Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Sa, 04.05.2024, 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 22.07.2011, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. naja, da gibt's so eine "Vogabe" im Lightroom, die fast genau so einen Effekt erzielt - hab die Wert dann nur angepasst, bis es mir gefallen hat.

Ok, zum Thema Düster/Bedrohlich/Weltuntergang gerade mal ein bissl rumgespielt ...

Ausgangsbild:
Bild
... ein schöner blauer Himmel, ein süßes kleines Wölkchen ...

Level 1:
Bild

Level 2:
Bild

Was ich gerade festgestellt hab, was einen großen Anteil an der Wirkung hat, ist die Art der "Gradiationskurve" - weiß nicht weiß lassen, sondern irgendwo bei Hellgrau abregeln, und dazwischen eine Sinuswelle setzen und mit der etwas spielen, nach links oder recht verschieben, die Stärke des Ausschlags ändern, so dass plötzlich ehemals helle Bereiche dunkler sind als ehemals dunklere, die jetzt plötzlich etwas heller sind ....

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 23.07.2011, 7:47 
Offline

Registriert: Mi, 18.08.2010, 4:52
Beiträge: 246
Die wiederum finde ich jetzt vom Stil wieder nicht so schön - Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Gradationskurve ... die einzustellen kam mir z.B. bisher garnicht in den Sinn, weil dies da oben ja sozusagen noch meine Lehre in Bearbeitungstechnik ist :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 23.07.2011, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Chense hat geschrieben:
Die IR-Fotos hab ich mal aussen vor gelassen.

Der Effekt lässt sich ohnehin auch in der digitalen Dunkelkammer mehr oder weniger erzeugen:

Bild

Bild

Wobei egal ob künstlich, oder durch IR-Kamera eingefangen, ich persönlich kann mit dem Effekt nicht wirklich etwas anfangen. Irgendwie zu abgefahren und surreal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 23.07.2011, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
darkstar hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:
Die IR-Fotos hab ich mal aussen vor gelassen.

Der Effekt lässt sich ohnehin auch in der digitalen Dunkelkammer mehr oder weniger erzeugen:
l.
Nein, lässt er sich nicht. Die Farbveränderung zB wie auf Deinem Beispielbild hat nichts mit IR-Photographie zu tun. Ein besonders typischer Fehler, der oft gemacht wird ist, Grün als Rot darzustellen. Das ist aber falsch, da nicht Grün, sondern Infarotreflexion für die vielen Roten Pflanzen verantwortlich ist. In der Übersetzung des Farbmodells, in der Pflanzen Rot werden, wird reines Grün als Blau wiedergegeben.
Für Infrarotphotos bzw. den "IR-Effekt" muss also Infrarotlicht aufgezeichnet werden. Der "Effekt" besteht auch zur Hauptsache nicht in einer Farbveränderung ansich, sondern in den Eigenschaften des langwelligen Infrarotlichtes sowie den Reflexionseigenschaften des Motives im IR-Bereich, welche sich signifikant von denen des für den Menschen sichtbaren Lichtes unterscheiden.
Durch Farbveränderungen an einem Normalphoto erhält man also ein "normales" Bild mit veränderten bzw. (zB durch Kanaltausch) getauschten Farben, aber keinen "IR-Effekt".
Der bei IR-Bildern in der EBV oft verwedete Kanaltsuch wird nur erforderlich, da die normalen Sensoren IR-Licht weder klar getrennt auf einem Kanal aufzeichnen, noch für IR-Photographie ausgelegt sind.
Dazu gibt es ja des recht guten Thread hier im Forum, wo das erklärt wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa, 23.07.2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 23.06.2010, 15:51
Beiträge: 132
Wie gesagt, ich persönlich kann damit nicht wirklich etwas anfangen. Die Aufnahmen wirken auf mich zu befremdend, vielleicht ist das aber auch der Reiz, den es auf andere ausübt.
3303 hat geschrieben:
Die Farbveränderung zB wie auf Deinem Beispielbild hat nichts mit IR-Photographie zu tun. Ein besonders typischer Fehler, der oft gemacht wird ist, Grün als Rot darzustellen. Das ist aber falsch, da nicht Grün, sondern Infarotreflexion für die vielen Roten Pflanzen verantwortlich ist.

Dennoch ist das Resultat ähnlich, sprich die grünen Pflanzen erscheinen in Rottönen, wie in so mancher Falschfarbendarstellung eines IR, auch wenn hier nur der Kanalmixer randurfte. Und nicht zuletzt ist es doch das Ergebnis, das zählt, oder?
Weiß ja nicht, wie Starli vorgeht, meiner Meinung müsste sich ein Falschfarbendarstellung einer Infrarotaufnahme mithilfe einer RGB-Veränderung einer zweiten "normalen" bezwecken lassen. Sprich Aufspaltung der gewöhnlichen Farbaufnahme in Rot und Grün, sowie eben der Infrarotaufnahme, die dann zu einem neuen RGB-Bild zusammengesetzt werden? Die Digitalkameras haben ja auch einen IR-Sperrfilter. Eventuell kan man den auch irgendwie ausbauen.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch auch einmal einen im Infrarot-Bereich empfindlichen Film von Kodak?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 24.07.2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
.. lies doch einfach das Infrarot-Topic von vorne bis hinten durch ...

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de