Übrigens: War hier irgendwo schon mal die Rede von Sommerskiaktivitäten im Val di Lei, welche offenbar in den 1970er-Jahren mal dort praktiziert worden sind??? Ich weiss zwar, dass da an der Bergstation des Val-di-Lei-Lifts eine entsprechende Hinweistafel (bzw. typische Wandmalerei) zumindest noch bis vor kurzem stand oder sogar noch immer steht, die in Zusammenhang mit Madesimo und dem Val di Lei vom sci d'estivo handelt, jedenfalls... würde mich das alles sehr interessieren, falls jemand mehr dazu weiss.
Denn: ich habe in einem italienischen Büchlein aus den 70ern folgende Notiz zum Thema Sommerski und Madesimo gefunden:
Zitat:
"Lo sci estivo anche a Madesimo, in Val di Lei, per initiativa di alcuni tra i piu qualificati maestri della locale scuola di sci.
Gli allievi raggiungono i campi con la funivia del Groppera."
Obwohl im Pistenplan von Madesimo (Quelle: Enciclopedia dello Sciatore, 1967) nicht angezeigt, gab es in einem der vier Bänder der Enzyklopädie (ich besitze sie leider nicht mehr) einen ausführlichen Beitrag über Sommerschi wo auch von frühsommerlichen Schiaktivitäten (manchmal bis Anfang Juli, glaube ich mich zu erinnern) auf Restschneefeldern im Val di Lei die Rede war.