Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 27.04.2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 10.10.2012, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Am 22.9.2012 war ich - nach 2 Jahren - mal wieder am Gondelkorblift Forcella Staunies / Monte Cristallo in Cortina d'Ampezzo. Weil ich vor kurzem gelesen hatte, dass da eine Kombibahn geplant sei.

Hab nachgefragt - 2 Jahre soll der Lift noch laufen. Wobei das, im Nachhinein betrachtet, nicht heißen muss, dass er auch noch 2 Sommer läuft - schließlich wird die neue Bahn ja im Sommer gebaut. Könnte also sein, dass die Gondeln nur noch nächstes Jahr am Seil hängen.

Was gibt's sonst noch zu sagen, von der vielleicht schönsten Seilbahn der Alpen? Nun, seit meinem letzten Besuch im März 2011 (also in der Sessellift-Variante) hatte die Bahn noch rote Seilrollen an den Stützen - heute sind alle grau. Schade, denn die roten Rollen waren vom Style her das i-Tüpfelchen.

Nichtsdestotrotz ist sie nach wie vor eine der schönsten, vielleicht sogar die schönste Seilbahn im Alpenraum. Die blauen Stützen, die roten und gelben Gondeln, in diesem farblosen Fels, hier und da ein Klecks grünes Gras, die runden Eiergondeln zwischen den schroffen Spitzen - kurzum, wer einen perfekten Platz für diese Seilbahn suchen möchte - sie steht genau richtig.

Über 400 Fotos hab ich am 22.9.2012 gemacht, als Objektive hatte ich auf meiner Nex 5:
- das Standard Sony 18-55
- das Samyang Fisheye (Pentax)
- das mamiya/sekor 2.0 / 50 (M42), tw. mit ND8
- das Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5 / 135 (M42), tw. mit ND8
- testweise ein Voigtländer 4,0 / 21, das ich leider wg. Unschärfe im Randbereich nachher wieder zurückschicken musste (um die lila Vignettierung zu vertuschen hab ich fast alle Bilder mit diesem Objektiv seitlich beschnitten und mit einem schwarzen Rahmen versehen)

Da die Sonne erst gegen Mittag so richtig in der Scharte ist, hatte ich es nicht wirklich eilig morgens - und so war ich auch erst kurz nach Mittag dort. Wodurch ich nachmittags fast etwas in Zeitbedrängnis kam, als ich den Schotter noch 2 Stützen hinauf lief um die Bahn noch von seitlich zu fotografieren.

Oben lag leider wieder etwas Schnee, aber ich hatte eh keine Zeit, um ins ehemalige Sommerskigebiet abzusteigen. Wenigstens hatte ich diesmal eine gute Sicht, und wenn ich mich nicht täusche, war es das erste Mal, dass ich zum Rifugio aufgestiegen bin und gesehen hab, dass dort hinten noch eine Terasse ist, die eine wirklich schöne Aussicht nach Norden und Osten zu bieten hat.

A propos Rifugio, auch dort bin ich eingekehrt. Günstig ist es aber nicht.... Salsiccia con Funghi & Polenta, zugegeben, eine große Portion, aber 17,- € plus ein 0.5er Mineralwasser um 3,- €. Ufz. Wenigstens wurde das Gedeck nicht extra verrechnet....

Neben der Bergstation steht ja eine Holzbaracke. Hab durch's Fenster geschaut und eine Seilwinde entdeckt. Und unten eine Seilrolle. Kris hat vor ein paar Jahren an der Mittelstation einen Funischlitten entdeckt. Gut möglich, dass hier einst eine Slittovia die erste Aufstiegshilfe war. Aber auch möglich, dass die Winde damit nichts zu tun hat. Oder dass die Winde nur für den Bau der Seilbahn installiert wurde, und der Schlitten eben irgendwo übrig war und zum Bau verwendet wurde.

Zurück zu den Fotos. Von den über 400 sind jetzt 150 übrig geblieben. Und ich hatte diesmal absolut keine Lust, das auf 100 oder 70 oder 50 zu kürzen. Denn mir gefällt diese Seilbahn an diesem Ort so gut, dass ich mich an Bildern und verschiedenen Motiven gar nicht satt sehen kann. Und weil sie ja eh nur noch maximal 2 Jahre existiert - da sollte man die restliche Zeit einfach noch möglichst intensiv mitnehmen.


Bild
^ Straße von Toblach nach Cortina (Alemagna)

Bild
^ Cristallo vom Norden, im Kreis zum besseren Finden der Bereich der Bergstation des Gondelkorblifts

Bild
^ Skydancer 4KSB

Bild
^ Marmolada und Tofana. Auf letztere muss ich im Sommer auch mal wieder rauffahren ...

Bild
^ Marmolada im Zoom von Cortina / Cristallo

So denn - lasst sie uns betrachten, die letzte ihrer Art, die zum Aussterben verdammte, die 44-jährige Leitner-Cestovia/Bidonvia/Ovovia:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Mini-Gletscher bzw. Schneereste vergangener Jahre ..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Klettersteig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Noch ein paar IR-Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 0:40 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach ja... das ist eine der zweifelsohne schönsten Liftanlagen der Alpen.

... Seltsam, als ich das erstmal damit gefahren bin, war die Anlage jünger als die meisten KSB in Val Thorens... komischer Gedanke... ;)

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 4:31 
Offline

Registriert: Do, 17.03.2011, 20:54
Beiträge: 976
Hier ist der Bericht also gelandet... :)

Der Lift hat jedenfalls 150 Bilder verdient - gerade bei dem Wetter. Auch wenn es auf dem iPhone eine Qual ist, weil Tapatalk dauernd abstürzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Ein Photobericht der Superlative! So eine nunmehr einzigartige Liftanlage sollte unter Denkmalschutz gestellt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Schöner Bericht mit schönen Bildern, und das alles an einem Tag, der ziemlich nett gewesen sein muss. Einmal mehr: Schade um diese Anlage, aber immerhin ist es ja noch nicht ganz soweit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Denkmalschutz, ja, das wäre was ... Haben die Dolomiten nicht seit einigen Jahren den Status Unesco Welterbe? Vielleicht könnte man die Bahn dort ergänzen oder zumindest einen Neubau verbieten ;-)

Einen der Mitarbeiter an der Bergstation hab ich wg. der Seilwinde gefragt, ob die der Rest von der Slittovia wären. Aber der wusste (natürlich) gar nicht, was eine Slittovia ist - und so gut ist mein Italienisch dann auch nicht, dass ich ihm das hätte groß erklären können..

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.10.2012, 19:15 
Offline

Registriert: So, 26.02.2006, 14:05
Beiträge: 190
Wohnort: München
Beeindruckende Fotodokumentation! Wir haben 2005 auf einer Mountainbiketour durch die Dolomiten einen Abstecher mit dem Lift unternommen und oben auf der Hütte übernachtet. Kann ich allen Freunden des Fotografierens oder auch einfach nur schöner Stimmungen wirklich nur empfehlen. Ist schon ein eindrucksvoller Platz dort oben und Abend- und Morgenstimmung lassen sich auf der Hüttenterasse bzw. im Umfeld sehr schön genießen. Ganz billig wars aber meiner Erinnerung nach natürlich nicht. Bericht müsste sich noch irgendwo im Alpinforum finden, aber ich hab damals noch analog fotografiert und nur wenige Bilder in mäßiger Qualität gescannt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 13.10.2012, 23:57 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
Super Bilder - nun überlege ich mir doch, vielleicht mal den weiten Weg auf mich zu nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 14.10.2012, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Das ist echt ein grandioser Lift, sehr tolle Anlage :) !


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 15.10.2012, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
vovo hat geschrieben:
nun überlege ich mir doch, vielleicht mal den weiten Weg auf mich zu nehmen.
Es ist immerhin der letzte Stehgondellift mit diesen Kabinen, die letzte klassische italienische Eiergondelbahn.

Und so weit ist Cortina von München jetzt auch nicht weg. (Für eine Piemonte-Funivie-Ovovia würd ich in den entferntesten Winkel Europas fahren ...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.10.2012, 8:10 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Piemonte_Funivie: ich frage mich ja auch immer noch, ob nicht irgendwo noch eine steht... zum einen gab es ja in den USA einige, zum anderen: wer weiß, wohin ggf. gebrauchte Anlagen mal verkauft wurden oder ob vielleicht im Ostblock was in Lizenz gebaut wurde...

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.10.2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wenn es noch irgendwo eine gibt werden wir es vmtl. genau dann erfahren, wenn sie abgebaut und ersetzt wird ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 16.10.2012, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Ich bin fast 100% sicher dass es keine in Betrieb befindliche Piemonte-Funivie EUB mehr gibt. Das hätten wir in irgendeinem Lift oder Skiforum schon mitbekommen. Weder in den deutschsprachigen noch in den französischen und italienischen Foren gibt es einen Hinweis daruaf, und das, obwohl es teilweise User gibt die sich auf der ganzen Welt auf der Suche besonderen Liften herumtreiben.

Tolle Bilder ürbigens vom Staunis Lift. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Jahren noch vor seiner Stillegung hin schaffe. War ja leider noch nie da... Aufgrund der Kabinen würde mich ein Besuch im Sommer noch mehr interessieren wie im Winter...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.10.2012, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
Stehkorblift (Rio Gere-)Son Forca-Forcella Staunies, ein Nachruf in 1 Bild:

Bild


Zuletzt geändert von Kaliningrad am Fr, 27.06.2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 17.10.2012, 20:00 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Ach.. von dieser Anlage gibt es auch nur relativ wenige Bilder und dieses kannte ich noch nicht. Das Bild muss, den Fundamenten nach zu urteilen, kurz nach dem Bau, also Mitte der 50er Jahre entstanden sein.. damals noch ohne Modellation unter dem Lift.

Zitat:
ch bin fast 100% sicher dass es keine in Betrieb befindliche Piemonte-Funivie EUB mehr gibt. Das hätten wir in irgendeinem Lift oder Skiforum schon mitbekommen. Weder in den deutschsprachigen noch in den französischen und italienischen Foren gibt es einen Hinweis daruaf, und das, obwohl es teilweise User gibt die sich auf der ganzen Welt auf der Suche besonderen Liften herumtreiben.


Ich ja auch. ;) Aber wer weiß, die Mittelgebirge der Ostküste USA (da gab es welche) sind glaube ich in all unseren Foren wenig erforscht. Und dann gibt es noch die ganz entlegenen Orte, Ostblock, Übersee... ist politisch eher weniger wahrscheinlich, da italienischen (Lizenz-)Bahnen zu finden, aber wer weiß es schon. Schon in den spanischen Pyrenäen gibt es Lifttypen, die ich nicht mehr zuordnen kann; das ist die Kehrseite des Internet: man denkt immer, dass man das alles schon kennt - und wir vor Ort dann doch manchmal sehr positiv überrascht.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de