Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: Do, 13.05.2021, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 07.05.2020, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2406
01.02.2020 Monte Generoso "Gli ultimi segreti del Ticino III"
Bild
Was soll der Mist, der Monte Generoso ist ein Sommerausflugsberg und kein Wintersportgebiet. Ja stimmt zwar, aber nur zu 90%
Es gab mal Skibetrieb am Monte Generoso.

Und zwar genau hier:
Bild

Zwar ohne zutun der Zahnradbahn aber dennoch mit mechanischer Aufstiegshilfe. Am 21.10.1961 wurde der erste Skilift Alpe Mendrisio fertiggestellt.
Es handelte sich um einen Stemag Skilift, Keine Ahnung wie es ein Skilift aus der Steiermark in den italienischsprachigen Raum verschlägt, aber es war ein Stemag.


Bild
Standort der Talstation unterhalb des Parkplatz Bellavista

Bild
Blick auf die Trasse n der Totalen. Der Lift besass nur eine einzige Zwischenstütze.

Bild
Bereich der Bergstation. Jetzt schlägt das LSAPometer aus.

Bild
Was ist denn das? Abspannung der Bergstation inkl. Datum des Baus.

Bild
Bereich Bergstation

Bild
Verankerung Bergstation mit Blick auf die ca 150m lange Trasse

Bild
Links und rechts sind noch weitere Fundamente und Abspannungen der Stütze und Bergstation zu finden.

Bild
Grün in Grün eine der Verankerungen.

Bild
Fundamente im Bereich der Talstation.

Bild
Trasse von unten in der Totalen.

Bild
So sieht das ganze im Mai aus.

Bild
Das Datum noch etwas besser zu lesen.

Bild
Aktuell wird über 3 Winter die 130 Jährige Zahnradbahn am Monte Generoso ersetzt.

Ich strecke den Bericht noch mit ein paar Fotos des Neubaus:

Bild
Tm 2/2 Nummer 8 oberhalb Bellavista

Bild
Bergamasker Alpen.

Bild
D8 auf der Talfahrt

Bild
Da für den Bau mehr Termische Traktionen benötigt werden hat man bei der BRB die Lok Nummer 9 eingemietet.

Bild
Ziemlich aufwändiges Verfahren dieser Ersatz.

Bild
9 bei der Talfahrt mit altem Schotter

Bild
Bellavista blick in die Alpen.

Bild
Matterhorn

Bild
Der neue Schotter wird in Bellavista zwischengelagert.

Bild
Nummer 9 mit Schotter Bergfahrt unterhalb Bellavista

Bild
Nummer 8, die Einzige Lok die auf allen Abt 800mm Zahnradbahnen der Schweiz gefahren ist, bei der Talfahrt.

Bild
D8 mit Schotter Bergwärts zwischen San Nicolao und Bellavista

Bild
Selbiges Bergwärts

Bild
Die BRB mit ihrem 8 Zylinder Maybach

Bild
Jede Stunde ein Zug rauf und einer runter.

Bild
Zoom Richtung Alpen

Bild
In Bellavista

Bild
Transport der Zahnstangen.

Mehr Bilder:
https://www.stahlseil.ch/gallery/main.p ... emId=74246


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo, 01.06.2020, 21:31 
Offline

Registriert: So, 24.02.2013, 22:04
Beiträge: 173
Schöne Bilder, besten Dank. Dann warst du dort um Sie Streckensanierung zu besichtigen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi, 03.06.2020, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2406
Eigentlich bin ich nur die Reste des Skilifts suchen gegangen. Die Bilder vom Neubau der Zahnradbahn entstanden vorher mal und dienen nur zum Strecken des Berichtes.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So, 21.06.2020, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2406
Am 6.6.2020 wurde die Dampflok auf den neuen Gleisen getestet:

Bild
^^unten alt, oben Neu

Bild
Die neuen Zahnstangen sind dicker

Bild
Dampfzug zwischen Capolago und San Nicolao

Bild
Ungewöhnlich, der Luck wurde als Palast neben dem Personenwagen auch noch der Kipper M6 vorgestellt

Bild
Nach der Revision und der Coronapause geht es nächstes Wochenende wieder mit Dampf auf den Generoso

Bild
Übergang von alten aufs neue Gleis

Bild
Dampflok auf dem neuen Gleis

Bild
Es wurden ein paar Bremsproben gefahren.

Bild
^^Das wars, danach kams gewittern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr, 01.01.2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2406
Gestern 31.12.2020 war ich nochmals auf der Alpe Mendrisio, nachschauen ob man noch Skifahren kann.
Bild
Die Zahnradbahn zum MOnte Generoso ist im Winterschlaf

Bild
Eigentlich sollte gebaut werde, momentan liegt wohl etwas viel Schnee

Bild
Die Fahrstrasse bis Bellavista ist aber aper

Bild
Bahnübergang unterhalb von Bellavista, die einzige Niveaugleiche Kreuzung der ganzen FMG mit einer Fahrstrasse die nicht mit Fahrverbot belegt ist.

Bild
Bisschen gebuddelt wurde schon.

Bild
Winterbetrieb wäre ja schon wieder flott

Bild
Kurz vor dem ehemaligen Skigebiet

Bild
Ehemaliger Talstationsbereich

Bild
Der Hang in seiner totalen Läne.

Bild
Da unten wo nun die Viehtränke steht müsste mal der Antrieb gestanden haben.

Bild
Die einzige Stütze des Liftes war da oben wo die Gruppe Leute steht.

Bild
Obwohl kein Skilift mehr steht gabs doch ein paar Skifahrer und Snowboarder. :D

Bild
Hier müsste die einzige Stütze gestanden sein.

Bild
Der Hang in seiner kompletten Länge.

Bild
Ausblick Richtung Osten

Bild
Ca da wo das Holz liegt muss die Portalstütze gestanden sein.

Bild
Ausstiegstelle des Skilifts

Bild
Hier müsste die Umlenkstation gestanden sein.

Bild
Zoom Richtung Bergamasker Alpen.Irgendwo da hinten unten müsste Pian di Bobbio sein.

Bild
Zoom Richtung Osten. Irgendwas im Bereich Lario

Bild
Da müsste Pian Betulle sein.

Bild
Auf der Rückseite des Hügels hatten ein paar Snowboader mit einem kleinen Funpark ihr Vergnügen.

Bild
Wieder im Tal. Blick von der ehemaligen Talstation auf die komplette Trasse des Schleppers.

Bild
Standort der Talstation

Bild
ziemlich kurzes Vergnügen

Bild
Auch ohne Skilift kann man noch Skifahren.

Bild
Blick hinüber zum gestrigen Ziel. Monte Lema

Bild
Seilbahn zum Monte Lema im Winterschlaf

Bild
Blick nach Mendrisio

Bild
San Nicolao stehen die Bagger aktuell ohne Arbeit herum.

Bild
Die Weiche hat jemand schonmal ausgeschaufelt.

Bild
Blick nach Westen dem Sonnenuntergang entgegen.

Bild
Ziemlich verschandelter Bereich von Mendrisio

Bild
Bahnhof von Mendrisio

Bild
Das letzte Bild aus dem 2020. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do, 11.03.2021, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.10.2007, 18:56
Beiträge: 2406
Auch diesen Winter war ich ein paar mal am Generoso.
Der Neubau verläuft aktuell zwischen Bellavista und San Nicolao also auf dem zweiten Streckenabschnitt.
Heisst zwischen San Nicolao und Baustelle relativ kurze Fahrstrecken, demensprechend viel Verkehr.




Bild
Erfreulich war, dass Hm 2/3 wiedermal voll ein Einsatz stand.

Bild
Hm 2/3

Bild
Hm 2/3 Bergfahrt

Bild
Verlegung der neuen Gleise

Bild

Bild
Einschottern oberhalb

Bild
Der neue Bahnübergang

Bild
Innerhalb von wenigen Tagen gebaut

Bild
Schranken gibts wohl auch in Zukunft nicht

Bild
Verladen des alten Schotters

Bild
Die Brücke wurde vor einer Woche saniert.

Bild

Bild
Übergang neu auf Alt

Bild
Auch diesen Winter im Einsatz die Hm 2/2 9 der BRB

Bild
Bergwärts mit frischem Schotter

Bild
Hm 2/3 bei der provisorischen Verladerampe

Bild
Die Diesellok wurde 1953 auf der Dampflok H 2/3 5 konstruiert.

Bild
Der Aufbau wurde 1953 gemacht, das Chassis inkl. Antrieb stammt noch aus dem Jahre 1890

Bild
Die Lok wurde immer wieder umgebaut und Modifiziert. Ursprünglich war ein Diesel von Saurer eingebaut. Aktuell ist ein Luftgekühlter von VM drin.

Bild
Kiesverladeanlage in San Nicolao

Bild
Warten auf den Gegenzug in San Nicolao

Bild
Talwärts die BRB Lok 9

Bild
Die Lok wurde 1975 von Steck Bowil gebaut und vor zwei Jahren totalrevidiert

Bild
Hm 2/3 I (Aktuell D1) bei der Bergfahrt

Bild
Zwischen der Station Bellavista und dem Gipfel, welche zur Zeit abgeschnitten ist wegen der Baustelle kommt dieses Mehrwegefahrzeug zum Einsatz

Bild
Aussicht von Bellavista

Bild
Matterhorn

Bild
Bellavista im Schnee der Bau des Perron ist unter dem Schnee begraben.

Bild
Die Ausweiche ist schon ersetzt worden.

Bild
Im Vergleich zur alten recht grobschlächtige Sache.

Bild
Die Schneeschleuder kann sowohl auf dem Gleis mit Zahnstange wie auch auf der Strasse fahren. Gebaut hat sie Viktor Meili zusammen mit der FMG. Schleuder ist von Konrad Peter Liestal.

Bild
Die Schleuder besitzt als einziges Fahrzeug noch das alte Logo der FMG

Bild
Das Fahrzeug ist nur sehr selten im Einsatz

Bild
Bellavista

Bild

Bild
Betonelemente für das Perron

Bild
Ehem. Trasse der Strassenbahn Bellavista

Bild
Hm 2/2 9 auf der Bergfahrt.

Bild

Bild
Ab und zu müssen die Züge auch ins Tal zum Tanken.

Bild
Hier HM 2/2 oberhalb Capolago

Bild
Strassenkreuzung mit Via Campaccio

Bild
Hm 2/2 9 beim Holztransport

Bild
Oberhalb Bellavista

Bild

Bild
Dieser Teil der Strecke wurde 2020 schon ersetzt.

Bild
Sceredatunnel

Bild
Hm 2/2 bei der Talfahrt

Bild
Mit Kies Bergwärts

Bild

Bild
Die Lok besitzt einen Dieselhydrostatischen Antrieb.

Bild
Talwärts

Bild
Noch nicht umgebaute Station San Nicolao

Bild
Der Bereich ist relativ flach. Da aber die Lok ohne Zahnstange sich nicht vorwärts bewegen kann muss auch diesem Bereich mit Zahnstangen ausgestattet sein. Statt mit 2 nur mit einer das reicht.

Bild
Bergwärts

Bild



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de