Zitat:
Also mein Wissenstand ist tatsächlich, dass das auch der besseren Anbindung des Val Chiavenna an die Schweiz dienen sollte - was aber bei reiner Verwendung von Elektrobussen nicht hinhauen würde.
Das Tunnelprojekt sieht den Beginn der Röhre bei der Alpe Groppera auf ca. 1.900 m vor. D.h. eine allgemeine Verbesserung der Anbindung Madesimo -Val di Lei bzw. Val Chiavenna - Schweiz wird dadurch nicht ermöglicht und kann somit kaum das Ziel des Projektes sein.
Zitat:
Ich halte das Projekt für extrem sinnlos: die Kosten sind immens, schifahrerisch ein Rückschritt - selbst ganz objektiv betrachtet.
Absolut korrekt.
Nach Aussagen von Einheimischen sind die Umsätze der Skigebietsbetreibergesellschaft "Splugadomani" seit Jahren rückläufig. Und das trotz der hohen Investitionen in neue KSB´s und EUB. Das dürfte das Vertrauen von Banken und Aktionären nachhaltig schädigen (hoffentlich auch in Italien) und somit das Nachschiessen von noch einmal zig Mio. € erschweren. Der Tunnel wird m.E. nicht kommen.
Wahrscheinlich läuft es auf die italienische Lösung hinaus: Es wird jahrelang über hochfliegende Pläne diskutiert, die nie realisiert werden, derweil verfällt die Konzession der PB, das Teilskigebiet am Pizzo Groppera und Val di Lei wird schliesslich dem Verfall überlassen.
[trincerone] hat geschrieben:
Subjektiv kommt dazu: die PB ist geil. Momentan ist der Reiz von Madesimo das, was früher mal die großen in der Tarentaise auszeichnete: VIELSEITIGKEIT!! Ein paar gemütliche Hänge mit gemütlichen SBs, ein großes leichtes bis recht sportliches Gebiet mit schnellen KSBs und eine Freerideetage mit abenteuerumwitterter Pendelbahn auf fast 3000m - was will man mehr?? Und das Val die Lei ist eh ein Juwel.
Sehe ich genauso. Deshalb gehört Madesimo für mich zu den absoluten Top-Destinationen in den Alpen.
Der einzige Nachteil der jetzigen PB-Lösung ist, dass derzeit bei Wind und Schlechtwetter deren Betrieb eingestellt wird (abgesehen von der Tatsache, dass wochentags zwischen 12 und 13 Uhr auch bei Schönwetter Mittagspause gemacht wird