::: trincerone hat geschrieben:
Aber wer weiß, die Mittelgebirge der Ostküste USA (da gab es welche) sind glaube ich in all unseren Foren wenig erforscht. Und dann gibt es noch die ganz entlegenen Orte, Ostblock, Übersee... ist politisch eher weniger wahrscheinlich, da italienischen (Lizenz-)Bahnen zu finden, aber wer weiß es schon.
Ostküste USA und Kanada. Da habe ich mir vor gut 10 Jahren im Sommer und vor 2 bzw. 4 Jahren im Winter einiges angeschaut (Quebec, Vermont, New Hempshire, Massachussets, Maine). Da gibt es schon ganz interessante Sachen und nette Skigebiete zum Beispiel direkt am ewig breiten St. Lorenzstrom in Kanada, aber auch viele langweilige Skigebiete. Kanada ist von der Höhendifferzen im Osten (bis auf den Mont Tremblant) meist vergleichbar mit den hießigen Mittelgebirgen, landschaftlich aber meist deutlich ansprechender. In den USA gibt es durchaus auch größere Höhenunterschiede von bis zu 800m. Da gibt es wirklich ewig viele Skigebiete und vor allem viele LSAPs.
Letzten Herbst habe ich irgendwo im Internet einen total geilen ewig langen ESL gefunden der geniales Gelände mit vielen Pisten erschließt. Das war glaub ich so ein 2, oder 3 Lifte Skigebiet. Der ESL war der Hauptlift und hatte einen enorme Höhendifferenz. Hat mich an den Monte Moro in Frabosa erinnert.
Wenige Wochen später war ich dann im Dezember zu meinem Jährlichen Besuch in Chicago und hatte fest eingplant den ESL mitzunehmen. „Leider“ musste ich dann aber einen Umweg über Miami und Key Largo nehmen und ich hatte auf dem Rückweg keine Zeit mehr zum Skifahren.
Da es in den USA und Kanada früher fast keine EUB gab, wird es da auch keine Piemonte Funivie mehr geben… Da bin ich mir sehr sicher.
::: trincerone hat geschrieben:
Schon in den spanischen Pyrenäen gibt es Lifttypen, die ich nicht mehr zuordnen kann; das ist die Kehrseite des Internet: man denkt immer, dass man das alles schon kennt - und wir vor Ort dann doch manchmal sehr positiv überrascht.
Die spanischen Pyrenäen fand ich lifttechnisch immer recht langweilig. Viele Doppelmayr Lizenzbauten, POMA etc. und ein paar alte Montaz Anlagen.
Die einzigen interessanten Anlagen die ich mir behalten habe, sind die YAN KSB, die noch bis heute die in den USA verbotenen Originalklemmen hat (und auch recht stylische Stationen) und die Agudio (Pininfarina) GEUB.
Ansonsten fand ich die alten Montaz und POMA Anlagen in Frankreich immer interessanter.