Alagna-freeride.com & Sommerschi.com

liberté sans limites...
Aktuelle Zeit: So, 19.05.2024, 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo ist das?
BeitragVerfasst: So, 21.11.2010, 15:01 
Offline

Registriert: So, 21.11.2010, 13:57
Beiträge: 6
Hallo, ich lese schon hier schon länger "passiv" mit, hatte aber bisher nie einen Grund selbst aktiv zu werden, doch jetzt hab ich etwas gefunden, was mich schon länger beschäftigt und hier vielleicht gelöst werden könnte:

Ich habe im alten DSV-Skiatlas von 1986 ein Bild gefunden, von dem ich absolut nicht weiss wo es ist. Seit ich vor ca. 10 Jahren das erste Mal im Atlas geblättert habe mach ich mir Gedanken über eben dieses Foto und jetzt ist das Rätsel bei mir irgendwie wieder hochgekommen, und mir ist die Idee gekommen das hier sicher jemand weiß wo das ist:

Bild

Wie gesagt, das Bild ist aus dem DSV-Atlas von 86, es ist auf dem Titelblatt des Frankreich-Teils, zusammen mit ein Paar anderen Bildern, die ich allesamt zuordnen kann:

Bild
Links oben: La Clusaz (Mann kanns hier schlecht erkennen, aber man sieht auf dem Original den steinernen Kirchturm und im Hintergrund die Chaîne des Aravis)
Das Große in der Mitte: Am Brevent mit der Aiguille Verte im Hintergrund
Rechts oben: Die Verbindungsbahn Aiguille du Midi-Helbronner
Links unten: Aiguille du Midi
Die Holzhütten unten zuordnen zu wollen wär zu viel verlangt und auch die Tiefschneefahrer im ganz kleinen Bild dürften vermutlich unmöglich sein (es gibt da zwar einen kleinen Hinweis, hinter der Kuppe taucht ne winzige Liftstütze auf, aber das erkennt man hier nicht).
Bleibt nur noch das linksunten. Und das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, man sieht da ja gleich mehrere Lifte und Bergformationen. Die Gondeln der EUB sind ja nicht die Standard Poma-Eier, aber von den Stützen eher müsste es schon ne Poma-EUB sein. Unten sieht man auch mehrere Stangenschlepper. Vermutlich ist das Bild auch eher von 76 als von 86, wenn man die Kleidung der Frauen anschaut...
Aber da ich die 80er nie erlebt hab kann es natürlich auch von ca. 85/86 sein.
Ich hab für mich eigentlich alle Französichen Stationen ausgeschlossen, aber vielleicht könnte es sein das es irgendwo in den Portes du Soleil ist, da kenn ich vielleicht manches nicht.

Also, hat jemand irgend eine Ahnung wo das sein könnte? Und was sind das für EUB-Kabinen?

Danke für jede Antwort!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: So, 21.11.2010, 18:20 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Zunächst mal Willkommen hier im Forum! Ich denke, dass sich hier sicher jemand finden wird, der das Rätsel lösen kann. Ich kann es leider nicht zuordnen, auch wenn mir das Motiv irgendwie schon etwas sagt. Manchmal sind die Bilder in den Atlanten übrigens spiegelverkehrt drinnen und das neuerliche Spiegeln kann dann weiterhelfen.

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: So, 21.11.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 09.02.2007, 17:13
Beiträge: 1634
Wohnort: Zentralschweiz
Scheint mir eine Anlage vom Hersteller NEYRET BEYLER zu sein, wo habe ich allerdings keine Ahnung.

Schau mal hier: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=7526


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: So, 21.11.2010, 21:07 
Offline

Registriert: So, 21.11.2010, 13:57
Beiträge: 6
Bild

^^Gespiegelte Version. Da gibts dann schon mehr Möglichkeiten. Wenn die Gondel wirklich von Neyret Beylier ist, dürfte das die Suche etwas einschränken. Durch den Link ist mir aber auch klar geworden das ich ein Teil von Frankreich bisher vergessen habe, die Pyrenäen. In Gourette am Col d'Aubisque stand ansheinend mal so eine Bahn. Die TC Diable in Les Deux Alpes war/ist anscheinend auch noch so eine Anlage, dort passt das Bild meiner Meinung nach aber nicht. In Gourette passt der Hintergrund nicht.

Beim Suchen von so alten Anlagen fehlen dann leider oft die Angaben. Aber danke schonmal für die Tips.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 11:43 
Offline

Registriert: Do, 08.11.2007, 16:57
Beiträge: 182
Wohnort: Ettlingen
Könnte das Courchevel sein? Die Lage auf einem Plateau überm Tal, die Übungsschlepper am Dorfrand und die EUB ins Skigebiet würden passen. Allerdings weiß ich nicht, ob in Courchevel jemals eine EUB von Neyret Beylier fuhr - dort würde ich bei historischen Bahnen eher auf Poma tippen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mo, 22.11.2010, 20:47 
Offline

Registriert: So, 21.11.2010, 13:57
Beiträge: 6
Ich denke Courchevel passt nicht, für 1850 sind die Berge im Hintergrund zu nahe und vermutlich zu hoch, bei 1650 steht die Eub falsch, aber sicher bin ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi, 24.11.2010, 16:14 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Hintergrund passt mit Courchevel nicht! Das Tal ist breiter und der Bergrücken waldiger bzw. nicht so zerklüftet.
Hab bei meinen Fotos leider kein direktes Beispiel der verschiedenen "Courchevels" gefunden.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi, 24.11.2010, 16:27 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Ich tue mich auch extrem schwer, das Bild zuzuordnen. Jedenfalls würde ich die meisten mir bekannten Stationen ausschließen.
Ich glaube übrigens, dass das Bild nicht spiegelverkehrt abgedruckt ist. Sofern das Weiße am Handgelenk der Dame in orange eine Armbanduhr ist, trägt sie diese höchstwahrscheinlich links.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Mi, 24.11.2010, 21:15 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
Schade dass man nicht erkennen kann, wie spät es auf der Uhr ist, denn sonst könnte man die Himmelsrichtungen anhand des Sonnenstandes festlegen. So können wir nur ausschließen, dass Norden auf der rechten Seite des Bildes ist. M.E. muss es sich jedenfalls um einen Ort im Hochgebirge handeln, die Felswände im Hintergrund sehen schon ziemlich imposant aus. Vielleicht sollte man mal Herrn Meier fragen....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di, 21.02.2006, 10:12
Beiträge: 664
Wohnort: Wien
Hätt ich auch nicht gedacht, dass wir da auf keinen grünen Zweig kommen.
Hab jetzt ein paar Resorts die "theoretisch" passen würden (Resort auf "Hangplateau" oberhalb eingeschnitten Tals mit Hochgebirge am Gegenhang ...) gesucht, aber passt nix bislang.

Ich würd ja drauf tippen, dass es eher eines der 'südlicheren' Resorts ist ...

_________________
Skiing around Vienna


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 14:32 
Offline
RetroRebel
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 07.11.2005, 8:22
Beiträge: 2583
Vielleicht können wir mal sammeln, was wir ausschließen können? IMHO wären das auf jeden Fall die 3 Vallées, Espace Killy und Paradiski und Serre Chevalier. Vermutlich auch Alpe d'Huez. Nicht ganz sicher bin ich mir bei Les 2 Alpes, von Venosc her gibt es eine EUB. Dazu würden auf jeden Fall die steilen Hänge im Hintergrund passen.

_________________
www.funitel.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 16:20 
Offline

Registriert: Fr, 30.01.2009, 13:50
Beiträge: 193
Was ist denn mit Champagny-en-Vanoise? Würde sogar von der Sonneneinstrahlung hinkommen, wenn es nachmittags wäre. Courchevel wäre am Gegenhang, rechts ausserhalb des Bildes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 17:38 
Offline
RetroRebel

Registriert: Di, 01.11.2005, 18:55
Beiträge: 1763
Wohnort: Niederösterreich
2 Alpes kann es m.E. eher nicht sein, da sehen die Berge im Hintergrund irgendwie anders aus.....

_________________
Schweben im Powder - Die, die es erlebt haben, verstehen, den anderen kann man es nicht erklären!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 19:42 
Offline

Registriert: So, 21.11.2010, 13:57
Beiträge: 6
In les deux Alpes sind die Berge glaub ich auch weiter weg und vor allem stören die Landwirtschafts/Siedlungsspuren am Hang. Dort wäre das alles eher wilder.
In Champagny ist laut Google Earth weniger Platz, auf den Fotos sieht man dort auch mehr alte Gebäude.

Zur Ausschluss-Liste: Le Grand Massif würd ich streichen, die gesamten Portes du Soleil vermutlich auch (zu Mittelgebirgsmäsig), La Tousuire/Le Corbier, Val D'Allos, Auron, La Norma, Valfrejus, Aussois, Isola 2000 und Pra Loup würd ich alle ausschließen. Bei den meisten da ist es jetzt eigentlich offensichtlich das es nicht passt, man könnte die Liste im Prinzip endlos machen.

Blöd wär nur wenn es in den Pyrenäen ist. Die Alpen kann man ja noch ziemlich gut überblicken und man hat auch die meisten Täler/Gebirgsstrukturen gut im Kopf, aber bei den Pyrenäen wirds eng. Ich kenn da im Prinzip garnichts außer La Mongie und Pas de la Casa im Sommer.
Auf jeden Fall mal Danke das ihr euch darum kümmert!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist das?
BeitragVerfasst: Do, 25.11.2010, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 14.02.2008, 18:01
Beiträge: 931
Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Was ist denn mit Champagny-en-Vanoise? Würde sogar von der Sonneneinstrahlung hinkommen, wenn es nachmittags wäre. Courchevel wäre am Gegenhang, rechts ausserhalb des Bildes

War Champagny-en-Vanoise in den 70ern überhaupt schon an La Plagne angeschlossen?
Aktuell gibt es da auch keine anderen Lifte als die EUB, vermutlich war das auch früher schon so.
Ausserdem scheint der Ort auf dem Bild höher als 1200 Metern zu liegen, da sich die Baumgrenze auf der anderen Seite des Tals erkennen lässt.

Es bleibt also weiter spannend... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de