trincerone hat geschrieben:
Zitat:
Über Gotthard-Lugano: 686 km, 7h 05 min
Die Route kann man vergessen, weil man durch Lugano und am Comer See entlang jeweils ewig braucht. Das ist eine der besch... Routen, die es gibt!! Selbst wenn man sich nicht in Lugano verfährt (was schnell passiert), dauert es allein von Bellizona nach Madésimo vermutlich drei Stunden. Kann ich nur von abraten!!!
Stimmt. Ab Lugano geht´s nur langsam voran, die Strecke hat aber landschaftlich was reizvolles. Über Julier- bzw. Finstermünz- und Malojapass ist die Anreise nach Madesimo ebenfalls beschwerlich. Selbst die Italiener haben´s nicht einfach dahinzukommen, denn die Staus in der Brianza bis Lecco sind legendär.
Das macht eben auch den Reiz Madesimo´s aus: Die Abgeschiedenheit.
trincerone hat geschrieben:
Also das Val di Lei ist auf Schweizer Seite jedenfalls bis zur Staumauer erschlossen, aber ich glaube nicht öffentlich oder? Danach weiß ich es nicht.
Meines Wissens nach hast Du Recht, bis zur Staumauer müsste es zumindest im Sommer gehen, danach ist jedenfalls Schluss. Und das Val di Lei ist lang.
trincerone hat geschrieben:
Wie dem auch immer sei: mir erscheinen alle Varianten nicht lohnenswert. Am liebsten wärs mir, man würde einfach die alte PB lassen und ggf. mal wenn nötig modernisieren - so wie an der Punta Helbronner, wo die Bahn jetzt seit 60 Jahren oder so fährt.
Das wäre sicherlich die angemessenste und sinnvollste Lösung. Ich hoffe, dass es so kommt. Wenn nicht, ist für mich Madesimo gestorben.