Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 28.03.2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 9:55 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
@ATV: Kein Wunder, dieser Lift wurde seit dem Bau 1964 schon 3 Mal erneuert.

Und es verwundert sicher niemanden dass bei der letzten Erneuerung (1994-1997) TTC die Hände im Spiel hatte. Dieser lieferte dazumals die mechanischen Teile, welche von Von Roll und Garaventa stammten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Bergstation heute:
Bild
Bild von 3303 gut zu sehen die ehem. Fundamente der Portalkonstruktion.

Und so sah die mal aus:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1

Gut zu sehen ist, dass man die Portalkonstruktion abgelötet und durch den einzelnene Träger ersetzt. Das Umlenkrad wurde auch getauscht.

Talstation:
Bild
Bild von 3303 gut zu sehen die Baco Bauteile vom Umlenkrad über den Antriebsschlitten zum Umlenkrad. Allerdings fehlt die typische Abspannung.

http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... ewsIndex=1
So muss die Station mal ausgesehen haben. Allerdings der vordere Träger 180° gedreht und die Abspannung entfernt. Leider sieht man den Rest nicht genau. Müsste mal selber vorbi gehen. Vor allem der ehem Spannschlitten währe interessant.

Rollbas sind von DM soweit ich das gesehen hab.

Hier noch ein Bild. So sollte das ausgesehen haben.
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1

Baujahr 1965 könnte die DM konstruktion hinkommen. Vielleicht hat mrt ein paar alte Bilder.

Von Von Roll seh iach aber nichts. Villeicht die Rohre der Masten ex Bühler. Der Lift steht auf der Referenzliste von WBB. Weis nicht ob das ein Fehler ist. Vielleicht eine DM Lift von Bühler wie Gurschenalp in Andermatt?? :shock:

Wie gesagt reine vermutung. So wie er jetzt ist ein echtes Kunstwerk. :lol:
Zu TTC brauch ich glaub keinen Kommentar abzugeben. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 19:25 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Leider konnte ich an keine alten Bilder herankommen. Diese technischen Informationen hat mir ein Angestellter der Skilifte Bivio zukommen lassen.

Wenn man mal im Sommer das Trassee ablaufen würde, könnte man evtl. sogar noch Fundamente der alten Masten ausfindig machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
mrt hat geschrieben:

Wenn man mal im Sommer das Trassee ablaufen würde, könnte man evtl. sogar noch Fundamente der alten Masten ausfindig machen.


Oder du kaufst eine Schaufel und achst dich im Winter wie ein Archeologe auf die Suche nach überresten. :wink: Andere suchen einen Römischen Tempel du ein Mastenfundament. Pinsel und Lupe nicht vergessen.

Spass bei Seite. Wenn ich das Richtig gesehen habe gibt es an dem Hang keinen wirklich befahrbaren weg. Komischerweise gibt es am gangen Hang nur einen einzigen Wanderweg und dazwischen ist Sumpf eingezeichnet. Auch für einen LGLKW nicht oder noch weniger zu schaffen.

Naja eigendich ist das ja auch nicht so wichtig. Bye the way währe es interessant aber so.... Vielleicht doch lieber die Schaufel. :wink:

Aber du hast doch sicher Fotos vom Lift von der Seite. Vor allem Rollbas auf den Masten und die Talstation?
Die Portalkonstruktion in der Bergstation hat man wegen der Spurweite entfernt. Vorher hatte der Lift Kurzbügel. Daher auch das neue Umlenkrad und ggf die Masten. Rollbas könnten die alten sein.

Warum TTC eine Baco Station eingbaut hat kann ich mir vorstellen.
weitere Lifte von TTC:
-Valbella Minschuns (Ex Zermatt)
-Theytaz I + II Veyonnaz (Ex???)
-Langis Glaubenberg (Ex Stockhorn)
-2SB Eisfluh Zermatt (Ex Adelboden/Flims)
-Hinterstocken Stockhorn (Abgebrochen)

Weitere...... Müsste ich raussuchen.
Anderweitig kannst du Herrn Niedermayer selber fragen:
www.hungerberg.ch
Oder im Telefonbuch:

Niedermaier, Hans u. Agnes (-Feller)
TTC
Steghausweg 1
3604 Thun/BE
Postfach
3606 Thun
033 334 24 14
Fax 033 334 24 15
Mobile 079 656 08 33


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 20:37 
Offline

Registriert: Di, 17.04.2007, 14:01
Beiträge: 92
Bild

Bild

Bild

Bild


Die Rolbas sind die hundsnormalen, die man an jeder Doppelmayr- oder Garaventaanlage antrifft.

Ich werd wohl irgendwann mal bis nach Camon hinaufsteigen, das richtige Sumpfgebiet beginnt erst etwa dort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 29.07.2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Danke
Ja C Rollen von DM und deren Ersatztypen.

Bild

Die Station ist der Mammer. Einfach den ganzen Spannwagen auf den alten Steher gelötet. :lol: Man erkennt sogar die beiden befestigungen der Spannseile und die ehem. Befestigungen der Laufrollen am oberen Träger da wo man sogar noch den Abruck der Winkel und 3 Befestigungslöcher sieht.

Guckst du hier zwar nicht ganz die gleiche Baureihe aber immerhin etwas ähnliches.
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... alNumber=1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Ganz interesant eigentlich.
Hab mich ja nie so genau damit auseinandergesetzt.
Aber es gibt mal Lifte, die findet man irgendwie nicht so geil und andere wieder viel cooler.
Jetzt merke ich, dass so ein konstruktives Durcheinander schnell unästhetisch werden kann, auch wenn man nicht wirklich begreift, warum man das so empfindet.
Es gilt wie so oft, Technik und Statik werden durch funktioelle, logische Konstruktion erst "schön". das muss erstmal stimmen.
Verschiedene Systeme und Styles können immer erst dann cool sein, solange sie logisch und schlüssig konstruiert sind.
Das gilt übrigens auch für Gebäude.

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15.08.2008, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Dann kann ich dich beruhigen. Solche Bastelleien wird es in Zukunft in der Schweiz sicher nicht mehr geben. Zumindest nicht als Nauanlage allerhöchstens umbauten an bestehenden. Zum Beispiel einbau einer neuen CEN Konformen Antriebstation, oder wechsel der Laufwerke. Beispiel die Luftseilbahnen Niederbauen welche diesen Frühling neue Laufwerke nach CEN Normen erhalten hat, oder die Luftseilbahn Ribi Wannelen welche auch im Juni neue Laufwerke, Kabinen, Stützenköpfe, Pendelarme und Seilsättel bekommen hat.

:lol:

Aber einen Bastellift den man aus jensten Occasionsliften zusammenschraubt gibt es sicher nicht mehr. Es ist sogar kaum noch möglich neuen Occasionen an einem anderen Ort aufzustellen. Praktisch unmöglich wenn der Errichter der Ursprungsanlage nicht auch die Occasion aufstellt. (Siehe 2SB in Sils)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de