Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 18.04.2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4-Gipfel-Tournee Trentino (Tag 3)
BeitragVerfasst: Do, 01.01.2009, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
4-Gipfel-Tournee Trentino (30.Dezember 2008 – 3. Januar 2009)

A Pancugolo & Trota Production. All rights reserved.

FSK: 14


Nun, im Trentino gibt es für Freerider und Ski-Alpinisten einige Schmankerln zu entdecken. Sehr süß sind einige Gipfel, die die umliegenden Täler und Seen um ca. 2.000 Meter überragen und sehr schöne Panoramen bieten. Gerade in der Hochsaison zwischen Weihnachten und Heilige 3 Könige bietet sich die Gegend als lohnendes Ziel an, da z.B. am Gardasee jetzt absolute Nebensaison ist, ganz im Unterschied zu den „normalen“ Skigebieten.

Fangen wir die Serie einfach mal mit einem dieser Gipfel an, den 2.054 Meter hohen Monte Stivo. Wir schreiben den 30. Dezember 2008, tags zuvor hat Ullr ein Einsehen gehabt, und uns mit 5 cm Neuschnee beschenkt.

Ach ne, das ist ja eigentlich gar nicht Italien. Sondern Norwegen. Und es ist auch nicht der 30. Dezember, sondern wir machen Sommerski. Irgendwie ist das alles ein bisschen verwirrend, aber seht selbst…

Bild
^ Was hat dieses seltsame Vehikel, welches den Monte Stivo ansteuert, vor?

Bild
^ Wir müssen jedenfalls auf Schusters Rappen mit seltsamen Gerät auf dem Rücken die knapp 1.000 HM zum Gipfel aufsteigen.

Bild
^ Irgendwie fühle ich mich beobachtet.

Bild
^ Der einzige Lift hier in der Gegend befördert leider auch nur Material.

Bild
^ Die Hütte knapp 50 Meter unter dem Gipfel ist erreicht.
Ah, deswegen das Vehikel von vorher und die Materialseilbahn…

Bild
^ denn die Hütte ist im Sommer bewirtschaftet.

Bild
^ Das schöne an Norwegen ist die Mitternachtssonne, die tief über dem Fjord steht.

Bild

Bild

Bild
^ Blick hinüber nach Norden zum Monte Bondone mit seinen Hauptgipfeln Palon (2.098m, Skigebiet) und Cornetto (2.188m)

Bild
^ Nach Süden fällt der Blick auf das kleine Skigebiet von Polsa – San Valentino.

Bild
^ Im Nordwesten Adamello-Presanella und Brenta-Gruppe.
Die Runen haben gesprochen…

Bild
^ Wir entschließen uns heute für die Südwest-Abfahrt.
Trota fährt schon mal vor.

Bild
^ Die Schlepperei der schweren Ausrüstung hat sich gelohnt.

Bild
^ Die paar cm Neuschnee haben die Verhältnisse doch etwas verbessert.
Vorher hatten wir doch etwas viel Smöre-Bröd hier.

Bild

Bild

Bild
^ Fast 2.000 Meter über dem Tal schweben wir im Abendlicht hinab.

Bild
^ Arrivederci 2008.

Fortsetzung folgt

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Zuletzt geändert von pancugolo am Do, 08.01.2009, 0:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.01.2009, 11:01 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Di, 27.09.2005, 10:47
Beiträge: 2254
Beeindruckende Bilder von dort oben.

_________________
Chasseral - "Les derniers vestiges ont disparu - la fin d'un rêve"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.01.2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
eine aktion nach meinem geschmack!

wir wollen mehr ...

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 02.01.2009, 23:52 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Bombastische Stimmung. Genial!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 05.08.2008, 12:59
Beiträge: 308
Wohnort: Rorbas
Schöne Fotos! Auch das von der Artilleriestellung! :wink:

Darf man Fragen wieso ihr keine Kopfbedeckung anhabt (Helm oder ähnl.)?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 03.01.2009, 11:34 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Kompliment!
Aber warum der Aufstieg mit den Schiern am Rücken und nicht befellt an den Füßen?
Was den Helm betrifft, so denke ich, dass der in dem Gelände wohl nicht zwingend nötig war, sieht ja eher sanft aus und mit viel Verkehr auf den Hängen war wohl auch nicht zu rechnen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 0:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
gerrit hat geschrieben:
...
Aber warum der Aufstieg mit den Schiern am Rücken und nicht befellt an den Füßen?

Das liegt an der Ausrüstung. Die Fat Boys + Marker Duke dürften gut und gerne 10 kg auf die Waage bringen. Gewicht am Rucksack ist leichter zu befördern als an den Beinen (der berühmte Faktor 3).
Wenn immer es geht, also ausgetretene Spur, abgewehte Grate, verharschte Firnfelder, schleppe ich meine geliebten Latten eben per Pedes auf dem Rücken nach oben, was ein ziemliches Kreuz ist. Sie bedanken sich dann jedoch bei der Abfahrt bei mir für die zuvor erwiesenen Liebesdienste.

gerrit hat geschrieben:
Was den Helm betrifft, so denke ich, dass der in dem Gelände wohl nicht zwingend nötig war, sieht ja eher sanft aus und mit viel Verkehr auf den Hängen war wohl auch nicht zu rechnen.

Richtig. Helm trägt man nur bei Eis- oder Steinschlaggefahr.
Oder auf Pisten, wobei er da ja auch nicht ausreicht. Denn um die kinetische Energie eines durch die Gegend kullernden, skifahrenden Menschen aufzufangen, müssten erst einmal ganz neue Panzerungsmechanismen erfunden werden.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Erst mal Danke für den genialen Bericht, und die Aussicht auf noch 3 weitere davon. (Sabber)

So breit sehen die Skier auf den Fotos gar nicht aus. Täuscht wahrscheinlich, was haben die denn für eine Taillierung?
Bist du das mit normalen Skischuhen gegangen (sieht auf einem Bild fast so aus), oder sind das Tourenschuhe?

_________________
Ich bin aufgewacht, habe aus dem Fenster geguckt, den Schnee gesehen - da war für mich klar: Heute ist kein Training. Doch dann ist der Trainer gekommen und hat gesagt, dass wir rausgehen.

(Freiburgs Abwehrspieler Boubacar Diarra aus Mali über seine ersten Erfahrungen mit Schnee)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 04.01.2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Breze hat geschrieben:
...
So breit sehen die Skier auf den Fotos gar nicht aus. Täuscht wahrscheinlich, was haben die denn für eine Taillierung?
Bist du das mit normalen Skischuhen gegangen (sieht auf einem Bild fast so aus), oder sind das Tourenschuhe?


Ski-Taillierung: 128-100-118 mm (Radius 27m)
Abfahrts-orientierte Tourenstiefel

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Am Sylvesterabend sitzen Trota und Pancugolo bei Pizza und Bier zusammen, und schwärmen noch einmal von den Erlebnissen des Vortages am Monte Stivo. Auf einmal, es ist so 22:00 Uhr, schauen wir aus dem Fenster uns sehen dicke, weiße Flocken vom Himmel fallen. OK, also nichts mit Party heute Nacht. Die weiteren Bier-Bestellungen werden umgehend storniert und schon früh ruht man in Morpheus Armen.

Am nächsten Morgen dann Bluebird. Ein Anruf bei der Betreibergesellschaft, wo ich eigentlich hin wollte, ergab, dass die Anlagen aufgrund der Schneefälle heute geschlossen blieben, man müsse erst einmal räumen. Also wird flugs das Programm geändert, ein Flug von Oslo nach Nowosibirsk gebucht, und …

Bild
^ …dieser schöne Gipfel angesteuert, der 2.098 m hohe Palon.
Der Lawinen-Pieps wird schon während der Fahrt hinauf eingeschaltet, denn an diesem Hang ging in der Woche vor Weihnachten ein Lawine beträchtlichen Ausmaßes zu Tal.

Bild
^ Der Kollege vom Geheimdienst Ihrer Majestät ist auch schon da.
Errrstatte Meldung: Schnä ist ausrrreichend vorrrrhandän.

Bild
^ Umgehend steuern wir Lifte an, die uns hoch über das Tal hieven…

Bild
^ Habe ich schon zuviel Wodka getrunken? Ich sehe einen Doppel-Doppel-Sessellift!

Bild
^ Erst mal Mittagessen. Die Wegsuche zu meiner Lieblings-Hütte im Orte Vason (1.650m) gestaltet sich ungewöhnlich kompliziert.

Bild
^ Nach dem Mittagessen fahren wir zum Gipfel des Palon hinauf. Im Hintergrund die Cima Brenta (3.150m).

Bild
^ Blick nach Süden: Die Abschussrampe von Sojus 6 ist startklar.

Bild
^ Die Kontrollstation ist militärisches Sperrgebiet. Zutritt strengstens verboten!

Bild
^ Piz Gloria oder was?

Bild
^ Palon-Panorama

Bild
^ Ach ja, wir waren ja eigentlich zum Freeriden gekommen.

Bild
^ Dazu muss das kleine Skigebiet erst einmal verlassen werden. Hoch über dem Talgrund hangeln wir uns an dem Gipfelgrat des Palon entlang.

Bild
^ Früh übt sich´s, auch wenn´s hier oben windverblasen ist.
Auch der Pancugolino machte hier seine ersten Versuche im Off-Piste-Bereich.

Bild
^ In den windgeschützten Mulden weiter unten macht´s dann mehr Spaß.

Bild
^ Mit ca. 20 cm Neuschnee hat uns die Neujahrsnacht beglückt.

Bild
^ Im Abendlicht geht es zum Abschluss des Tages noch einmal hinauf auf den Palon. Die Buckelpiste im Vordergrund war früher einmal die einzige Piste vom Gipfel herunter.
Inzwischen ist aber eine blaue Piste in moderner Serpentinenbauweise in den Gipfelhang gesprengt worden, die auch nach 10 Wodkas noch machbar sein dürfte.

Bild
^ Der aufkommende Höhensturm sorgt für schöne Muster…

Bild
^ aber tut dem frisch gefallenen Schnee gar nicht gut, arrgh!

Bild
^ Sonnenuntergang am Palon, Aufbruch zur letzten Abfahrt…

Bild
^ Wir setzen noch schnell eine Meldung ans Hauptquartier in London ab…

Bild
^ …und machen uns auf den Heimweg.
Zum Glück ist der Lawinen-Pieps noch eingeschaltet.

Bild
^ Am Ufer des kleinen Bergsees „Lagolo“ auf knapp 1.000 m Höhe sind wir endlich in Sicherheit.
2-mal Wodka bitte! Und Prost Neujahr!

Fortsetzung folgt

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 05.01.2009, 19:56 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich seh nur Graffer. Und mal wieder viele schöne Stimmungsbilder. Gefällt!

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Soviel Graffer und ich war immer noch nicht dort. Das muss ich heuer unbedingt nachholen...

Wie sind eigentlich die Pisten "normalerweise" dort so? Planiert & gerade oder noch etwas natürlich?

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di, 06.01.2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Die Stimmung über dem See und bei Eurer Abfahrt in der orangenen Abendsonne lässt mir einen kalten Schauer der Rücken herunterlaufen....
Wahnsinn, dieser Alpensüdseitenwinter, diese melancholische und doch tröstende Stimmung.....
Vielen vielen Dank für diese Impressionen....

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 07.01.2009, 1:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
starli hat geschrieben:
...Wie sind eigentlich die Pisten "normalerweise" dort so? Planiert & gerade oder noch etwas natürlich?

Nun, wie beschrieben ist die neue Piste vom Palon herunter eine in den Hang hinein gesprengter Serpentinen-Piste (ähnlich der neuen Abfahrt von der hohen Mut in Obergurgl. Soviel Scheusslichkeit wollte ich euch hier im Forum nicht antun.
Fotografiert habe ich die alte Buckelpiste, ein schwarzer Genuß. Aufgrund des Klimawandels war sie in den letzten Jahren selten fahrbar. Natürlich ist das dieses Jahr anders.
Ein weiterer Pisten-Neubau hat am Rocce Rosse stattgefunden. Dieser Neuerung stehe ich weniger negativ gegenüber, da sie nun die Möglichkeit eröffnet, 900 HM am Stück auf einer recht interessanten Abfahrt zu Tal zu gleiten. Der untere Teil der Rocce Rosse war selbst in den schneereicheren 70er Jahren aufgrund Schneemangel selten geöffnet. Die zugehärige neue 4KSB Rocce Rosse ermöglicht schnelle Wiederholungen, so dass man viele HM an einem Skitag fahren kann. Die KSB soll übrigens die Sesselbahn mit dem größten Höhenunterschied der Alpen sein.

3303 hat geschrieben:
Die Stimmung über dem See und bei Eurer Abfahrt in der orangenen Abendsonne lässt mir einen kalten Schauer der Rücken herunterlaufen....
Wahnsinn, dieser Alpensüdseitenwinter, diese melancholische und doch tröstende Stimmung.....
Vielen vielen Dank für diese Impressionen....

Das Erlebnis am Stivo wird mir noch lange in Erinnerung bleiben, es war in der Tat sehr intensiv.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 08.01.2009, 0:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Am 2.Januar ist es endlich soweit! Nach dem die Liftbetreiber des Skigebiets ganz weit unten im Süden ihre Liftanlagen endlich vom in der Neujahrsnacht gefallenen Neuschnee frei gebuddelt hatten, fliegt der Pancugolo umgehend weiter dem Powder hinterher von Nowosibirsk nach Punta Arenas…

Bild
^ von hier geht´s dann maritim weiter ;-)

Bild
^ Nach der Überfahrt sind wir im südlichsten aller Kontinente (zumindest der Ostalpen)

Bild
^ Vor ein paar Jahren hat man sich dazu durchgerungen, ein paar alte, stillgelegte Liftanlagen zu renovieren und wieder in Betrieb zu nehmen.
Eigentlich sind die Anlagen ja nur im Sommer im Betrieb. Aber dieses Jahr ist irgendwie alles verrückt hier unten im Süden.

Bild
^ Mit diesem absolut zukunftsweisenden Liftsystem, einer so genannten Bidonvia, geht es bergauf.
In diesen Bidonvias, denen zweifelsohne die Zukunft gehört, kann man sich frei bewegen, fotografieren ohne Plexiglas dazwischen, braun werden…

Bild
^ Nach kurzweiliger Fahrt erreicht man die Mittelstation.
Ach so, Pisten gibt es hier in der Gegend keine.

Bild
^ Mit einem Einersessellift geht´s weiter und man erreicht das Rifugio Fiori del Baldo auf gut 1.800m Meereshöhe.

Bild
^ Jetzt wird erst einmal eine Dosis Powder genossen…

Bild
^ …bevor es noch weiter nach oben geht, allerdings per Pedes…

Bild
^ …zum Rifugo Chierego auf gut 1.900m Höhe. Ich freue mich, dass auch diese Hütte in schöner Lage, die einst dem Verfall preisgegeben wurde, inzwischen wieder restauriert und in Betrieb genommen wurde.

Bild
^ Die südlichsten Alpenausläufer versinken im Wolkenmeer.

Bild
^ Die Chierego-Hütte ist einfach eine Show. Viva l´Ítalia!

Bild
^ Weiter geht´s auf Schuster´s Rappen hinauf.
Salvador Dali lässt grüßen (schmelzende Uhren oder so).

Bild
^ Hinauf zum Cima Costabella (2.052m), dem wohl südlichsten 2.000er der Ostalpen.

Bild
^ Das Vinson-Massif hoch über dem Ronne-Eisschelf ist erklommen ;-)

Bild
^ Zeit für die Abfahrt…

Bild
^ …stürzen wir uns gen Wolkenmeer.

Bild
^ Es waren dann doch einige Connoisseurs da.

Bild
^ An der Mittelstation.

Bild
^ Es geht hier noch einige Male hinauf mit dem alten Einersessellift, bis dieser seinen Dienst beendet.

Bild
^ Am Rifugio Fiori del Baldo Einstimmung auf die letzte Abfahrt ins Tal im Abendlicht.

Bild

Bild

Bild
^ Unsere russischen Freunde mochten jedenfalls den Ortsnamen sehr ;-)

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de