Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Mi, 24.04.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Wäre auch neu für mich, allerdings vermute ich dass es sich dabei eher um die Frühsommerskiaktivitäten in der verlängerten Saison im im Mai/Juni/(evtl auch Juli, je nach Schneelage) handelt als um "richtigen" Sommerschi.
Diese Frühsommerschiaktivitäten scheinen in Italien ja in höher gelegenen Skiegebieten (mit und ohne Gletscher) sehr verbreitet gewesen zu sein (z. B. Macugnaga etc.).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 11.05.2012, 20:42
Beiträge: 2526
intermezzo hat geschrieben:
Übrigens: War hier irgendwo schon mal die Rede von Sommerskiaktivitäten im Val di Lei, welche offenbar in den 1970er-Jahren mal dort praktiziert worden sind??? Ich weiss zwar, dass da an der Bergstation des Val-di-Lei-Lifts eine entsprechende Hinweistafel (bzw. typische Wandmalerei) zumindest noch bis vor kurzem stand oder sogar noch immer steht, die in Zusammenhang mit Madesimo und dem Val di Lei vom sci d'estivo handelt, jedenfalls... würde mich das alles sehr interessieren, falls jemand mehr dazu weiss.

Denn: ich habe in einem italienischen Büchlein aus den 70ern folgende Notiz zum Thema Sommerski und Madesimo gefunden:

Zitat:
"Lo sci estivo anche a Madesimo, in Val di Lei, per initiativa di alcuni tra i piu qualificati maestri della locale scuola di sci.
Gli allievi raggiungono i campi con la funivia del Groppera."


Obwohl im Pistenplan von Madesimo (Quelle: Enciclopedia dello Sciatore, 1967) nicht angezeigt, gab es in einem der vier Bänder der Enzyklopädie (ich besitze sie leider nicht mehr) einen ausführlichen Beitrag über Sommerschi wo auch von frühsommerlichen Schiaktivitäten (manchmal bis Anfang Juli, glaube ich mich zu erinnern) auf Restschneefeldern im Val di Lei die Rede war.

Bild
image sharing
Bild
picture hosting
Bild
image ru


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 22:34 
Offline

Registriert: Do, 08.01.2009, 16:46
Beiträge: 24
Allen die glauben, die Staumauer sei leicht erreichbar sei folgendes gesagt: Die Strasse ist relativ schmal und im Tunnel herrscht sogar wechselseitiger Einbahnbetrieb, der durch zeitgesteuerte Ampeln geregelt wird. Kurz: Den Verkehr zu einem Skigebiet wird die nicht bewältigen können!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 30.01.2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Die Verwunderung über den Frühsommerskibetrieb verwundert mich jetzt wiederum, da das doch egtl. schon lange bekannt ist und in der "Liste" schon ewig eingetragen ist ....

Bild

(Vmtl. wird der SL im Juni nicht in ganzer Länge in Betrieb gewesen sein ...)

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
Kaliningrad hat geschrieben:
Obwohl im Pistenplan von Madesimo (Quelle: Enciclopedia dello Sciatore, 1967) nicht angezeigt, gab es in einem der vier Bänder der Enzyklopädie (ich besitze sie leider nicht mehr) einen ausführlichen Beitrag über Sommerschi wo auch von frühsommerlichen Schiaktivitäten (manchmal bis Anfang Juli, glaube ich mich zu erinnern) auf Restschneefeldern im Val di Lei die Rede war.


Ich habe diese vier Bände der Enciclopedia dello Sciatore von 1967 zu Hause in meiner Bibliothek. Werde dort mal nachschlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
starli hat geschrieben:
Die Verwunderung über den Frühsommerskibetrieb verwundert mich jetzt wiederum, da das doch egtl. schon lange bekannt ist und in der "Liste" schon ewig eingetragen ist ....

Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder daran. Auch das Bild hab ich schon mal gesehen...
Langsam muss ich mir wirklich Gedanken machen über Alzheimer... hab doch gerade erst so einen Aussetzer gehat beim Oropa Korblift :wink:.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 25.12.2007, 12:36
Beiträge: 3180
Wohnort: Basel
@Mt. Cervino:

Na ja, deswegen würde ich mir jetzt nicht unbedingt allzu grosse Sorgen machen! Man kann doch unmöglich alles jederzeit abrufbereit in seinem Schädel behalten, was hier irgendwo schon mal geschrieben wurde! Klar, mit der Suchfunktion und etwas Recherchearbeit kann man sicherlich vieles wieder nachrekonstruieren.

Ich hatte ja in meinem Post weiter oben von einer Wandmalerei in Madesimo (in Tat und Wahrheit handgemaltes Schild...) geschrieben, war aber zu faul, um auf die Schnelle danach zu suchen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 31.01.2013, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
War auch nur als Scherz gemeint, ich merke aber dass ich momentan viele Dinge nicht so aufmerksam lese, da ich viele andere Dinge im Kopf und zu tun habe.
Die Berichte im SS- und AF-Forum lese ich meist im Büro während langer Telkos/Webmeetings und da muss man halt auch ein wenig aufpassen nicht komplett den Faden zu verlieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 07.09.2014, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 01.09.2006, 14:47
Beiträge: 1935
Wohnort: Canazei / Karlsruhe
immerhin wird jetzt wiedermal die Variante einer EUB ins Auge gefasst. (Wenn sie im Zeitungsbericht eine echte Ovovia meinen würden, wärs natürlich noch genialer ;-) )
http://www.laprovinciadisondrio.it/stor ... 076891_11/

bis 2024 hat die PB noch Konzession

_________________
the sands of time
were eroded by the river
of constant change


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.11.2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 10.09.2007, 12:50
Beiträge: 1212
Wohnort: Tegernsee
Wenn das mal keine guten Neuigkeiten sind:
Das 1985 in Italien erlassene Gesetz über die automatisch nach 30-60 Jahren erlöschende Betriebserlaubniss (vita tecnica) für Seilbahnanlagen und Lifte soll abgeschafft werden.
Hintergrund sei, dass dieses Gesetzt die Sicherheitsauflagen der EU übererfülle und damit zu einem Wettbewerbsnachteil für italienische Skigebietsbetreiter gegenüber der Schweiz, Frankreich und Österreich führe.

http://www.dovesciare.it/news/09/11/201 ... i-risalita

(Wusste nicht, wo ich diese Meldung posten sollte. Habe es hier reingestellt, da durch die Abschaffung dieses Gesetzes die Agudio-PB in Madesimo wohl endgültig gerettet sein könnte).

_________________
"Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken!" (Lothar Matthäus)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 10.11.2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 18.12.2005, 19:12
Beiträge: 8031
Wohnort: Nicht mehr im Forum
Yep, gute Nachrichten. Für weitergehende Infos empfehle ich dir auch die Zusammenfassung von Kris und anschließende Diskussion:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4999154#p4999154

_________________
Da ich hier wie im Alpinforum von den Anhängern der Corona-Sekte verfolgt werde, werde ich hier nichts mehr schreiben oder lesen.
Meine Berichte sind ab sofort nur noch auf meinem Blog: http://blog.inmontanis.info
Überblick Ski-Saison 1.10.2020-30.9.2021 (102 Tage, 52 Gebiete) & Meinung zu Corona


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de