor up to date ist. ;) Es ist immer nur eine Frage, wie edel man es haben will.

Zitat:
Und dass die CWA in .at mittlerweile einen Marktanteil von weit über 80% hat (Neuanlagen betrachtet), sollte dir auch klar sein.


Also: dann soll CWA 80% des Marktanteiles haben - ich verwehre mich nur gegen die Aussage, dass das Produkt von gestern wäre. Carvatech ist - und da bin ich mir sicher - am Weiterentwickeln der Gondeln.

Zitat:
Mir gefällt diese Ausführung im mausgrau schlicht und einfach nicht - zumal die Gondel selbst ja auch keine optischen Akzente setzt.


Mausgrau? Mag im Nebel / unter der Wolkendecke so ausschaun, die Gondeln sind imo. Silber und erinnern mich an die von Panoramajet, Dorfbahn Brand, etc. Mausgraue Carvatech Kabinen habe ich noch nie gesehen.

Zitat:
Offensichtlich sehen das viele Betreiber auch so, wenn sie zur - zwar teureren - aber offensichtlich deutlich besser gehenden Omega IV greifen.


Nachdem wir jetzt mal ein Jahr haben, wo in Österreich weniger Carvatech Kabinen verkauft wurden, möchte ich dennoch an die letzten Jahre erinnern, wo nicht gerade wenige Bergbahngesellschaften auf Carvatech gesetzt haben (und die werden ihre guten Gründe gehabt haben). Schaun wir mal was a.) Carvatech bringt und b.) das nächste Jahr bringt. Ein Jahr sagt nicht viel aus.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 20:11 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
Ich darf diesbezüglich auf die Neue-Lifte-Statistik im AlpinWiki verweisen, wo wir seit einigen Jahren auch die Gondeltypen mitprotokollieren. Das untermauert meine Behauptung doch.

Ich sage nicht, dass das Ding technisch nichts bringt!!! Aber das Design ist mit einer Omega-IV mit Rundumverglasung und Ledersitzbänken usw. nicht mehr konkurrenzfähig!

Und was die Entwicklung einer neuen Carvatech-Gondel angeht: Ich hatte die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Carvatech-Fertigung zu sprechen. Demzufolge ist keine Weiterentwicklung oder gar Neuentwicklung geplant.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
lanschi hat geschrieben:
Und was die Entwicklung einer neuen Carvatech-Gondel angeht: Ich hatte die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter der Carvatech-Fertigung zu sprechen. Demzufolge ist keine Weiterentwicklung oder gar Neuentwicklung geplant.


Über neue Designs wird meist bis zum Präsentationstermin Stillschweigen vereinbart...
Übrigens: Ledersitze gibt es bei Carvatech auch. Die Gondel auf der Interalpin hat sehr schön gezeigt, was alles möglich ist...

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 17.11.2009, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ATV hat geschrieben:
Runde Designs sind nicht Zeitlos!
Naja, Rundungen und Ecken kommen und gehen immer wieder. Ich mag eigentlich sowohl eckige, wie auch runde Kabinen und ich bin prinzipiell ja froh, dass es doch noch so viele verschiedene Gondelformen gibt, und ich möchte auch nicht überall eine Diamond oder Ruby hängen haben, aber gerade diese Swoboda/Carvatech-Gondeln haben mir noch nie gefallen und ich find sie auch innen einfach unbequem, man hat im Rücken immer die blöde Sitzkante ... Und es gibt sie ja jetzt auch schon sehr lang - wie lang, vielleicht 10 Jahre? Da wird's einfach Zeit, mal das Design zu ändern.

PS: Omega IV wird auch langsam alt und könnte ein Redesign brauchen :)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 23.11.2009, 22:09 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
An der Grubersunk 6KSB wurde heute ein Großteil der Stützen montiert. Die Montage der vorletzten Stützen hab ich vom Tal aus mit dem Fernrohr verfolgt - 3 Fotos mit Stativ, 12x optischem Zoom und dann noch bis zu 3-facher Vergrößerung sind halbwegs brauchbar geworden und zeigen ganz gut, was heute geschehen ist:

Bild

Bild

Bild

Ich brauch eindeutig eine bessere Kamera! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 02.12.2009, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
neues vom "sattel":
http://www.youtube.com/watch?v=Lu62PvUyE08

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.06.2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
leider wieder neues vom feuerkogel.
ein tödlicher arbeitsunfall bei der sesselliftdemontage: http://www.salzi.at/article/lokales/ebensee/17150/

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 31.07.2010, 20:28 
Offline

Registriert: So, 13.08.2006, 9:48
Beiträge: 316
Wohnort: Hallein
firngleiter hat geschrieben:
- die wurzelstockbeseitigung und die notwendigen geländekorrekturen für die standardschigäste auf den neuen abfahrten (bei deinen geschätzten 80-100 m breite), sowie die "wiederbegrünungsmaßnahmen" nach erfolgeicher totalplanierung haben die wohl miteinkalkuliert oder?
- es erscheint mir nach wir vor phänomenal, was man für geld alles kaputtmachen kann


The summer after: Feuerkogel / 31.07.2010

Beim Bericht zu meiner heutigen Feuerkogel-Begehung hab ich mich für den Titel vom Film "The day after" inspirieren lassen. Das, was ich hier zu sehen bekommen habe, hat selbst mich erschreckt. Aber seht selbst.

Wie den Viellesern hier bekannt sein dürfte, ist am Feuerkogel im Sommer 2010 nach jahrelangen Diskussionen ein massiver Ausbau in Angriff genommen worden. Das zuvor nicht mehr zeitgemäße Angebot (1 Pendelbahn, 1 Doppelsesselbahn, 5 Schlepplifte - keine Beschneiungsanlagen) war den Ansprüchen der heutigen Zeit nicht mehr gerecht. Die Investitionen im Gesamtwert von etwa 16 Mio. Euro wurden zur Gänze von der OÖ. Seilbahnholding, welche sich zu 100% im Eigentum des Landes Oberösterreich befindet, finanziert und getätigt. Die Investitionen sollen den Feuerkogel in eine neue Liga katapultieren und das Angebot zu anderen Skigebieten in Oberösterreich konkurrenzfähig sein.

Erst sehr spät viel der Startschuss für dieses Megaprojekt, die Bauarbeiten waren geprägt von massivem Zeitdruck und geradezu minutiöser Zeitplanung.

Ich war aufgrund des langwierigen Zustieges im letzten Herbst nur 1x auf der Baustelle - die Doku ist hier nachzulesen. In folgendem Topic finden sich auch alle weiteren Informationen zum Ausbauprojekt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150

Die beiden neuen Anlagen (8-EUB Gsoll-Jet, 6-KSB Grubersunk) konnten schließlich aber trotzdem plangemäß zum 23. Dezember 2010 (und für Viele - auch hier - unerwartet) fertiggestellt werden. Allein - es fehlte der Schnee.

Erst am 30. bzw. 31. Jänner konnten die beiden neuen Bahnen - bedingt durch massive Schneefälle in Betrieb gehen. Dennoch herrschten während der ganzen Saison zumeist grenzwertige Pistenverhältnisse, von einer Steinwüste war oftmals die Rede. Dies war auch der Grund dafür dass ich - als Einheimischer und nur 2 Kilometer von der Talstation der Feuerkogelseilbahn entfernt - im ersten Winter der neuen Bahnen nie am Berg war. Grund genug also, der Sache dafür einmal auf den Grund zu gehen.

Von der Talstation der Feuerkogelseilbahn marschiere ich weg, und nach einer guten Stunde erreiche ich endlich die Talstation der neuen 8-EUB Gsoll-Jet:

Bild

Relativ schnell wird klar: SO einfach kann man hier keine 1. Sektion anbauen (wie oftmals gewünscht/gefordert und von Hr. Bruckschlögl auch versichert)!

Bild

Der Grund dafür ist auch recht schnell ersichtlich: Keinerlei Vorbereitungen für Durchfahrbetrieb, zudem steht der Kontrollraum genau in der Bahnachse einer etwaigen 1. Sektion.

Bild

Dürfte ein wenig aufwändig werden, das umzubauen.

Bild

Bild

Bild

Das Stationsgebäude sieht interessant aus - in jedem Fall besser als eine Standardstation.

Bild

Bild

Schon bald nach der Talstation folgt der erste Schreck: Da ist absolut nichts begrünt worden! Humus = Fehlanzeige!

Bild

Kahle Landschaft.

Bild

Bild

Wenigstens hat man die Stufen entschärft - im Winter dürfte man hier nur mehr sehr wenig merken:

Bild

Bild

Es folgen nun kommentarlos einige Bilder des neuen Pistenabschnitts zwischen der neuen Talstation der 8-EUB Gsoll und der alten, weiter oben beginnenden DSB.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich befinde mich in etwa in der Pistenmitte, knapp unterhalb der ehemaligen Talstation der DSB.

Bild

Blick zurück.

Bild

Erstes Fazit der neuen Abfahrt: Tolle Trassierung, aber ohne 1-1,5 Meter Schnee ist hier an steinfreies Skivergnügen nicht zu denken. Es erschreckt mich vor allem, dass im 1. Sommer nach dem Pistenbau mit Anfang August hier absolut NICHTS unternommen wurde, um in irgendeiner Form eine Renaturierung des Geländes zu ermöglichen. Wer über diese Piste marschiert wird mir übrigens in meiner Behauptung zustimmen, dass hier selbst eine Beschneiungsanlage nichts bringen wird. Oberstes Gebot muss hier in jedem Fall zunächst einmal die Aufbringung einer Humusschicht sein, ansonsten ist jeder Beschneiungsversuch sinnlos.

Bild

Wirkt alles noch unaufgeräumt hier.

Bild

Das Einzige, was man sauber gelöst hat, ist die Beseitigung der alten Talstation der DSB. Diese stand genau hier.

Bild

Keine Spur mehr. Wer´s nicht weiß, wird nichts merken.

Bild

Bild

Nur die alte Schneise lässt noch auf eine ehemalige Liftanlage schließen.

Bild

Blick von etwas weiter oben zurück.

Bild

Ebenfalls auf Pistengelände, wenn auch am Rand.

Bild

Blick kurz nach Stütze 4 bergwärts.

Bild

Und Tiefblick zur Talstation. Bis hierher verläuft die Trasse äußerst steil und abgesehen von der Stütze ganz unten in der Pistenmitte stützenlos.

Bild

Im Flachstück gibt es nun zwei Pisten. Zu sehen der neue Pistenabschnitt links. Hier ist deutlich zu merken, dass die Felsbrocken viel kleiner gebrochen wurden. Ein Skibetrieb ist hier somit viel früher möglich.

Bild

Man sieht, wie die Piste hier (rücksichtslos?) ins Gelände rein trassiert wurde.

Bild

Ein einsamer Bagger steht mitten auf der alten Piste.

Bild

Der angesprochene neue Pistenabschnitt, schön glatt planiert.

Bild

Blick zurück - links die alte Piste, rechts die neue Abfahrt. Die großen Felsbrocken im Vordergrund gehören zum Pistenvergnügen.

Bild

Etwas anderer Blickwinkel.

Bild

Bild

Das hier war letztes Jahr alles noch grün. Durch Modellierungsarbeiten in diesem Bereich ist die Humusschicht verschwunden.

Bild

Der Skibelag lässt grüßen.

Bild

Mitten auf der Piste liegen die letzten Reste des Grubersunk-Schlepplifts.

Bild

Bild

Wird wohl nirgends mehr aufgestellt. :wink:

Bild

Bild

Wer braucht eine Umlenkscheibe?

Bild

Ein bezeichnendes Bild für die Eingriffe am Feuerkogel. Ein einsamer Baum im Bereich einer Pistenkreuzung.

Bild

Schauplatzwechsel - hier die neue blaue Abfahrt, die knapp unterhalb des Naturfreundehauses von der Gsollabfahrt zur Grubersunkbahn abzweigt.

Bild

Diese Piste ist wirklich toll trassiert, auch hier fällt auf: Schön glatt gebügelt. Sollte mit 50 cm Schnee problemlos befahrbar sein.

Bild

Hier nach einer tollen 90°-Kurve.

Bild

Noch eine Kurve, und dann gehts runter in den Grubersunk.

Bild

Auch hier mit mehreren sanften Kuppen und Kurven. Das dürfte richtig Spaß machen hier!

Bild

Blick zurück nach oben.

Bild

Ab der Talstation des ehemaligen Grubersunkschlepplifts ist die Piste wohl relativ langweilig, zunächst aber noch der Blick in die alte Lifttrasse.

Bild

An der bestehenden Grubersunkabfahrt hat man quasi gar keine weiteren Eingriffe vorgenommen, lediglich der allerletzte, kurze Hang wurde modelliert. Rechts gehts dann weiter zur Talstation.

Bild

Das letzte Stück zur Talstation - man beachte überall die Warnungen vor Absturzgefahr!

Bild

Und das ist auch berechtigt - die Talstation kann hier nur dank einer ca. 10-15 Meter hohen Stützmauer stehen. Dahinter geht´s seeeeeehr steil hinunter.

Bild

Talstation - auch hier keine Standardstation.

Bild

Stationsgaragierung der 6er-Sessel:

Bild

Die Bahn ist mit knapp 700 Metern Länge ja sehr kurz, überwindet dabei aber fast 300 Höhenmeter.

Bild

Die Steilheit kommt auf diesem Bild nicht wirklich rüber.

Bild

Über die alte Grubersunkabfahrt bin ich dann zurückaufgestiegen und weiter zur Bergstation der neuen Gondelbahn am Paulnriedl.

Bild

Der neue Pistenabschnitt von der Gondelbahn runter zur alten, bestehenden Abfahrt. Ebenfalls toll trassiert.

Bild

Nun nochmal ein Sprung fast ganz runter zur Talstation der EUB - im Bild hier die blaue Umfahrung, die die alte Skiroute kreuzt. Bedingt durch diese Stufe wird die Skiroute in diesem Bereich nur mehr sehr schwer zu fahren sein.

Bild

Weiter runter zur Talstation - für einen Skiweg breit genug.

Nach dieser Tour bin ich zweigespalten - einerseits freue ich mich über die gelungene Trassierung der neuen Abfahrten, andererseits bin ich aber schon enttäuscht von der Art, wie hier der Pistenbau vorgenommen wurde. Überall liegen noch Bäume, Baumstümpfe, Äste usw. herum - und das jetzt knapp 3-4 Monate nach der Schneeschmelze! Man sollte sich hier nicht aus der Verantwortung stehlen und hier zumindest aufräumen.

Weiters sollte man DRINGEND mit einer Renaturierung der Pisten beginnen, ansonsten hat man in den nächsten Jahren mit dem gleichen Dilemma wie im vergangenen Winter zu kämpfen.

Ich habe jedenfalls heute beschlossen, mir auch heuer wieder keine Saisonkarte dort zu kaufen - zu unsicher ist mir die Schneesituation; zu sicher bin ich mir, dass man auch heuer wieder massive Probleme haben wird, die Hauptabfahrt der 8-EUB Gsoll-Jet zu einem vernünftigen Zeitpunkt zu öffnen.

Aber unsere Seilbahnholding-Bosse wissen ganz sicher, was sie tun. :wink:

Angesichts dieser Eingriffe ist es meiner Meinung nach müßig, über einen kleinen Felsabtrag am Gaislachkogel-Gipfel zu sprechen. HIER fanden die wirklichen Natureingriffe statt. Jedem, der bedingungslosen Pistenbau und Neuerschließungen fordert, kann ich nur zu Herzen legen, sich das hier mal anzuschauen. Bei so etwas beginnt man nachzudenken (ich nehme mich da selbst nicht aus).

Ich hoffe, der Bericht bringt einige interessante Informationen für euch - gefallen kann er ja nicht wirklich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 15:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 20.03.2007, 20:04
Beiträge: 583
Ich bin schwer beeindruckt. Was man mit Steuergeldern (direkt od. indirekt 100%?) so alles machen kann. Die Trassierung dürfte jetzt zur Crème de la Crème moderner italienischer Pistenarchitektur aufgeschlossen haben. Bitte bald mit Biosol begrünen.

Ob diese Großzügigkeit vor 10...15 Jahren möglich gewesen wäre? Ich habe den Eindruck, wir befinden uns allgemein dzt. wieder in einer "alles ist möglich" Zeit, die die eher zurückhaltende Ära 1990~2005 beendet, um wieder an die Philosophie der 1970er Jahre mit seinen starken Geländemodellierungen anzuknüpfen...


Schade um das schöne ehemals feingliedrige Gelände. 100 Gäste neu hinzugewonnen ("hui wie einfach das jetzt geht") und 10 Gäste vertrieben ("oh, wie langweilig"), das ist wohl das ökonomische Kalkül.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 01.08.2010, 16:16 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich finde diese Maßnahmen gar nicht mal so außergewöhnlich. Das ist doch absolut state-of-the-art, oder nicht?
(Am besten jetzt noch drüber asphaltieren, dann ist die Autobahn perfekt und auch im Sommer durch entsprechende Funsportgeräte befahrbar.)

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 05.08.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 31.08.2007, 9:26
Beiträge: 1108
Wohnort: Salzburg
k2k hat geschrieben:
(Am besten jetzt noch drüber asphaltieren, dann ist die Autobahn perfekt und auch im Sommer durch entsprechende Funsportgeräte befahrbar.)


Downhill am Feuerkogel gibt es schon mehrere Jahre. Und eines kann ich dich auch gleich beruhigen - asphaltiert wird dort oben nichts, maximal begrünt. ;)

Zitat:
Schade um das schöne ehemals feingliedrige Gelände. 100 Gäste neu hinzugewonnen ("hui wie einfach das jetzt geht") und 10 Gäste vertrieben ("oh, wie langweilig"), das ist wohl das ökonomische Kalkül.


Ich muss dir leider sagen, dass das Gelände immer noch halbwegs feingegliedert ist. Insbesonders, was die neue Piste an der Grubersunk 6er angeht - hier wurde extremst geschickt das Gelände ausgenützt und befahrbar gemacht, kuppiert, scharfe Kurven, leichte Kurven, alles ist drinnen. Ebenso an der Gsollpiste, mit der einzigen Ausnahme, dass es jetzt zu mancher etwas schwierigeren Passage eine einfache Umfahrung gibt.

MFG Dachstein

_________________
Girak, Wopfner, Voest, Swoboda - Hauptsache alt und kultig


Zuletzt geändert von Dachstein am Do, 05.08.2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.08.2010, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
im mai 2009 habe ich hier folgendes veröffentlicht:
achtung, ich wiederhole mich!

ZITAT ANFANG
"die "erweiterung" des gebietes nach unten finde ich nicht einmal suboptimal.
klimaerwärmung hin oder her, zukunft hat das keine, zumal auf dieser seite durch die sonneneinstrahlung auch im winter apere stellen vorzufinden sind.
ein pistenbau am feuerkogel wird zwangsläufig "autobahnen" provozieren und gerade alles was kopiert und interessant ist vermissen lassen. wenig schnee erfordert nun einmal plane pisten.
natürlich lägen die ressourcen im hinteren bereich, wobei man wieder jede menge hochgebirge "zerstören" würde und "freerider" in sehr gefährliche zonen katapultieren könnte.

das ganze konzept erscheint mir kaum interessant und auch nicht wirklich wirtschaftlich tragbar.
ich erinnere mich an sommer, in denen das österreichische bundesheer mit soldaten humus auftrug und feststampfte, ein verrottetes berghotel, eine abgebrannte berghütte, 432.567 neue konzepte, ...
der feuerkogel ist ein seit jahrzehnten geschundener schiberg, auf dem ich trotzdem immer wieder gerne unterwegs bin.
interessant und gut nutzbar für familien (oben), tourengeher (hinten) und variantenfahrer (talabfahrt).
durch die neuen anlagen wird gerade in unserer region (grünau, hinterstoder, dachstein west, katrin, loser, tauplitz, krippenstein, ...) aufstiegs- und abfahrtsstruktur geschaffen, die höchstwahrscheinlich zu wenig nachgefragt wird.
zudem kämpft schon so manches gebiet jetzt mit finanziellen problemen.

der charme des berges (den, dem man ihm noch gelassen hat) ist in der jetzigen konstellation höher einzustufen als nach dem "umbau".

gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren."
ZITAT ENDE


das mittlerweile der kasberg insolvent ist und auch feuerkogel-fans den wahnsinn am "sattel" erkennen ist mir wahrlich kein trost.
warum denkt niemand nach, bevor so etwas "gebaut" wird???

achtung, ich werde mich weiter "wiederholen" beziehungsweise nachfragen, was das alles soll???
- interne konkurrenz im oberösterreichischen-schiraum durch (steuer)geldverschwendung zu tode subventioniert
- umweltverträglichkeitsgedanke ad acta gelegt
- investitionen unter 1.500 m für den schibetrieb anachronistisch
- und, und, und

und das schreibt einer, der sich die schareckerschließung von sportgastein aus vorstellen kann ... 8)

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.08.2010, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Zitat:
investitionen unter 1.500 m für den schibetrieb anachronistisch


Sehe ich jetzt nicht so - wenn auch eine Beschneiungsanlage dabei ist.

Von Horrormeldungen a la "Im Jahr 2025 geht unter 2000m nix mehr" halte ich erst mal gar nix, aber ich glaube da sind wir alle gleicher Meinung.

Wichtig sehe ich an daß eine Investition unter einer gewissen Höhe eben mit einer Schneeanlage abgesichert wird + daß die Bahn auch kurzfristig abbezahlt wird + Gewinn einbringt (so max. 10J) Dann macht das auch Betriebswirtschaflich Sinn.

Ob ich auf so etwas allerdings fahren möchte - das steht auf einem anderen Blatt!


Zitat:
- interne konkurrenz im oberösterreichischen-schiraum durch (steuer)geldverschwendung zu tode subventioniert


Das sehe ich vor allem als schlimm an. Da macht privaten Bergbahnbetreibern auch noch der Staat (in dem Fall wohl zu 100%)Konkurrenz.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 06.08.2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
baeckerbursch schrieb:
Sehe ich jetzt nicht so - wenn auch eine Beschneiungsanlage dabei ist.

Von Horrormeldungen a la "Im Jahr 2025 geht unter 2000m nix mehr" halte ich erst mal gar nix, aber ich glaube da sind wir alle gleicher Meinung.

Wichtig sehe ich an daß eine Investition unter einer gewissen Höhe eben mit einer Schneeanlage abgesichert wird + daß die Bahn auch kurzfristig abbezahlt wird + Gewinn einbringt (so max. 10J) Dann macht das auch Betriebswirtschaflich Sinn.



mein antwortversuch:

beschneiungsanlage ist nun mal nicht "dabei"!
gsollabfahrt neu geht tief runter ist zudem überwiegend südseitig ausgerichtet, der ganze feuerkogel noch dazu extrem windanfällig ...

zum thema schigebiete unter 1.500 m:
http://www.focus.de/reisen/winterspecia ... 57480.html
http://proclimweb.scnat.ch/portal/ressources/32966.pdf
http://www.staff.uni-mainz.de/hjfuchs/W ... lspach.pdf ("Doch Skigebiete unter 1500 m ü. NN werden auch mit Schneekanonen schon bald keine Zukunft mehr haben, da Kunstschnee sehr kostenaufwendig ist und die Temperaturen zu hoch sind.")
http://www.gast.at/ireds-38046.html ("Klimaforscher sagen dem Wintersport ja einen schneeabhängigen und daher notwendigen Rückzug in alpine Lagen über 1500 Meter voraus.")
http://www.zeit.de/2007/30/Das_weiche_Gold (" Alles unter 1500 Metern hat keine Zukunft«, sagen Tourismusexperten, schon weil es für Investitionen unter dieser Grenze kein Geld von den Banken mehr gäbe.")
...

betriebswirtschaftlich hat sich der feuerkogel (und viele andere - somit ist "ihm" das per se nicht unmittelbar und schon gar nicht singulär zuzuschreiben oder gar anzulasten) noch nie gerechnet (ohne die zahlungen und subventionen des landes würde sich da oben nichts mehr drehen).

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 07.08.2010, 4:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Wiegesagt, von Verallgemeinerungen halte ich nichts.

In dem speziellen Fall magst du durchaus recht haben, eben weil keine Beschneiung dabei ist und weil die Piste viel Schnee braucht und dazu noch südseitig ist.

In anderen Fällen hast du z.B. schöne Wiesenhänge wo man schon ab 20cm Schnee fahren kann. Beispiele gibts hier in der Umgebung von München genügend. Und wenn du da Kunstschnee drauftust spricht imho nichts dagegen daß das auch in 15 Jahren noch funktionieren kann. Kalt genug ist es ja immer wieder.

Mit der Pauschale "unter 1500m geht nichts mehr" spricht man ja quasi fast allen "nahmünchner" Skigebieten bis weit hin in die Alpen die Daseinsberechtigung ab (die paar Höhenmeter die bei vielen Skigebieten dann noch übrigbleiben).

Ich halte auch gar nichts davon sich so viel von bestimmten Aussagen beeinflussen zu lassen. Nur weil manche denken in einer gewissen Zeit würde etwas nicht mehr gehen bedeutet das noch lange nicht das es wirklich so kommt. Es gibt für mich nichts schlimmeres als so extrem Zukunftsorientiert du denken + handeln. Ich lebe lieber im hier & jetzt und mach mir sehr wohl auch Gedanken, aber nur in Perioden in denen es auch wirklich sicher ist. Und wenn ein Bergbahnbetreiber sagt (und dem auch wirklich so ist) er kann eine Bahn bauen, in 5 Jahren abschreiben und dann Gewinn einfahren ist das ein überblickbarer Zeitraum und es spricht nichts dagegen es zu realisieren.

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de