Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 25.04.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:14 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
@3303: vielen Dank! :)

Ehrlich gesagt bin ich mit der Einheitlichkeit sogar noch nicht 100% zufrieden, was daran liegt, dass ich teils auf einem unkallibrierten Monitor gearbeitet hatte und anschließend mit Entsetzen feststellen musste, dass die Hälfte der Bilder rosa (!) geworden war! Ich habe versucht, so viel wie möglich zu retten, aber ein paar unterscheiden sich immer noch ein wenig zu sehr, wie ich finde. Umso mehr freut es mich aber zu hören, dass Euch nicht so sehr so geht, dann passt es ja.

Das mit dem Rauschen ist übrigens teils gewollt: ich ziehe in der Abendstimmung gerne ausschließlich Blautönen die Sättigung raus, weil es dann viel realistischer aussieht und diese tollen blau-grau-Töne ergibt. Dadurch kommt das Rauschen rein, da es mich aber ein wenig an Körnung erinnert und dem Bild etwas rohes, ursprüngliches gibt, wie ich finde, nehme ich das gerne in Kauf. Ist dann etwas weniger geschniegelt wie ich finde. Daher rauschen die Bilder auf der Italienne beispielweise so.

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
[trincerone] hat geschrieben:
...
Jeder Unternehmensberater würde einem vermutlich sofort dazu raten: So hätte man eine moderne Bahn, ein wesentlich verbessertes Sicherheitsniveau, ...



Und gerade das ist ein ganz ganz großer Irrglaube.
Hochfrequentierte Autobahnpisten sind natürlich viel gefährlicher als ein paar Buckel, durch die jeder konzentriert und langsam durchsteuert.
Und ist erstmal die Autobanh da, schreien sie wieder nach Helmpflicht und Pistenpolizei ohne das Alles auch nur ansatzweise begriffen zu haben.
Aber das haben wir ja schon ausreichen diskutiert...

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 17.04.2008, 15:32
Beiträge: 167
Wohnort: München
Jetzt erst gesehen:
[trinc] hat geschrieben:
Ich würde tippen, je nach Geld eine Standard-EUB oder eine KSB bis in die Geländemulde unter dem Grat. Links und rechts eine Pistenautobahn fertig. Der Grat würde nicht (wieder) erschlossen mit dem Argument, zu windanfällig für eine Anlage, zu windverblasen für eine Piste, das lohnt nicht, zumal nur wenige Höhenmeter wegfallen, der Einstieg für viele Schifahrer eh zu schwierig ist und auch aus Sicherheitsgründen nicht so bleiben kann, weil die vielen Personen dort nicht genug Platz hätten und das Unfallrisiko viel zu hoch ist.

Eine erschreckende Vision, die hoffentlich nie Realität wird. Wenn ich in ein solches Standard-Gebiet gehe, habe ich einfach andere Erwartungen (sicherlich mache ich das auch gerne, aber eben mit anderen Zielen) als wenn ich in ein Gebiet wie Super St. Bernard gehe. Dort passt eine Standard UNI-G nicht, zerstört den Reiz und den Stil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:18 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Was die Verhältnisse auf der Italienne betrifft: es kann sein, dass es schon zu spät und damit wieder zu kalt war, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es auch tagsüber gar nicht aufgefirnt hatte. War halt ein ziemlich anstrengendes Geratter da runter, aber trotzdem ein tolles Erlebnis. (Wie überhaupt der ausschließlich aus dem Schifahren abgeleitete Genuss auch in den nächsten Tagen ..... - aber davon später!! :wink: )

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:20 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
I han ja immer gsagt Euer neimodisches SchiGlump taugt nix... ;) :P :D

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:26 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:P :P :P :twisted: :wink:
Was die Grat-Diskussion betrifft:
ich denke mal, früher waren es die Visionäre, die über die Trassierung einer Bahn entschieden und sich dabei sicher von ihren persönlichen Vorstellungen leiten ließen, heute sind es die Ökonomen, deren Motivation wohl weniger in der Wahl spektakuläre Bergstationen liegt als in der Verwirklichung günstiger Kosten-Nutzen-Rechnungen. Wenn schon was Spektakuläres, dann was "Ungefährliches" wie etwa das Riesenrad der Galzigbahn.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:35 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Das dürfte wohl zutreffen. Ich glaube einfach auch, dass Typ Mensch, der in den 60er ins Gebirge gegangen ist einfach ein ganz anderer war. Da gabs keinen Massentourismus, die Gefahr war eine ganz andere (bzw. wurde ganz anders wahrgenommen) etc. pp. Das war schon noch etwas outdoormäßiger alles, deshalb sehen die Stationen auch so bunkermäßig aus, die waren für ganz andere Naturgewalten konzipiert als so eine UNI-G.

Heute ist das schon viel Freizeitparkmäßiger. Und ich muss es ja auch selbst zugeben: auch mein Verhältnis zum Gebirge hat sich geändert, seit es überall Netzabdeckung gibt. Es wirkt gleich weniger wild und man fühlt sich weniger auf sich gestellt, wenn man weiß, im schlimmsten Fall kostet es einen Anruf, den nächsten Heli zu holen.

Eigentlich dumm, denn nicht nur das Erlebnis ändert sich, sondern auch die Risikobereitschaft, wenn man nicht aufpasst. Und ausgerechnet das Risiko, dass die Technik versagt, beachtet man irgendwie nie. So war es bei uns früher immer selbstverständlich, dass es Treffpunkte und Uhrzeiten gab und BackUp-Pläne, falls etwas dazwischen kam. Heute funkt man einfach mal kurz durch. Aber wehe, ein Akku ist leer... man steht dumm da und ist verdutzt über seine eigene naive Technikgläubigkeit (selbiges gilt mE in Maßen auch für GPS, wobei ich keines von beidem verteufeln will, im Gegenteil!).

Wieso gibt es nicht mal eine EU Vorschrift, dass die letzten 100 Höhenmeter zu jedem Schigebiet aus eigener Kraft zu überwinden sind - schon das würde Wunder wirken! :D [Konnte man sehr gut an der alten Funivia Paradiso sehen, und das waren wahrscheinlich 30 Höhenmeter, und 400m zu gehen...! ]

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:42 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
[trincerone] hat geschrieben:
Wieso gibt es nicht mal eine EU Vorschrift, dass die letzten 100 Höhenmeter zu jedem Schigebiet aus eigener Kraft zu überwinden sind - schon das würde Wunder wirken! :D [Konnte man sehr gut an der alten Funivia Paradiso sehen, und das waren wahrscheinlich 30 Höhenmeter, und 400m zu gehen...! ]

Die "Vorschrift" gibt es ja offenbar - fast! Es sind - durch die "neue" Postitionierung der Bergstationen - allerdingsdie letzten 100 Höhenmeter, die man aus eigener Kraft überwinden muss. Prinzipiell habe ich ja auch kein Problem damit und bin dann auch - relativ - alleine oben, aber so eine wirklich kühn hingeklebte Seilbahnstation hat halt einfach was. Aber was nützt das Jammern, ein paar gibt es ja noch und bei anderen können wir immerhin sagen, wir sind noch damit gefahren.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:45 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
So einfach geben ich nicht auf!!!

Wenn der letzte Korblift ersetzt, die letzte Piste remodelliert ist, werdet ihr feststellen, dass man Funitels nicht essen kann!!! [ :roll: oder so ähnlich :wink: ]

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 15:46 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
:lol:

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 03.03.2007, 12:53
Beiträge: 1543
Wobei doch eigentlich des Gelände "modelliert" wird heutzutage.
REmodelliert müsste dann eigentlich ein darauf folgender Rückbau zur ursprünglichen Geländeform sein, oder?
;]

_________________
Archiv


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 17:22 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 09.02.2004, 5:42
Beiträge: 6898
Wohnort: Hannover
Gerrit hat geschrieben:
Demnächst verläßt auch der letzte Retro-Rebel seine Behausung, um sich nach seinem Nachtdienst auf den weiten Weg zu machen! Wink


Was mir gerade auffällt ist, als Du das geschrieben hast, war für mich die Tour schon wieder zu Ende (oder fast, weiß es nicht mehr genau) - Ironie des Schicksal.

Was hier eigentlich auch noch hingehört (oder hatte ich den schonmal?):

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=a0n-4vQcxmc[/youtube]

_________________
... the echo of a distant time ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 24.01.2006, 10:44
Beiträge: 551
Wohnort: z´Minga
Vielen Dank für die schönen Impressionen von zwei Gebieten in die ich nicht so schnell kommen werde :cry:

Hier übrigens mal ein "kleiner Eingriff" der am Rofan veranstaltet wurde:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... iwloc=addr

_________________
Backe backe Kuchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 02.08.2008, 21:14
Beiträge: 216
Danke, Danke, Danke!!!

Einfach nur Danke für dieses Forums-Jahreshighlight.
Dafür könntet ihr Eintritt verlangen. :D

Ganz bescheidene Frage, wann gehts weiter? :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.09.2008, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 15.11.2007, 19:34
Beiträge: 1107
Wohnort: gmunden/österreich
das mit dem eintitt meint er nicht ernst leute! :D

_________________
im "winter" auf atomic beta race & movement random
im "sommer" nur auf movement random & hagan chimera 3.1 & scott scale 29 sram xx1
http://de.wikipedia.org/wiki/Firngleiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 209 Beiträge ] 
Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de