Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mo, 29.04.2024, 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 23.01.2012, 23:10 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
Schneelos in Graz / 18. Dezember 2011

Präbichl <-
Übersicht

Intro
Eigentlich wollte ich diesen Winter voll durchstarten... Eigentlich. Denn schon der Plan zum Aufbau von Knie und Kondition – manche werden sich an meine Knie OP vielleicht erinnern – wurde erst sehr spät von mir umgesetzt. Gut, eigene Inkonsequenz, die ich sowieso wie die Pest hasse. Nun ja, ich wollte es am 18. Dezember wissen und fuhr von Graz über Deutschlandsberg auf die Weinebene. Die ungleiche Behandlung von Österreich derzeit ist ja bekannt – SUPER MEGA Skiwetter im Süden aber kein Schnee und Schnee im Norden, dafür aber Dauerniederschlag. An diesem Tag wollte ich es dennoch wissen. Mehr wie 2 Stunden am Übungslift herumrutschen auf der Weinebene war’s dann doch nicht. Auch der Plan, sich eine LSAP verdächtige Schneise in Wolfsberg fiel ins Wasser – äh Nebel. Dennoch habe ich was Leckeres gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bericht:
Eine Panoramakarte wollt Ihr haben. Hm. Ich glaube fast, dass wir diese nicht brauchen werden. Wo sich das gute Stück befindet, verrate ich schon. Auf der Kärntner Seite der Weinebene auf der Hälfte der Strecke ins Lavanttal kommt man an der Jausenstation Weber vorbei, der dieses Unikat sein Eigen nennt. Der Name „Weinebene“ kommt nicht vom Weinbau, auch nicht vom Ausblick in die südoststeirischen Weinberge. Auf der Weinebene wurde vielmehr Wein umgeladen, daher der antiquarische Begriff. Wo der Name „Fotzbrücke“ herkommt (auf der Kärntnerseite natürlich), entzieht sich meiner Kenntnis.

Bild
Die Talstation des ergrauten DM-Schleppers.

Bild
Noch Original-Dieselmotor!

Bild
Ich gebe es zu, ich startete bei der Bergstation.

Bild
Fast die gesamte Strecke inklusive Skipiste

Bild
Talstation und Piste

Bild
Oberer Teil des Liftes

Bild
Rollenspiele

Bild
Talstation und Piste, rechts der Weberwirt

Bild
Noch mehr Rollen

Bild
Die Schneelage schaut besser aus, als sie ist.

Bild
Ausstiegsbereich

Bild
Umlenkscheibe an der Bergstation

Bild
Bergstation, direkt neben der Weinebene Straße, aber von dort fast nicht sichtbar

Fazit:
Für den ersten Skitag hat’s auf der Weinebene gereicht. Zwar war ich wegen nur eines geöffneten Liftes etwas sauer, aber die „Leiche“ hat mich dann doch noch versöhnlich gestimmt.


Zuletzt geändert von Thomas K. am Di, 24.01.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2012, 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Interessant! Solche Berichte sind schon nur hier im Sommerschi-Forum zu finden. Vor allem aber finde ich es gut, dass Du relativ sparsam mit Bildern umgegangen bist, passt!

Übrigens: Wo steht der 2. Lift? In Deiner Immagination oder in realiter?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 24.01.2012, 12:38 
Offline

Registriert: Fr, 21.04.2006, 7:36
Beiträge: 50
Wohnort: Seiersberg
@intermezzo:

Der Lift, an dem ich mit den Skiern rumgerutscht bin, steht im Skigebiet Weinebene. Dieses ist direkt auf der Passhöhe und besteht aus insgesamt 7 Schleppliften. Falls - ja falls - es noch mal schneit hier im Süden, kommt noch ein Bericht von der Weinebene. Dieser Lift steht auf dem Weg von der Weinebene nach Wolfsberg auf halber Strecke bei der Jausenstation Weber. Die verdächtige LSAP Schneise ist in Wolfsberg, welche ich aufgrund von dichtem Nebel im Tal nicht näher untersucht habe (haben können passt besser).

lg, Thomas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.01.2012, 1:04 
Offline

Registriert: Do, 31.03.2011, 20:44
Beiträge: 73
Wohnort: München
intermezzo hat geschrieben:
Vor allem aber finde ich es gut, dass Du relativ sparsam mit Bildern umgegangen bist, passt!


Das müsste ich mir auch mal angewöhnen - es ist z.T. wirklich sehr mühsam, bei vielen Fotos, die man für gelungen hält, dann die genaue Menge herauszusuchen. Aber vor allem bei Erstberichten von interessanten Anlagen gefallen mir dann mehrere Blickwinkel und Bilder von jedem Trassenabschnitt mehr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 26.01.2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Wobei man bei einem so kleinen Skigebiet ja auch nicht wirklich Bedarf hat, 100 Fotos zu fotografieren, da hat man in 10 Bildern das gesamte Gelände abgegrast. Wenn man dagegen in einem Großskigebiet ist und an einem Tag schon mal 30 verschiedene Lifte gefahren ist, von denen man Talstation, Bergstation, Strecke und Abfahrt(en) irgendwo im Bild haben möchte - dann wird's selbst mit 100 knapp....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 10.02.2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 11.05.2008, 16:26
Beiträge: 813
Wohnort: Telfs / Austria
Madonna mio, ein DM noch mit roten Rollen und den "Fachwerkumlenkscheiben" müsste schon an die 50 Jahre auf dem Buckel haben. Die Details kenn ich nur aus frühesten Kindheitserinnerungen und auch nur von kurzen Schleppern. Nur skilifts.org Kollege Don Coyotee nutzt noch so ein ähnlich altes Schw... als persönliches Hobby...:wink:

_________________
Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de