Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Fr, 29.03.2024, 6:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 18.10.2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
::: trincerone hat geschrieben:
Aber wer weiß, die Mittelgebirge der Ostküste USA (da gab es welche) sind glaube ich in all unseren Foren wenig erforscht. Und dann gibt es noch die ganz entlegenen Orte, Ostblock, Übersee... ist politisch eher weniger wahrscheinlich, da italienischen (Lizenz-)Bahnen zu finden, aber wer weiß es schon.

Ostküste USA und Kanada. Da habe ich mir vor gut 10 Jahren im Sommer und vor 2 bzw. 4 Jahren im Winter einiges angeschaut (Quebec, Vermont, New Hempshire, Massachussets, Maine). Da gibt es schon ganz interessante Sachen und nette Skigebiete zum Beispiel direkt am ewig breiten St. Lorenzstrom in Kanada, aber auch viele langweilige Skigebiete. Kanada ist von der Höhendifferzen im Osten (bis auf den Mont Tremblant) meist vergleichbar mit den hießigen Mittelgebirgen, landschaftlich aber meist deutlich ansprechender. In den USA gibt es durchaus auch größere Höhenunterschiede von bis zu 800m. Da gibt es wirklich ewig viele Skigebiete und vor allem viele LSAPs.
Letzten Herbst habe ich irgendwo im Internet einen total geilen ewig langen ESL gefunden der geniales Gelände mit vielen Pisten erschließt. Das war glaub ich so ein 2, oder 3 Lifte Skigebiet. Der ESL war der Hauptlift und hatte einen enorme Höhendifferenz. Hat mich an den Monte Moro in Frabosa erinnert.
Wenige Wochen später war ich dann im Dezember zu meinem Jährlichen Besuch in Chicago und hatte fest eingplant den ESL mitzunehmen. „Leider“ musste ich dann aber einen Umweg über Miami und Key Largo nehmen und ich hatte auf dem Rückweg keine Zeit mehr zum Skifahren.
Da es in den USA und Kanada früher fast keine EUB gab, wird es da auch keine Piemonte Funivie mehr geben… Da bin ich mir sehr sicher.

::: trincerone hat geschrieben:
Schon in den spanischen Pyrenäen gibt es Lifttypen, die ich nicht mehr zuordnen kann; das ist die Kehrseite des Internet: man denkt immer, dass man das alles schon kennt - und wir vor Ort dann doch manchmal sehr positiv überrascht.

Die spanischen Pyrenäen fand ich lifttechnisch immer recht langweilig. Viele Doppelmayr Lizenzbauten, POMA etc. und ein paar alte Montaz Anlagen.
Die einzigen interessanten Anlagen die ich mir behalten habe, sind die YAN KSB, die noch bis heute die in den USA verbotenen Originalklemmen hat (und auch recht stylische Stationen) und die Agudio (Pininfarina) GEUB.
Ansonsten fand ich die alten Montaz und POMA Anlagen in Frankreich immer interessanter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 23.10.2012, 11:20 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Wer kann / darf eigentlich einen Antrag bei der Unesco zur Anerkennung als Weltkulturerbe stellen? :wink:
Wie wärs, trinc, könntest ja mal ein hübsches Schreiben auf die Reise schicken!

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 01.11.2012, 13:34 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Zum Thema Ostküste USA erinnere ich an www.nelsap.org. Die Seite gibt es immer noch.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.11.2012, 5:57 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@Gerrit: :D

@k2k: ja, da musste ich bei meinen Recherchen auch immer wieder dran denken. New England macht auch einen landschaftlich etc. sehr interessanten Eindruck, leider ist - soweit ich das bisher sehen konnte - seit den 1990er Jahren konsequent alles modernisiert worden, so dass die Schigebiete vielfach langweilig geworden sind. Ursprünglich gab es da die abgefahrensten Sachen, zB einen Sessellift der an Schienen hing und so.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.11.2012, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 30.04.2011, 9:56
Beiträge: 300
Wohnort: Thüringer Wald (D)
Da wäre ich auch dafür die Bahn als Weltkulturerbe zu erklären :) ! Sowas darf einfach nicht ersetzt werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 05.12.2012, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Und wer sich mal den Unterbau der Bergstationsausstiegsplattform genauer ansieht wird dort einige Grafferrondrohrstützenschäfte als Steher entdecken denn zuvor führte dort ein Grafferkorblift rauf.

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de