Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 3:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Pfff 2.09 ist doch nix. Ich fahr auch noch wenn der Most 4 Franken kostet. Das Fahrzeug ist ein Oldtimer. Liebevoll gepflegt und renoviert. Der ist nicht für den Alltäglichen gebrauch. Fahre damit nur Samstag oder Sonntag rum und dann nur Just for Fun. Ob ich jetzt die 100 Franken in form von Alkohol in mich rein Schütte oder in Form von Benzin in mein Auto ist doch Hans was Heiri. Jeden Tag damit Rumfahren nein Danke. :roll: Zu langsam, zu laut, zu verbrauchsintensiv und zu störungsanfällig.

Offroaderinitiative? Hast du dich mit der Ititiative befasst? Es geht um Neuwagen? Schonmal einen M710 als Neuwagen gesehen? :lol:

Apropos Tanken. Im Wallis gibt es leider nur teures Benzin von Schell oder als Alternative Haufenweise Tamoiltankstellen die keiner mehr benutzen will. Stehen auch bei mir auf der Boykotliste und wenn ich schieben muss bis zur nächsten Nicht Tamoil Tankstelle. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 20:45 
Offline

Registriert: Mo, 07.05.2007, 19:15
Beiträge: 287
Nicht so agressiv. Hab gesagt es sei nur Spass ;-) Und nein, ich hab mich nicht mit der Ofroaderinitiative befasst und will es auch nicht, weil ich gegen diesen Schmarrn bin.

ATV hat geschrieben:
Ob ich jetzt die 100 Franken in form von Alkohol in mich rein Schütte oder in Form von Benzin in mein Auto ist doch Hans was Heiri.

^^da geb ich zu 100% recht. Aber bei 4 Franken würde ich das Auto wohl nur 1x im Monat aus der Garage rücken :S

_________________
Ils temps as müdan-ed nus cun els


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.02.2007, 22:19
Beiträge: 179
Schon schade, wie sich die ganze Gletscherwelt dort oben zurückbuchstabiert. Mag mich noch erinnern, vor ca.15 Jahren, hatten wir mal den Klassiker Felskinn - Britannjahütte - Plattjen gemacht. Dort wo heute Geröllwüste und Toteis liegt, war früher die ganze Route auf Schnee und Gletscher. Die ganzen Liftkonstruktionen im Gletscher finde ich schon krass, besonders wenn sie so gut gezeigt werden wie in diesem Bericht.
Zu den Viertausendern: immer wenn für mich einer dran gewesen wäre, war es schlechtes Wetter. Allalinhorn ist in der Tat Massentourismus, kann man sich schnell beim Bergsteigerbüro anmelden und ist dann einer von vielen. Alphubel wurde schon genannt, vermutlich am schönsten an dieser Kette ist das Strahlhorn, allerdings bedarf es dafür mehr Zeit. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man den Weissmies mehr geniessen als das Laquinhorn, das v.a. mühsame Steigerei ist. Einmal im Jahr gibts (so glaube ich zumindest) auch Gletscherabfahrt vom Weissmies-Gipfel zum Triftgletscher hinunter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
ATV hat geschrieben:
@3303: Falls du nicht darauf stehst im Gänsemarsch auf einen 4000er rauf zu laufen kann ich dir dem Alphubel daneben Empfehlen. Panorama fast genau so schön braucht aber etwas mehr Zeit dafür keine Bergsteigerchilbi. :wink:


"Bergsteigerchilbi"
Hast mich erwischt - was ist das?
Vermutlich rgendwas mit ganz vielen Leuten? ;-)


Seid Ihr Schweizer mal übrigens noch froh über die Benzinpreise.
In D kostet es umgerechnet ca. 2,40 Sfr, von Super plus ganz zu schweigen.

Andererseits ist es dann auch u.U. tatsächlich egal.
Hatte letztes WE z.B. das seltene Privileg, einen Tag mit einem (ca.) 1972er Alfa Spider herumchauffiert zu werden. Wen interessiert an solchen Tagen schon der Spritpreis...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Chilbi = Kirmes

Eine Party bei der sich die ganze Ortschaft trifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chilbi

"Und kost Benzin auch 3Mark 10, Scheiss egal es wird schon gehn"
http://www.youtube.com/watch?v=1EPpbHkcUx4

Den bekloppten Song kennt sicher jeder der schonmal Apreski gemacht hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
3303 hat geschrieben:
Gibt's da nicht noch einen "sehr einfachen" 4000er, den man von oben besteigen kann?
Wäre ja auch ein cooler Abschluss eines Sommerskitages.


Neben Alphubel und Allalinhorn wären auch noch das Rimpfischhorn und Strahlhorn als schöne Touren-4000er in der Nähe. Aufstieg über die Britanniahütte.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
piznair hat geschrieben:
Schon dass wir beim wunschkonzert angelangt sind;-) Weitere 3S Bahn Bilder mit Stationstechnik, Stützen etc wären sehr interessant :-)



Bittesehr:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=1360


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 20.03.2008, 8:50
Beiträge: 221
Wohnort: Tauperlitz
3303 hat geschrieben:
Ich war jetzt noch nie dort, aber es wirkt so, als habe das Gebiet eher eine Kessellage, oder?
Gibt's da nicht noch einen "sehr einfachen" 4000er, den man von oben besteigen kann?

Saas-Fee ist der ultimative Kessel! Es ist als sei man am Grund eines Vulkankraters von dem nur ein Teil der Kraterwand fehlt. Spektakulär, da ohne Vorberge von 1800m bis 4500m. das sind Himalayaverhältnisse!

Schon piano hat auf den Weissmies hingewiesen, der ist m. W. nach dem Breithorn der leichteste 4000er.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 31.08.2008, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Weissmiess, Breithorn und Allalinhorn gelten allesamt als leichte 4000er. Trotz allem: Das Risiko in eine Gletscherspalte zu fallen gibt es bei allen drei Gipfeln.

Für mich ist deshalb das neben der Weissmies gelegene Lagginhorn der leichteste 4000er. Der Normalweg ist komplett gletscherfrei, ein paar wenige Stellen erfordern Kletterei im 1.Schwierigkeitsgrad.

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 14:19 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
Der Alphubel ist auch nicht so ohne im Übrigen. Die Normalroute über den Feegrat ist ausgesetzt und führt durch einen Kamin. Der Abstieg Richtung Längfluh ist ziemlich verspaltet. Aber gut, wer geht schon eine Gletschertour ohne Seil... (ich weiß, rhetorische Frage)

Zum Thema Spalten bei den Liften: Es scheint, als hätten sie dort ganz massiv mit dem Bagger gearbeitet. Als ich dort 1989 war, ist die Liftspur über Schneebrücken gegangen, muss mal die Bilder raussuchen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2503
Weissmies ist für mich der schönste nur, er steht auf der anderen Seite des Saastal Zum Sommerskifahren am Allanin muss man zuerst runter, ins Parkhaus oder zum Busbahnhof, von da nach Saas Grund und dann mit der Gondel zum Hochsaas und von da aus hoch. Braucht sicher viel viel länger als eine kleine Nachmittagstour auf den Allalin. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 01.09.2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Bild
^^ Hier noch ein Bild der alten Längfluh-Bahn. Man beachte vorallem den unberührten Bereich, der unterdessen von Sesselbahnen, Skiliften, einer Pendelbahn und der klotzigen Mittelstation der 3S-Bahn zugeplastert ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 15:53 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
Wie versprochen, hier ein Bild der Lifttrasse im August 1989:
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
SO muss das sein :wink: Aber da ist nur ein SL?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09.09.2008, 21:43 
Offline

Registriert: Mi, 07.06.2006, 12:19
Beiträge: 83
Damals war's jedenfalls so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de