Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Di, 23.04.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 9:44 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Batman und Robin im Kampf gegen Twoface - 30. Jänner 2011

LSAP St. Michael <-
Übersicht
-> Weberlift

Vorgeschichte:
Alpenkönig – alias Batman – und Thomas K. alias Robin diskutieren schon seit Weihnachten über einen Skitag. Doch vom Diskutieren kommt man nicht auf die Piste. Das ist beiden klar und so wird der 8. Jänner als Termin und der Präbichl als Ort fixiert. Wobei dieser sich genau in der Mitte der Luftlinie zwischen den Wohnorten von Batman und Robin befindet. Aus diesem 8. Jänner und noch weiteren vereinbarten Samstagen wird nichts – Krankheit, Arbeit und vieles andere machen einen Aufschub bis zum 30. Jänner 2011 nötig, damit die invaliden Superhelden wieder auf den Brettern stehen. Invalid? Batman therapiert gerade sein Knie und Robin kuriert dieses noch immer seit der Knie-OP im April letzten Jahres aus. Nun denn, lassen wir die Geschichte beginnen!

Bericht:
Bereits bei der Anfahrt zeigten sich 2 Gesichter des Wetters. Während sich Robin von Graz bis Vordernberg unter einer Hochnebelschicht getarnt an den Präbichl anschlich, genoss Batman bereits schönstes Bilderbuch-Winterwetter seit Oed. Basis bildete der Parkplatz der Arena, wobei dieser extrem schlecht ausgeschildert ist. Gerade mal ein paar kleine, mickrige Schildchen weisen auf 2 KSB und 1 Schlepplifttalstation hin. Zudem die Straßenführung in diesem Abschnitt der Eisenerzbundesstraße mehr als konfus ist.

Bild
Perfektes Winterwetter – der Polster reckt sich in den Himmel

Bild
Extrem langer Übungsschlepper Arenalift mit Blick auf die Arena wo die KSB’s starten

Bild
Kurioses Detail am Rande – im Sommer fährt die Eisenbahn zwischen Umlenkscheibe und Rampe durch

Nach der Aufwärmrunde und dem ersten Test für die Knie wird die KSB Grübl Quattro in Angriff genommen solange sich der Andrang noch in Grenzen hält.

Bild
Talstation Grübl Quattro

Bild
Und die Bergstation selbiger

Auf dieser Seite des Präbichls ersetzte die Grübl Quattro 2 Schlepplifte, die komplett abgebrochen wurden.

Bild
Dieser Kartenausschnitt verdeutlicht die Veränderungen am Präbichl (Quelle: Karte an Talstation Polster ESL, Freytag&Bernd)

Schauen wir uns doch gleich den Weidtallift an. Dieser Lift ist zwar über extrem breite Ziehwege an die Grübl Quattro angeschlossen, doch bei weiten nicht so frequentiert. Hier findet man zwar nicht sehr lange, aber immerhin am Nachmittag noch hervorragende Pisten.

Bild
Talstation des DM-Schleppers, der auch mal größer hätte werden sollen

Bild
Strecke mit Steilstück

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Umlenkscheibe und originelle Pistenbezeichnung – Laugensackabfahrt

Zurück zur Polsterseite. Immerhin befinden sich auf dieser Seite wahre Schätze. Nicht so ungeduldig. Erst kommt noch so eine hypermoderne KSB.

Bild
Polsterblick – so verschlafen schaut der gar nicht drein

Bild
Talstation KSB Polster Quattro

Bild
Strecke derselben

Bild
Und richtig – diese Bahn hat auch eine Bergstation

Bild
Panorama gegen Vordernberg

Die Pisten an der Polster Quattro sind am Vormittag excellent zu fahren. Die Steilheit und der Variantenreichtum überzeugen. Doch bereits nach Mittag schwächelt das Steilstück unmittelbar nach der Bergstation und zeigt Eisbildung. Die Pisten an den KSB’s sind definitiv die meistbefahrenen. Begibt man sich hingegen zum Weidtallift oder zum Polster Basic, minimieren sich die Wartezeiten gegen 0 und die Pisten sind auch noch vor Betriebsschluss perfekt in Schuss.

Bild
Der später schwächelnde Starthang

Also gut, Schluss mit Folter und ab zu den Schmankerln! Wir starten mit dem Polster Basic. Ein Schlepper, der sich gewaschen hat. Macht satte 400 Höhenmeter und ist extrem steil. Schleppspur rustikal unpräpariert und was bitte schön sind „Fangnetze“? Die werden doch nur auf Fischkuttern benötigt, aber doch nicht hier am Präbichl....

Bild
Diesel rules – DAS ist ein Schlepplift!

Bild
Bei der Hälfte – die Steilheit sieht man nicht mal annähernd

Bild
Und der Blick nach oben

Bild
Die brachiale Bergstation – betrachten wir sie doch mal aus der Nähe

Bild
Was fällt bei diesem Bild auf?

1) zeigt sich die enorme Steilheit des Schleppers, die konstant von der Talstation bis zur Bergstation reicht
2) sieht der geneigte Skiliftexperte sofort, dass es sich hier um einen Seilscheibenausstieg handelt. Vermutlich um den Letzten in ganz Österreich. Es ist ein komisches Gefühl, den Bügel einfach nur hinzulegen...

Bild
Und weil’s so schön ist, gleich noch mal – diesmal mit Alpenkönig

Bleibt nur ein Lift übrig. Richtig. Die Polstersesselbahn. Obwohl der Name ziemlich vielversprechend klingt, sind die Sessel nur mit harten Holzlatten bespannt. Nix mit Polster! Die Sesselbahn führt auf den Berg namens Polster, das begründet die witzige Namensgebung. Die aktuelle (museumsreife) Ausgabe des ESL ist bereits der zweite. Der erste stand schon in den 30iger Jahren.

Bild
Umlenkscheibe im Tal, man fährt elektrisch

Bild
Beförderung nur ohne angeschnalltem Wintersportgerät

Bild
Talstation

Bild
Strecke durch den verschneiten Wald

Bild
Die klirrende Kälte und der schneidende Wind lassen sich leider nicht fotografieren

Bild
Winterwald

Bild
Letztes Drittel mit Polstergipfel

Bild
Bergstation – könnte fast in Kitzbühel mit Blick auf den Wilden Kaiser sein

Bild
Innenansichten

Bild
Umlenkscheibe

Bild
Rustikaler Ausgang zur Skiroute Polsterdreieck

Bild
Massive Lawinenverbauungen oberhalb der Bergstation

Bild
Tiefblick, rechts im Bild die legendäre Polsterrinne – ebenfalls Skiroute

Zum Abschluss noch Panoramabilder samt Erzberg.

Bild
Erzberg

Bild
Vordernberg

Fazit:
Wie bereits Eingangs erwähnt, zeigt sich der Präbichl mit 2 Gesichtern. Einerseits die von Massen frequentierten Pisten, andererseits menschenleere Abfahrten mit Liften ohne Wartezeiten. Zugegeben, die Lifte sind zwar etwas rassig, aber wo sonst laufen noch solche steilen Schlepper. Wie es mit dem Polster Basic weitergeht, steht in den Sternen. Der Lawinenschaden (Baum) wurde damals ja repariert, der Antrieb ist jedoch immer noch Diesel, was auf eine baldige Ausmusterung schließen lässt. Der ESL wird noch lange seine Runden drehen – auch im Sommer und nicht zuletzt wegen der rustikalen und gemütlichen Hütte neben der Bergstation. Neue Anlagen sind nicht mehr zu erwarten, das Gebiet ist geländetechnisch ausgeschöpft. Wenn das Knie von Thomas K. – Robin – wieder fit ist, wird der Präbichl sicher noch mal besucht. Zum Racecarven und zum Variantenfahren am Polster.


Zuletzt geändert von Thomas K. am Mo, 23.01.2012, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 10.02.2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
ESL mit abgeschnallten Ski ist für österreichische Verhältnisse auch äußerst selten.... hoffentlich schaff ich den bis er irgendwann mal ersetzt / stillgelegt wird (momentan hab ich aber keine großen Ambitionen, wg. diesem Lift so weit zu fahren)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 13.02.2011, 21:10 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
@Starli,

So wie es momentan ausschaut, wird der ESL noch weiter bestehen. Nicht zuletzt wegen der Hütte sowie als Versorgung von diversen Senderanlagen am Polster. Was mir allerdings Sorgen bereitet, ist die Lebensdauer des Schleppliftes. Der wurde trotz damaligen Lawinenschaden nicht von Diesel auf E-Antrieb umgebaut. Das wäre für mich ein Indiz, dass der Lift "fertig gefahren" wird - was m.E. nicht mehr allzu lange dauern wird.

lg,Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 15.02.2011, 16:10 
Offline

Registriert: Di, 21.03.2006, 13:39
Beiträge: 32
Wohnort: Wien
schöne fotos!
leider ist der präbichl schon ein bisserl weit von wien weg und sehr windanfällig.
vom gelände sicher einer der top spots am alpenostrand.
ausbauen könnte man noch einiges z.b. ganz rauf am polster damit man die rückseite befahren kann polsterkar bzw. nicht ganz so steil über die leobner hütte
auf der anderen seite würds auch noch weiter richtung reichenstein gehen, durchaus massenskitaugliches gelände


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de